Platzhalter für Profilbild

kleinschorschi

Lesejury Star
offline

kleinschorschi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kleinschorschi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.12.2023

Spannender Thriller mit Erotik gespickt

Death, Kill, Love
0

Marie möchte gerne wissen, wer ihr Vater ist. Doch dieses Geheimnis nimmt ihre Mutter mit ins Grab. Sie nimmt Kontakte zur Münchener Halbwelt auf und lernt dort den undurchschaubaren Geschäftsmann Xin ...

Marie möchte gerne wissen, wer ihr Vater ist. Doch dieses Geheimnis nimmt ihre Mutter mit ins Grab. Sie nimmt Kontakte zur Münchener Halbwelt auf und lernt dort den undurchschaubaren Geschäftsmann Xin Baihu Zhang kennen und lieben. Mit seiner Hilfe findet sie eine neue Spur, die sie in die bayrische Staatskanzlei führt. Dort arbeitet auch ihre beste Freundin Luisa, deren Chef der ausgesprochen gut aussehenden und umschwärmte Chef Patrick ist. Doch was hat Patrick mit Maries Vater zu tun?
Marie trifft eine Entscheidung, die Luisa überhaupt nicht gefällt und so steht dann auch ihre Freundschaft unter keinem guten Stern mehr. Einige Tage später ist Patrick tot und Marie ist spurlos verschwunden. Kurze Zeit später verschwindet auch Luisa.

Ist der Streit zwischen den Frauen eskaliert? Hat Luisa etwas mit Maries Verschwinden oder gar mit Patricks Tod zu tun? Oder hat sich Marie in den Falschen verliebt und Zhang steckt hinter der ganzen Sache? Dies gilt es nun für Kriminalrätin Sina May und ihren attraktiven Mitarbeiter, Hauptkommissar Leander Simon, herauszufinden. Sie ermitteln in alle Richtungen und stoßen dabei auf einen Sumpf menschlicher Abgründe.

Fazit / Meinung:
Das Buch hat 316 Seiten und ist in 28 Kapitel, die alle eine Datumsangabe, manchmal auch mehrere in einem Kapitel, haben, eingeteilt. Von der Länge her sind die Kapitel genau richtig und gehen in eins über. Der Schreibstil ist flüssig und sehr spannend.

Am Anfang des Buches gibt es einen Warnhinweis, welchen ich passend finde, auch wenn die Dinge, die hier beschrieben werden, nicht ganz so extrem sind, wie bei manch anderen Büchern. Aber das sieht auch jeder anders. Von daher, finde ich es gut, dass es ihn gibt.

Ein spannendes, abwechslungsreiches Buch, welches spannend bis zum Schluss ist und mit dieser Auflösung ich so nicht gerechnet hätte. Es lässt sich sehr gut lesen und es hat mich von Anfang an gefesselt. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und kann es mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

Von mir gibt’s eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne!!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.12.2023

Es passiert so einiges in Long Nickleby

Es passiert nie etwas in Long Nickleby
0

Nach ihrem abenteuerlichen Trip nach Mailand haben die 16-jährige Lea Winterberg und der 30-jährige Maik Mamba auf dem Landgut Cabot Green von Sir Mortimer Rooster in West Sussex nahe dem beschaulichen ...

Nach ihrem abenteuerlichen Trip nach Mailand haben die 16-jährige Lea Winterberg und der 30-jährige Maik Mamba auf dem Landgut Cabot Green von Sir Mortimer Rooster in West Sussex nahe dem beschaulichen Örtchen Long Nickleby, wo niemals etwas passiert, ein neues Zuhause gefunden. Lea geht dort in die Schule, hat mittlerweile eine beste Freundin gefunden und Maik hilft Mortimer auf dem Hof. Sie fühlen sich dort Pudelwohl. Während Mortimer froh über ihre Anwesenheit ist, sieht es bei seinen Angestellten anders aus, denn diese sind nicht so erfreut darüber und lassen das die beiden des Öfteren auch spüren.

