Cover-Bild Das tiefschwarze Herz
Band 6 der Reihe "Die Cormoran-Strike-Reihe"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 07.09.2022
Robert Galbraith

Das tiefschwarze Herz

Ein Fall für Cormoran Strike
Wulf Bergner (Übersetzer), Christoph Göhler (Übersetzer), Kristof Kurz (Übersetzer)

Der Nr.-1-Besteller aus UK! Der sensationelle sechste Kriminalroman von SPIEGEL-Bestsellerautor Robert Galbraith, dem Pseudonym von J. K. Rowling, führt das Ermittlerduo Robin Ellacott und Cormoran Strike in die undurchsichtige Online-Welt …

Als Edie Ledwell, verwirrt und völlig außer sich, in Robin Ellacotts Büro erscheint und mit ihr sprechen möchte, weiß die Privatermittlerin zunächst nichts mit deren Problem anzufangen. Die Co-Entwicklerin der Kult-Animationsserie Das tiefschwarze Herz wird von einem mysteriösen Fan mit dem Pseudonym Anomie terrorisiert. Edie ist verzweifelt und will endlich herausfinden, wer dahintersteckt.
Robin glaubt nicht, dass die Detektei Edie dabei helfen kann und schickt sie weg. Erst als sie ein paar Tage später in der Zeitung die schockierende Nachricht liest, dass Edie ermordet auf dem Highgate Cemetery aufgefunden wurde, dem Schauplatz von Das tiefschwarze Herz , wird sie hellhörig und nimmt sich des Falls an.
Robin und ihr Geschäftspartner Cormoran Strike versuchen Anomies wahre Identität zu enthüllen. Mit einem komplexen Netz aus Online-Pseudonymen, Geschäftsinteressen und Familienkonflikten konfrontiert, finden sich Strike und Robin in einer Ermittlung wieder, die sie auf ungeahnte Weise herausfordert und einer unvermuteten Bedrohung aussetzt …

»Mit Cormoran Strike und Robin Ellacott hat Galbraith/Rowling ein ungemein schillerndes und vielschichtiges Ermittlerduo kreiert. Die Dialoge der beiden sind pointiert, ohne bemüht witzig zu sein, die Charaktere stimmig entwickelt.« Hamburger Abendblatt

Außerdem aus der Cormoran-Strike-Reihe lieferbar:
Der Ruf des Kuckucks
Der Seidenspinner
Die Ernte des Bösen
Weißer Tod
Böses Blut

Veröffentlicht am 20.10.2022

Faszinierend, fesselnd, vielschichtig

Ein neuer Fall für das erfolgreiche Ermittlerduo Cormoran Strike und Robin Ellacott. In Das tiefschwarze Herz dem 6. Band der Cormoran-Strike-Reihe nimmt uns der Autor (Galbraith/Rowling) mit in die faszinierende, undurchsichtige Welt der Online-Spiele.
Robin fühlt sich für den Tod von Edie mitverantwortlich, weil sie das Anliegen ihrer Klientin nicht als die Bedrohung wahrgenommen hatte, welche dieser schlussendlich das Leben kostete. Deshalb häng sie sich extrem in die Aufklärung des Falls rein. Mithilfe – nicht ganz legal - beschaffter Zugangsdaten logt sie sich in das Onlinespiel ein und wird hereingezogen in ein Netzt aus Lügen und Intrigen welches nicht nur sie, sondern auch alle anderen Mitarbeiter der Detektei in tödliche Gefahr bringt.
Währenddessen kämpft Strike mit ganz eigenen Dämonen aus seiner Vergangenheit die ihm im schlimmsten Fall sogar seine Lizenz kosten könnten.
Auf den 1360 Seiten wird dem Leser so einiges geboten. Das war echt spannend und inhaltlich hat mir der Roman super gefallen. Eine außergewöhnliche Geschichte mit vielen Verdächtigen, unerwarteten Wendungen und mehr als einem Todesfall. Klasse!!! Einzig die unendlich erscheinenden Chatprotokolle in den Kapiteln schmälerten den Lesegenuss. Und mehr als einmal frage ich mich: Waren die wirklich alle nötig?
Fazit: Eine außergewöhnliche Geschichte - faszinierend, fesselnd, vielschichtig und äußerst spannend. Keine leichte Kost, da sehr anspruchsvoll. Für Fans der Reihe ein absolutes Muss. Klare Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 29.12.2023

