Profilbild von Amelia_Sunsign

Amelia_Sunsign ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.12.2023

Wunderbar

Weihnachten

Weihnachten ist mehr als nur ein Fest, es ist eine Zeit der Erinnerung, der Besinnung und der Freude. Dieses Buch lädt dich ein, dich auf die schönsten Seiten der Weihnachtszeit zu besinnen und dich von der Nostalgie verzaubern zu lassen. In vier Kapiteln erfährst du alles über die Bräuche, Rezepte und Geschichten von früher, die das Weihnachtsfest so besonders machen.

Das Buch beginnt mit dem Advent, der Zeit der Vorfreude und des Wartens. Hier findest du Anregungen für Adventskalender, Adventskränze, Adventslieder und Adventsgeschichten. Du erfährst, wie man Plätzchen, Stollen, Lebkuchen und andere Köstlichkeiten backt und wie man sein Zuhause weihnachtlich schmückt. Außerdem lernst du die Traditionen und Legenden rund um den Nikolaus, den Christkindlmarkt und den Adventskranz kennen.

Das zweite Kapitel widmet sich dem Heiligen Abend, dem Höhepunkt des Weihnachtsfestes. Hier erfährst du, wie man einen Weihnachtsbaum aussucht, schmückt und aufstellt, wie man Geschenke verpackt und verteilt, wie man eine Weihnachtskrippe bastelt und wie man ein festliches Menü zubereitet. Du erfährst auch, wie man die Weihnachtsgeschichte liest, Weihnachtslieder singt und Weihnachtsgedichte vorträgt. Außerdem lernst du die Bräuche und Sitten verschiedener Länder und Regionen kennen, wie zum Beispiel das Julfest, das Krippenspiel oder das Räuchern.

Das dritte Kapitel beschäftigt sich mit den Weihnachtsfeiertagen, der Zeit der Ruhe und des Genießens. Hier findest du Tipps für gemütliche Stunden mit der Familie oder Freunden, für Spaziergänge im Schnee, für Spiele und Rätsel, für Filme und Bücher. Du erfährst, wie man Glühwein, Punsch, Tee und andere Heißgetränke zubereitet, wie man Reste verwertet und wie man sich nach dem Schlemmen entspannt. Außerdem lernst du die Bedeutung und den Ursprung der Feiertage kennen, wie zum Beispiel den Stephanstag, den Dreikönigstag oder den Heiligen Abend.

Das vierte und letzte Kapitel befasst sich mit den Raunächten, der Zeit zwischen den Jahren, die von alten Mythen und Magie erfüllt ist. Hier findest du Anregungen für Rituale, Orakel, Segen und Wünsche, die dir Glück und Erfolg im neuen Jahr bringen sollen. Du erfährst, wie man Räucherwerk, Kerzen, Kräuter und andere Zutaten für die Raunächte verwendet, wie man sich von altem Ballast befreit und wie man sich auf das neue Jahr vorbereitet. Außerdem lernst du die Geschichten und Legenden kennen, die sich um die Raunächte ranken, wie zum Beispiel die Wilde Jagd, die Percht oder die Zwölf Nächte.

Das Buch ist ein wahrer Schatz für alle, die Weihnachten lieben und sich von der Magie dieser Zeit verzaubern lassen wollen. Es ist reich bebildert mit romantischen Wintermotiven und nostalgischen Fotos, die eine stimmungsvolle Atmosphäre schaffen. Es ist liebevoll gestaltet mit vielen Details, die das Lesen zu einem Erlebnis machen.

Veröffentlicht am 26.11.2023

Wunderbar

Die Pianistin

Ich habe dieses Buch mit großem Interesse gelesen, da ich schon immer von Clara Schumann fasziniert war. Die Autorin hat es geschafft, die historischen Fakten mit einer lebendigen Erzählung zu verbinden, die mich in die Welt der Musik und der Liebe entführt hat. Ich konnte mich gut in die Gefühle und Gedanken von Clara hineinversetzen, die zwischen ihrem Vater, ihrem Beruf und ihrem Geliebten hin- und hergerissen war. Die Beschreibungen der Konzerte, der Kompositionen und der Begegnungen mit anderen berühmten Musikern waren sehr anschaulich und informativ. Ich habe viel über das Leben und Werk von Clara Schumann gelernt, aber auch über die Zeit, in der sie lebte. Das Buch ist spannend, berührend und inspirierend zugleich. Ich kann es allen empfehlen, die sich für Musik, Geschichte und starke Frauen interessieren.

