Cover-Bild Der süße Duft der Reben
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 12.12.2023
Tara Haigh

Der süße Duft der Reben

Der wagemutige Weg einer starken jungen Frau und die Geschichte einer großen Liebe im Spanien des 20. Jahrhunderts von Kindle-#1-Bestsellerautorin Tara Haigh

London 1903. Der Vater der jungen Spanierin Isabel hat mit dem Import von Rosinen aus der Heimat ein Vermögen gemacht. An ihrem einundzwanzigsten Geburtstag eröffnet er ihr, dass sie Rafael heiraten soll, den Sohn eines Rosinenbarons, den sie schon seit ihrer Kindheit verabscheut.

Auf sich allein gestellt, kann Isabel sich das Studium an der Londoner Kunstakademie nicht leisten. Sie hat keine andere Wahl, als ihren Traum zu begraben und an Bord des Schiffes zu gehen, das sie zurück nach Dénia bringen wird. Doch kurz vor der Ankunft verlässt Isabel das Schiff, entschlossen, sich der Vermählung zu entziehen.

Auf der Flucht in der von einer Reblausplage bedrohten Stadt begegnet Isabel ihrer Jugendliebe wieder – und Rafael. Getrieben von einem dunklen Familiengeheimnis setzt er alles daran, sie in einen goldenen Käfig zu sperren. Doch Isabel kämpft für ein selbstbestimmtes Leben und lässt nichts unversucht, um dem Schlüssel zur Freiheit auf die Spur zu kommen …

Veröffentlicht am 31.12.2023

Unterhaltsamer historischer Roman

Ich lese immer wieder gerne historische Romane, die mich in eine andere Zeit entführen und mit interessanten Figuren unterhalten. Deshalb war ich ganz gespannt auf diesen Roman, als ich den Klappentext dazu gelesen habe. Ich habe das Buch auch regelrecht verschlungen über die Urlaubstage, da ich es dann doch nicht mehr zur Seite legen konnte.

Die Geschichte dreht sich um die junge Spanierin Isabel, deren Vater mit dem Import von Rosinen aus der Heimat ein Vermögen gemacht hat. An ihrem 21. Geburtstag eröffnet er ihr, dass sie Rafael heiraten soll, den Sohn eines Rosinenbarons, den sie schon seit ihrer Kindheit verabscheut. Sie versucht alles, um dieser Vermählung zu entgehen. Auf der Flucht begegnet Isabel ihrer Jugendliebe wieder – und Rafael. Getrieben von einem dunklen Familiengeheimnis setzt er alles daran, sie in einen goldenen Käfig zu sperren. Doch Isabel kämpft für ein selbstbestimmtes Leben und lässt nichts unversucht, um dem Schlüssel zur Freiheit auf die Spur zu kommen …

In die Storyline habe ich ohne Weiteres hineingefunden. Der Schreibstil passt gut zu dem Genre und es ist ein flüssiger Lesefluss gegeben, so dass die Seiten nur so dahingeflogen sind und ich das Buch in nur zwei Tagen verschlungen habe. Nur ab und zu gab es auch mal langatmige Passagen.

Vor allem die erste Hälfte des Buches war spannend und ich wurde richtig von der Geschichte mitgerissen. Vor allem Isabel war mir sympathisch, wodurch ich richtig mit ihr mitgefiebert habe, als sie auf der Flucht war. Danach wurde aber alles ein wenig zu viel, weil in die Storyline einiges hineingepackt wurde. Hier wäre vielleicht weniger mehr gewesen. Die Liebesgeschichte dagegen ist wirklich schön, aber natürlich auch etwas vorhersehbar. Aber das ist nicht schlimm, denn ich mag solche Happy-Ends.

Zusammengefasst wurde ich gut von dem Buch unterhalten und vergebe 4 von 5 Sternen dafür.

Veröffentlicht am 31.12.2023

Tränen der Reben

Für Isabel, eine junge Spanierin, die in England aufgewachsen ist, geht ein Wunsch in Erfüllung, als sie zu ihrem 21. Geburtstag die Aufnahme in die Londoner Kunstakademie erhält. Doch ihr Vater hat andere Vorstellungen. Er will Isabel nach Spanien an den Sohn eines Rosinenbarons verheiratet, den Isabel bereits seit ihrer Kindheit verachtet.

Während der Überfahrt mit dem Schiff plant sie ihre Flucht. Doch wo soll der Weg sie hinführen?

Fazit: Zunächst fügt sich Isabel in ihr Schicksal und macht sich auf den Weg in die Heimat. Doch schnell wird ihr klar, dass sie mehr ist, als das was ihr Vater von ihr erwartet. Also entscheidet sie sich ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen und so deckt sie Stück für Stück die Geheimnisse auf, die sie umgeben. Aber jedoch muss ich sagen, dass die Geheimnisse hin und wieder doch sehr berechenbar sind.
Der Erzählstil ist zwar sehr flüssig, jedoch an einigen Stellen etwas zäh.

