Cover-Bild Conni und die Nacht im Museum (Meine Freundin Conni - ab 6)
Teil der Serie "Meine Freundin Conni - ab 6"
  • Verlag: Silberfisch
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 31.08.2018
Julia Boehme

Conni und die Nacht im Museum (Meine Freundin Conni - ab 6)

1 CD
diverse (Sprecher)

Wie cool ist das denn? Connis Klasse plant einen ganz besonderen Museumsbesuch – mit Übernachtung in einer Steinzeithöhle! Vor dem Einschlafen gibt es noch eine Taschenlampenführung durchs Museum. Alle anderen Besucher haben das Gebäude längst verlassen. Anna, die wohl oder übel mitkommen musste, ist schlecht gelaunt. Und obwohl noch überall das Licht brennt, ist sie überängstlich – selbst als die Kinder in der Cafeteria zum Abendessen fröhlich picknicken. Erst als die Führung beginnt, werden die Lichter gedimmt. Da wird auch Conni ein wenig mulmig. Doch die Museumspädagogin, die die Führung leitet, ist so nett und macht ihre Sache so gut, dass selbst Anna für einen Moment ihre Angst vergisst. Sie erzählt von nachaktiven Tieren und wie diese sich im Dunkeln zurechtfinden. Conni und ihre Klassenkameraden werden selber zu Uhus, Fledermäusen und Wüstenfüchsen … Und die haben alle keine Angst im Dunkeln. Doch als dann endlich Schlafenszeit ist, hören Conni und ihre Freundinnen seltsame Geräusche und sehen eigenartige Schatten durchs Museum streifen. Natürlich sind das nur die Jungs, die die Mädchen erschrecken wollen. Aber dafür müssen sie früher aufstehen, findet Conni. Am Ende ist eins klar: Weder Conni noch ihre Freunde werden diese spannende und lehrreiche Nacht je vergessen.

Veröffentlicht am 29.12.2023

Viel zu lernen im Hörspiel

Conni und ihre Klasse besuchen das Museum und bekommen mit, dass es einen Wettbewerb gibt. Dabei reichen sie sehr persönliche Dinge ein, die ihnen viel bedeuten. Prompt gewinnen sie und dürfen eine ganze Nacht im Museum verbringen, was die Kinder sehr spannend und aufregend finden. Wie aufregend es tatsächlich wird, das malen sie sich vorher aber doch nicht aus.
Mir hat das Hörspiel sehr gut gefallen. Es war eine tolle Geschichte, bei der Conni und ihre Freunde viel erleben konnten. Aber auch zu lernen gab es wieder viel, was mir sehr gefallen hat. Ich finde es bei der Reihe toll, wie immer wieder interessante Informationen in die Geschichte eingestreut werden. Das war auch bei diesem Hörspiel wieder sehr oft der Fall. Auch das Cover gefällt mir sehr gut.

Veröffentlicht am 11.11.2020

Der etwas andere Museumsbesuch

Conny ist mit ihrer Klasse im Museum. In der Ägyptenabteilung bekommt Anna den Schock ihres Lebens, als ihr bewusst wird, das im Sarkophag eine echte Leiche liegen könnte.
Nie wieder will sie einen Fuß ...

Nie wieder will sie einen Fuß in das Museum setzen.
Doch dann gewinnt die Klasse bei einem Wettbewerb einen Sonderpreis. Eine Nacht im Museum. Anna schlottern schon jetzt die Knie.
Dort geht aber alles ganz harmlos zu und sie dürfen sogar in einer Steinzeithöhle übernachten. Aber dann sind die Jungs verschwunden und Conni und Billi machen sich auf die Suche.
Was macht wohl Anna, wenn sie merkt das sie ganz alleine ist?

Das Cover siieht ganz gechillt aus, mit den Mädels in der Steinzeithöhle. So richtig gemütlich. Der Hörer weiß schon gleich das sie dort übernachten und wie es aussieht viel Spaß haben.

Ansonsten ist die Geschichte etwas gruselig so nachts alleine im Museum. Was wenn die Figuren dort um Mitternacht anfangen zu leben? Die Frage stellen sich natürlich auch Conny und ihre Freunde.
Ich wundere mich das Anna bei der Übernachtung überhaupt mitmacht, wo sie doch schon bei der Führung am Tage traumatisiert schien.
Mich hätte dann niemand mehr in das Museum bekommen und schon gar nicht zur Nacht.
Das erschien mir dann doch etwas übertrieben.
Ansonsten hat mir die Geschichte aber gefallen.
Geräusche in der Nacht. Streiche der Jungs. Streiche der Mädels. Und dann kommt es sogar noch ganz anders als gedacht.
Nicht wirklich realitätsnah, deshalb ziehe ich einen Stern ab, aber unterhaltsam war es trotzdem.