Plötzlich geschehen seltsame Dinge. Als Lea und Maik einen Ausflug machen wollen, nehmen sie Mortimers Auto, weil Maiks Bus nicht anspringt. Doch dabei entgehen sie nur knapp einem Unfall. Der Wagen war manipuliert und der Anschlag, so finden sie später heraus, hat Mortimer gegolten. Denn es bleibt nicht bei dem einen Anschlag. Aber warum? Wer steckt dahinter? Als dann auch noch Sir Mortimers Verwalter ganz plötzlich spurlos verschwindet, sind sich alle einig, dass es hier einer richtig ernst meint. Lea und Maik fangen zu ermitteln an und merken nicht, dass sie sich dabei selbst in tödliche Gefahr begeben…..


Fazit / Meinung:
Das Buch hat 298 Seiten und ist in 34 Kapitel, die von der Länge her genau richtig sind und in eins übergehen, eingeteilt. Der Schreibstil ist sehr flüssig und spannend und aus Leas Sicht geschrieben.

Es ist der zweite Teil von Lea und Maik. Ich hatte keine Schwierigkeiten beim Lesen, obwohl ich den ersten Teil nicht kenne. Man wird hier immer mal wieder auf das Vergangene hingewiesen, bzw. man bekommt mit, was vorher war und so kann man der Geschichte auch sehr gut folgen ohne dass man den ersten Teil gelesen hat.

Ein spannender Krimi, der nicht nur für junge Leute ab 12 Jahren geeignet ist. Man kann ihn als Erwachsender auch sehr gut lesen und fühlt sich dabei auch sehr gut unterhalten.

Von mir gibt‘s eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne!!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.12.2023

Familie muss zusammenhalten

Familienzwist
0

Lukas soll seiner Urgroßtante zu ihrem 93. Geburtstag einen Wunsch erfüllen. In einem Brief bittet sie ihn darum, dass sie die gesamte Familie an ihrem Geburtstag gerne zu sich nach München einladen möchte. ...

Lukas soll seiner Urgroßtante zu ihrem 93. Geburtstag einen Wunsch erfüllen. In einem Brief bittet sie ihn darum, dass sie die gesamte Familie an ihrem Geburtstag gerne zu sich nach München einladen möchte. Da sie jedoch die Vermutung hat, dass die Familienmitglieder ihre Einladung, wenn sie sie verschickt, nicht wahrnehmen, soll Lukas diesen Part übernehmen und ihnen die Einladung persönlich übergeben. Eine leichte Aufgabe, denkt sich Lukas, warum sollen die anderen der Einladung nicht folgen. Doch die Aufgabe wird viel schwieriger als gedacht. Denn nicht jeder ist erfreut über die Einladung. Viele wehren sie gleich ab und sagen nein, andere wiederum sagen zu.

Warum sollen sie ausgerechnet jetzt nach München zur Großtante fahren, wo sie sich seit der Teilung Deutschlands einen Kehricht um den Rest der Familie gekümmert hat? Aber, dass das einen bestimmten Grund hatte, wusste der Rest der Familie nicht. Und nicht nur dieses Familiengeheimnis wird hier gelüftet….

Doch kurz bevor Lukas alle dafür begeistern kann, erhalten sie eine Schocknachricht und alles wird erneut durcheinander geworfen.

Fazit / Meinung:
Das Buch hat 308 Seiten und ist in Kapitel, die alle eine Namensüberschrift (Lukas, Torsten, Uwe, Monika, Chris, Nicole, Sven, Sandra, Jürgen, Gitti und Kathrin) haben, eingeteilt. Die Kapitel sind von der Länge her genau richtig und gehen nahtlos ineinander über. Der Schreibstil ist locker, flüssig und es bleibt spannend bis zum Schluss.

In den einzelnen Kapiteln erzählen die Personen ihre Sicht der Dinge, wie sie sie sehen und wie sie zu der Einladung stehen. Lukas bemerkt, dass die Mauer, die einst Berlin geteilt hat, in vielen Köpfen seiner Verwandtschaft noch immer beharrlich weiterexistiert. Er selbst hat die Mauer nie kennengelernt und versteht manches Verhalten der Familienmitglieder nicht wirklich. Hartnäckige Ost-West Vorurteile prägen die auseinandergelebte Familie, die er versucht, hier wieder zu vereinen.

Was mir gut gefällt ist das Personenverzeichnis am Ende des Buches.

Von mir gibt’s eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne!!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.11.2023

Ein Muss für kleine und große Idefix-Fans

Idefix und die Unbeugsamen - Weissnix weiß Rat
0

Jetzt gehen die Römer zu weit! Um seiner Katze Monalisa einen eigenen Palast zu bauen, will der römische General Labienus halb Lutetia abreißen lassen und die Bewohner aus der Stadt jagen. Nun müssen Idefix ...

