Profilbild von Newspaper

Newspaper

Newspaper ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.02.2024

Nicht perfekt aber trotzdem gut

Leuchtfeuer

Klappentext:

„Eine Sommernacht 1985: In einem Vorort von New York steigen drei betrunkene Teenager in ein Auto – und nichts ist mehr wie zuvor.

Die Geschwister Sarah und Theo zerbrechen fast an der ...

Klappentext:

Die Geschwister Sarah und Theo zerbrechen fast an der Last des Geheimnisses, das sie seitdem teilen, und selbst 20 Jahre später bestimmt es ihr Leben. Auch ihr Vater Ben, ein pensionierter Arzt, hadert mit seiner Rolle in jener denkwürdigen Nacht. Doch als Bens Begegnung mit dem zehnjährigen Nachbarsjungen Waldo eine Kette von Ereignissen in Gang setzt, droht das Geheimnis zu platzen und ihrer aller Leben in ungeahnte Bahnen zu lenken."

Fazit:

In diesem Roman ist alles miteinander verbunden. Sei es die beiden Familien, die tragischen Schicksalsschläge, die verschiedenen Perspektiven oder Rückblicke.
Dieser Zusammenhang zieht sich wie ein roter Faden mühelos durch das ganze Buch. Der Grundgedanke dieser Story hat mir deshalb wirklich gut gefallen. Einige Szenen sind unsagbar herzzerreißend beschrieben.

Einzig womit ich etwas zu kämpfen hatte, ist der antichronologische Aufbau. Zudem gab es die ein oder andere Stelle, die mir einfach viel zu detailliert und ausführlich war. Abgesehen davon kann ich das Buch dennoch guten Gewissens weiterempfehlen, denn es wird mir nämlich aufgrund der plastischen und einprägsamen Erzählung, positiv in Erinnerung bleiben.

Veröffentlicht am 30.12.2023

Im Netz

Das Nord

Klappentext:

„Nachdem Alex aus dem Gefängnis entlassen wird ist er allein, arbeitslos und mit seinem Selbstwertgefühl am Boden. Als er ein Jobangebot erhält, das zu schön scheint, um wahr zu sein, zögert er keine Sekunde. Es handelt sich um die begehrte Stelle als Commis de Cuisine, Küchenassistent, im weltbekannten, mit einem Michelin-Stern ausgezeichneten Restaurant Nord im rauen Norden Schwedens.

Der Job ist mühsam und wird noch dadurch erschwert, dass Alex sich in die elektrisierende Besitzerin Alice Duwal verliebt, die wesentlich älter als er und verheiratet ist. Es dauert nicht lange und Alex stellt fest, dass der schöne Schein des Restaurants trügt. Alice hat viele Geheimnisse, und verwickelt Alex in ein Geflecht aus Lügen, Sex und Drohungen, aus dem es kein Entkommen zu geben scheint.…"

Fazit:

Hinter den Kulissen einer Haute Cuisine lernt man in diesem Thriller vor allem die Schattenseite einer Sterneküche kennen. Den gestressten, hektischen Arbeitstagsalltag kann man hier förmlich spüren. Ich kann mir nur zu gut vorstellen wie fertig man sein muss, ständig unter so viel Druck stehen und fehlerfrei arbeiten zu müssen. Die strukturierte Arbeitsweise der Crew fand ich deshalb sehr lebensecht und ziemlich interessant dargestellt.

Themen wie Macht, Lügen und Drohungen werden auf eine fesselnde Art und Weise miteinander verwoben. Die Geschichte spielt in dem rauen Norden Schwedens, in der die Machtverhältnisse auf den ersten Blick klar zu sein scheinen. Doch hinter der vorgehaltenen Hand lauern dunkle Geheimnisse und gefährliche Verstrickungen.
Die kalte, eisige Jahreszeit trägt viel Gutes zur Stimmung bei.

Das offene Ende kam für mich etwas zu plötzlich und hinterlässt viele Fragezeichen im Kopf. Da es aber eine Fortsetzung geben wird, bin ich gespannt zu erfahren wie es mit Alex weitergehen wird.

Veröffentlicht am 29.12.2023

Motivierend

Weight Watchers - der neue 4 Wochen Powerplan

Fazit:

Fazit:

Mit Weight Watchers abnehmen - funktioniert das? Aus Erfahrung kann ich sagen: ja! Denn wer kennt es nicht: Man möchte ein paar Kilos abnehmen und sucht nach einer gesunden und effektiven Methode. Eine beliebte Option ist das Weight Watchers Programm, das mit einem Punktesystem auf gesunde Ernährung und bewusstes Essverhalten setzt.

In der heutigen Zeit ist es für viele Menschen ein Ziel, gesund und fit zu sein. Doch oft fällt es schwer, die richtige Balance zwischen Genuss und einer ausgewogenen Ernährung zu finden. WW bietet in diesem Kochbuch eine Lösung, die nicht nur effektiv ist, sondern auch zum Erfolg führen kann.

Die Einführung in das Buch war mir nicht neu aber zur Auffrischung optimal. Wobei ich sagen muss, dass das Punktesystem nicht allzu ausführlich beschrieben wird.
 Die Rezepte sind für eine Person ausgelegt und werden mit ansprechenden Fotos, Nährstoffen und unterschiedlichen Symbolen (vegan, vegetarisch, glutenfrei, etc.) komplementiert. Einiges konnte ich auf Anhieb bereits nachkochen und ausprobieren, für den größten Teil fehlt mir aber jedoch mindestens eine Zutat. Ich hätte mir deshalb mehr alltägliche Essensvorschläge gewünscht.

Veröffentlicht am 22.12.2023

Miteinander und nicht Gegeneinander

Wir sind (die) Weltklasse

Klappentext:

„In dieser kunterbunten Klasse ist immer was los! Adam kommt in eine neue Schule, denn seine Eltern sind von Polen nach Deutschland gezogen. Zum Glück findet er schnell Anschluss, schließlich ist jeder von irgendwoher. Oder wie Frau Meister, die Klassenlehrerin, sagt: „Mit uns kann man eine Weltreise machen. Auch ohne dass man vor die Tür geht.“ Ob turbulenter Museumsausflug, Schulfest mit Mäusealarm oder gruselige Übernachtungsparty – langweilig wird es Adam, Mariam, Yanis und ihren Freunden nie. Und Frau Meister hat sowieso immer die besten Ideen. Zum Beispiel einen Stegosaurier zu bauen. Doch das ist gar nicht so einfach, schließlich ist so ein Dino riesig ... Eine Sache ist jedenfalls glasklar: Egal was passiert, diese Klasse hält immer zusammen.“

Fazit:

In dieser verschiedenartigen (Welt)Klasse ist wirklich viel los. Sei es, dass es so viele unterschiedliche Nationalitäten gibt oder charakteristisch gesehen viele ungleiche Persönchen. Es ist also von jedem und für jeden etwas dabei. Adams Perspektive macht es dem Lesenden einfach, Anschluss zu finden, sich in der Klasse zurechtzufinden und leserlich zu begleiten. Die Themenauswahl und Illustrationen sind nicht immer mein Ding gewesen aber letztendlich ist das Geschmackssache.

Die Übermittlung der Botschaft, dass Zusammenhalt und ein Für- und Miteinander wichtig und vor allem richtig ist, ist jedenfalls gelungen.

Veröffentlicht am 03.12.2023

Vom Freund zum Feind

Schneesturm

Klappentext:

„Eiskalter Winter, tosendes Meer: Cara und ihre Freunde treffen sich auf der irischen Insel Inishmore wieder. Zehn Jahre sind seit der Tragödie vergangen, die sie auseinandergerissen hat. Nun wollen sie den Jahrestag begehen. Die Feier hat kaum begonnen, als die Insel durch einen Schneesturm abgeschnitten wird; keine Fähre, kein Helikopter. Da kommt die Schreckensnachricht: Ein Mensch wurde von den berüchtigten Steilklippen gestürzt. Alle sitzen in der Falle. Die Freundschaft weicht Feindseligkeit, Lügen und Neid. Denn der Mörder oder die Mörderin ist noch auf der Insel – und längst nicht am Ende angekommen.“

Fazit:

Auf der abgeschotteten und komplett zugeschneiten Insel muss sich Cara auf ihre Instinkte als Insel-Polizistin verlassen und herausfinden wer der oder die Mörderin ist. Die Tatsache, dass der eisige Winter und ein Schneesturm die Insel vom Festland abgeschnitten haben, erschwert das Ganze enorm. Denn ab jetzt ist hier jede:r auf sich alleingestellt.

Mitreißend und spannend fand ich es beobachten wie verwirrend und unübersichtlich es zunehmend wurde, als Cara immer weiter, immer tiefer hinter die Geheimnisse ihrer Freunde kam. Klar ist für mich, dass darin auch die Stärke des Thrillers liegt.

Zuweilen hatte ich allerdings das Gefühl, dass die Autorin unbedingt mit der Beschreibung der Landschaften überzeugen wollte. Manchmal schweifte sie mir deshalb vom eigentlich Thema ab.
Die Grundidee ist nicht neu, mir fehlte an manchen Stellen mehr Besonderheit, mehr Feinheiten und/oder Highlights.