Cover-Bild Dich hatte ich nicht auf dem Wunschzettel
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 27.09.2023
Zoe Allison

Dich hatte ich nicht auf dem Wunschzettel

Tanja Hamer (Übersetzer)

Es ist schwer, seinem Ex zu entkommen, wenn man über Weihnachten zusammen in den Highlands arbeitet

Für Maya Bashir hält die kalte Jahreszeit dieses Jahr gleich zwei Schicksalsschläge bereit: Sie hat ihren Job verloren und sich von ihrem langjährigen Freund getrennt. Notgedrungen zieht sie wieder bei ihren Eltern ein, die im schottischen Dorf Glenavie leben. Dort wohnt immerhin auch ihre beste Freundin - aber leider auch deren Bruder, in den Maya einmal sehr verliebt war. Doch die Sache zwischen ihr und Sam hielt kaum länger als einen Wimpernschlag, und heute würde sie am liebsten nichts mehr mit ihm zu tun haben. Da Maya und Sam jetzt auch noch gemeinsam an der Ski-Schule arbeiten, begegnet sie ihm allerdings häufiger, als ihr lieb ist. Dass ihr anspruchsvoller Vater sie lieber wieder in einem Job im Finanzwesen sehen würde, hilft Maya auch nicht dabei, sich in der Vorweihnachtszeit zu entspannen. Aber manchmal braucht es eine Prise Chaos im Leben, um zu erkennen, was - und wen - man eigentlich will …

Veröffentlicht am 07.01.2024

Ein Skilehrer zum Verlieben

Maya Bashirs Leben scheint aus den Fugen zu geraten. Sie hat ihren Job verloren, ihr Freund hat sie verlassen und sie muss nun bei ihren Eltern im schottischen Dorf Glenavie unterkommen. In dieser Situation trifft sie auf Jake, ihre Jugendliebe, der in den Highlands als Skilehrer arbeitet.

Die Geschichte ist eine Mischung aus Liebesgeschichte, Coming-of-Age-Roman und Wintermärchen. Maya muss sich nicht nur mit ihrem persönlichen Verlust auseinandersetzen, sondern auch mit der Frage, was sie mit ihrem Leben anfangen möchte. Sie findet in Jake einen Partner, der sie unterstützt und ihr hilft, ihre Stärken wiederzuentdecken.

Die Charaktere in "Dich hatte ich nicht auf dem Wunschzettel" sind gut ausgearbeitet und sympathisch. Maya ist eine starke und selbstbewusste Frau, die sich nicht unterkriegen lässt. Jake ist ein mysteriöser und charismatischer Mann, der Mayas Herz im Sturm erobert. Die Nebenfiguren, wie Mayas Eltern und die Bewohner von Glenavie, tragen ebenfalls zur Atmosphäre des Romans bei.

Der Schreibstil von Zoe Allison ist flüssig und leicht verständlich. Sie beschreibt die Landschaft Schottlands und die Atmosphäre der Highlands mit viel Liebe zum Detail. Die Geschichte ist spannend und emotional, und sie lässt den Leser bis zum Schluss mitfiebern.

Die Geschichte spielt in den Highlands Schottlands, einer Region, die für ihre atemberaubende Landschaft und ihre raue Schönheit bekannt ist. Zoe Allison beschreibt die Landschaft mit viel Liebe zum Detail, und die Leser können die Kälte des Winters und die Schönheit der Highlands fast spüren.

Fazit:

"Dich hatte ich nicht auf dem Wunschzettel" ist ein perfekter Roman für alle, die eine romantische Wintergeschichte mit einem Hauch von Abenteuer suchen. Der Roman ist sowohl humorvoll als auch emotional und lässt den Leser mit einem warmen Gefühl im Herzen zurück.

Veröffentlicht am 06.01.2024

Wohlfühlbuch

Job verloren, Beziehung am Ende, so hatte sich Maya Bashir ihre Rückkehr in die Heimat eigentlich nicht vorgestellt. Doch bevor sie nach Hause fährt, macht sie einen Zwischenstopp bei der Party ihrer Freundin Kirsty. Die hat auch dick aufgefahren, sogar ein Nacktkellner sorgt für das Vergnügen der Ladys. Als dieser sich umdreht, kann Maya es nicht fassen, denn der Kellner ist ausgerechnet ihre erste große Liebe, Sam. Das bleibt allerdings nicht die einzige Begegnung, denn auch in der Heimat laufen sie sich ständig über den Weg. Denn Maya springt als Skilehrerin ein, genau in der Skischule, in der auch Sam arbeitet. Kein Wunder also, dass die beiden sich langsam wieder näher kommen.

Das Cover finde ich sehr gelungen und der Klappentext versprach gleich eine locker leichte Geschichte mit Humor und Liebe. Genau diese habe ich auch dann auch erhalten.

Schon der Einstieg war locker leicht und wir begegnen gleich den beiden Protagonisten Maya und Sam, deren Geschichte wir abwechselnd aus der Sicht der beiden erleben. Zoe Allison schreibt sehr flüssig, leicht und locker, mit der passenden Portion Humor und einem Händchen für witzige Dialoge.

Die Geschichte ist richtig schön cozy und perfekt für gemütliche Lesestunden bei Kakao und Kuscheldecke, denn die winterliche Atmosphäre kommt richtig gut raus. Die Handlung ist eher ruhig und zieht sich hin und wieder etwas in der Länge, gerade wenn es um die gemeinsame Vergangenheit zwischen Sam und Maya dreht. Dabei ist es aber so schön erzählt, dass es nicht langweilig wird. Natürlich konnte man hier so einiges vorhersehen, gerade wenn man häufiger Geschichten dieser Art liest, doch trotzdem habe ich mich beim Lesen wohlgefühlt.

Besonders gut gefielen mir die Momente in der Skischule und die Neckereien zwischen Sam und Maya. Diese sorgen zusätzlich für den ein oder anderen Lacher und Abwechslung. Auch die Beziehung zwischen Maya und ihrem Vater und Mayas Wunsch, immer seinen Vorstellungen zu entsprechen und sich mit der Schwester zu messen und auch Sams Beziehung zu Cat machen die Geschichte abwechslungsreich und sorgen für die nötige Tiefe. Die Botschaft dahinter ist klar, mach was dir gut tut und dich glücklich macht.

Maya ist eine unheimlich sympathische Protagonistin, liebenswürdig, offen, sie kann zuhören und unterstützen. Mit ihr wäre man gern befreundet und würde mit ihr zum Kaffee trinken ins Café gehen. Sam ist wie ein großer Bär, irgendwie süß und doch voller Unsicherheit. Die Liebesgeschichte der beiden war sehr Slow Burn, aber passte so perfekt.

Die Nebencharaktere sind genauso intensiv und liebevoll gezeichnet und ich mochte die meisten von ihnen.

Mein Fazit: mit Dich hatte ich nicht auf dem Wunschzettel hat Zoe Allison einen schönen Wohlfühlroman für gemütliche Lesestunden geschrieben, der den Leser in die Welt der Protagonisten abtauchen lässt. Ich mochte das Buch unheimlich gern, auch wenn man vielleicht das ein oder andere hätte abkürzen können. Wer eine cozy Liebesgeschichte sucht, ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 31.12.2023

Toller Roman

Ich gestehe, ich habe einen kitschigen Liebesroman in Schottland erwartet.
Aber Zoe Allison hat mich überrascht.

Ich gestehe, ich habe einen kitschigen Liebesroman in Schottland erwartet.
Aber Zoe Allison hat mich überrascht.
Ich habe nicht damit gerechnet, dass in dieser Liebesgeschichte für mich so viel mehr steckt. Ich fand es super, dass wir hier mal einen winterlichen Roman hatten, in dem die Protagonistin wirkliche Probleme hatten. Das war, zumindest für mich, zur besinnlichen Weihnachtszeit mal eine Abwechslung.
Zoe Allison hatte außerdem eine Schreibstil den ich sehr genossen habe. Maya und Sam habe ich ins Herz geschlossen und ihre Geschichte voller Freude verfolgt. Mir sind ein paar Dinge nicht ganz klar gewesen. Wie zB was machen Skilehrer im Sommer? Aber am Ende war es ein wundervoller Roman den ich sehr genossen habe.
Danke für dieses Rezensionsexemplar.

Fazit:
Ein tolles Winter-/Weihnachtsbuch ohne kitschig zu sein.

Veröffentlicht am 28.12.2023

Liebe in den Highlands

Maya hat ihren job verloren und sich von ihrem Freund getrennt. Es hält sie nichts mehr in Glasgow und sie zieht wieder in ihre Heimat. Dabei begegnet sie ihrem Exfreund Sam, der ebenfalls als Skilehrer arbeitet und eigentlich gar nicht so schlimm ist, wie Maya es im Kopf hatte. Doch Sams Freundin und Mayas karriereorientierter Vater stehen ihnen im Weg. Gibt es ein Happy End für Maya und Sam?

Ich mag das Cover richtig gerne. Es ist weihnachtlich gestaltet und voller Details, ohne überladen zu wirken. Das spiegelt sich auch in Schreibstil von Zoe Allison wider. Die Autorin schreibt flüssig, humorvoll und gleichzeitig auch sehr gefühlvoll. Eine tolle Mischung!

Maya hat ihr Leben in Glasgow hinter sich gelassen. Und fährt über die Winterzeit zurück in die Heimat. Dort will sie überlegen, wie sie weitermacht, als sie auf ihren Exfreund Sam trifft. Gemeinsam arbeiten sie in der Skischule und laufen sich immer wieder über den Weg. Sam steckt jedoch noch sehr unglücklich in einer Beziehung und auch sonst ist ihm das Wohlergehen seiner Filienund Freunde wichtiger als sein eigenes. Das ist auch bei Maya so, die immer versucht es ihrem Vater recht zu machen. Dabei gefällt ihr der Job in der Skischule vielmehr als Steuerberaterin zu sein.

Mir hat es gut gefallen, dass Maya und Sam sich im Laufe der Handlung weiterentwickelt haben und immer mehr für sich und ihre Meinung eingestanden sind. So hat Sam sich Gedanken über seine Beziehung gemacht und dabei gemerkt, das diese ihm nicht gut tut. Ich fand die Unterhaltungen und das gegenseitige unterstützen der beiden sehr schön und auch da entspannte Tempo zwischen Maya und Sam hat mir richtig gut gefallen.

Ich habe das Buch flüssig gelesen, aber an einigen Stellen hat mir leider die Spannung gefehlt und ich hatte mir etwas mehr Weihnachtsfeeling gewünscht.

Das Ende hat mir gut gefallen und perfekt zu Maya und Sam gepasst. Ein toller Abschluss für ein schönes Weihnachtsbuch.

Ein schönes Weihnachtsbuch mit einer tollen Liebesgeschicht! Perfekt für Leserunden neben dem Weihnachtsbaum.

Veröffentlicht am 21.12.2023

Eine winterliche Second Chance Geschichte

Maya verliert ihren Job und trennt sich von ihrem Freund. Zurück bei ihren Eltern bekommt sie es nicht nur mit ihrem Ex zu tun, sondern auch mit ihrem ehrgeizigen Vater

Maya kommt nach Hause und muss ...

Maya kommt nach Hause und muss sich erstmal damit abfinden, dass sie weder Job noch Freund hat. Doch ihre beste Freundin Liv wieder um sich zu haben, entschädigt das. Wäre da nicht ihr Zwillingsbruder. Den, für den sie in jungen Jahren schon geschwärmt hat, der sie hat sitzen lassen und den sie auf einem unvergesslichen Abend zufällig über den Weg läuft. Doch auch zuhause bei ihren
Eltern ist es nicht so leicht, denn Mayas Vater ist sehr ehrgeizig was seine beiden Töchter anbelangt. Und so gefällt es ihm nicht, dass Maya wieder im Ski Zentrum anfängt Unterricht zu geben. Ich konnte mich sehr mit Maya identifizieren, denn auch ich habe lange gebraucht um mich wirklich angekommen zu fühlen in meinem Job. Was sie mit Sam auch mitgemacht hat, wofür die aber teilweise auch gar nichts kann, ist nicht so schön und die langsame Wiederannäherung zwischen den beiden gefällt mir sehr

Sam ist in einer Beziehung mit einer ehemaligen Freundin von Maya und Liv (Sams Schwester). Doch diese Beziehung ist alles andere als einfach. Sam öffnet sich immer mehr Maya und so bekommen wir auch Sachen mit, die eigentlich anders hätten laufen sollen. Und doch ist gerade die wieder aufkommende Freundschaft zwischen Sam und Maya das schöne daran. Auch das Sam ein Herz aus Gold hat, wird im Laufe der Geschichte deutlich. Ich mag ihn sehr und hätte ihn gerne auch als Freund
❄️
Abgesehen davon, dass die Beziehung zwischen Sam und seiner Freundin auf emotionaler/mentaler Ebene wirklich teilweise nicht so schön ist, hat mir das Buch gut gefallen. Mit dem Ski Zentrum und den Einblicken hinter die Kulissen und auch den vielen tollen Nebencharakteren, hab ich es genossen, darin einzutauchen. Auch als Hörbuch, gesprochen von @melanie.fouche.2021 sehr zu empfehlen

✨Leseempfehlung✨