Herrlich komplex

Diese Krimireihe finde ich einfach nur phantastisch und dieser Fall, der einen in die Welt der Online-Spiele, Trolle und Social Media entführt ist wieder inteliigent und sehr komplex aufgebaut. Die Bücher werden in einer Detailtiefe geschrieben, wie man sie selten erlebt. Es passt alles zusammen und es gab nicht einen Moment, in dem ich etwas komisch oder unglaubwürdig fand. Die Charaktere haben ebenso wie die Handlung eine große Tiefe und viele Facetten. Der Ablauf der Ermittlungen ist nachvollziehbar und logisch und obwohl ich ein dickes Buch mag, war dieses im Mittelteil etwas zu lang. Für mich ist diese Reihe eine runde Sache und unerreicht gut. Der einzige Nachteil bei so dicken Schmökern ist, dass das Handling eines echten Buches manchmal anstrengend wird, wenn man sich stundenlang darin vertiefen will. Irgendwann tun einem die Hände weh. Aber das stunden- und tagelange Lesevergnügen überwiegt bei weitem!

Veröffentlicht am 13.11.2022

Gelungene Fortsetzung

Ich hatte schon sehnsüchtig auf die Fortsetzung dieser Krimireihe gewartet, vor allem war ich gespannt wie es in der Detektei zwischenmenschlich weitergeht (ergänzend sollte ich anmerken, dass ich das Buch auf Englisch gelesen habe).

Der Schreibstil ist wie immer gelungen und auch die Story an sich ist gut aufgebaut und fesselnd, ich war immer wieder dabei mitzurätseln. Was mir tatsächlich etwas gefehlt hat, waren die früheren Ausflüge in die Vergangenheit von Cormoran Strike bzw. die Verbindungen zu seiner Familie, das hat für mich immer Abwechslung in den Verlauf reingebracht. Dieses Mal war es sehr darauf konzentriert, dass Robin Ellacot und Cormoran Strike ihre Gefühle füreinander entdecken - so langsam und verworren wie es sich entwickelt kann man gespannt sein, wie es im nächsten Band mit den beiden weitergehen wird.

