Profilbild von Deblioteca

Deblioteca

Lesejury Star
offline

Deblioteca ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Deblioteca über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.12.2023

Wie es hätte sein können

Das Geheimnis der Mona Lisa
0

Was steckt hinter dem Bild der Mona Lisa? Bis heute ist das erfolgreichste Rätsel um das Bild von Leonardo Da Vinci ungeklärt. In diesem Buch erzählt uns die Autorin ihre Version der Dinge nach vielen, ...

Was steckt hinter dem Bild der Mona Lisa? Bis heute ist das erfolgreichste Rätsel um das Bild von Leonardo Da Vinci ungeklärt. In diesem Buch erzählt uns die Autorin ihre Version der Dinge nach vielen, vielen Recherchen. In zwei Handlungssträngen wird es erzählt, einmal aus der Sicht von Lisa und von Leonardo. Und hier kommt schon mein erster Kritikpunkt: die Kapitel sind zu lange Das Buch umfasst über 600 Seiten und hat nur 15 Kapitel. Hier hätte mir eine kleine Unterteilung dazwischen besser gefallen. Auch gab es massen an Infos, die man anfangs nicht weiss, wo sie hinführen.

Gegen die letzten 200 Seiten wurde es dann so richtig spannend und ich konnte es nicht mehr weglegen. Ein Wehrmutstropfen: die langersehnte Szene, wo ich unbedingt lesen wurde, wird leider recht schnell abgehandelt.. dafür gibt es viele Szenen, wo ich eher weggelassen hätte. Ein schöner Schreibstil, flüssig und spannende erzählt. Ein sehr interessantes Buch, eine spannende Version von "wie es hätte sein können". Ich hab ganz viel gelernt und ja, es hätte tatsächlich so sein können. Leider werden wir es nie erfahren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.12.2023

Jeder hat sein Päckchen zu tragen

Nur ein Wort mit sieben Buchstaben
0

Ein Buch mit einem sehr schönen Cover, welches einem die Schwere der Thematik auf den ersten Blick nicht vermittelt. Der Klappentext schon: es geht um Mika der aus einem schwierigen Elternhaus stammt. ...

Ein Buch mit einem sehr schönen Cover, welches einem die Schwere der Thematik auf den ersten Blick nicht vermittelt. Der Klappentext schon: es geht um Mika der aus einem schwierigen Elternhaus stammt. Abwechselnd wird von seinem Leben und dem von Joanna erzählt. Mir haben die Kapitelweise Einsichten in deren Leben sehr gefallen. Da es an schweren Themen nicht fehlt, fehlt es an einigen Stellen an Tiefe oder Erklärungen. So hätte das Buch für mich gerne hundert Seiten mehr vertragen und damit mehr Tiefgang gehabt. Bei einigen Situationen empfand ich es leider als nur angeschnitten.

Dennoch gibt es auch viele schöne Momente in der Pflegefamilie, auf dem Bauernhof. Das ganze wird sehr visuell dargestellt und ich konnte die reine Luft dort schnuppern. Diese ganze Dynamik auch mit der Oma wurde sehr liebevoll gestaltet und sehr schön geschrieben. Ein Jugendroman, den ich sehr gerne gelesen habe und auch absolut empfehle.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.12.2023

Zwischen Freundschaft und Bequemlichkeit

Between Us - Die große Liebe kennt viele Geheimnisse
0

Ich habe ein bisschen gewartet um das Buch zu lesen, um im richtigen Mood zu sein. Die Bücher von Mhairi werden immer als RomCom und lustig angepriesen, ich muss jedoch gestehen, dass ich sie nicht so ...

Ich habe ein bisschen gewartet um das Buch zu lesen, um im richtigen Mood zu sein. Die Bücher von Mhairi werden immer als RomCom und lustig angepriesen, ich muss jedoch gestehen, dass ich sie nicht so empfinde. Für mich sind es tiefergehende Geschichten über Protas mittem im Leben. So kommt auch hier das gewohnte Setting: eine Clique in England in ihren 30igern, zwischen Heiraten und Trennung. Ein guter Teil des Buchs findet in einer Villa ausserhalb statt und handelt hauptsächlich von ihrer Freundschaft.

