Cover-Bild Jamie unterwegs
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 01.01.2011
Jamie Oliver

Jamie unterwegs

Unterwegs mit Jamie Jamie Oliver, der Meister der Genüsse, lädt in seinem neuesten Kochbuch Jamie unterwegs zu einer kulinarischen Entdeckungsreise durch sechs beliebte Urlaubsländer ein. Jamies Streifzug führt sowohl durch die Küchen Italiens, Spaniens und Griechenlands als auch Frankreichs, Marokkos und Schwedens! Bienvenue und buon appetito! Rund 100 authentische Rezepte - darunter Klassiker, aber auch innovative und spannende Neukreationen - wie geröstete spanische Pimientos del Padrón, marokkanische Tajines, italienisches Risotto und schwedische Fleischbällchen wecken nicht nur die Lust aufs Kochen sondern auch aufs Reisen. Stimmungsvolle Reisebilder, Food-Fotos und persönliche Reiseeindrücke versetzen in Urlaubsstimmung und vermitteln dabei ein authentisches Bild von Land & Leuten und der länderspezifischen Esskultur. Alle Gerichte sind stets so variiert, dass sie garantiert einfach in der eigenen Küche nachzukochen sind. Zudem erleichtert die ausführliche Warenkunde, die jeweils die wichtigsten und beliebtesten Zutaten der jeweiligen Länderküche auf einer Doppelseite darstellt, die Zusammenstellung der Grundzutaten. Wem Jamies Erfolgstitel Genial italienisch gefallen hat, der wird Jamie unterwegs lieben!

• Dieses Buch befindet sich bei Jonne_10 in einem Regal.
  • Jonne_10 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 28.12.2023

Koffer packen und los geht´s

Ich habe fast alle Jamie Oliver Kochbücher und hab´ sie alle so gerne, aber dieses hier möchte ich besonders umarmen und ans Herz Zusammen mit Jamie Oliver reisen wir durch Spanien, Italien, Marokko, Griechenland, Frankreich und Schweden und nehmen gleich zu Anfang mit auf den eigenen Bauch zu hören, was ich gemacht habe. Eingeladen sind wir auch in seinen Jamie Versionen beliebter Gerichte aus diesen Ländern die eigene Erinnerung an die Gerichte der Urlaube, die man gemacht hat, wieder zu entzünden. Das auch, um selbst wieder einmal - vielleicht spontan- dorthin zu reisen und zu Tisch Platz zu nehmen. Der Anspruch ist mehr als ein Kochbuch zu sein. Das ist aus meiner Sicht sehr gelungen.

Die Fotos geben durch das 359 Seiten starke Buch Blicke auf schöne Landschaft, Gewürze, das ein oder andere Fest, eingehaltene Stopps und auf optisch gut zubereitete Gerichte. Ich empfinde, dass gewollte "Mehr" für uns Leser und Köche eingefangen ist. Es springt aus den Bildern entgegen und kann einen entflammen. In jeder Seite liegt etwas Besonderes und manchmal auch geradezu ein gewisser Zauber, der zum Schmökern wie zum Ausprobieren der zahlreichen Rezepte animiert. Die kulinarische Reise und schließt über all die angesprochenen Länder im schönen Frankreich. Zu jedem Land gibt es 2 Seiten Einführung u.a. in Traditionelles, das Kochen mit Einheimischen oder zur Gegend gefolgt von großen Bildern. Es macht Spaß die Köche mit denen Jamie Oliver gekocht hat kennenzulernen und ein wenig in ihre jeweiligen Küchen zu schauen. Von einfacher bis etwas gehobenerer Küche ist alles dabei. Landestypisch eben.

Zu den Rezepten. Sie sind gut erklärt und passen auf eine Seite mit dem Bild von der Köstlichkeit auf der daneben. Je nach Land braucht man einige Gewürze und weitere Zutaten, manches ist auch nicht ganz das Alltägliche, das habe ich teils einfach ersetzt, wie z.B. die im Rezept benötigten Wachteleier o.ä.. Das trübt den Spaß meiner Meinung nach nicht. Denn viele Länder, viele Kräuter.

Insgesamt würde ich sagen, sind die Hauptgerichte etwas kostenintensiver. Ich denke, das bringt aber schon das Thema des Buches mit sich, eben landestypische Klassiker wie besondere unbekanntere Gerichte zu kosten. Die Süßspeisen aus den Ländern sind ein Traum.