Atomteil

Atomteil ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.01.2024

spannende Kriminalgeschichten

Görlitzer Goldbroiler

Bereits das Cover hat mich sehr neugierig auf das Buch gemacht. Der Titel ist gut gewählt und der Hintergrund ist sehr auffällig gestaltet. Die Haptik des Taschenbuches finde ich sehr ansprechend. In diesem Buch geht es um echte Kriminalfälle. Sie handeln alle von Gewalt gegen Frauen und Mädchen. Insgesamt gibt es sechs Geschichten. Besonders passend fand ich die Geschichte Nadine. Die Autorin hat es geschafft detailliert und treffend die Fälle zu erzählen. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und ich finde die Details sehr gut herausgearbeitet. Begleitet werden die Geschichte von Fotografien und Zeitungsausschnitten, was die Geschichten noch realer wirken lassen. Ich hatte bei vielen Szenen in dem Buch eine Gänsehaut. Mich hat das Buch mit den Geschichten sofort fasziniert und ich konnte es nicht aus der Hand legen. Ein wirklich spannendes und unterhaltsames Buch, ich empfehle es auf jeden Fall weiter.

Ein fantastisches Mutmachbuch!

Ilvie Little und die unerschrockenen Seefahrerinnen

Das Cover finde ich sehr schön und ansprechend gestaltet. Ilvie ist sehr gut getroffen und der Hintergrund passt zur Geschichte. Das Format des Hardcoverbuches ist sehr ansprechend.

In der Geschichte ...

In der Geschichte geht es um die mutige und unerschrockene Ilvie Little. Sie ist ein Elfe und lebt im Elfenland. Doch da ist es ihr bald zu langweilig und so macht sie sich gemeinsam mit ihrer bunten Crew auf um Abenteuer zu erleben. Ihr kleiner Affe Theo ist natürlich auch mit dabei. Ilvie möchte in die Fußstapfen ihrer Großmutter treten, diese war eine Piratin. Ihre Schatzkarte muss irgendwo versteckt sein und die Freunde versuchen alles, um diese zu finden. Natürlich gibt es unterwegs ein paar Probleme und Hindernisse aber durch Freundschaft, Mut und Zusammenhalt gelingt Ilvie einfach alles.

Ein wirklich tolles Buch mit vielen wichtigen Themen. Die Handlung war interessant und spannend, ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

Gelungener zweiter Band

Farus-Chroniken II - Smaragdgrün

Auch das Cover vom zweiten Band gefällt mir sehr gut, ich mag die Titel sehr und sie passen einfach toll. Ich finde, man sollte unbedingt zuerst den ersten Band der Reihe gelesen haben. Das Buch wird aus der Sicht von Kenjarg erzählt. Am Anfang des Buches bekommt man einen kurzen und guten Überblick über den ersten Band, das hat mir für die Geschichte sehr geholfen. Die Welt der Xerks steht dieses mal im Mittelpunkt, was ich persönlich toll fand, Man lernt ihre Bräuche und Lebensweisen kennen. Es gab einige überraschende Wendungen in der Geschichte, die mich wirklich fasziniert haben. Ich mochte die Mischung aus Dark Romance und Fantasy. Am Ende des Buches blieben wieder einige Fragen offen, diese werden im dritten Band hoffentlich beantwortet. Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung.

Ein Einblick zwischen den Welten

Der Geschmack meiner Jugend

Das Cover hat mich sofort neugierig auf die Geschichte gemacht. Der Titel ist toll gewählt und das Bild auf dem Cover ist sehr ansprechend.

Der Hauptcharakter dieser Geschichte ist Malina, sie wächst ...

Der Hauptcharakter dieser Geschichte ist Malina, sie wächst in Hinterelbe, einem Dorf in Sachsen-Anhalt auf. Ihr Eltern sind aus dem Westen dorthin gezogen um ein alternatives Leben zu führen. Unverheiratet, leicht hippimäßig und echte Freigeister. Als Zugezogene im Dorf haben sie es nicht leicht akzeptiert zu werden. Auch die Ost-West Sichtweisen werden immer wieder in dem Buch behandelt. Die Autorin beschreibt in der Ich-Perspekive das Aufwachsen und die Kindheit von Malina. Durch ihr weniges Selbstbewusstsein fällt es Malina schwer, ihren Platz in der Gesellschaft und Freunde in der Schule zu finden. Einige schwierige Themen wie die Trennung der Eltern und ihre Beziehung zu einem "Jungen" wird behandelt.

Der Schreibstil war sehr emotional und feinfühlig. Die Handlung war wirklich toll beschrieben, ich konnte mir Malina sehr gut vorstellen und ihre Gefühle nachempfinden. Ein starkes und spannendes Buch, ich empfehle es auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 29.12.2023

Ein tolles Abenteuer über Schnee.

Tori Twister. Eiskalt erwischt

Das Cover gefällt mir sehr gut. Dies ist bereits Toris zweites Abenteuer und ich war sehr gespannt darauf.

Tori und ihre Geschwister sind über Silvester bei ihrer Oma Winda. Oma Winda ist eine wahre Wetterköchin und Tori freut sich sehr auf sie. Doch ihre Oma muss kurzfristig verreisen und so übernimmt Tori die Aufgaben im Wetterlabor, schließlich ist sie eine Wetterköchin in Ausbildung. Kaum ist Oma Winda weg, wird Tori mit einer wichtigen Aufgabe betraut. Familie Schneehörnchen braucht dringend Schnee und Tori macht sich an die Arbeit, doch plötzlich ist der Schnee verschwunden. Wer klaut denn bloß den Schnee?
Wieder hat mir dieses Abenteuer sehr gut gefallen. Tori st ein interessanter und liebenswerter Charakter. Die Wetterkunde hat mir besonders gut gefallen, ich habe viel gelernt. Die Zeichnungen in dem Buch waren einfach toll und haben die Geschichte richtig lebendig werden lassen. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.