Jetzt gehen die Römer zu weit! Um seiner Katze Monalisa einen eigenen Palast zu bauen, will der römische General Labienus halb Lutetia abreißen lassen und die Bewohner aus der Stadt jagen. Nun müssen Idefix und die Unbeugsamen alles dafür tun, um das zu verhindern. Jetzt ist guter Rat teuer, denn als Weissnix beim letzten Mal einen Zauber gebraut hat, wurden sie in kleine Brote verwandelt. Also muss eine andere Idee her. Doch als einer der Römer einen Baum fällen will, sieht Idefix rot und sein Plan ist hinüber. Denn ehe sie sich versehen, sitzen sie in der Falle. Nun hängt es doch an Weissnix und seinen Zaubertränken, das Dorf irgendwie zu retten…..

Fazit / Meinung:
Das Buch hat 96 Seiten und ist in fünf Kapitel eingeteilt. Am Anfang des Buches werden sämtliche Charaktere erst mal vorgestellt. Dies finde ich sehr hilfreich und nützlich, nicht nur für Kinder. Die Schrift ist schön groß und somit super für Erstleser geeignet. Der Schreibstil ist sehr flüssig. Die tollen Bilder aus der gleichnamigen TV-Serie runden das Buch super ab.

Die Altersempfehlung ist ab 6 Jahren, dem kann ich zustimmen. Ein gelungenes Buch für Erstleser oder zum Vorlesen. Man kann es auch als Erwachsener prima lesen.

Von mir gibts eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.11.2023

Interessantes Wissen kindgerecht erklärt

"WiBuKi" Wissensbuch für Kinder: Die Dschungleltiere
0

Wer als Mutter oder Vater kennt es nicht, wenn die Kinder wieder mal mit einer „Wieso? Weshalb? Warum?“ Frage, oder „Ist das Faultier denn wirklich faul?“ ankommen.

In diesem Buch geht es um „Die Dschungeltiere“. ...

Wer als Mutter oder Vater kennt es nicht, wenn die Kinder wieder mal mit einer „Wieso? Weshalb? Warum?“ Frage, oder „Ist das Faultier denn wirklich faul?“ ankommen.

In diesem Buch geht es um „Die Dschungeltiere“. Aber was ist ein Dschungel und wo gibt es ihn? Welche Tiere leben dort? Sind diese Tiere gefährlich?

Im Dschungel leben sehr viele verschiedene Tiere in ganz unterschiedlichen Größen und Farben. Manche sind tagaktiv und manche nachtaktiv. Dschungel ist eine umgangssprachliche Bezeichnung für einen dichten Urwald in heißen und tropischen Weltgegenden. In Südamerika beispielsweise oder in Süd- und Südostasien findet man solche Wälder.
Leider wird immer mehr von diesem kostbaren Urwald abgeholzt um Anbauflächen für Soja oder Platz für Palmöl-Plantagen zu schaffen. Das ist sehr schlecht für die Tiere, deren Lebensraum immer kleiner wird und von denen immer wieder Arten vom Aussterben bedroht sind. Aber es ist auch ganz schlecht für die Menschen. Der Dschungel und speziell die großen Regenwälder erzeugen den Sauerstoff, den alle Lebewesen zum Atmen brauchen. Schützen wir ihn gemeinsam!

In diesem Buch werden zehn Mitglieder der einzigartigen Dschungelfamilie, vom Ara über den Flughund bis hin zur Vogelspinne, auf je einer Doppelseite, vorgestellt. Dabei interviewen sich die Tiere selbst, nach dem Frage-Antwort-Prinzip. Abgerundet wird jedes Tier am Ende der Doppelseite mit „faszinierenden Fakten“.

Das Buch hat 24 Seiten und ist im DIN-A 4 Softcover-Format als Heft gebunden. Es ist ein sehr informatives Wissensbuch für Kinder im (Vorschul-) Alter zwischen 3-6 Jahren. Zum Vorlesen und selber lesen sehr gut geeignet.

Es ist mittlerweile das dritte Buch aus dieser Reihe, was wir haben und sind total begeistert davon. Selbst als Erwachsener kann man hier noch etwas lernen.

Von mir gibt’s eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne!!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere