Profilbild von DaveSp91

DaveSp91

DaveSp91 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit DaveSp91 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.12.2023

Ein Mord auf bayrische

Garmischer Wut

Klappentext:

Ein saftiger bayerischer Krimi – turbulent, amüsant und voller schräger Charaktere. Leise rieselt der Schnee auf Garmisch-Partenkirchen herab. Da bringt ein mit Bisswunden übersäter Toter Journalist Ben Wiesegger und Tierärztin Laura Schmerlinger dazu, sich wieder gemeinsam auf Mörderjagd zu begeben. Denn bei dem Mann handelt es sich um niemand Geringeren als Bens Kollegen, dessen Ableben so manch einem nicht gerade ungelegen kommt. Die beiden stoßen auf skrupellose Machenschaften – und auch Bens dunkle Garmischer Vergangenheit will einfach nicht ruhen.

"Garmisch Wut" von Roland Krause entführt die Leserinnen in das Winter-Wonderland von Garmisch-Partenkirchen, wo regionaler Flair auf spannende Kriminalistik trifft. Dieser Krimi ist nicht nur eine fesselnde Detektivgeschichte, sondern auch eine Reise durch oberbayrischen Intrigen einer Kleinstadt.

Die Handlung entfaltet sich mit geschickter Spannungsbalance. Die Leser
innen bekommen hautnah gezeigt, was Fake_news bedeuten und welche Auswirkungen diese auf die Gesellschaft haben. Letztendlich führten diese Fake-News jedoch zu der Ermittlung des Täters. Die Kulisse von Voralpen-Land wird dabei nicht nur als Schauplatz gewählt, sondern dient auch als eigenständiger Charakter, der dem Buch eine einzigartige Atmosphäre verleiht. Die Straßen, Plätze und die Natur wird lebendig, während unser Hauptcharakter durch die Prärie jagt, um das Geheimnis zu lösen.

Die Charaktere sind authentisch und gut ausgearbeitet. Der "Hauptermittler" ist ein Journalist, welcher mehr Ermittlungsgeschick als die örtliche Polizei an den Tag legt. Die Nebenfiguren, seien es verdächtige Einheimische oder exzentrische Persönlichkeiten, tragen zur Vielschichtigkeit des Plots bei und lassen Garmisch als Ort lebendig erscheinen.

Die Krimihandlung selbst ist raffiniert und voller unerwarteter Wendungen. Der Autor versteht es, geschickt falsche Fährten zu legen und die Spannung bis zur letzten Seite aufrechtzuerhalten. Die Auflösung des Falls ist sehr unerwartet. Die Verstrickungen der Figuren werden auf eine Weise aufgelöst, die den Leserinnen noch lange im Gedächtnis bleibt.

"Garmischer Wut" ist ein intelligenter und mitreißender Krimi, der nicht nur Krimifans, sondern auch Liebhaberinnen von regionalen Geschichten begeistern wird. Garmisch als Schauplatz verleiht dem Buch eine einzigartige Identität, während die fesselnde Handlung und die gut entwickelten Charaktere sicherstellen, dass es seine Leser
innen in den Bann zieht. Eine klare Empfehlung für alle, die gerne Rätsel lösen und dabei einen faszinierenden Flecken Erde entdecken wollen.

Veröffentlicht am 29.12.2023

Ein Mord auf bayrisch

Garmischer Wut

Die Handlung entfaltet sich mit geschickter Spannungsbalance. Die Leser

Veröffentlicht am 24.12.2023

Triumph und Tragik

Erasmus

Klappentext:

Wissenschaftliche Fakten galten ihm mehr als religiöse Dogmen, unvoreingenommene Forschung mehr als die reine Lehre. Erasmus von Rotterdam war für die Eliten der frühen Neuzeit eine Reizfigur. Aber er war auch die Lichtgestalt des frühen liberalen Denkens und ist uns als solche bis heute ein Vorbild. Erasmus von Rotterdams Werdegang im Europa des späten 15. und frühen 16. Jahrhunderts ist der spannende Lebensweg eines Menschen, der in der Umbruchsphase der Renaissance, des Humanismus und der Reformation gegen viele Widerstände um seine intellektuelle Unabhängigkeit und eine vernunftbetonte, tolerante Kultur rang. In ihrer preisgekrönten Biografie stellt Sandra Langereis die komplexen historischen Zusammenhänge zu Erasmus‘ Lebenszeit dar: Zwischen Klöstern und Universitäten, aber auch im Lichte der einsetzenden Bildungsreform, der Bedrohung durch die Pest und der damaligen politisch-religiösen Verwerfungen erscheint Erasmus als bahnbrechender Vordenker und Wegbereiter der modernen europäischen Kultur und der neuzeitlichen Geisteswissenschaft.

Sandra Langereis ist es gelungen Erasmus zum Leben zu erwecken. Wir begeben uns ins 15. und 16 Jahrhundert und lernen den jungen Erasmus kennen. Wir begleiten den berühmten Niederländer bis zu seinem tragischen Tod und durchleben einige Höhen und Tiefen des revolutionären Freigeistes.

Die Biografie von Erasmus beinhaltet viele neue Erkenntnisse des großen Denkers, welche mir persönlich noch kein Begriff waren. Es hat sehr viel Spaß gemacht das Werk von Sandra Lengereis zu lesen. Mit den knapp 1000 Seiten ist das Buch keine leichte Kost, doch die Autorin versteht es ihre Leser*innen bei Laune zu halten und slo gibt es hier und da viele bildliche Darstellungen.

Für mich ist dieses Buch eine klare Empfehlung für den geschichtlich Interessierten bzw. Fans von Biografien von großen Persönlichkeiten des Geschichte.

Veröffentlicht am 05.12.2023

Ein Tageshoroskop der anderen Art

Aszendent zum Happy End

Klappentext:

Eigentlich glaubt Anja nicht an die Macht der Sterne. Als ihr Tageshoroskop ihr voraussagt, dass sie eine wichtige Beförderung nicht bekommt, ihr Freund sie betrügt und ihr Freundeskreis sie vergessen hat, lacht sie zunächst darüber. Als sich dann jedoch alles bewahrheitet, beschließt sie kurzerhand, ein Experiment zu starten: Innerhalb von sechs Wochen will sie den Mann ihres Lebens finden – und sich dabei ausschließlich auf Tarotkarten und ihr Horoskop verlassen. Doch ausgerechnet bei dem Mann, der ihr Herz höherschlagen lässt, könnte das Verdikt der Sterne nicht deutlicher sein: Als Wassermann ist er absolut tabu für sie. Sticht ihr Herz die Sterne?

"Aszendent zum Happy End" von Christina Rentzing entführt die Leser*innen in eine Welt romantischer Gefühle und die astronomische Suche nach der großen Liebe. Dieser Roman erzählt die Geschichte von zwei Seelen, die durch Zufall oder Schicksal zueinander finden. Die Geschichte ist eine süße und herzerwärmende Suche nach Liebe und Freundschaft mit meteorologischer Hilfestellung. Vor Allem zur aktuellen kalten Jahreszeit ist dieses Buch eine tolle Abwechslung.

Christina Rentzing erschafft authentische Charaktere, deren Emotionen und Handlungen zum schmunzeln einladen. Die Protagonistin Anja wird mit Tiefe und Nuancen dargestellt, was ihre Entwicklung über die Kapitel hinweg glaubwürdig und mitfühlend macht. Auch die Freunde von Anja und die Männerwelt sind authentisch und machen den Roman kurzweilig und lebhaft.

Der Roman spielt in Aachen. Diese Stadt wird so liebevoll beschrieben und trägt zur romantischen Atmosphäre des Romans bei, sodass Aachen definitiv ein paar Stufen höher auf meiner Bucket-List gerutscht ist. Christina Rentzing gelingt es, die Umgebung so zu gestalten, dass sie nicht nur als Hintergrund, sondern als aktiver Bestandteil der Handlung fungiert und die Gefühle der Charaktere verstärkt.

Die Autorin schafft es, die richtige Balance zwischen Romantik, Dramatik und leichten humorvollen Momenten zu finden, was dem Buch eine Leichtigkeit verschafft.

"Aszendent zum Happy Ende" ist eine gelungene romantische Lektüre für Leser, die sich nach einer herzerwärmenden Geschichte für die dunkle Jahreszeit sehnen. Christina Rentzing beweist mit diesem Werk ihre Fähigkeit, den Zauber der Liebe bzw. die Magie des Schicksals einzufangen.....oder war es dich kein Schicksal?! :)

Veröffentlicht am 06.10.2023

Wer ist der geheimnisvolle 4. King?

Very Bad Truth

Klappentext:
Du hast um die Lügen gebettelt, wie du jetzt um die Wahrheit bettelst. Und einem Betteln können wir einfach nicht widerstehen …

Mables erstes Studienjahr neigt sich dem Ende zu, aber es sind ...

Klappentext:

Mables erstes Studienjahr neigt sich dem Ende zu, aber es sind nicht ihre Prüfungen, die sie herausfordern. Das Spiel um ihr Herz erreicht ein neues Level. Wenn zuvor Lügen, Tricks und Täuschungen die Waffen der Kings waren, konfrontieren sie Mable nun mit der Wahrheit.
Welche Geheimnisse hat Sylvian die gesamte Zeit über verborgen?
Ist Reece derjenige, für den ihn alle halten?
Wer ist Zayn wirklich?
Und was wird geschehen, wenn die tödliche Verbindung zwischen Mable und Jaxon ans Licht kommt
+++
Wieder einmal ist der Schreibstil der Autorin sehr flüssig und sehr spicy. Mable ist immer noch im Spiel der Kings verwickelt...oder ist es gar kein Spiel mehr?
So langsam sollte Mable wissen, was sie will. Das stetige hin und her macht etwas müde. Ich hoffe, dass Mable hier für sich bald neue Prioritäten festsetzt.