Cover-Bild Das Geheimnis der Silvesternacht

Das Geheimnis der Silvesternacht

Kriminalroman
Dorothee Merkel (Übersetzer)

»Frohes neues Jahr und eine gute Jagd«
Der legendäre Privatdetektiv Nigel Strangeways verbringt die Silvesternacht in einem stattlichen Herrenhaus aus dem achtzehnten Jahrhundert im ländlichen England. Doch während überall im Land die Menschen das neue Jahr einläuten, läuft ihm die Zeit davon – denn das Leben eines Kindes steht auf dem Spiel.
Nigel Strangeways reist auf Bitte der britischen Regierung über die Weihnachtsferien ins verschneite Südengland, um den Professor Alfred Wragby und seine Familie zu schützen. Dem Physiker ist ein bedeutender wissenschaftlicher Durchbruch gelungen, und jemand ist hinter diesem streng geheimen Wissen her. Als Wragbys achtjährige Tochter Lucy auf ihrem morgendlichen Weg vom Gästehaus zum Briefkasten von russischen Agenten entführt wird, die den Professor erpressen wollen, findet sich Nigel in einem Wettlauf gegen die Zeit wieder, um das Mädchen zu finden und eine Tragödie zu verhindern.

Veröffentlicht am 18.01.2024

Erpressung...

Das Geheimnis der Silvesternacht von Nicholas Blake

Das Geheimnis der Silvesternacht von Nicholas Blake
Den Leser erwartet leider ein langatmiges Buch mit aus- und abschweifenden Handlungen und Gesellschaftsstudien. Der Schreibstil ist abgehackt und mir viel das Lesen schwer.
In meinen Augen ist es dem Autor nicht gelungen, unsere Protagonisten zum Leben zu erwecken.
Ich hab erst im nach hinein gesehen, das es von 1964 ist.

Veröffentlicht am 28.12.2023

War nicht so ganz mein Roman

Nigel Strangeways reist auf Bitte der britischen Regierung über die Weihnachtsferien ins verschneite Südengland, um den Professor Alfred Wragby und seine Familie zu schützen. Dem Physiker ist ein bedeutender wissenschaftlicher Durchbruch gelungen, und jemand ist hinter diesem streng geheimen Wissen her. Als Wragbys achtjährige Tochter Lucy auf ihrem morgendlichen Weg vom Gästehaus zum Briefkasten von russischen Agenten entführt wird, die den Professor erpressen wollen, findet sich Nigel in einem Wettlauf gegen die Zeit wieder, um das Mädchen zu finden und eine Tragödie zu verhindern. (Klappentext)

Dieser Spionage- Krimi läßt sich sehr gut lesen. Er ist gut aufgebaut, verständlich und nachvollziehbar. Die verschiedenen Charaktere, egal ob sympathisch oder nicht, sind gut gezeichnet und vorstellbar. Die Handlung ist logisch aufgebaut und in sich abgeschlossen. Interessante Wendungen und Ereignisse lassen keine Langeweile aufkommen. Trotzdem konnte mich das Buch nicht so fesseln und abholen, wie ich es gerne gehabt hätte. Ich kann es zwar schwer begründen, es ist eher das Bauchgefühl. Trotzdem wird das Buch seine Anfänger finden.