Profilbild von MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.01.2024

Ich bin ein Riesenfan der Reihe

Die Erben der Animox 4. Der Verrat des Kaimans

Schon die Haptik des Covers ist wieder richtig genial und es passt wieder perfekt zu den anderen Bänden der Die Erben der Animox Reihe. Ich finde man sollte zuerst die Animox-Reihe komplett und dann diese Reihe in der richtigen Reihenfolge lesen, um wirklich alles verstehen zu können. Ansonsten fehlen wichtige Informationen.

Für Simon und seine Freunde geht es diesmal ins Amazonas-Gebiet nach Südamerika, wo sie sich auf die Suche nach den nächsten Erben machen. Sind sie diesmal schneller und können sie die Erben von ihrem Vorhaben überzeugen? Doch wer ist jetzt gut und wer böse?

Dieser Band war wieder ausgesprochen spannend. Ich war mir lange nicht sicher, wer jetzt zu den Guten gehört und wer nicht. Das ein oder andere hat mich dann auch wirklich überrascht und umso neugieriger auf den Abschluss gemacht. Es ist ein wirkliches auf und ab, eine Gefahr folgt auf die nächste und Simon und seine Freunde müssen alles unternehmen, um die Erben zu schützen. Wobei mir Simon weiterhin teilweise auf die Nerven geht, da er vieles immer alleine lösen möchte. Dennoch finde ich, dass er sich in diesem Band doch weiter entwickelt hat und ich emotional alles mitgemacht habe.

Ich bin so gespannt auf das Finale in Asien und was die Freunde dort erwartet.

Veröffentlicht am 21.01.2024

Rezension zum Buch: Breit gefächertes Wissen zum Thema Vulkane

Wieso? Weshalb? Warum? Wir erforschen die Vulkane

Die Reihe Wieso?Weshalb?Warum? ist hier ein Dauerbrenner, egal ob für 2- bis 4-Jährige oder hier von vier bis sieben Jahre. Das Thema Vulkane fand ich selbst sehr interessant und auch meinen Kindern hat es Spaß gemacht tiefer in die Materie der Erde, von Vulkanen und deren Enstehung einzutauchen. Zuerst konnte ich mir gar nicht so genau vorstellen, was denn in so einem Vulkanbuch alles steht, außer das sie eben ausbrechen und wie das von statten geht.
Auch meine Kleine mit drei Jahren hört schon interessiert zu, auch wenn das ganze Buch etwas viel Wissen auf einmal ist. Dennoch kann man auch schon mit jüngeren Kindern einen Blick hineinwerfen. Und das Innere kann sich wirklich sehen lassen. Wer schon Teile der Reihe kennt, weiß, dass es voll mit Klappen zum Entdecken ist. Es gibt einige kleinere Klappen, jedoch auch größere Teilungen der Seite hinter denen man den gleichen Ort in veränderter Form entdecken kann. So kann man direkt zu Beginn den Vulkan vor dem Ausbruch und dann überall die Landschaft mit Lava entdecken. Auch die vielen beiläufigen Informationen zu der Namensherkunft von Vulkan, Tsunami oder anderen Begriffen ist sehr interessant, da konnte sogar ich noch einiges lernen. Das es Vulkane an Land und unter Wasser gibt, war mir bekannt, aber die verschiedenen Formen kannte ich nicht. So kann man eben Hintergrundwissen zu Vulkanen sammeln, erfährt interessantes über Vulkane im All, was ein Vulkan alles ausspuckt und wer am Vulkan lebt. Auch Informationen über die Gefahr, die von Vulkanen ausgeht, findet man natürlich. Mir hat ganz besonders die Doppelseite zu den heißen Quellen in Island und Japan und den Unterwasser-Geysiren, den sogenannten Rauchern, gefallen.

Für uns voll und ganz ein Buch, das immer wieder zur Hand genommen wird. Viele Informationen, viele bunte Zeichnungen mit sehr viel zu entdecken. Sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 15.01.2024

Spannende Reihe, nicht nur für Kinder - mal eine etwas andere Weihnachtsstory

Schatten – Das Portal (Schatten 2)

Dieser Band setzt nahtlos an den Vorgänger an, man sollte die Bücher als in der richtigen Reihenfolge lesen, um nichts zu verpassen.

Nachdem die Kinder Pete und Sara die gestohlenen Schatten entdeckt ...

Nachdem die Kinder Pete und Sara die gestohlenen Schatten entdeckt haben, versuchen sie weiterhin dahinter zu kommen, warum und wer es veranlasst hat. Doch im Land des Weihnachtsmannes ist es ganz anders als die beiden erwartet haben. Wem können sie nur vertrauen?

Wie schon im ersten Band ist hier die Atmosphäre nicht fröhlich und hell, sondern düster und kühl. Die Kinder sind auf einer Mission von der sie nicht wissen, wohin sie diese führt. Sie sind auf sich gestellt und wissen nicht, wem sie vertrauen können und wer auf ihrer Seite steht. Und doch halten die beiden Kinder zusammen und versuchen mit allen Mitteln ihre Schatten zu retten. Wichtig ist hier auch wieder Uudit, die man bereits im ersten Band kennen lernt. Sie spielt diesmal eine sehr wichtige Rolle und ich wollte die Kinder mehr als einmal einfach in den Arm nehmen und ihnen Halt bieten. Mir hat es sehr gefallen, wie sie Dinge hinterfragen und zueinander finden, um gegen das große Böse zu bestehen. Das Ende lässt auf einen richtig spannenden dritten Teil hoffen, der glücklicherweise bald erscheint.

Eine düster, spannende Reihe, nicht nur für Kinder. Mit vielen wundervollen Illustrationen zum ausgiebig betrachten.

Veröffentlicht am 28.12.2023

Sehr empfehlenswert

Das Buch der gestohlenen Träume (Das Buch der gestohlenen Träume 1)

Eine Geschichte, die so viel mehr ist als nur ein Kinderbuch. Sie zeigt, das in jedem von uns etwas Gutes steckt, wenn man es nur zulässt.
Rachel und Robert Klein wachsen in einer Welt auf, in der Kinder ...

Rachel und Robert Klein wachsen in einer Welt auf, in der Kinder nicht erwünscht sind. Sie dürfen nicht spielen, nicht toben oder lachen und nur das Haus verlassen, wenn sie zur Schule müssen. Doch dann ändert sich von einem Tag auf den nächsten alles und die beiden Kinder müssen alles versuchen, um ein magisches Buch zu retten.
Ich muss sagen, dieses Buch hat es in sich. Es werden so viele Themen behandelt, die wirklich wichtig sind, das man irgendwann fast ein wenig den Überblick verliert. Und doch kann ich das Buch allen ans Herz legen. Es handelt von der Liebe zur Familie, dem Vertrauen in andere und der ist gleichzeitig ein Mahnmal für uns alle, das Diktatur nie der richtige Weg sein kann. Gerade Kinder können sich sicherlich gut in die beiden Charaktere Rachel und Robert hinein versetzen. Diese beiden sind Dreh- und Angelpunkt des ganzen Geschehens. Sie sind greifbar und man kann sie sich gut vorstellen, was man leider nicht von allen Charakteren behaupten kann. Gerade Charles Malstain blieb für mich etwas farblos und ich konnte ihn mir bis zum Ende nicht wirklich vorstellen.
Durch die Wechsel der Sicht bekommt man einen umfassenden Überblick über die Geschehnisse, was ich ja richtig gerne mag. So erfährt man viele kleine Dinge, die eben das Gesamtbild vervollständigen.

Ein Buch, das mich von Anfang bis Ende gefesselt hat. Es handelt von vielen wichtigen Themen, die zwar keine leichte Kost sind, aber durchaus auch wichtig für Kinder und allgemein unsere Gesellschaft sind. Ich kann es von Herzen empfehlen!

Veröffentlicht am 28.12.2023

Schönes Bilderbuch

Laterne, Laterne, Lieselotte!

Lieselotte wird hier immer gerne angeschaut und hier ist mal wieder ein Buch für jüngere Zuhörer, extra in Pappbilderbuchformat mit dicken Seiten in kleinem Format. Da wir kurz nach Sankt Martin Besuch von einer Zweijährigen hatten, habe ich es direkt vorgelesen und einen kleinen Fan entdeckt.
Die Geschichte selbst ist ganz einfach gehalten. Man begleitet Lieselotte und sammelt nach und nach all ihre Freunde vom Bauernhof ein, damit sie gemeinsam den Laternenzug machen können. So findet man die unterschiedlichsten Laternen und selbst Kinder, die Lieselotte noch nicht kennen, kennen sich dann schnell aus, welche Tiere am Hof zu finden sind.
Hier waren alle mit Feuereifer dabei, die Kleinste fand die Laternen toll, meine Kleine mochte die Tiere und der Große hat alles gezählt, was er entdeckt hat. So kann man super gemeinsam vorlesen und es blieb nicht bei einmal anschauen.
Das Buch passt perfekt zu Sankt Martin, kann aber auch unter dem Jahr angeschaut werden und gerade Kinder, die schon einmal beim Umzug dabei waren, werden große Freude an dem Buch haben.

Wundervoll für kleine Zuhörer, handliches Format und eine schöne Geschichte mit vielen bunten Lichtern. Perfekt um neuer Fan von Lieselotte zu werden!