Veröffentlicht am 30.12.2023

Historischer Liebesroman

Im neuen Roman von Haigh geht es um selbstbestimmtes Leben. Isabel, die bisher ein sehr gutes Leben neben ihrem alleinerziehenden Vater führen konnte, soll plötzlich mit 21 ihren verhassten Cousin heiraten, da ihre beiden Väter so entschieden haben. Sie kennt ihn noch aus Kindheitstagen, da sie ihre ersten Lebensjahre in Spanien verbracht hat. Dabei wurde sie auf einer Kunstakademie aufgenommen und wollte ihren Traum verwirklichen. Doch es ist Anfang des 20. Jahrhundert und so fügt sie sich ihrem Vater und bricht auf die Reise von Großbritannien nach Spanien, um einen Fluchtweg zu planen...

Die erste Hälfte fand ich wirklich spannend, man lernt Isabels Wesen langsam kennen, leidet mit ihr, als sie ihren Traum begraben muss und fiebert mit als sie flieht. Danach wurde es allerdings etwas abstrus. Es wurden sehr viele kleine Geschichten in den Roman gepackt, die mich eher verwunderten, da ich Vieles durch den Klappentext nicht erwartet hatte. Es fühlte sich an, als würde ich mehrere Episoden ihres Lebens lesen, die ich nicht logisch kombinieren konnte. Auch hatte ich gedacht, dass sie einen Fokus darauf legen wird, ihr Familiengeheimnis selbst zu erforschen und zu lüften. Sie ist gar nicht auf die Suche danach gegangen. Es brach eher plötzlich aus einer anderen Person. Daher hatte ich andere Erwartungen an den Roman. Insgesamt kann ich den Roman jedoch dennoch allen Frauen empfehlen, die gern einen historischen Liebesroman lesen wollen, der jedoch liebestechnisch nicht überraschen wird. Da war er mir etwas zu offensichtlich. Die Wiege der Hoffnung hatte mir letztes Jahr besser gefallen.

Veröffentlicht am 29.12.2023

geplatzte Träume...

Der süße Duft der Reben von Tara Haigh
Den Leser erwartet ein emotionaler,geheimnisvoller und zugleich romantischer Roman, der von dem Wunsch nach Freiheit und Selbstbestimmung erzählt.
Als Leser tauche ...

Der süße Duft der Reben von Tara Haigh
Als Leser tauche ich in ein vergangenes Jahrhundert ein. Ich lerne die junge Isabel kennen. Sie lebt mit ihrem Vater in London und dieser hat sich ein Imperium mit der Einfuhr von Rosinen aufgebaut. Isabel arbeitet in seinem Kontor und malt sehr gerne. In ihren Träumen wünscht sie sich zurück an die spanische Küste von Denia. Denn hier hat sie ihre Kindheit verbracht.
An ihrem Geburtstag platzen ihre Träume, denn ihr Vater zwingt sie Rafael zu heiraten. Er ist der Sohn eines Rosinenbarons und Isabel verachtet ihn.
Doch Isabel will dieser Verbindung unbedingt entgehen und so folgen turbulente Abenteuer.
Die Geschichte war turbulent und spannend. Gleichzeitig denke ich das sie nicht wirklich in das Jahr 1903 passt. Denn dort gab es andere Verhaltensregeln und Normen.

Veröffentlicht am 28.12.2023

Eine Frau geht ihren Weg

Isabell erfährt mit einundzwanzig, das sie Rafael heiraten soll, den Sohn eines Rosinenbarons, den sie noch nie mochte. Sie kann sich ihre eigenen Träume nicht erfüllen und geht schweren Herzens auf das Schiff, das sie zu ihrem „Bräutigam“ bringen soll. Doch kurz vor der Ankunft ergibt sich die Möglichkeit, das Schiff ungehindert zu verlassen. Auf ihrer Flucht trifft sie ihre Jugendliebe Fernando wieder und leider auch Rafael. Doch ein dunkles Familiengeheimnis liegt über der ganzen Geschichte und so kommt es wie es kommen muss. Doch Isabell gibt nicht auf und setzt ihren Kampf fort.

Das Cover hat mich sofort neugierig gemacht und ich wurde von der Geschichte nicht enttäuscht. Tara Haigh hat auch einen tollen Schreibstil und man liest das Buch sehr flüssig. Isabel mochte ich sofort, wie kann ein Vater so mit seiner Tochter umgehen? Aber Isabell ist eine starke Frau und lässt sich nicht so schnell unterkriegen. In der Geschichte lernt man die Rosinenbarone kennen, wie skrupellos manche sind und sie gehen, wenn es sein muss über Leichen – schreckliche Menschen. Auch Isabell macht so einiges durch, ich glaube, da wäre ich schneller an meine Grenzen gekommen – sie ist eine tolle mutige Frau. Da gibt es Sachen in ihrem Leben, die keiner erleben will, aber sie gibt nie auf. Ein Buch, das es in sich hat und man nicht gerne aus der Hand legt, denn die Spannung bleibt bis zum Schluss.

Wer historische Roman liebt, kommt an diesem Buch nicht vorbei.