Cover-Bild Penguin JUNIOR – Einfach selbst lesen: Roger Rättel und die heißeste Detektivschule der Welt
  • Verlag: Penguin JUNIOR
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 25.10.2023
Andreas Hüging

Einfach selbst lesen ab 7 Jahren
Nikolai Renger (Illustrator)

Klappern gehört zum Geschäft!

Ein durchgehend farbig illustriertes Detektiv-Abenteuer unter Wüstenbewohnern und zwei geniale Helden mit sympathischen kleinen Schwächen.

Die 4. Lesestufe zum Einfach-selbst-Lesen von Penguin JUNIOR:

- Ideal für geübte Leseanfängerinnen und Leseanfänger ab der 2. Klasse
- Große, gut erfassbare Schrift
- Unterteilt in mehrere Kapitel

Ausstattung: Mit fbg. Illustrationen

Veröffentlicht am 09.11.2023

Spannung in der Wüste

Das Cover gefällt uns gleich sehr gut. Schön, dass die Farben so kräftig und farbenfroh sind. Durch die Illustrationen auf fast jeder Seite wird man richtig in die Szenerie mitgenommen, vor allem auf den ganzseitig gestalteten Seiten. Es ist besonders schön, dass die Zeichnungen den Text für Kinder super auflockern. Auch die Mimik der einzelnen Figuren ist oft wirklich sehr witzig.
Der textliche Einstieg hat uns auch sehr gut gefallen. Rättel und Fenni sind uns so sympathisch und über Fledder haben wir viel geschmunzelt. Sehr schnell wird es richtig spannend, so dass es schwer wird sich davon zu lösen. Man möchte einfach wissen, wie es weiter geht, wer was auf welche Art und warum gemacht hat.
Die Prüfung zum kleinen Doppel Dee ist hervorragend in die Handlung integriert! Super, dass die Kinder gleich miträtseln können.
Es macht richtig Spaß Rättel und Fenni in ihrer Detektivgeschichte zu begleiten. Der Verlauf der Geschichte ist so herrlich kurzweilig. Rättel hat bei dem Fall ein sehr gutes Gespür, stellt die richtigen Fragen und kombiniert schnell. Ganz im Gegensatz zu Karamelo. Außerdem ist Rättel für seine Freunde da und hilft ihnen in der Not.
Die Kapitel sind angenehm kurz, die Schrift groß und der Wortschatz für geübte Leser*innen ok. Praktisch ist hier auch die Liste unbekannter Wörter am Ende des Buches.
Ein tierisch lustiger Detektivspaß für geübte Leseanfänger!

Veröffentlicht am 04.11.2023

Rättel und Fenni - Geheimaktion Mega-Platsch

Das Cover finde ich sehr interessant gestaltet, die vielen kleinen Details gefallen mir besonders gut, Rättel und Fenni sind toll dargestellt. Der Titel ist einfach passend.

Die heißeste Detektivschule ...

Die heißeste Detektivschule der Welt, dort gehen Rättel, die Klapperschlange und Fenni, der Wüstenfuchs hin um supertolle Detektive zu werden. Ihre Schule befindet sich in Älbukörki, einer Wüstenstadt, dort ist es immer sehr sonnig und heiß. Als ihre Lehrerin Gerda Gecko ihnen erzählt, dass in nur 3 Tagen die Prüfung zum kleinen Doppeldee, dem Detektivdiplom mit zwei D. Rättel und Fenni sind total aufgeregt und dann kommt auch noch Fennis ganze Wüstenfuchsverwandschaft. Als plötzlich der Wassertank in Älbukörki fast leer ist geraten die Wüstenfüchse in Verdacht, doch Rättel findet Beweise, die auf andere Täter deuten.... Werden es Rättel und seine Freunde schaffen die wahren Täter zu überführen? Und was ist mit der Prüfung?
Eine wirklich tolle und humorvolle Geschichte mit sehr facettenreichen Charakteren. Die Handlung war spannend und leicht verständlich. Die viele Illustratoren haben mir besonders gut gefallen, sie haben die Handlung richtig lebendig werden lassen. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter

Veröffentlicht am 28.12.2023

Amüsantes Detektivabenteuer für geübtere Erstleser

Auf nach Älbukörki in die heißeste Detektivschule der Welt.