Mir hat der Einstieg supergut gefallen, die Atmosphäre und die Vibes waren richtig spürbar. Ebenfalls die Scriptszenen von Joe fand ich sehr realistisch und spannend erzählt. Ich konnte mir die Serie sehr gut vorstellen. Auch wenn ein bisschen absehbar, fand ich die Geschichte wundervoll und realistisch erzählt. Ich mag den Schreibstil sehr, und was ich mir wünsche, wäre ein bisschen mehr Humor. Das kann aber auch echt gut an der Übersetzung liegen, ich weiss, das ist schwierig. Insgesamt ein guter Roman der mich sehr gut unterhalten hat, typisch Mhairi eben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.12.2023

Liebe zum Lesen

Literally Love 1. Paperthin Touch
0

Ein Buch über einen Schrifsteller und Lektorin? Will ich lesen. Ein mir bisher unbekanntes Setting und ich habe mich sehr darauf gefreut. Mir hat der Anfang und auch das Geheimnis um Bryn sehr gefallen. ...

Ein Buch über einen Schrifsteller und Lektorin? Will ich lesen. Ein mir bisher unbekanntes Setting und ich habe mich sehr darauf gefreut. Mir hat der Anfang und auch das Geheimnis um Bryn sehr gefallen. Es war spannend, diesen Einblick in die Verlagswelt zu kriegen, obwohl ich jetzt ein bisschen unschlüssig bin, was Autoren wirklich selber schreiben und was auch alles korrigiert wird (hier ging es an vielen Stellen um ganze Passagen). Es ist definitiv ein Buch, welches ich als Buch empfehle, da ich mir die Korrekturen der Lektorin schöner gestaltet vorstelle als im Ebook, dort war es eher verwirrend. Zudem kam, dass die Passagen zwei Mal hin und her geschickt wurden. so hatte man vieles doppelt. Aber der Flow der Geschichte, um was es geht und wie sich das ganze auch auflöst, hat mir sehr gut gefallen.

Mir waren beide Protas sympathisch und ihre Schlagabtausche sehr gelungen. Auch wenn ich von Bryn ein bisschen mehr erwartet habe nach dem fulminanten Anfang. Sehr gut gefallen hat mir auch, dass alles aus Clio's Sicht erzählt wird. Es gab einige witzige Stellen und so hat mich das Buch sehr gut unterhalten und gefallen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.12.2023

Echte Fälle in der idyllischen Schweiz

True Crime Schweiz
0

Ein Buch voller wahren Geschichten und huiii, wie es hier abgeht. Es sind alles wahre Fälle die sich in den Schweiz ereignet haben. Mehrmals wird betont, dass man es sich in der idyllischen, kleinen Schweiz ...

Ein Buch voller wahren Geschichten und huiii, wie es hier abgeht. Es sind alles wahre Fälle die sich in den Schweiz ereignet haben. Mehrmals wird betont, dass man es sich in der idyllischen, kleinen Schweiz gar nicht vorstellen könnte. Viele Fälle waren mir schon bekannt, einige total unbekannt. Eins kann ich sagen: es fährt total ein, wenn man erfährt, was für Menschen so um einen Leben, bei denen es man nie vermuten würde, die dann einfach aus Spass jemanden umbringen möchten.

Es ist eine Sammlung an 12 wahren Fällen, und bei einigen muss ich sagen, gab es mir zuwenig Text und Erklärung. Dafür gab es zwei Fälle die wirklich sehr, sehr alt wahren. Auf diese hätte ich gerne verzichtet, dafür ein bisschen mehr Infos zu anderen Fällen gehabt. Ansonsten ist die Erzählweise sehr spannend und man fliegt nur so durch die Seiten. Für alle Schweizer und True Crime Fans ein muss.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere