Cover-Bild Zero Days

Zero Days

Thriller | »So eine Ruth Ware haben Sie noch nie gelesen.« David Baldacci
Susanne Goga-Klinkenberg (Übersetzer)

Eine atemlose Jagd – eine tödliche Bedrohung

Der neue Thriller der Bestsellerautorin Ruth Ware: mitreißend, atemlos, beklemmend

»So eine Ruth Ware haben Sie noch nie gelesen. Ein pulsierendes Katz- und Mausspiel voller tödlicher Intrigen, das Jack Cross, Ware's neue, großartige Heldin, an ihre absoluten Grenzen bringt.« David Baldacci

Jack und ihr Ehemann Gabe werden von großen Unternehmen engagiert, um deren Sicherheitssysteme zu unterlaufen und so deren Schwachstellen zu finden. Und die beiden sind verdammt gut in ihrem Job! Doch eines abends geht etwas schief und Jack wird verhaftet. Als sie Stunden später entlassen wird, findet sie ihren Mann Gabe ermordet am Schreibtisch. Verzweifelt und fassungslos bricht sie zusammen. Wer kann ihm das angetan haben?

Als wenig später ihre Aussage aufgenommen wird, ist Jack schnell klar: Sie selbst ist ins Visier der Ermittler geraten und bereits tief in ein gefährliches Spiel verstrickt. Und die Uhr tickt. Eine verzweifelte Flucht beginnt – und die Suche nach einem skrupellosen Mörder ...

Veröffentlicht am 11.01.2024

Zero Days

Zero Days ist der neue Thriller von Ruth Ware. Ich habe schon einige Bücher der Autorin gelesen und im Grunde macht sie einen guten Job und gibt den Leser eine spannende Geschichte an die Hand. Dieser Thriller liest sich teilweise eher wie ein Actionthriller und hat so manche Überraschung parat.

Jack und ihr Ehemann Gabe werden von Firmen engagiert um deren Sicherheitssysteme zu prüfen und mögliche Lücken zu finden. Bei ihrem letzten geht etwas schief und Jack wird verhaftet. Als sie nach einigen Stunden kaputt und müde nach Hause kommt, findet sie ihren Mann ermordet am Schreibtisch. Es gibt keine Einbruchsspuren und es scheint auch nichts zu fehlen. Wer hat Gabe ermordet und warum? Schnell muss Jack feststellen das sie die Hauptverdächtige für die Polizei ist. Nun beginnt ein Katz und Maus Spiel denn Jack sucht den Mörder ihres Mannes, während die Polizei sie sucht.

Ich bin gut in das Buch rein gekommen. Ruth Ware hat eine angenehme und flüssige Art zu schreiben. Der Schreibstil ist rasant, spannend und fesselnd. Man kann das Buch kaum aus den Händen legen. Zudem ist es in der Ich Form geschrieben was es einem etwas leichter macht sich in die Geschichte reinzudenken. Stellenweise war es mir etwas zu Actionlastig und zu konstruiert. Das Jack immer wieder die Möglichkeit hatte zu fliehen oder zu entwischt war mir etwas zu unglaubwürdig. Irgendwann war mir auch klar was und eventuell wer hinter dem Mord steckt, doch bei Jack dauerte es für meinen Geschmack etwas zu lang und sie wirkte dadurch in ein, zwei Situationen etwas naiv.

Die Thematik der Pentest, Cyberkriminalität, Hacker usw fand ich äußerst interessant und spannend. Es sind Themen die uns alle in irgendeiner Form beeinflussen oder über den Weg laufen. Gerade wenn man nur daran denkt was man so mancher APP freigeben soll um sie vollumfänglich benutzen zu können. Die Autorin schafft es den Leser nicht nur mit einem spannenden Plot zu fesseln und zu Unterhalten sondern auch über die eigenen Datensicherung nachzudenken.

Es ist ein interessanter, spannender und rasanter Thriller mit ein paar kleinen Schwachpunkten. Es wirkt manchmal etwas konstruiert und unrealistisch.

Veröffentlicht am 07.01.2024

Der Countdown läuft

Was sind Sicherheitssysteme in Unternehmen wert? Bei der Beantwortung dieser Frage unterstützen Jacintha, genannt Jack, und ihr Ehemann Gabe, sie haben ein Geschäft daraus gemacht. Er versucht digital einzudringen und Jack verschafft sich physisch Zutritt. Dabei wird sie erwischt und verhaftet. Wieder zuhause, findet sie Gabe ermordet an seinem Schreibtisch vor. Und gerät selbst unter Mordverdacht.
Die Leserschaft erwartet ein schneller und actionreicher Thriller, bei dem die einzelnen Tage heruntergezählt werden, das hält die Spannung. Erzählt wird aus der Sicht von Jack, man ist hautnah an ihr dran, erlebt was sie fühlt und durchmacht, die Trauer und Wut sind spürbar. Auf der Suche nach dem Mörder helfen ihr ihre Schwester Helen und der beste Freund Gabes, Cole. Die Flucht hinterlässt Spuren an Jack, aber sie will nicht aufgeben und geht bis zum Äußersten. Einige Handlungsstränge sind der literarischen Freiheit zuzuordnen und nach meiner Meinung recht unglaubwürdig, insbesondere wenn Jack mit ihren erheblichen Verletzungen dennoch in der Lage ist, weiterzumachen. Irgendwann hatte ich einen ersten Verdacht, wer in die Tat involviert sein könnte, der Thriller blieb dabei spannend bis zum Schluss. Auch die Leser, die nicht so technikaffin sind, kommen mit der Handlung zurecht, einige Zusammenhänge werden verständlich erklärt und überfordern nicht.
Der Schreibstil von Ruth Ware erlaubt kaum Atempausen, der Roman liest sich flüssig. Ich fühlte mich trotz einiger Schwächen gut unterhalten und hatte das Buch recht schnell durch.

Veröffentlicht am 04.01.2024

Thriller aus dem Hackermilieu

Jacintha (Jack) Cross und Gabe Medway sind ein sehr ungewöhnliches Paar. Beide werden von Unternehmen engagiert um Sicherheitslücken aufzudecken. Dieser Beruf nennt sich PEN Tester, und während Jack versucht unbemerkt in eine Firma einzudringen, arbeitet Gabe vom heimischen Computer aus und unterstützt seine Frau von der technischen Seite. Die Idee einen Thriller im Hackermilieu spielen zu lassen, fand ich schon sehr reizvoll.

Jack‘s Welt bricht zusammen, als sie ihren Mann nach einem Auftrag ermordet in ihrem gemeinsamen Zuhause vorfindet. Da die Polizei sie schnell als die Hauptverdächtige ausmacht, beschließt Jack zu fliehen um Gabe‘s Mörder eigenständig zu finden. Eine aufregende Hetzjagd durch London und über die Stadtgrenzen hinaus beginnt und Jack bringt sich selbst in große Gefahr.

Jack‘s Flucht ist sehr temporeich erzählt, so dass man als Leser*in dranbleiben möchte. Bei der Flucht verletzt sich die junge Frau und die Autorin wird nicht müde immer und immer wieder die Schwere der Verletzung hervorzuheben , die Wundversorgung und wiederholte Kleiderwechsel zu beschreiben. Trotz beinahe unmenschlicher Schmerzen kann die Protagonistin noch aus Zügen springen, vor der Polizei davonlaufen und Balkonbrüstungen überwinden. Es fühlte sich beim Lesen ein bisschen wie in einem Actionfilm an, Jason Bourne kam mir in den Sinn.

Trotz meiner Kritik finde ich Ruth Ware‘s Schreibstil toll und ihre Thriller sehr unterhaltsam. Auch dieses Buch habe ich gerne gelesen, auch wenn die Auflösung etwas vorhersehbar war.

Ihren letzten Thriller „Das College“ mochte ich etwas lieber, aber ich freue mich immer, wenn ein neues Buch der Autorin auf dem Markt erscheint und werde auch ihr nächstes Werk sicher wieder lesen.

Veröffentlicht am 29.12.2023

Die Stunde Null

Jack betreibt mit ihrem Ehemann Gabe gemeinsam eine Firma, die Sicherheitslücken in Unternehmen aufspürt. Gabe betreut die technische Seite und Jack ist mehr fürs Praktische zuständig. Über Headphone verbunden überprüfen sie eine Versicherungsgesellschaft. Dummerweise fliegt Jack auf und weil der Firmeninhaber nicht erreicht werden kann, wird sie in Gewahrsam genommen. Als sie endlich zu Hause ankommt, findet sie Gabe ermordet auf. Jack ist entsetzt. Noch entsetzter ist sie als sie feststellt, dass die Polizei sie des Mordes verdächtigt. Das kann ja wohl nicht wahr sein. Sie sieht nur eine Chance, sie muss den Mörder selbst finden.

Was für eine unvorstellbare Situation. Zum einen trauert sie um Gabe und zum anderen ist sie auf der Flucht. Verzweiflung und Trauer drücken sie nieder, doch sie kann dem nicht nachgeben. „Du schaffst das.“, hat Gabe immer gesagt. Und sie muss es einfach schaffen, den Mörder zu finden. Gabe soll Gerechtigkeit widerfahren und der Mörder soll seine Strafe erhalten. Leider weiß Jack nur eins, sie hat Gabe nicht getötet. Für die Polizei ist sie nicht glaubwürdig. Die Ermittler sehen Widersprüche in ihren Aussagen und damit ist sie die offensichtliche Verdächtige. Wozu also noch in eine andere Richtung ermitteln?

Was für ein spannender Thriller. Der liest sich weg wie nichts. Von der ersten Seite ist man gepackt. Man erfährt etwas über die Tätigkeit von Gabe und Jack und ahnt nicht, dass ausgerechnet Gabe in Gefahr schweben könnte. Vielleicht hätte man klischeehaft angenommen, eher würde Gabe den Außenjob übernommen, doch Jack macht ihren Job gut und ihre Erfahrung hilft ihr auch nach Gabes Tod die wenigen Spuren zu verfolgen, die sie hat. Ihre Schwester Hel unterstützt sie, dabei ist sie manchmal schlauer, als man erwarten würde. Dennoch ist die Handlung so mitreißend, dass man schnell verzeiht, wenn hin und wieder der Gedanke aufkommt, so würde es im wirklichen Leben nicht passieren. Doch insgesamt ist die Story so rasant, dass man einfach nicht aufhören kann zu lesen. Das schreit fast nach einem Film. Toller Thriller zum Jahresabschluss.

Veröffentlicht am 28.12.2023

Fesselnd und actionreich

WOW - Ein sehr spannendes und actionreiches Buch.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und fesselnd.

Die Charaktere sind hervorragend beschrieben.

Ich habe mit Jack mitgelitten und mitgefiebert.

Die Geschichte ...

WOW - Ein sehr spannendes und actionreiches Buch.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und fesselnd.

Die Charaktere sind hervorragend beschrieben.

Ich habe mit Jack mitgelitten und mitgefiebert.

Die Geschichte hat mich sehr gefesselt und hervorragend unterhalten.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.