Profilbild von Jonne_10

Jonne_10

Jonne_10 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jonne_10 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.03.2024

Wie das mit dem Wünschen ist, brillant und mit viel Humor

Das Buch der gefährlichen Wünsche

Der vierte Band der bisherigen Hit-Reihe von Mary E. Garner kommt kommt ein wenig anders daher, aber mit vielen coolen Ideen, Verve und einem Spritzer Limonade. Das Buch, um das gleich vorweg zu sagen, ist einfach wunderbar und das zauberhafte Cover gleich mit. Gerade der Anfang des Buches war für mich riesig gemacht. Er ist dicht, geheimnisvoll, sagenhaft und führt in vergangene Zeiten. Man ist sehr gespannt, was jetzt wohl kommen wird. Es sei verraten, jede weitere Seite ist es wert gelesen zu werden. Ein kleine Zitrone ist, dass die Handlung im Verlauf über eine gewisse Strecke ein etwas zu dünnes Skript hat Aber letzthin macht die Geschichte insgesamt glücklich.

Wir werden erneut in die Bücherwelt getragen und treffen alte Bekannte wieder, wenn auch nicht ganz so weitgehend wie ich es mir gewünscht habe. Dafür bietet die Geschichte um die Hauptfigur Izzi Amazing viel frischen Wind, eine liebenswerte Izzi und einige weitere toll gezeichnete Hauptfiguren, die sich lohnen. Goodies wie beispielsweise Dorian Gray kommen hier und da auch nicht zu kurz, hätten für meinen Geschmack aber mehr eingestreut und erzählt werden können.

Mir hat supergut die Atmosphäre der Geschichte gefallen und auch die Tatsache, dass man als LeserIn einiges an Rätselraten für sich machen kann. Mir hat´s viel Spaß gemacht. Bei einigen der Figuren und Hauptakteuren wäre es schön(er) gewesen mehr von ihnen zu erfahren. Das gab das Buch nicht so her. Die Autorin hat für mich dennoch ein Glanzstück abgeliefert, das sich ins Herz bohrt und fesselt. Ratsam ist, so sehe ich es, nicht so sehr zurückzublicken wie es mit den drei großartigen anderen Bänden gewesen ist. Die trägt man ja im Herzen. Das Buch der gefährlichen Wünsche hat mehr seine eigene Show, die bombig ist, und hat bei mir auch einen Herzensplatz erhalten. Nachdem dieses unterhaltsam spannende Abenteuer zu Ende gelesen war, habe ich oft an die Buchfiguren gedacht. Also, das Buch hallt nach und das will etwas heißen. Der Gedanke bleibt kleben, wie das mit dem Wünschen ist. Nicht jeder Wunsch ist hold. Mancher bringt die Finsternis einher.
4,5 Sterne und die Hoffnung auf einen fünften Band.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 16.12.2023

Spannend, mitreißend und überraschend

Flowers & Bones, Band 1: Tag der Seelen

Flowers & Bones ist mein erstes Buch von der total sympathischen Autorin Sandra Grauer und ich war sehr neugierig auf diesen ersten Band der Dilogie. Ich mag New Adult Fantasy and Romantasy gerne, weshalb ich blindlinks auch gleich den zweiten Band mitbestellt habe. Das habe ich nicht bereut, denn das gute Stück ist super gelungen. Auch wenn es offensichtlich ist, möchte ich zum Cover (ich habe mit Farbschnitt bestellt) sagen, dass es einfach umwerfend ist. Es ist samt Farbschnitt - aber auch ohne - bezaubernd und führt direkt zum Thema des Buches, was ich mir auch so vorgestellt habe.

Zur Geschichte: Es geht um Magisches, La Catrina und einige imposante magische Figuren/Wesen. Wer Romantasy bzw. Urban Romantasy mag, ist hier gut aufgehoben. Sie bietet Geheimes, Themen wie Verrat, Familiensachen, Abschied und Neuanfang sowie tolle Vibes insgesamt. Mir hat das Lesen durchweg Spaß gemacht. Der Schreibstil der Autorin schwingt gut und ist wirklich flüssig lesbar. Ich finde, er trägt bis zum Ende.

Ich war besonders gespannt auf La Catrina selber und wurde nicht enttäuscht. Die Catrina hätte gleichwohl etwas breiter in ihrer Figur sein können, aber das kommt bestimmt im zweiten Band. Sehr gut haben mir die drei Erzählperspektiven gefallen und die Figur der Lily, die gleich zu Anfang mich hat staunen lassen. Ich will nicht zu viel verraten, Lily beeindruckt einen einfach, ob gut oder böse, sei dahingestellt. Es gibt einen Schauplatzwechsel, der mich ziemlich überrascht hat. Das hätte ich mir anders gewünscht, nicht nur von der Voraberwartung her, sondern weil mich Mexiko als Hauptschauplatz noch mehr gereizt und beeindruckt hätte. Dennoch tut dieser Punkt unterm Strich dem Buch für mich keinen wesentlichen Abbruch. Denn wer weiß, was noch folgt.. . Insgesamt sind es 4,5 Sterne für mich, die hat das Buch verdient.

