Cover-Bild Gemeinsam Kwanzaa erleben
  • Ersterscheinung: 23.10.2023
  • ISBN: 9783989200005
Juwanda G. Ford

Gemeinsam Kwanzaa erleben

Anne Brauner (Übersetzer), Shelly Hehenberger (Illustrator)

Es war der erste Kwanzaa-Tag und Kayla war traurig. Ihr großer Bruder Khari konnte zum Fest nicht nach Hause kommen, weil die Straßen rund um seine Schule wegen eines Schneesturms gesperrt waren. Kayla vermisste Khari immer, wenn er fort war, aber diesmal war es noch schlimmer.
Jetzt mussten sie ohne ihn mit Kwanzaa beginnen.
Kwanzaa war Kaylas liebste Woche im ganzen Jahr. Sie feierte sehr gerne ihre afrikanische Herkunft und unternahm besondere Dinge mit ihrer Familie. Aber wie sollte sie sich in diesem Jahr an Kwanzaa erfreuen, wenn Khari nicht dabei war?

Veröffentlicht am 04.01.2024

Kwanzaa Fest

Klappentext / Inhalt:

Neuerscheinung: „Gemeinsam Kwanzaa erleben" - Ein Kinderbuch, das Brücken baut.

Klappentext / Inhalt:

Neuerscheinung: „Gemeinsam Kwanzaa erleben" - Ein Kinderbuch, das Brücken baut.
Mit dem brandneuen Kinderbuch „Gemeinsam Kwanzaa erleben" bietet der Gratitude Verlag Eltern und Kindern die Chance, in die farbenfrohe Welt von Kwanzaa einzutauchen. Dieses kulturelle Fest, das in der afrikanischen Kultur verwurzelt ist, wird anschaulich und zugänglich präsentiert, um junge Leserinnen und Leser zu begeistern.
„Gemeinsam Kwanzaa erleben" nimmt Kinder mit auf eine Reise durch die sieben Tage von Kwanzaa, wobei jeder Tag einem der sieben Grundprinzipien gewidmet ist, von Umoja (Einheit) bis Imani (Glaube/Vertrauen). Sie erfahren, wie diese universellen Werte Gemeinschaft, Familie und Kultur fördern und stärken.
Basierend auf traditionellen afrikanischen Erntedankfesten, die bis ins alte Ägypten und darüber hinaus zurückreichen, vermittelt dieses Buch nicht nur die Bedeutung von Kwanzaa, sondern unterstreicht auch seine Relevanz für Menschen jeglicher Herkunft. Es handelt von einem Fest, das unabhängig von ethnischer oder religiöser Zugehörigkeit gefeiert werden kann und das universelle Themen wie Einheit, Gemeinschaft und kulturelle Stärke in den Vordergrund stellt.
Mit eindrucksvollen Illustrationen und berührenden Texten bietet „Gemeinsam Kwanzaa erleben" jungen Lesern einen Einblick in ein Fest, das die Vergangenheit wertschätzt und gleichzeitig eine positive Zukunft inspiriert. Es motiviert Kinder (sowie Erwachsene) dazu, sich auf ihre Werte zu besinnen und gemeinsam Außergewöhnliches zu schaffen.
Das Buch ist mehr als nur eine Geschichte; es dient Familien als Werkzeug, ihre kulturelle Identität zu entdecken, zu feiern und zu teilen. Es erinnert uns daran, dass gemeinsame Werte und Traditionen uns alle, unabhängig von unserer Herkunft, verbinden können.

Cover:

Das Cover zeigt eine Familie beim feiern des Kwanzaa Festes mit traditioneller Kleidung und auch den traditionellen Gegenständen. Ein Kerzenständer mit sieben Kerzen und verschiedenem Obst und Gemüse davor auf dem Tisch sind erkennbar. Optisch und farblich ist es sehr schön umgesetzt und auch die traditionelle Struktur und Musterung ist hier schön umgesetzt und erkennbar.

Auch für Familien, die sich mit dieser Kultur und Ethnien nicht auskennt ist dieses Buch sehr interessant und lehrreich. In diesem Kinderbuch erfährt man sehr viel über Kwanzaa. Nicht nur, dass es an sieben Tagen, vom 26.12. bis zum 01.01. gefeiert wird, sondern auch, wie es gefeiert wird, wofür die einzelnen Gegenstände und Prinzipen stehen und womit das Ganze zusammenhängt. Man bekommt einen sehr schönen und tiefen Eindruck in dieses Fest.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu sehr ins Detail gehen und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Es wird alles sehr gut und interessant beschrieben. Toll fand ich auch, dass auch einige Wörter in Swahili verwendet werden, aber durch die Lautschrift dahinter und die kurzen Erklärungen im nächsten Satz, man diese auch sehr gut versteht.

Es wird alles sehr anschaulich und nachvollziehbar beschrieben und man lernt so die Prinzipien und die Anlässe, sowie Riten des festes besser kennen.

Das Textverhältnis je Seite ist gut gewählt und auch die Textlänge ist angenehm. Die wunderschönen Bilder und Illustrationen runden das Ganze sehr gut ab. Zudem veranschaulichen die Bilder das Gelesene und so kann man sich einiges umso besser vorstellen.

Man bekommt toll Einblicke und kann hier so einiges dazu lernen und für Kinder ist es sehr hilfreich das Kwanzaa fest zu verstehen und auch die Bedeutung und die Hintergründe kennenzulernen. Gemeinsam mit Kayla und ihrer Familie erlebt man die sieben Tages dieses Festes und was diese an jedem einzelnen dieser Tage machen und erleben. So bekommt man einen Einblick in die Familie und auch den Ablauf dieser Festlichkeiten.

