Profilbild von Jonne_10

Jonne_10

Jonne_10 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jonne_10 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.12.2023

Eine sehr schöne Reise durch traditionelle Mehlspeisen, Blechkuchenhighlights und warme Süßspeisen.

Ein süßes Stück vom Glück

Ein tolles Buch für alle, die die Schönheit der Mehlspeisen interessiert oder die darin ohnehin verliebt sind.

Damit nicht genug, das Buch widmet sich in diesem Rahmen auch vielen Blechkuchen mit gut beschriebenen Rezepten und hat hierbei den Anspruch auf Alltagstauglichkeit. Beim Aufschlagen des Buches begegnet mir ein sympathische "Liebeserklärung" an die Mehlspeise an sich und ihre alte Tradition und Geschichte.

In 6 Rubriken aufgeteilt ergibt sich ein rundes Bild wie auch eine interessante Reise durch die Mehlspeisenwelt - und mehr. Den Anfang machen "süße Aufläufe", gefolgt von "Strudel", " vom Blech" über "süße Knödel und Nudeln" (für mich persönlich besonders yummy) hin zu "Kuchen, Gebäck & Co." Den krönenden Abschluss bilden Fruchtaufstriche, Kompotte und leckeres Pesto. Alles, was ich ausprobiert habe, ist gut machbar, macht Spaß und schmeckt vor allem gut.

Es gibt ganzseitige Bilder, bei denen es kein Zögern gibt, die Stückchen gleich auf dem eigenen Teller zum Kosten haben zu mögen.

Für mich ist dieses Backbuch wie ein zeitloser Klassiker, den ich auch noch in vielen Jahren in die Hand nehmen mag und darauf los backe.

Veröffentlicht am 28.12.2023

Koffer packen und los geht´s

Jamie unterwegs

Ich habe fast alle Jamie Oliver Kochbücher und hab´ sie alle so gerne, aber dieses hier möchte ich besonders umarmen und ans Herz Zusammen mit Jamie Oliver reisen wir durch Spanien, Italien, Marokko, Griechenland, Frankreich und Schweden und nehmen gleich zu Anfang mit auf den eigenen Bauch zu hören, was ich gemacht habe. Eingeladen sind wir auch in seinen Jamie Versionen beliebter Gerichte aus diesen Ländern die eigene Erinnerung an die Gerichte der Urlaube, die man gemacht hat, wieder zu entzünden. Das auch, um selbst wieder einmal - vielleicht spontan- dorthin zu reisen und zu Tisch Platz zu nehmen. Der Anspruch ist mehr als ein Kochbuch zu sein. Das ist aus meiner Sicht sehr gelungen.

Die Fotos geben durch das 359 Seiten starke Buch Blicke auf schöne Landschaft, Gewürze, das ein oder andere Fest, eingehaltene Stopps und auf optisch gut zubereitete Gerichte. Ich empfinde, dass gewollte "Mehr" für uns Leser und Köche eingefangen ist. Es springt aus den Bildern entgegen und kann einen entflammen. In jeder Seite liegt etwas Besonderes und manchmal auch geradezu ein gewisser Zauber, der zum Schmökern wie zum Ausprobieren der zahlreichen Rezepte animiert. Die kulinarische Reise und schließt über all die angesprochenen Länder im schönen Frankreich. Zu jedem Land gibt es 2 Seiten Einführung u.a. in Traditionelles, das Kochen mit Einheimischen oder zur Gegend gefolgt von großen Bildern. Es macht Spaß die Köche mit denen Jamie Oliver gekocht hat kennenzulernen und ein wenig in ihre jeweiligen Küchen zu schauen. Von einfacher bis etwas gehobenerer Küche ist alles dabei. Landestypisch eben.

Zu den Rezepten. Sie sind gut erklärt und passen auf eine Seite mit dem Bild von der Köstlichkeit auf der daneben. Je nach Land braucht man einige Gewürze und weitere Zutaten, manches ist auch nicht ganz das Alltägliche, das habe ich teils einfach ersetzt, wie z.B. die im Rezept benötigten Wachteleier o.ä.. Das trübt den Spaß meiner Meinung nach nicht. Denn viele Länder, viele Kräuter.

Insgesamt würde ich sagen, sind die Hauptgerichte etwas kostenintensiver. Ich denke, das bringt aber schon das Thema des Buches mit sich, eben landestypische Klassiker wie besondere unbekanntere Gerichte zu kosten. Die Süßspeisen aus den Ländern sind ein Traum.

Veröffentlicht am 23.12.2023

Zwei Freunde auf Reisen durch die alte Heimat - Kochen mit Herz und alten Traditionen

Trattoria-Küche

Zwei "Altmeister" um Jamie Oliver zu zitieren, die seit langer Zeit gute und einander verbundene Freunde sind, tun wieder eine Reise miteinander, diesmal um für uns ihre alten Heimaten zu zeigen und alte traditionelle Rezepte "auszugraben". Das ist großartig gelungen auf eine besondere Weise, die man erfährt, wenn man das entstandene Buch ein wenig studiert. Wie bekannt wuchs der eine im Norden und der andere im Süden Italiens auf, das ergibt ein großes schönes Ganzes, was das Buch auch versprüht.

