Profilbild von Deblioteca

Deblioteca

Lesejury Star
offline

Deblioteca ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Deblioteca über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 19.01.2024

Witzig und mit grosser Entwicklung der Protas

The Do-Over – Sie sucht nach ihrer Geschichte – er läuft vor seiner davon
0

Was für ein lustiges Abenteuer. Perci ist wirklich witzig, eigen, curvy und hat eine übergriffige Mutter. Ihr Leben ist geprägt von Situationen die auf den ersten Blick witzig wirken, jedoch hat es auch ...

Was für ein lustiges Abenteuer. Perci ist wirklich witzig, eigen, curvy und hat eine übergriffige Mutter. Ihr Leben ist geprägt von Situationen die auf den ersten Blick witzig wirken, jedoch hat es auch die ernsten Hintergründe. Ich finde den Mix zwischen Humor und Tiefe sehr gelungen. Mich hat das Buch super unterhalten und ich fand den Weg von Percy zu sich selber, zu was sie machen möchte im Leben, mit wem sie leben möchte und wie einfach supergelungen.

Alle Randfiguren waren sehr gut gewählt und in die Geschichte miteingefügt. So ist aber vor allem ihre Grossmutter ein Highlight - ihre Sprüche sind einfach Legendär. Jedes Kapitel beginnt mit einer Weisheit von ihr - ich musste sooo oft lachen. Ich glaube, jeder wünscht sich so eine moderne und schlagfertige Oma. Das ganze Thema rund um Selbstakzeptanz hat mir sehr gut gefallen und ich finde das Debüt wirklich super gelungen und es war mir ein Lesevergnügen:

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.01.2024

Stadtkind vs Kleinstadtidylle

Book Lovers - Die Liebe steckt zwischen den Zeilen
0

Eine RomCom ganz nach meinem Gusto. Man erlebt viele NYC Grossstadtvibes, ebenso wie , idyllische Kleinstadtvibes. Die ganze Umsetzung der beiden Buchliebhaber gefällt mir sehr. Der Schreibstil ist gewohnt ...

Eine RomCom ganz nach meinem Gusto. Man erlebt viele NYC Grossstadtvibes, ebenso wie , idyllische Kleinstadtvibes. Die ganze Umsetzung der beiden Buchliebhaber gefällt mir sehr. Der Schreibstil ist gewohnt witzig, unterhaltsam, aus der Ich-Perspektive und flüssig. Man fliegt förmlich durch die Seiten und ist sehr schnell in der Geschichte drin. Die beiden Protas haben mir sehr in ihrer Art gefallen sowie die Liebe die die beiden für die Bücher empfinden. Es ist ein Roman, der an manchen Stellen auch zum reflektieren einlädt und aufzeigt, dass die "es passt so am Besten" Lösung nicht immer das Beste ist. Auch wenn ich gegen Ende kurz vor Herzschmerz umkam, lohnt sich das ganze definitiv. Und das Ende ist für mich so einfach perfekt.

Ein schönes Leseerlebniss für alle die Grossstadtkinder sind und die, die Bücher lieben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.12.2023

Spannende Welt der Drachen

Iron Flame – Flammengeküsst
0

Das zweite Band beginnt sogleich nach dem fiesen Cliffhanger aus Band 1. Da ich es direkt nach dem ersten Band gelesen habe, war ich auch noch in dieser Fantasywelt drin. Zu Beginn empfand ich den Schreibstil ...

Das zweite Band beginnt sogleich nach dem fiesen Cliffhanger aus Band 1. Da ich es direkt nach dem ersten Band gelesen habe, war ich auch noch in dieser Fantasywelt drin. Zu Beginn empfand ich den Schreibstil anders, habe es aber mit der Zeit verstanden: da es aus Violets Sicht erzähl wird, merkt man, dass sie 1 Jahr älter geworden ist und somit auch reifer. Das Buch ist sehr, sehr dick, allerdings gefällt mir das gut, die Geschichte bekommt so richtig Raum und alles wird so beschrieben, dass es wie ein Film vor mir abläuft. Ich mag den Schreibstil supergerne, es ist so bildlich dargestellt und ich bin komplett in diese Welt getaucht.

Nach so ca 600 Seiten hatte ich tatsächlich ein Lesetief weil es mir so vorkam, dass es nie endet. Nichtdestotrotz fand ich alle Episoden wertvoll und auch gut, dass sie im Buch sind. Die verschiedenen Namen waren ein auf Dauer schwierig zu merken, hier wäre vielleicht ein Verzeichnis gut, am Ende des Buchs. Was mir auch so gefallen hat, dass es gnadenlos ist, was das Sterben der Protas/Drachen angeht.. Auch wenn es einen emotionial mitreisst, so finde ich es gut, dass es so abgeht und nicht alles so läuft, als sei es arrangiert für diese Geschichte. Es ist schwierig das Spoiler frei zu rezensieren, aber ich mag das Gleichgewicht der Geschichte, das es nicht primär um die Liebesgeschichte geht, sondern um die Ausbildung zu Reitern und danach um so viel mehr. Mich hat es total abgeholt und ich freue mich sehr auf die Folgebänder.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.12.2023

Leben in den 80gern

California Girl
0

Diese Geschichte geht zurück in die 80er Jahre und behandelt einen Zeitraum eines Teenagermädchens. Es ist genau so, wie ich es erwartet habe: kontrovers, schrill, voller Tabus und vielen, vielen offenen ...

Diese Geschichte geht zurück in die 80er Jahre und behandelt einen Zeitraum eines Teenagermädchens. Es ist genau so, wie ich es erwartet habe: kontrovers, schrill, voller Tabus und vielen, vielen offenen Themen. Der Schreibstil ist speziell, es wird so geschrieben, wie das Mädchen eben spricht, dabei geht es manchmal in die Zukunft, oft in die Vergangenheit, zu dieser Freundin, dann zu ihrem ersten Kuss, dann zur Schule, dann zu den getrennten Eltern. Ich fand es jedoch leicht dem zu folgen und mir hat es gefallen und es hat mich sehr oft zum lachen gebracht. Ebenfalls zu beachten ist, dass diese Geschichte in den 80ern statt findet, und es einfach so viele Themen und Handlungen gab, die es heute nicht mehr gibt oder verpönt sind.

Sehr gut fand ich am Schluss alle erklärten Fussnoten zu vielen Begriffen und Situationen. Es wurde erklärt, was die verschiedenen Begriffe bedeuten und wie das dazumals gehandhabt wurde. Für mich ein Leseabenteuer und ein Blick zurück zur eigenen Jugend und ich habe es in einem Rutsch ausgelesen weil es mich gepackt hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.12.2023

Eine Welt in der man abtaucht

Fourth Wing – Flammengeküsst
0

Oooookay, ich bin auf den Drachen gestiegen und hab mich dem Hype gebeugt. Lange habe ich überlegt, ob ich es lesen soll, der Hype und der Sterneregen, die Bewertungen sind alle dermassen gut, ich hatte ...

Oooookay, ich bin auf den Drachen gestiegen und hab mich dem Hype gebeugt. Lange habe ich überlegt, ob ich es lesen soll, der Hype und der Sterneregen, die Bewertungen sind alle dermassen gut, ich hatte einen gewisse Furcht davor, dass es mir eventuell nicht gefallen könnte. Aber ernsthaft, wem gefallen schon keine Drachen? Und so ist die Stimmung von Beginn an aufgeladen - alles im College der angehenden Reiter dreht sich um Leben und Tod. Es ist echt crazy wieviele hier gnadenlos sterben. Die ganze Stimmung, die Beschreibung des Colleges, der Drachen, der Schüler ist wahnsinnig gut und bildlich dargestellt. Ich hatte sofort Kopfkino und ganz ehrlich, ich brauche es auch nicht verfilmt. Die Bilder habe ich schon während des Lesens vor den Augen. Man fliegt total durch die Seiten und weil es so spannend ist, kann man es auch schwer aus der Hand legen. Auch wenn es ein wirklich dickes Buch ist mit seinen 700 Seiten, ist es sehr schnell ausgelesen.

Wirklich überrascht bin ich von den vielen witzigen Szenen. Ich musste oft lachen, war überrascht von diversen Begebenheiten und Entwicklungen. Für mich spielt sich die Liebesgeschichte auch nur so am Rande ab, also slowburn und nice to have, aber absolut nicht zentrales Thema. Das Hauptthema ist die Ausbildung und die Drachen. Die Drachen sind so WOW, ich wünsche mir auch einen.

Nach diesem fulminanten Band 1 geht's jetzt zu Band2 und ich bin sehr gespannt, ob es das Niveau halten kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere