Cover-Bild Adam und die Jagd nach der zerbrochenen Zeit
  • Ersterscheinung: 25.09.2023
G.Z. Schmidt

Adam und die Jagd nach der zerbrochenen Zeit

Reiner Pfleiderer (Übersetzer)

Kann man die Vergangenheit ändern? G.Z. Schmidts magisches Zeitreise-Abenteuer – ein atmosphärischer, zum Mitfiebern spannender Schmöker für alle, die fantastische Geschichten lieben

Ein magisches Versprechen stellt Adams Welt auf den Kopf. „Dir stehen fantastische Dinge bevor“, prophezeit ihm ein mysteriöser Mann, kurz bevor Adam auf dem Dachboden eine verstaubte Schneekugel findet. Als er sie schüttelt, geschieht Unfassbares: Adam reist in der Zeit zurück! Mal ist es 1922, dann 1935, ein andermal 1967. Nach und nach stellt Adam eine Verbindung zwischen den Zielen seiner Zeitreisen her. Sie alle scheinen mit einer alten Legende zu tun zu haben: Drei magische Gegenstände machen es möglich, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zu beeinflussen. Einer davon ist Adams Schneekugel. Nun ist es an ihm, die beiden anderen Gegenstände zu finden – bevor sie in die Hände gefährlicher Gegenspieler fallen.

Veröffentlicht am 28.12.2023

Magische Zeitreise

Adam lebt seit dem Tod seiner Eltern bei seinem Onkel. Da taucht ein geheimnisvoller Mann auf, der ihm vorhersagt, dass ihm fantastische Dinge geschehen werden. Kurz darauf findet er eine verstaubte magische Schneekugel auf dem Dachboden. Mit ihr gelingt es ihm, durch die Zeit zu reisen, in die Vergangenheit. Dabei entdeckt Adam, dass es drei magische Gegenstände sind, die es möglich machen, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zu beeinflussen. Und Adam möchte seinen neuen Freunden aus der Vergangenheit unbedingt helfen, vor allem aber will er die magischen Gegenstände finden, bevor sie jemand anders findet, der seine eigenen Ziele damit verbinden will.

Schon das Cover ist äußerst ansprechend, so dass ich neugierig wurde auf dieses Buch, trotz seinem langen Titel. Adam ist ein sympathischer Junge, der mit seinem Onkel in einer Bäckerei lebt. Oft kann der Onkel seine genialen Backartikel nicht verkaufen, dann müssen die beiden ihr Leben improvisieren. Mit Adam entdeckt der Leser die Zeitreisen und will mit ihm Gutes tun in der Vergangenheit. Spannend sind die geheimnisvollen Gegenstände, die mit den Zeitreisen zusammenhängen und auf die es noch jemand anders abgesehen hat. Welche Geschichten hängen mit ihnen zusammen? Das ist spannend zu entdecken, und so geht man gerne mit Adam auf das Abenteuer seiner Zeitreisen.

Diese Geschichte verbindet Magie und Zeitreisen zu einem spannenden Roman. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 01.10.2023

Sehr schön

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Ein mysteriöser Mann prophezeit Adam, dass ihm fantastische Dinge bevor stehen. Er müsse nur auf den Dachboden gehen. Dort findet er ein Schneekugel. Kaum hat Adam diese geschüttelt reist Adam durch die Zeit. Mal in diese, mal in jene Zeit. Und irgendwann stellt Adam eine Verbindung zwischen den Zielen der Zeitreisen her, sie scheinen alle mit einer alten Legende zu tun zu haben.
Das war mal ein richtig schönes Buch. Spannend und voller Fantasie und sehr gut geschrieben. Auch wenn es eher ein Kinder- bzw. Jugendbuch ist, ist es ein Buch, dass auch älteren Lesern gut gefallen wird. Das Buch hat eine besondere Stimmung und die einzelnen Zeitreisen sind jeweils sehr besonders und mir gefielen die unterschiedlichen Protagonisten sehr gut. Der Schreibstil war sehr gut und liest sich weg wie nichts.
Fazit:
Sehr schön

