Cover-Bild Belladonna – Die Berührung des Todes (Belladonna 1)
Band 1 der Reihe "Belladonna"
  • Verlag: arsEdition
  • Ersterscheinung: 05.01.2024
Adalyn Grace

Belladonna – Die Berührung des Todes (Belladonna 1)

Petra Knese (Übersetzer)

Eine verbotene Liebe und ein Geheimnis, das alles zerstören könnte ...

Signa ist vom Tod berührt. Seit ihre Eltern gestorben sind, glauben ihre Verwandten, dass sie verflucht ist. Bis Signa eines Tages von ihrem Cousin in das wunderschöne Herrenhaus Thorn Grove eingeladen wird. Die rauschenden Bälle und eleganten Gäste faszinieren Signa, doch der Glanz verbirgt ein düsteres Geheimnis. Die Tochter des Hauses, Blythe, wurde vergiftet und der Täter steht der Familie näher als vermutet. Als der Tod dann höchstpersönlich erscheint, um Signa bei dem Rätsel zu helfen, weckt er in ihr verbotene Gefühle, die sie in einen dunklen Abgrund reißen könnten ...

Der Auftakt einer romantischen Trilogie und einer Enemies-to-Lovers-Geschichte, die fesselt!

Alle Bände der Belladonna-Reihe:

Band 1: Belladonna - Die Berührung des Todes

Band 2: Foxglove - Das Begehren des Todes

Band 3: Wisteria - Die Liebe des Todes

Veröffentlicht am 21.01.2024

Die Geschichte des Mädchen die den Tod sehen kann

~Belladonna – Die Berührung des Todes von Adalyn Grace~

~Belladonna – Die Berührung des Todes von Adalyn Grace~

Schon alleine wegen dem ganzen tollen Rezensionen und dem Hype auf Booktok musste ich dieses Buch einfach unbedingt lesen. Ich bin zwar persönlich ein großer Fan von dem anderen Englischen Cover, aber zusammen mit dem wunderschönen Farbschnitt, ist auch dieses Cover besonders edel und gefällt mir insgesamt dann doch recht gut, da es zum Inhalt des Buches passt.
Aber worum geht es in „Belladonna – Die Berührung des Todes“ eigentlich?

Signa ist verflucht, oder zu mindestens denken das andere Menschen. Seitdem Tod ihrer Eltern wird sie von Verwandten zum nächsten geschickt und hatte nie ein richtiges Zuhause. Eines Tages wird sie dann aber von ihrem Cousin in das wunderschöne Herrenhaus Thorn Grove eingeladen. Das Haus fasziniert sie mit ihrer glänzenden Fassade, aber schnell merkt sie das es dort doch eigentlich sehr düster ist. Eine vergiftete Tochter und dazu noch ein Täter, der näher ist, als es scheint. Der einzige der Signa jetzt noch helfen kann, ist der Tod selber. Zusammen mit ihm versucht sie das Rätsel zu lösen und weckt dabei ungeante verbotene Gefühle zwischen den beiden.

Ich war schon direkt von dem Buch gepackt, als heraus kam das niemand geringeres als der Tod der Love Interest ist und die Hauptprotagonistin mit diesem Kommunizieren kann!
Nachdem beenden des Buches kann ich sagen, dass es mir sehr gut gefallen hat. Ich mochte die Charaktere, das Setting, den Vibe und auch das mit rätseln sehr.
Belladonna war eine tolle Hauptprotagonistin, die mir schon nach den ersten Seiten sympathisch war. Dadurch das sie immer wieder weitergereicht wurde und nie eine richtige Familie hatte könnte man denken, dass sie das Leben schon aufgegeben hat. Recht schnell merkt man aber dass dem nicht der Fall ist. Sie hat es trotzdem geschafft zu einer tollen, neugierigen und schlauen Person heranzuwachsen, die das Leben einfach so genießt wie es ist. Das sie dabei auch die coole Fähigkeit hat mit den Toten und dem Tod selbst zu reden, macht sie zu einem noch interessanteren Charakter. Auch wenn ich mich hier frage, ob man noch genau erfahren wird, wieso, wann und wie ist schon am Anfang erklärt werden, aber das Warum ist noch immer ein großes Rätsel.
Den Tod selbst mochte ich auch sehr. Auch wenn man bei ihm nie so ganz wusste, was er gerade dachte und was er als nächstes vorhat. Das er Signa geholfen hat ihre Kräfte zu meistern und den Fall zu lösen, hat ihn dann doch nähergebracht, aber wirklich schlau, bin ich immer noch nicht aus ihm geworden…
Wenn ich sonst noch sehr mochte, war Blythe, die Cousine von Signa, die auch vergiftet wurde. Erst wirkte sie sehr zickig, aber ihm laufe der Geschichte, habe ich sie sehr ins Herz geschlossen.

Die Geschichte an sich, habe ich auch sehr gemocht, besonders den Crime Anteil. Das Signa mit dem Tod reden konnte und dabei auch nicht sterben konnte, hat dem Buch auch eine gewisse frische gegeben, die man so nicht mehr so oft in Fantasy Büchern hat.

Ich bin jetzt auch schon sehr gespannt auf den zweiten Teil, da ich persönlich auch kein großer Fan von dem Ende war und hoffe das sich das im zweiten Teil noch mal ändern wird.

Fazit:
„Belladonna – Die Berührung des Todes“ bekommt von mir 4 von 5 Sterne und hat mir gut gefallen. Besonders die Idee mit dem Tod hat mich sehr in den Bann gezogen und auch der Schreibstil der Autorin war sehr magisch. Ich kann das Buch nur weiterempfehlen an alle, die auf der Suche nach einem spannenden Fantasy-Romans sind.

Veröffentlicht am 04.01.2024

Süße Liebesgeschichte mit dem Tod als Hauptprotagonisten

Belladonna erzählt die Geschichte von Signa, die bereits als Säugling vom Tod verschont wird. Von da an begegnet sie diesem immer wieder - unfreiwilliger Weise - denn er nimmt ihr eine Person nach der anderen. Mit der Zeit bemerkt Signa, dass auch sie dem Tod ähnlicher scheint, als gedacht. Und nachdem in ihrer neusten Familie, die sie aufgenommen hat, scheinbar ein Mörder sein Unwesen treibt, liegt es an ihr und ihren Kräften, den Übeltäter zu finden.

Belladonna ist eine wirklich originelle und liebevolle Geschichte. Der Schreibstil ist einfach, aber liest sich flüssig und ist an einen Regency-Roman angelehnt. Dadurch reden auch die Personen so, wie es zu dieser Zeit üblich war und die gesellschaftlichen Konventionen zeigen klar, dass die Frau eine niedrigere Stellung als der Mann hat. Inmitten dessen ist Signa eine außergewöhnliche Protagonistin, die vor allem durch das verstorbene Vermächtnis ihrer Mutter alles gibt, um in diese Gesellschaft zu passen, es aber einfach nicht so recht will, was zum einen an ihrem ungewöhnlichen Heranwachsen liegt, zum anderen an ihrem Charakter. Signa wirkte auf mich lebensfroh und quirlig, sie war ein positiver Charakter, der aber manchmal (ungewollt) über das Ziel hinausschoss. Nicht all ihre Taten waren moralisch gut, sondern manche auch ziemlich grau. Ihr gegenüber steht der Tod, der ruhig und besonnen ist, in seinen Absichten ihr gegenüber aber auch immer sehr klar. Trotz seines mächtigen Alters wirkte er auf mich mitunter noch sehr jung. Auch die Nebencharakter wie Blythe oder Marjorie schließt man in sein Herz.

Handlungstechnisch geht es vor allem um die Aufklärung des Mordes von Lillian, der Hausherrin von Thorn Grove, wohin es Signa verschlägt. Hier habe ich auch leichte "Enola Holmes" Vibes durch das Miträtseln und herausfinden von Puzzlestücken verspürt. Allerdings sind so einige Plot-Twists schon recht früh zu erahnen, wodurch sich das Buch immer noch angenehm lesen lässt, ich mir die ein oder andere Auflösung aber doch eher gewünscht hätte.

Veröffentlicht am 04.01.2024

Vom Tode geküsst

Signa scheint verflucht zu sein. Ein Vormund nach dem anderen stirbt unerwartet und teils aus unerklärlichen Gründen, und so wird das Mündel immer weiter herumgereicht bis sie schließlich auf Thorn Grove landet. Auch hier hat der Tod schon Einzug gehalten. Während Signa ihn aufgrund ihres Schicksals bisher als ihren Feind betrachtete, lernt sie ihn hier von einer ganz anderen Seite kennen. Und vor allem steht sie ihm plötzlich in Persona gegenüber. Doch das geheimnisvolle Sterben geht weiter.

Die Fantasy-Romance begeistert mit einem ganz besonders magischen Setting in dem Herrenhaus der Familie Hawthorne und dem umliegenden Anwesen mit dem geheimnisvollen Garten der verstorbenen Hausherrin Lilian Hawthorne. Signa besitzt die einzigartige Fähigkeit, die Geister von Verstorbenen sehen zu können, und nach einer beängstigenden Begegnung findet sie sich der Aufgabe gegenüber, nicht nur den Mörder von Lilian zu finden, sondern auch weitere Morde zu verhindern. Schnell merkt sie nämlich, dass ihre Cousine Blythe in höchster Lebensgefahr schwebt. Und immer in ihrer Nähe: der Tod, den Signa mit Hilfe von Belladonna-Beeren herbeirufen kann. Der scheint seinen eigentlichen Auftrag zu vergessen und auf Abwege zu geraten, was nicht zuletzt an seiner besonderen Verbindung mit Signa liegt.

Ich fand die Idee einer Romanze mit dem Tod außerordentlich originell und verführerisch. Dabei ist lange Zeit unklar, zu wem Signa sich hingezogen fühlt, denn da gibt es ja noch den unkonventionellen Stallburschen Sylas und den begehrten Junggesellen Everett. Der der Handlung zugrundeliegende Kriminalfall erwies sich als äußerst überraschend und ließ mich beim Lesen lange rätseln.

Insgesamt ein aufregendes Leseerlebnis der besonderen Art!

Veröffentlicht am 28.12.2023

Toller Auftakt

Rezension
[Genre: Historischer Roman mit Fantasy Elementen]

F: Wie gefällt dir das Cover?

Rezension
[Genre: Historischer Roman mit Fantasy Elementen]

F: Wie gefällt dir das Cover?

Ich liebe das Cover von Adalyn Grace Buch ,,Belladonna - Die Berührung des Todes” ! Der erste Band des Dilogie-Auftaktes ,Band 2 erscheint im März 2024.

Tatsächlich habe ich mir bei diesem Cover einen reinen Fantasy Inhalt vermutet.Es ist aber ein Historischer Liebes/Krimi Roman mit kleinem Fantasy Anteil.

Die Handlung spielt im 19 Jhr. Also Richtung 1830.

Ich finde die Geschichte rund um den Tod wirklich sehr innovativ und was ganz anderes, besonders die Vermischung der historischen Geschichte und dem Fantasy Inhalt durch den Tod und die verstorbenen Geister!

Dazu noch der Krimi-Faktor hat mich super unterhalten. Tatsächlich habe ich gar nicht so gerechnet, dass es gruselig wird und einfach mysteriös.Anders kann ich es nicht nennen, den Tod auf der eigenen Seite zu haben.

Es ist sogar ein wenig Spice dabei.
Die Handlung hat verschiedene Komponenten, die ich im Einzelnen nicht so interessant finde wie z.B den Mordfall, aber als Ganzes funktioniert es einfach.Ich kann es nicht genau erläutern.

Die Figuren, besonders der Tod und Signa gefallen mir durch ihre Charakter starken Auftritte!

Der Schreibstil ist flüssig und wird in der dritten Perspektive von Signa wiedergegeben.

Ich kann und möchte hier nicht mehr ins Detail gehen, da ich denke, man muss die Geschichte selbst erleben, um es zu verstehen.

Für mich ein überraschendes Buch , das einiges an Geheimnissen verbirgt .
Ich freue mich auf die Fortsetzung.

Vielen Dank für das Bereitstellen des Leseexemplars an den Verlag.

Alles Gute, eure Jassy!

Veröffentlicht am 16.08.2024

Die Berührung des Todes

Die Autorin Adalyn Grace hat mit ihrem Werk „Belladonna- Die Berührung des Todes“ den
Auftakt zu einer Reihe geschrieben, in dem das besondere Mädchen Signa und ihre
Begegnungen mit dem Tod im Vordergrund ...

Auftakt zu einer Reihe geschrieben, in dem das besondere Mädchen Signa und ihre
Begegnungen mit dem Tod im Vordergrund stehen. Dies ist ein Reihenauftakt und kann daher
ohne weitere Vorkenntnisse gelesen werden.

Klappentext:
einen dunklen Abgrund reißen könnten...

