Profilbild von Barbara-Ann

Barbara-Ann

Barbara-Ann ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.12.2023

Eine schöne Weihnachtsgeschichte

Conni Erzählbände 10: Conni und das ganz spezielle Weihnachtsfest (farbig illustriert)

Conni freut sich schon sehr, denn bald ist Weihnachten. Die Familie hat schon Pläne, aber dann geht alles doch anders. Ein Onkel ihrer Mutter kommt überraschend zu Besuch und Conni soll auch noch wieder beim Krippenspiel mitmachen. Aber auch dabei gibt es einige Pannen. Zurück aus der Kirche gibt es auch noch Blitzeis. Aber Conni lernt an diesem Weihnachtsfest, dass es nicht immer alles perfekt sein muss, damit es ein schönes Fest wird. Auch wenn vieles schief geht, kann man doch ein schönes Fest mit lieben Menschen verbringen.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es zeigt den Kindern, die es lesen sehr schön, dass auch bei anderen Familien nicht alles glatt geht und dass es nicht schlimm ist, wenn Weihnachten eben nicht perfekt läuft. Es ist ein schönes Buch, das man gut zur Weihnachtszeit lesen kann.

Veröffentlicht am 30.12.2023

Schöne Geschichte zur Weihnachtszeit

Ein Herrenhaus zum Verlieben

Tara ist Eventmanagerin, aber mit den Aufträgen klappt es nicht so. In ihrer Heimat New York bekommt sie keine Aufträge rein. Eines Tages hilft sie einer Frau, die ihr kurzerhand einen Auftrag in Cornwall verschafft. Dort soll sie das Herrenhaus ihres Sohnes weihnachtlich dekorieren und auch für Menü und Geschenke sorgen. Tara kommt voller Elan und Vorfreude nach Cornwall, wird da aber in ihrem Enthusiasmus gestoppt, als sie Emery kennenlernt, dem das Herrenhaus gehört. Er ist nicht daran interessiert, das Herrenhaus zu schmücken und Taras Anwesenheit geht ihm ziemlich gegen den Strich. Aber für seine Familie möchte er das Opfer bringen und lässt Tara dekorieren. Dabei kann er seine anfänglich grummelige Stimmung nicht lange aufrecht erhalten. Zu sehr bemerkt er, dass er Tara eigentlich mag. Dann zwingt ein Schneesturm die beiden, alleine im Herrenhaus miteinander klar zu kommen.

Mir hat das Buch gut gefallen. Auch wenn von Anfang an klar ist, wohin die Begegnung der beiden Protagonisten führt, war die Geschichte sehr schön geschrieben und perfekt geeignet für die Winterzeit. Auch das Cover passt perfekt zu dem Buch.

Veröffentlicht am 29.12.2023

Der Grinch in weiblich

Mrs. Grinch is coming to town

Hayley ist eine toughe Geschäftsfrau und hat einen Plan. Sie möchte einen Ort dem Erdboden gleich machen und dort ein Hotel bauen und eröffnen. Dazu quartiert sie sich bei Steve und seinem Großvater Paul ein. Allerdings hat sie nicht damit gerechnet, dass ihr diese beiden Menschen, vor allem Steve, und dann auch noch andere Menschen im Ort ans Herz wachsen. Das verkompliziert ihr Vorhaben natürlich ungemein. Denn eigentlich will sie nur ihren Plan durchziehen und dann verschwinden, möglichst noch vor Weihnachten. Mit diesem Fest kann sie sowieso nichts anfangen. Doch wie so oft kommt auch hier das Leben dazwischen und Hayley beginnt, über sich und alles nachzudenken.
Mir hat das Buch gut gefallen. Die Bewohner dieses netten Ortes und schließlich auch Hayley sind mir sympathisch gewesen und es hat mir viel Freude gemacht, dieses Buch zu lesen. Es eignet sich perfekt für die Vorweihnachtszeit.

Veröffentlicht am 17.12.2023

Ein weihnachtliches Wohlfühlbuch

Schneebälle ins Herz

Lissy ist Skilehrerin in Lech und morgens und abends hilft sie zudem noch in der Pension ihrer Eltern. Dort hat sich auch Konstantin ein Zimmer genommen. Die ganze Saison ist er vor Ort, weil er als Arzt einen Job im Ort hat. So lernen sich die beiden immer besser kennen. Aber auch, als sie sich näher kommen, möchten sie beide nicht zulassen, dass sich eine Beziehung entwickelt. Konstantin hat mir einem Trauma aus der Vergangenheit zu kämpfen und für Lissy ist es klar, dass er nach der Saison Lech verlassen wird und sie dann doch sowieso wieder alleine ist.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Von der Autorin habe ich nun schon einige Bücher gelesen und dieses war wieder ein typisches Buch für die Autorin, aber auch für das ganze Genre. Natürlich gab es wieder einige Missverständnisse und Dinge, die nicht angesprochen wurden, aber das Happy End durfte natürlich auch nicht fehlen. Es ist ein tolles Buch für die Vorweihnachtszeit.

Veröffentlicht am 16.12.2023

Ein nettes Sommerbuch

Conni-Bilderbücher: Conni im Sommer

Conni erlebt ihren ersten Sommer als Kindergartenkind. Sie fährt zwar nicht in den Urlaub, aber gemeinsam mit ihrer Kindergartengruppe oder auch mit ihren Eltern macht sie tolle Ausflüge und genießt den Sommer schon sehr. Dann allerdings gibt es lange keinen Regen und es wird immer wärmer. Dann möchte man sich gar nicht mehr draußen bewegen. Doch ewig hält die Hitze auch nicht und eines der Highlights im Sommer ist für Conni der Besuch mit ihren Eltern im Baumwipfelpfad mit anschließendem Barfußpfad.
Mir hat das kleine Buch gut gefallen. Es ist toll, dass in dem Buch gezeigt wird, dass man gar nicht immer weit weg fahren muss, sondern auch Zuhause schöne Dinge erleben kann. Das ist sicher auch eine tolle Inspiration für die Kinder, die dieses Buch in der Hand halten werden.