Veröffentlicht am 28.09.2023

Bezaubernd

Adam lebt in New York bei seinem Onkel, der eine Bäckerei betreibt. Oft ist das Geld knapp, dennoch lassen sie sich nicht unterkriegen und machen sich das Leben schön. Adam selbst ist sehr schüchtern und wird in der Schule oft gepiesackt - wirklich viel erwartet er vom Leben nicht. Als ihm eines Abends ein mysteriöser Mann dazu rät, den Dachboden zu untersuchen, findet Adam auf diesem eine verstaubte Schneekugel. Als er sie schüttelt, geschieht Unfassbares: Adam reist in der Zeit zurück! Mal ist es 1922, dann 1935, ein andermal 1967. Ein großes Abenteuer steht Adam bevor, in dem er über sich hinauswachsen muss.

Mir hat der Kinderroman "Adam und die Jagd nach der zerbrochenen Zeit" ausgesprochen gut gefallen. Die Autorin geht dabei ganz behutsam mit ihrer Hauptfigur Adam um, der sehr zart und empfindsam ist. Adam wächst während seiner Abenteuer über sich hinaus und den Leser:innen werden viele wichtige Weisheiten vermittelt. Der Sprachstil ist der Zielgruppe entsprechend angepasst und die Atmosphäre im erst herbstlichen, dann winterlichen New York ist sehr gut bei mir angekommen. Ein richtig charmantes Wohlfühl-Kinderbuch, das an zauberhafte Geschichten wie Autoren wie Erich Kästner&Co erinnert!

Veröffentlicht am 11.07.2024

Reisen durch die Zeit

Der Schreibstil des Buches ist sehr einfach und leicht verständlich gewesen, weshalb es optimal für (etwas ältere) Kinder und Jugendliche geeignet ist. Sehr bildhaft und lebendig werden die Zeitreisen erzählt und als Leser kann man hier super mitfiebern und in die verschiedenen Zeiten eintauchen. Besonders Kinder werden hier einiges über die damalige Zeit lernen können. Adam ist ein sympathischer Protagonist, dessen Gedanken-und Gefühle nachvollziehbar beschrieben werden und mit dem es Spaß macht auf die große (Zeit-) Reise zu gehen. Die Handlund ist sehr spannend und mitreißend, das Buch ist gleichermaßen etwas für jüngere sowie auch erwachsene Leser.

Fazit: Zeitreisen, ein bisschen Magie und ein sympathischer Protagonist-genau das richtige Buch für Kinder, die gerne andere Zeiten kennen lernen möchten. Gerne empfehle ich es weiter!

Veröffentlicht am 08.10.2023

Spannende Zeitreise

Der zwölfjährige Adam wohnt seit dem Unfalltod seiner Eltern bei seinem Onkel Henry in New York. Die beiden leben von ihrer kleinen Bäckerei „Biscuit Basket“, denn der Onkel kann wundervolle Sachen backen. Leider gibt es viel Konkurrenz und manchmal ist es nicht einfach die Miete zusammen zu bekommen. Trotzdem geht Adam jeden Abend ins „Loch“, so nennen sie das Obdachlosenheim und bringt die Reste dort hin.
Im ersten Kapitel erscheint eine Gestalt, die Adam auf eine Schneekugel aufmerksam macht. Mit dieser Schneekugel gelingt es ihm in die Vergangenheit zu reisen. Allerdings kann er sie nicht beeinflussen und weiß deshalb nicht, wie und wann er ankommen wird. Auf diese Weise lernt er, der keine Freunde hat, neue Kinder kennen.
Parallel zu Adams Geschichte erfahren wir einiges über Elbert, der Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts sein Glück als Zauberer versuchte, doch erst die Bekanntschaft mit einem Uhrmacher machte ihn zum Star.
Das Buch ist voller Magie und unerwarteten Wendungen, doch es gibt auch viel Böses, so wurde Elbert schon früh von einem Fabrikbesitzer betrogen und auch im Jetzt versucht jemand die Schneekugel an sich zu bringen.
Die Geschichte liest sich so spannend, dass man das Buch schnell auslesen möchte. Das Thema Zeitreise wird dabei auch aus wissenschaftlicher Sicht angesprochen und auch das ist gut verständlich.