Eventuell fühlen sich bei näherer Beschäftigung mit ihrem Werk eher Liebhaber alter traditioneller Küche/Gerichte und auch entsprechender Zubereitung angesprochen. Vielleicht macht es Sinn, das gute Stück sich vor dem Kauf näher anzusehen. Gleichwohl, es ist ein Schatz, der in den Händen gehalten werden kann. Ich habe mich bei dessen Einzug in meine Küche sehr gefreut. Ich nehme es oft zur Hand und arbeite damit.

Neben einer Einführung gibt es eine Aufteilung in 6 Rubriken, die durch 208 Seiten führen. Man erfährt in den Rubriken tatsächlich viel über Italien, auch Geschichtliches, das beide erzählen. Spannend. Manchmal geht es zwischen den beiden auf charmant bekannte Weise auch darum, wer was beanspruchen kann. Der Norden, der Süden?

Die Rezepte sind ausnehmend köstlich, es ist auf Einfachheit und Klarheit geachtet worden untermalt von guten Bildern der Speisen. Durch das gesamte Buch ziehen sich darüber hinaus tolle weitere Bilder von Essen, Land und den beiden Hauptakteuren. Ab und zu ist ein Rezept auch geziert mit Wissenswertem über italienisches Öl oder z.B. Käse.

Selbst daraus nicht selten gekocht kann ich dieses italienische Gedicht warm ans Herz legen.

Veröffentlicht am 23.12.2023

Spannend und ereignisreich, imposanter Blick in die Materie

Drachen-Erlebnisse

Ein atemberaubender Eintritt in die Drachensphäre mit einer herzlichen Einladung mehr über die Autorin, ihr Wirken und ihre eigenen Erlebnisse mit den Drachen zu erfahren.

Ich bin gespannt gleich zu ...

Ich bin gespannt gleich zu Beginn des Lesens der ersten mehreren Seiten und folge den reichen Erfahrungen der Autorin gerne. Hier berührt mich gleich zu Anfang der intensive Bericht über den roten Drachen. Im ganzen Buch gibt es viel zu erleben als Leser*in und das durchweg fesselnd. Es macht mit den wachsenden Seiten Freude darauf wie es je weiter geht.

Ich mag den Schreibstil, da er dicht gestaltet ist. Das passt gut zum ganzen Themenbereich, um den es hier geht. Die Erlebnisse haben eine große Bandbreite. Ich mochte insbesondere sehr das Kapitel über die erste Arbeit der Autorin als Schattenjägerin und über die Elben zu lesen. Merlin und der Drache Black haben ganz besonders Eindruck hinterlassen.

Das Buch ist innen einladend schön mit Bildern, Grafiken und Bildversen gestaltet. Wirklich traumhaft und zum langen Anschauen. Das Cover ist edel ästhetisch und gefällt mir sehr, sehr gut.

Veröffentlicht am 20.12.2023

Mit viel Herz, starken Themen und sanfter Poetik

Der Schacherzähler

Ich habe mich sehr auf "Der Schacherzähler" gefreut, da die Leseprobe bereits wundervoll und berührend gewesen ist. Dazu kam, dass ich Schach liebe. Der Roman hält, was die Leseprobe bereits versprochen hat. Das Buch von Judith Pinnow ist im besten Sinne "umwerfend" und geht bis in die Knochen. Das Herz hängt über jeder dieser schönen Seiten und leitet bis zum imposanten Ende, welches zu Tränen rührt. Es gibt von mir ein klare Kaufempfehlung, Ich bin mir sicher, der wunderbare Roman fliegt den LeserInnen ins Herz. Die Geschichte dreht sich um den kleinen Jungen Janne, der 9 Jahre alt ist, seine Mutter und um den immer Oldmann genannten Walther. Natürlich fliegen noch andere spannende Charaktere mit, aber die drei sind die starken Hauptfiguren. Das Schachspiel nimmt im Grunde genommen den Ausgangspunkt und leitet so klug wie versiert bis ans verbriefte Ende. Ganz toll ist es geschrieben, mit leisem Humor, viel Kunst im Handwerk und einer nicht geringen Portion sensibler Poetik. Für mich persönlich drückt sich all dies schon im Cover aus, das ein Blickfang ist und einen wundersam-wundervollen Moment einfängt. Das ganze Buch ist mit seinem tollen Hardcover, den lieben Illustrationen von Vivien Thiessen und dem glänzenden Coverumschlag ein echtes Schmuckstück und Schätzchen. Ich liebe es sehr. Es gibt Themen in dem Buch, da musste ich wirklich schwer schlucken und empfand, mich damit etwas auseinandersetzen zu mögen. Dinge wie das Alter, Alleinsein, geheimnisvolle Sachen, Trauer und Freundschaft sind fabelhaft transportiert umgesetzt mit eben jener sanften Poetik. Ein bezauberndes Kleinod mit 5 Sternen.