Veröffentlicht am 06.09.2022

Der 6. Fall für die Privatdetektive

Ein neuer Auftrag für Strike und Ellacott

Ein neuer Auftrag für Strike und Ellacott

Ein Buch für Liebhaber von Wälzern. Der neue Cormoran Strike hat es mit 1360 Seiten echt in sich. Doch der neue Fall benötigt diese Seiten auch. Jedenfalls weitgehend. Teilweise wirkte das Buch wieder sehr langgezogen und zäh. Weniger wäre hier manchmal mehr und die Handlung hätte man gut etwas straffen können. Gefühlt auf jeder zweiten Seite liest man von den Schmerzen von Strikes Stumpf. Zudem tritt die Handlung sehr auf der Stelle.
Zugegeben: der neue Fall macht es den beiden Privatdetektiven auch mehr als schwer. Haben sie doch zur Lösung nur wenige Angaben und sollen den User „Anomie“ entlarven, der mutmaßlich einen Mord und einen Mordversuch unternommen hat. Durch akribische Online-Ermittlungen, an denen der Leser ausführlich teilnimmt, müssen Robin und Cormoran einen Verdächtigen nach dem anderen ausschließen.
Dies tun sie durchaus amüsierlich und auch die privaten Verwicklungen der beiden konnten mich wieder überzeugen. Manchmal denke ich, dass ich die Bücher nur wegen der beiden lese und wann sie endlich zusammenkommen.
Galbraith schreibt sehr anschaulich und baute nach ¾ des Buches eine Wendung ein, die mich zum Schmunzeln gebracht hatte. Erst das letzte Drittel des Buches wird dann wirklich spannend und man mag es dann nicht mehr aus den Händen legen.
Ein wenig ermüdend fand ich die Chats der Onlinespieler. Denn die wurden dreispaltig über mehrere Seiten geführt und hier musste man entweder ständig hin- und herblättern oder die Spalten nacheinander lesen und sich die Inhalte gut merken. Gut merken musste man sich auch die ganzen Namen. Denn nicht nur die Klarnamen, auch die Nicknames musste man im Hinterkopf behalten, um alles richtig zuordnen zu können.
Den Fall an sich fand ich spannend und klug aufgebaut. Die Online-Welt verzeiht keinen Fehler und macht jeden auffindbar. Das wurde mir beim Lesen wieder allzu bewusst.
Fazit: Man muss schon wieder dranbleiben und etwas Geduld mitbringen, um die komplexe Handlung zu verstehen. Ein wenig Straffung hätte dem Buch sicher auch nicht geschadet. Ich vergebe 3,5 *, weil ich zeitweise doch etwas frustriert war, dass die Handlung so gar nicht voranging.

Veröffentlicht am 17.11.2022

Viel zu lang

Edie Ledwell sucht Hilfe bei der Privatdetektei von Robin und Strike. Auf Robin macht sie einen sehr gestressten und ängstlichen Eindruck, denn die Co-Entwicklerin der Kult-Animationsserie Das tiefschwarze Herz wird von einem mysteriösen Fan mit dem Pseudonym Anomie terrorisiert. Da das Ermittlerduo nicht auf Cyber-Kriminalität spezialisiert ist, muss sie Robin leider wegschicken. Als aber in der Zeitung darüber berichtet wird, dass Edie Ledwell ermordet wurde und ihr Partner auf der Intensivstation liegt, ist Robins und Strikes Interesse geweckt. Auf die beiden wartet eine sehr verworrene und komplizierte Geschichte.

Puh, dieses Buch hat es mir sehr schwer gemacht. Ich habe noch nie so ewig gebraucht, um ein Buch zu beenden. Nie. Es ist unglaublich schwer zu lesen. Oft gibt es Ausschnitte aus Twitter-Nachrichten oder Chat-Verläufe zwischen den Gamern. Und als wäre es nicht schon schwer genug, durchzublicken, wer gerade schreibt, wird der Leser mit mehreren Chat-Räumen gequält, die parallel auf einer Seite dargestellt werden. ich habe relativ lange gebraucht, um mich an diese Struktur zu gewöhnen und hatte immer das Gefühl, dass ich wichtige Infos verpasse.

Was ebenfalls furchtbar ist - die vielen Namen. Im echten Leben, im Netz - man wird damit erschlagen. Kaum kann ich (zumindest war ich davon überzeugt) alle einigermaßen auseinanderhalten, kommt noch jemand dazu und mein Kopf brummt. Die Spannung hielt sich auch eher in Grenzen. Der eigentliche Fall war total interessant, aber diese ganzen anderen Fällen, mit denen Robin und Strike nebenbei beschäftigt waren, haben mich ständig abgelenkt und haben der eigentlichen Geschichte enorm viel Tempo geklaut. Das war wirklich schade.

Und dieses Ende... Ich hatte schon jemanden im Visier und habe gehofft, dass ich überrascht werde. Das ist leider nicht passiert und das hat mich schon etwas enttäuscht zurückgelassen. Deutlich besser wäre es gewesen, wenn ein roter Faden durch 400 Seiten verfolgt worden wäre, anstatt über 1300 (!) Geschwafel zu schreiben.