Ich persönlich fand den Klappentext recht ansprechend- ein Mädchen, welches Kontakt mit
dem Tod höchstpersönlich hat und ein geheimnisvolles Rätsel – dies klang für mich sehr
vielversprechend. Daher habe ich es gewagt und mich ohne große Erwartungen an dieses
Werk herangewagt.
Bei „Belladonna – Die Berührung des Todes“ habe ich zum ungekürzten Hörbuch gegriffen.
Dies wird von Lena Münchow gesprochen, bisher habe ich noch kein Hörbuch gehört,
welches von ihr vorgelesen wurde. Ich fand ihre Sprechweise recht angenehm, ihre Stimme ist
verständlich, sodass man dem Hörbuch gut folgen konnte und mit Genuss diesem gelauscht
hat. Jedoch hätte ich mir persönlich ein höheres Sprechtempo gewünscht. Stellenweise fand
ich es doch etwas zu träge, aber dies ist Geschmackssache.
Dieses Werk ist ein gelungener Genremix. Zum einen ist dies ein Fantasy- Buch, jedoch mit
einer guten Brise Romance (die Gefühle von der Protagonistin Signa werden hier näher
thematisiert), aber auch Mystery (Signa kann mit dem Tod Kontakt aufnehmen und hat auch
noch weitere Talente) und auch eine gute Portion Thrill (Aufklärung eines Mordfalls und
versuchter Mord). Dies führt dazu, dass dieses Buch viele Facetten zwischen zwei
Buchdeckel bringt. Bei mir hat dieser Genremix ganz gut funktioniert. Der Schreibstil von
Adalyn Grace ist recht leicht und detailreich, dies führt dazu, dass sich das Buch flüssig lesen
lässt bzw. in meinem Fall hören lässt. Auch schafft es die Autorin, dass Bilder vor meinem
geistigen Auge entstehen. Das Setting ist historisch angehaucht, der ein oder andere Ball oder
auch eine Teegesellschaft spielt innerhalb des Werkes eine wesentliche Rolle. Mir persönlich

hat dies gut gefallen, ich fand das historische Setting ansprechend und hat meiner Meinung
nach gut zur Geschichte an sich gespasst. Zu Beginn wird man von der Autorin Grace sofort
mitten in das Geschehen geworfen, man lernt sofort die Protagonistin Signa und ihr
derzeitiges Leben kennen, aber auch ihre Vergangenheit wird näher beleuchtet. Dieser Roman
entwickelt sich langsam, aber stetig. Wer hier ein temporeiches oder sogar actionreiches Buch
sucht, der wird dies leider vergeblich tun. Es existiert zwar die ein oder andere blutige oder
auch brutale Szene, jedoch werden diese eher am Rande erwähnt, ohne zu sehr ins Detail zu
gehen.
Leider muss ich gestehen, dass ich von der Protagonistin Signa zwiegespalten bin. Zum einen
ist sie ein cleveres Mädchen mit einem gewissen Wissensschatz, sie ist wissbegierig und
neugierig. Dann gibt es Szenen, in denen sie recht naiv und unbedarft ist. Auch fehlt es ihr an
Sozialkompetenz, was aber mit ihrer isolierten Kindheit und diversen Schicksalsschlägen in
Zusammenhang steht. Manchmal mochte ich ihre Art, wie sie sich für andere einsetzt. Dann
aber ging sie mir mit ihrer naiven Art etwas auf die Nerven. Dafür fand ich ihr
ungewöhnliches Talent umso interessanter. Signa lernt im Verlauf des Buches, dieses zu
akzeptieren und auch anzunehmen. Stück für Stück muss sie dieses Talent erst erforschen und
kennen lernen, was sie alles kann. Auch die Kontrolle dieser Begabung ist nicht immer
einfach. Dies hat mir persönlich ganz gut gefallen. Ebenso der Tod als männlicher Gegenpart.
Seine Art fand ich recht ansprechend und für mich hat sein Charakter und seine Entwicklung
einen wesentlichen Part für mein Interesse ausgemacht. Seine Szenen habe ich immer mit
großem Genuss gelesen. Daher ist es nicht verwunderlich, dass ich immer sehnsüchtig auf
weitere Passagen mit dem Tod gewartet habe. Negativ muss ich noch erwähnen, dass die
Nebencharaktere meiner Meinung nach nicht gut ausgearbeitet waren. Diese blieben für mich
blass und eindimensional, hier fehlte es mir an Charaktertiefe. Die Nebencharaktere waren
recht klischeebelastet, hier gab es keine großen Überraschungen oder Wendungen.

Insgesamt konnte mich die Autorin Adalyn Grace mit „Belladonna – Die Berührung des
Todes“ gut unterhalten. Auch die Sprecherin Lena Münchow macht ihren Job meiner
Meinung nach hier gut. Es gab einige interessante Ansätze, jedoch auch ein paar
Schwachstellen. Ob ich die Reihe weiterverfolgen werde, kann ich derzeit noch nicht sagen.
Leider kann ich den Hype um dieses Werk auch nicht ganz nachvollziehen. Ich möchte
hierfür 3,5 Sterne vergeben.