Veröffentlicht am 26.11.2023

Ein tolles Hörbuch mit vielen Impulsen

Martin Heidegger liest Hölderlin

Martin Heidegger liest Hölderlin ist ein einzigartiges Hörerlebnis, das die Stimme des berühmten Philosophen mit den Worten des großen Dichters verbindet. Heidegger, der sich intensiv mit Hölderlin beschäftigt hat, liest eine Auswahl seiner Gedichte mit tiefer Einfühlung und Verständnis. Dabei kommt nicht nur die Schönheit und Kraft der Sprache zum Ausdruck, sondern auch die philosophische Tiefe und Aktualität der Themen, die Hölderlin bewegten: die Frage nach dem Sinn des Lebens, nach Gott, nach der Heimat, nach dem Frieden. Heidegger liest Hölderlin ist mehr als eine bloße Rezitation, es ist eine Interpretation, die den Hörer in die Welt des Dichters einführt und ihn zum Nachdenken anregt. Das Hörbuch ist eine wertvolle Quelle für alle, die sich für Hölderlin, Heidegger oder die deutsche Literatur und Philosophie interessieren. Es ist ein Zeugnis einer besonderen Beziehung zwischen zwei großen Denkern, die sich über die Zeit hinweg begegnen.

Veröffentlicht am 25.11.2023

wirklich witzig und empfehlenswert

Die Schule der magischen Tiere - Hörspiele: Witze!

“Die Schule der magischen Tiere - Hörspiele: Witze!” von Margit Auer:

“Die Schule der magischen Tiere - Hörspiele: Witze!” von Margit Auer:

Dieses Hörbuch ist ein echter Spaßgarant für alle Kinder, die die lustigen Geschichten der magischen Tiere mögen. Die Autorin Margit Auer hat ein originelles und interaktives Hörspiel geschaffen, das die Zuhörer zum Mitlachen und Mitraten einlädt. Die Sprecherinnen und Sprecher verleihen den Kindern und den Tieren mit ihren Stimmen viel Witz und Charme. Sie erzählen nicht nur kurze Episoden aus dem Alltag der Wintersteinschule, sondern auch viele Scherzfragen und Lieblingswitze, die zum Schmunzeln und Kichern anregen. Das Hörbuch ist sehr unterhaltsam und kurzweilig gestaltet. Es eignet sich perfekt für lange Autofahrten, verregnete Nachmittage oder einfach zum Entspannen. Das Hörbuch ist nicht nur ein Hörspiel, sondern auch ein Ratespiel, das die Fantasie und die Kreativität fördert. Ich empfehle dieses Hörbuch allen Kindern ab 6 Jahren, die gerne lachen und Spaß haben. Es ist ein Hörbuch, das gute Laune macht und die Freude an den magischen Tieren steigert.

Veröffentlicht am 25.11.2023

Das Kochbuch zur beliebten Kinderbuch- Serie

Die Schule der magischen Tiere – Das Backbuch

“Die Schule der magischen Tiere – Das Backbuch” von Margit Auer und Christiane Kührt:

Dieses Buch ist ein tolles Geschenk für alle Fans der beliebten Kinderbuchreihe “Die Schule der magischen Tiere”. Es enthält nicht nur viele leckere und einfache Rezepte zum Nachbacken, sondern auch lustige Geschichten und Illustrationen rund um die magischen Tiere und ihre Freunde. Das Buch ist sehr ansprechend gestaltet und lädt zum Schmökern und Ausprobieren ein. Die Rezepte sind vielfältig und für jeden Geschmack ist etwas dabei: von süß bis herzhaft, von klassisch bis exotisch, von einfach bis raffiniert. Die Autorin und die Illustratorin haben sich viel Mühe gegeben, die Rezepte an die Charaktere und Vorlieben der magischen Tiere anzupassen. So kann man zum Beispiel Rabbats Schokokekse, Henriettas Apfelkuchen oder Muriels Eulenplätzchen backen. Das Buch gibt auch viele nützliche Tipps und Tricks zum Backen, die sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene begeistern werden. Das Buch ist nicht nur ein Backbuch, sondern auch ein Lesebuch, das die Fantasie anregt und die Freude am Backen vermittelt. Ich empfehle dieses Buch allen Kindern ab 8 Jahren, die gerne backen oder es lernen wollen. Es ist ein Buch, das Spaß macht und glücklich macht.