Cover-Bild Guinness World Records für Erstleser - Weltraum (Rekordebuch zum Lesenlernen)
Band der Reihe "Guinness World Records für Erstleser"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 15.01.2024
  • Empfohlenes Alter: bis 9 Jahre

Guinness World Records für Erstleser - Weltraum (Rekordebuch zum Lesenlernen)

Auf die Sätze, fertig, los!

Im Weltraum werden immer wieder neue Rekorde aufgestellt. Welcher Mensch war am längsten im All? Welcher Planet besitzt die meisten Monde? Und welche Rakete ist die größte?
All diese faszinierenden Rekorde können Kinder ab 7 Jahren jetzt auch schon selbst lesen. Kurze Sätze, einfache Sprache, große Schrift und viele Bilder machen es möglich.

Guinness World Records gibt es jetzt auch für Erstleser - eine Kinderbuch-Reihe um die erstaunlichsten Weltrekorde aus dem Tierreich, dem Weltraum, der Sportwelt, von Fahrzeugen oder Dinosauriern.

Veröffentlicht am 28.12.2023

Rekorde im Weltraum

Wir kennen bereits andere Bücher aus dieser Reihe und haben uns nunmehr über Rekorde im Weltraum gefreut. Das Buch ist wie auch die Vorgängerbände wieder in vier Abschnitten unterteilt:
1. Weit draußen ...

1. Weit draußen im All
2. Raketen und Co.
3. Menschen im Weltraum
4. Außerirdisch genial
Punkt vier hat leider nichts mit Begegnungen außerirdischer Art zu tun. Das Thema Weltraum ist schon sehr komplex und somit auch schwierig, in wenigen Worten kindgerecht darüber zu erzählen. Es kommen viele Fachbegriffe und englische Begriffe vor. Meist wird versucht, diese Begriffe extra nochmal kurz zu erklären, wie zum Beispiel was eine Galaxie und ein Lichtjahr ist. Diese Information sind natürlich wichtig und auch sehr interessant. Man lernt weiterhin Verschiedenes über die Planeten und Sterne, Raumsonden und Raketen sowie die Menschen im Weltall kennen. Manche Rekorde sind auch etwas kurios, wie zum Beispiel die teuerste Toilette aller Zeiten. Die Doppelseiten sind sehr bunt und durch viele Fotos auch anschaulich gestaltet. Insgesamt kann man sagen, dass dies ein kindgerechtes und informatives Buch ist, welches nicht nur für Erstleser geeignet ist, sondern auch für interessierte Grundschulkinder.

Veröffentlicht am 28.12.2023

Unendliche Weiten ganz nahe gebracht

Der Weltraum übt eine besondere Faszination auf Kinder aus. Das Guinness-World-Records-Buch Weltraum für Erstleser ist eine ideale Ergänzung, um nach einem Sterngucker-Abend und vielen Warum-Fragen ein paar Fakten zu erlesen. Das Cover ist ansprechend, das Buchinnere kindgerecht. Es gibt vier Kapitel: Weit draußen im All beschäftigt sich mit Besonderheiten einzelner Planeten und Galaxien. In dem Kapitel Raketen und Co geht es um technische Aspekte der Raumfahrt. Die bemannte Raumfahrt steht im Mittelpunkt des dritten Kapitels und einige Anekdoten beinhaltet das letzte Kapitel. Kurze Leseabschnitte von zwei bis drei Sätzen widmen sich jeweils einem Thema, welches stets ansprechend bebildert ist. Die Schrift ist groß, der Schrifttyp nicht verschnörkelt, Satzlänge, Wortwahl sowie Satzbau sind angemessen. Fazit: Das Kindersachbuch des Ravensburger Verlags macht große Lust auf das gemeinsame Lesen und Entdecken.

Veröffentlicht am 25.12.2023

wissenswert

Meinen Jungs hat das Cover sofort angesprochen und sie wollten es haben. Das Thema Weltraum interessiert sie sehr.
Sie können viele spannende Fakten erfahren und viel neues dazulernen.
Die Texte ...

Sie können viele spannende Fakten erfahren und viel neues dazulernen.
Die Texte sind kurz gehalten. Es ist alles in einer angenehm großen Schriftart gehalten.

Insgesamt gibt das Buch einen sehr guten und wissenswerten Einblick in den Weltraum. Die kleinen Sprechblasen lockern die Seiten gut auf. Das Buch war auch für mich sehr informativ und ich konnte noch einiges dazulernen. Sehr empfehlenswert auch für Leseanfänger finden wir es gut. Es kann auch gut vorgelesen werden und sich die Bilder angeschaut werden mit dem Kind. Ein älteres Kind kann das Buch sich selber erarbeiten.

Die Gestaltung des Buches ist auch toll umgesetzt worden und es ist recht farbenfroh und mit vielen Bildern ausgestattet.
Ein kleines Highlight, denn man erfährt wirklich viel rund um das Weltall!
Definitiv eine Empfehlung von uns.

Veröffentlicht am 19.12.2023

Sehr interessant

Uns hat das Buch sehr gut gefallen. Da ich als Erwachsene, mich auch sehr für das Weltall interessiere, war dies das perfekte Buch für einen kleinen Lesenachmittag.
Man erfährt spannende Fakten ...

Man erfährt spannende Fakten rund um das Weltall und erfährt viel neues.
Es gibt eine tolle Übersicht über sämtliche Planeten, die super erklärt wurden. Auch die vielen Bilder, sind wirklich klasse.
Das Kapitel Menschen im Weltraum, fanden wir sehr interessant. Man hat viel über die Menschen erfahren können!

Ich fand das Buch wirklich toll. Vor allem wenn man mehr über das Weltall erfahren möchte, ist dieses Buch definitiv lesenswert.
Die Gestaltung des Buches ist toll umgesetzt. Das Buch ist farbenfroh und viel mit vielen Bildern ausgestattet.
Für kleine Kinder die neugierig sind, ist dieses Buch bestimmt ein kleines Highlight, denn man erfährt wirklich viel rund um das Weltall!
Definitiv eine Empfehlung!

Veröffentlicht am 08.01.2024

Ein spannendes und lehrreiches Sachbuch für kleine Forscher und Entdecker

Höher, größer, schneller, weiter – Weltrekorde bringen einen zum Staunen und sind nicht nur für Erwachsene interessant. Auch Kinder sind fasziniert von den unglaublichen Fakten aus der Welt der Superlative. Die Guinness World Records Reihe für Erstleser von Ravensburger macht Weltrekorde zu den unterschiedlichsten Themen auch schon für Grundschüler lesbar.
Wir hatten das Glück, „Guinness World Records für Erstleser – Weltraum“ schon vorab lesen zu dürfen.

Und so hat es uns gefallen:
Sowohl meine Söhne als auch ich sind ganz begeistert von dieser tollen Reihe.
Auf 59 Seiten wird hier altersgerecht und kreativ Wissen vermittelt. Kurze Texte in großer Schrift ermöglichen einen schnellen Leseerfolg. Beeindruckende Fotos und bunte Illustrationen sorgen zusätzlich für die nötige Motivation. So macht Lernen Spaß!
Du möchtest mehr über unser Sonnensystem und ferne Galaxien erfahren? Du willst wissen, wer als erster Mensch ins All gereist ist? Dann ist dieses Buch genau das Richtige für dich!

Kurz: Ein spannendes und lehrreiches Sachbuch für kleine Forscher und Entdecker. Und für alle, die sich für den Weltraum interessieren. Ab dem 15.01.24 im Handel erhältlich.