Cover-Bild Weihnachten
  • Ersterscheinung: 25.09.2023
Werner Schwanfelder

Weihnachten

Nach einer wahren Geschichte
Zu süß und zu einfach klingt die Geschichte: Von einem Baby in der Krippe auf die Menschwerdung Gottes zu schließen, ist ein durchaus kühner Gedanke. Gerade deshalb aber ist es wichtig, die Weihnachtsgeschichte neu zu erzählen. Keine langen Konstruktionen, sondern einfache, teilweise abgebrochene, unvollständige Wortverbindungen. Daraus entsteht ein neues Gefühl für das Lesen und das Zuhören. Die Weihnachtszeit bietet Gelegenheiten, diese neu formulierte Geschichte in der Familie oder im Freundeskreis in flottem Sprechtempo vorzulesen oder in Ruhe in sich aufzunehmen. Ihr Inhalt ist es wert, präsent zu bleiben. Denn der Höhepunkt der Geschichte ist die begründete Hoffnung der Menschheit, menschlich zu werden.

Veröffentlicht am 28.12.2023

Ein tolles Buch

Weihnachten ist das Fest der Liebe, der Hoffnung und der Wunder. Doch wie oft vergessen wir die wahre Bedeutung dieser Zeit und lassen uns von dem Konsumrausch und dem Kitsch verführen? Werner Schwanfelder, ein bekannter Autor aus Franken, hat sich die Aufgabe gestellt, die Weihnachtsgeschichte neu zu erzählen. Er hat sich dabei an den biblischen Texten orientiert, aber sie in eine moderne und originelle Sprache übersetzt. Das Ergebnis ist ein Buch, das die Weihnachtsgeschichte in einem neuen Licht erscheinen lässt.

Das Buch ist in fünf Kapitel gegliedert: Was vorher geschah, Die Reise nach Betlehem, Die Geburt, Drei Könige aus der Ferne und Flucht nach Ägypten. Jedes Kapitel erzählt einen Teil der Weihnachtsgeschichte aus der Perspektive der beteiligten Personen, wie Maria, Josef, die Hirten, die Engel, die Weisen oder Herodes. Dabei verwendet Schwanfelder eine einfache, aber eindrucksvolle Sprache, die aus kurzen Sätzen, Wortspielen, Wiederholungen und Fragen besteht. Er verzichtet auf lange Erklärungen oder Interpretationen und lässt die Geschichte für sich selbst sprechen. Er schafft es so, die Spannung, die Emotionen und die Botschaft der Geschichte zu vermitteln, ohne sie zu verfälschen oder zu vereinfachen.

Das Buch ist nicht nur ein Lesevergnügen, sondern auch ein Augenschmaus. Es ist liebevoll gestaltet mit vielen Illustrationen, die die Geschichte lebendig werden lassen. Die Bilder sind in einem nostalgischen Stil gehalten, der an alte Weihnachtskarten erinnert. Sie passen perfekt zu dem Ton und dem Inhalt des Buches. Das Buch ist ein ideales Geschenk für alle, die Weihnachten neu entdecken wollen. Es ist ein Buch, das zum Nachdenken, zum Staunen und zum Danken anregt. Es ist ein Buch, das die Weihnachtsgeschichte als eine wahre Geschichte erzählt, die uns alle betrifft.