Auf nach Älbukörki in die heißeste Detektivschule der Welt.
Zuerst war ich etwas erstaunt, dass es sich um ein Buch der Lesestufe 4 handelt, doch es eignet sich auch super zum Vorlesen. Die Kapitel haben dafür eine angenehme Länge, um eben auch mal zwei oder drei nacheinander zu lesen. Und für geübte Lesestarterinnen ist die Geschichte auch optimal.
Im Buch sind Roger Rättel und sein bester Freund Fenni, der ein Wüstenfuchs ist, ganz aufgeregt, als die Schulleiterin Gerda Gecko eine großen Ankündigung macht. Nämlich die bald stattfindende Prüfung zum Doppeldee! Kein Wunder, dass da die beiden sehr aufgeregt sind. Und dann verschwindet auch noch das ganze Wasser aus Älbukörki. Klar, das da die beiden gleich mal ermitteln. Und zum Glück haben sie ja noch weitere Freunde an ihrer Seite.
Mir sind beim Vorlesen ständig die Mundwinkel nach oben gegangen. Die Namen und allgemein die Charaktere sind wirklich gut gelungen und mal was ganz anderes. Wann liest man denn schon von einer detektivischen Klapperschlange? Auch die anderen Tiere sind jetzt noch alltäglich, da gibt es zum Beispiel ein Kamel als Sheriff, Käfer oder Geier als Schulkamerad
innen. Bei uns war auch ein ganz besonderes Highlight die abendliche Szene mit Roger und Fenni. Auch die Prüfung, bei der man selbst miträtseln kann, hat uns sehr gefallen, auch wenn mein Sohn eine kurze Hilfe gebraucht hat.
Das Buch ist auch sehr hochwertig und die bunten Bilder ergänzen den gelesenen Text.
Ganz wunderbar ist auch die Übersicht der schwierigen Wörter am Ende und die dazugehörigen Erklärungen. Ist auf jeden Fall hilfreich, um das ein oder andere Wort selbst lesen zu können.

Super für geübte Leseanfänger*innen, die gerne mal Detektiv spielen oder Lust auf spannende Ermittlungen in der Wüste haben.

Veröffentlicht am 04.11.2023

Lustig und ansprechend

Die Detektivschule von Gerda Gecko in der Wüstenstadt Albukörki gilt als die heißeste Detektivschule der Welt. Die beiden Nachwuchsdetektive Roger (eine Klapperschlange) und Fenni (ein Wüstenfuchs) hadern ein wenig mit der Theorie, aber außerhalb der Schule lösen sie meisterhaft einen Fall nach dem anderen. Als in Albukörki plötzlich das kostbare Wasser knapp wird, kommen Roger und Fenni mit Hilfe von Klopfkäfer Tokki und Geiermädchen Fledder einer ganzen Bande von skrupellosen Dieben auf die Spur … (Klappentext)

Dieses Buch für Leseanfänger hat mir sehr gut gefallen. Es ist in überschaubare Kapitel unterteilt. Die Schriftgröße ist angenehm. Viele farbige Illustrationen lockern den Text auf und machen ihn übersichtlich. Der Schreibstil ist altersgerecht und alles ist gut verständlich und vorstellbar. Die Geschichte ist spannend, witzig und sehr gut für Leseanfänger geeignet. Natürlich ist das Buch auch sehr gut zum Vorlesen geeignet. Es macht Spaß und Freude mitzurätseln und zu ermitteln. Meine Lesezuhörer freuen sich auf eine Fortsetzung.