Am Ende des Buches erfährt man nochmal allerhand Wissenswertes rund um das Kwanzaa Fest.

Fazit:

Einblicke in das Kwanzaa Fest, welches sehr interessant und lehrreich zugleich erzählt und umgesetzt ist.

Veröffentlicht am 30.12.2023

Ein afrikanisches Fest erleben

Das Cover ist einladend und interessant gestaltet. Zudem zeigt es schon gut den Zeichenstil im gesamten Buch.

Ich habe keine afrikanischen Wurzeln, finde andere Kulturen sehr spannend und habe daher dieses Buch gelesen. Dabei fand ich es sehr hilfreich, dass es eine Lautschrift (nicht die, die man im Englisch- und Französischunterricht kennengelernt hat) bei jedem Fachbegriff gab, mit denen ich gut arbeiten konnte.

Am Ende gibt es nochmal einen informativen kurzen Überblick über das Fest und einen kurzen Überblick über die Entstehung und Verbreitung. Der Leuchter, der auch auf dem Cover zu sehen ist, hat mich an das jüdische Chanukka erinnert. Positiv habe ich am Ende des Buches auch die Einladung wahrgenommen, selbst dieses Fest einmal zu feiern, da die Werte, die damit vermittelt und gefeiert werden, größtenteils sehr allgemeingültig sind.

Die Handlung, die dem Fest zugrunde liegt, in diesem Kinderbuch, finde ich sehr gelungen und liebevoll erzählt. Es handelt sich um einen personalen Erzähler - die kleine Schwester in der Familie, die sich auf das Fest freut.

Die Seiten sind mit wenig Text versehen und großen anschaulichen Bildern.

Ich vergebe 5 von 5 Sternen für einen gelungene kindgerechten Eindruck in ein kulturelles Fest.

Veröffentlicht am 28.12.2023

Ein Kinderbuch über Gemeinschaft, Familie und der Tradition

Dieses bezaubernde Kinderbuch entführt junge Leserinnen in die faszinierende Welt von Kwanzaa, einem Fest, das durch wunderschöne und detailreiche Illustrationen zum Leben erweckt wird. Die bunten Bilder, die jede Seite schmücken, tragen maßgeblich dazu bei, die festliche Atmosphäre und die Bedeutung des Festes zu vermitteln.
Ein besonderes Merkmal des Buches ist die Hervorhebung der Grundprinzipien von Kwanzaa, von denen jeder Tag des Festes einen repräsentiert. Diese Prinzipien werden kindgerecht erklärt und vermitteln wichtige Werte wie Gemeinschaftssinn, Zusammenhalt und kulturelle Identität.
Das Kinderbuch hat es geschafft, die Essenz von Kwanzaa auf kindgerechte Weise zu präsentieren, und die Leser
innen werden von den lebendigen Illustrationen und der herzlichen Geschichte begeistert sein.

Veröffentlicht am 18.12.2023

Einblicke in das afrikanische Erntedankfest

Ich habe durch das Buch das erste mal von den Traditionen und Feierlichkeiten des afrikanischen Erntedankfest Kwanzaa gehört. Bei diesem Fest geht es unter anderem um Familie, Selbstbestimmung, Gemeinschaft. Die sieben Prinzipien von Kwanzaa repräsentieren einen Wert der afrikanischen Kultur und afroamerikanischen Gemeinschaft: Einheit, Selbstbestimmung, Gemeinschaftliche Arbeit, Gegenseitige Wirtschaftlichkeit, Zweck, Kreativität und Glaube.

In dem Buch begleiten wir Kayla und ihre Familie während dem Kwanzaa Fest und lernen neben den Prinzipien auch traditionelle Gegenstände des Festes kennen. Die Aussprache von Fremdwörter wird in Klammern phonetisch geschrieben. Dies hilft sehr beim Vorlesen.

Die Illustrationen des Buches gefallen mir sehr gut. Sie bringen sehr gut die Wärme und den Zusammenhalt der Familien rüber. Die Idee vom Fest finde ich sehr toll, da hier Zeit mit der Familie und allen lieben Menschen im Vordergrund steht. Kann das Buch nicht nur für Kinder empfehlen, sondern auch erwachsenen, die gerne etwas über andere Kulturen lernen wollen.

Veröffentlicht am 11.12.2023

Kwanzaa-Feste- alle einzigartig!

Das Cover har mich sofort neugierig auf die Geschichte gemacht. Ich kann vorher das Kwanzaa-Fest noch nicht.

Die Illustration ist wirklich sehr ansprechend und die Haptik des Hardcover Buches ist toll.

In ...

In dieser Geschichte wird sehr detailliert und interessant das afrikanische Fest Kwanzaa erklärt. Die kleine Kayla liebt dieses siebentägige Fest, welches einmal im Jahr gefiert wird, doch diesmal ist alles anders, ihr ältere Bruder Khari kann aufgrund eines Schneesturms nicht nach Hause zu seiner Familie. Und so muss Kayla das Fest ohne ihren Bruder feiern. Ob es eine Möglichkeit geben wird, dass ihr Bruder doch noch rechtzeitig kommen wird? Jeden Tag wird ein Prinzip erklärt, sie repräsentieren den afrikanischen Glauben. Die Geschichte ist sehr interessant und ich habe viel Neues gelernt. Am Ende des Buches gibt es eine sehr umfangreiche Erklärung zum Ursprung von Kwanzaa, Kwanzaa und den USA und die sieben Prinzipien. Die wundervollen Illustrationen haben die Geschichte richtig lebendig werden lassen. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.