Veröffentlicht am 25.07.2024

Kulinarischer Sinnesrausch, ein starke Frau und tiefe Einblicke in die Zeit des 3. Kreuzzuges

Bittermandeln aus Byzanz

Die Autorin Dorothe Zürcher hat mich mit ihrem toll recherchierten Roman sehr beeindruckt. Mir war vorher nicht ganz so klar, auf welche Reise mich ihr Buch und die Geschichte von und um die Köchin Alkmene tragen wird. Also, gleich zu Beginn dachte ich mir, dass wird ein herausfordernd intensives Buch und hab´ mich darauf eingelassen. Die Belohnung war ein besondere Geschichte, Aromenzauber in den Sinnen und ein historischer Einblick über die Geschehnisse und Widrigkeiten der Zeit. Der Roman beginnt mit dem Jahr 1189 und nach wenigen Seiten ist man gebannt vom Geschehen des Treibens des 3. Kreuzzuges des Barbarossa auf dem Weg nach Jerusalem und vom Geherrsche und Gemetzel.

Wir finden uns als LeserInnen inmitten der Besetzung von Adrianopel, wo die Hauptfigur Alkmene als Delikatess-Köchin im Hause des Statthalters von Adrianopel arbeitet und Vielerlei in ihrem Alltag ausgesetzt ist, das man hautnah miterlebt in prägnanter und punktgenauer Sprache, die Eindruck hinterlässt. Im Zuge der Besetzung wird die gute Alkmene dem fränkischen Kreuzritter Diethelm von Toggenburg ins Zeltlager zugewiesen, womit einige Geschehnisse einen anderen Verlauf nehmen, als zu denken daran war. Das war sehr interessant und in Diethelm gab es eine Figur, die sich vor dem Zeitgeschehen lohnt zu erlesen. So kann Diethelm seit dem Tod seines Bruders nicht mehr essen. Dank Alkmene und ihren Zaubermahlen bewegt sich bei Diethelm wieder etwas. Sie berührt auch den Eunuchen Pares, mit einer wickeligen Geschichte, aber mehr sei nicht verraten, außer dass die gesamte Handlung um Alkmene wirklich pfeffrig ist und mit Chillinote als Krönchen oben drauf. Ich habe nicht schlecht gestaunt. Anmerkenswert ist, dass auch einige andere Figuren sich sehr lohnen, gleich ob sie kurz im Geschehen sind oder längere Szenen haben. Sie sind alle sehr lebendig und direkt in ihrem Sein. Hat mir gefallen.

Ein besonderes Bonbon in super gemacht ist jeder Beginn eines Kapitels: Es wird jeweils eine von Alkmenes Delikatessen vorgestellt mit einem kleinen Rezept und - besonders schön - in einem Satz dazu steht die charmante Begründung des kulinarischen Genusses. Hübsch ist, dass jedes Kapitel vorneweg eine Illustration hat, die immer gleich und ein hochwertiger Hingucker ist. Das Cover ist traumschön und hochwertig edel gestaltet. Und es liegt gut in den Händen. Hilfreich sind am Ende des Buches auch die Worterklärungen und das Personenverzeichnis. Ich bin gespannt auf die Fortsetzung "Anisbrot in Antiochia", die Anfang September diesen Jahres erscheint.

Veröffentlicht am 28.12.2023

Zeitlos und mit Tiefgang

Der Greif

Ich habe "Der Greif" in aktueller Auflage erneut in die Hände genommen anlässlich des kürzlichen Erscheinens der Amazon Serie, die ich mir (natürlich ) derzeit anschaue. Es geht ja um das Buch, mein persönliches Gefühl zur Serie ist jedoch, dass sie mir nicht ganz so gut gefällt wie das fantastische Werk der Hohlbeins. Das Werk ist weise aufgebaut. Die Reise beginnt gleich und nimmt mit. Die Wort-Bildsprache ist hier gut gewählt und hält einen überwiegend in Atem., manchmal selbigen anhaltend, manchmal still. Ich mag die Wege und die grausigen Figuren. Es gibt kleine Längen, die ich etwas "überwinden" musste bzw. natürlich wollte. Ich empfand das Buch als recht dicht atmosphärisch, was ich bei Hohlbein sehr mag. Wirklich gerne habe ich die Beziehung und deren Entwicklung zwischen Mark und seinem Bruder und auch wie beide ihr Familienlos mutig händeln, sich neu begegnen. Große Figuren in der Wüstenei. Ein brilliantes Buch und ab 12 Jahren (was die Altersempfehlung ist) für alle, die Fantastisches lieben.

Veröffentlicht am 28.12.2023

Liebe auf den ersten Blick

Meine Marmeladen, Chutneys & Co.

Beim ersten Durchblättern strömen einem schöne nicht überladene Bilder in vielen Marmeladenfarben entgegen. Das ist Buch ist schlicht und aufmerksam gestaltet. Zu Beginn kann man auf 4 Seiten Veronique Witzigmann im Rahmen einer persönlichen "Reportage" kennenlernen. Liebenswürdig geschrieben. Mir gefallen die Tipps für den Einkauf, die sich anschließen, und insbesondere die folgende Erklärung zum Einkochen von Marmelade und Chutneys, Vorbereitung der Gläser und auch die extra Pannenhilfe . Wie in ihren anderen Backbüchern gibt die Autorin am Ende der meisten Rezepte kleine Tipps. Ich finde gut, dass es um Machbarkeit und einen mittleren Aufwand was die Zutaten anbelangt geht. Am Herzen liegt, dass es leicht geht. Wen Kompotte, Sirupe und Eingelegtes oder selbstgemachter Tomatenketchup interessieren, auch hierfür ist gesorgt.