Profilbild von DianaPegasus

spannender High-Tech-Thriller mit ein paar Anlaufschwierigkeiten

Nexus

Ramez Naam – Nexus

Ramez Naam – Nexus

Der junge Programmierer Kaden entwickelt mit seinen Freunden die Droge Nexus weiter. Sie ist eine Möglichkeit, sich mit dem Internet oder anderen Gehirnen zu verbinden, was wiederum eine höhere Leistungsfähigkeit der Gehirnfunktion möglich macht. Auch das Gemeinschaftsgefühl wird gestärkt.
Als bei einer Session die Ermittlerin Sam auftaucht und sich in die Gemeinschaft einschleust, zeigt sich aber schnell, dass Nexus weitaus gefährlicher ist als vermutet. Die Droge schafft es, Menschen komplett zu unterwerfen.
Die Regierung will den Handel mit Nexus unterdrücken und sie zwingt Kaden Lane dazu, sich undercover einer Wissenschaftlerin zu nähern und für sie zu arbeiten. Allerdings ist sie weitaus mächtiger als gedacht und für Kaden und Sam beginnt ein Überlebenskampf, den nur der Intelligentere gewinnen kann.

Ich habe noch kein Buch des Autoren gelesen, war aber neugierig auf diesen Hightech-Thriller.
Der Autor hat einen guten, aber durchaus sehr ausschweifenden Erzählstil. An einigen Stellen ist das auch nötig um das Wesen von Nexus zu erkennen und in seiner Bandbreite zu verstehen.
Gleich auf den ersten 100 Seiten werden sehr viele Charaktere vorgestellt, aufgebaut und detailliert beschrieben. Nicht alle davon werden in diesem Buch wichtig werden. Leider führte die Vielzahl dazu, dass ich mich kaum an Namen erinnern oder ihre Funktion im Buch durchschauen konnte.
Im Laufe der Geschichte wurde es dann aber besser.
Der Actionanteil ist sehr hoch, dazu wird es sehr wissenschaftlich, aber so, dass ich als Laie dennoch mitkommen konnte und mir vorstellen konnte, das Nexus sowohl etwas arg gefährliches aber auch bereichenderes im Leben sein könnte.
Wie jede Droge macht diese süchtig. Süchtig nach dem Gemeinschaftsgefühl, süchtig nach mehr Wissen, süchtig nach Verbundenheit. Wenn man isoliert wird und plötzlich alleine in seinem Kopf ist, fremdgesteuert wird oder alle Erinnerungen offen vor dem Gegner liegen, ist das nicht nur einsam sondern auch gefährlich und höchst beklemmend.
Kombiniert wird Nexus mit verschiedenen Apps, die auch die körperliche Leistungsfähigkeit steigern, Emotionen unterdrücken können oder man plötzlich zu einem Karate-Champion wird.

Ich will gar nicht mal so sehr auf Kaden eingehen, die Leserschaft sollte ihn auf seine Weise kennenlernen. Nur so viel, die Figur war durchaus interessant und mir gefiel, dass er mit Nexus die Welt zum besseren verändern möchte. Er beschützt seine Freunde, muss aber erkennen, dass nicht jeder ihm wohl gesonnen ist. Ich empfand seine Weiterentwicklung als interessant und konnte mit ihm mitfühlen.

Die verschiedenen Schauplätze sind zahlreich, aber detailliert ausgearbeitet. So konnte ich mich besser in die Geschichte fallen lassen.

Der Hightech-Thriller, der eine düstere Zukunft schreibt, hat mir gut gefallen. Schade fand ich, dass wir am Anfang mit so vielen Figuren konfrontiert wurden, sodass ich kaum Zeit hatte, zu unterscheiden, wer wichtig bzw an dieser Stelle unwichtig für den Fortgang der Geschichte war. Die Grundidee gefiel mir gut. Auch die wissenschaftlichen Details wurden zumeist gut in die Geschichte integriert und für den Laien gut erklärt. Allerdings ist der Thriller sehr komplex und wer leichtere Kost bevorzugt, könnte schnell überfordert werden. Durchaus spannend und mit einem guten Tempo versehen, dennoch hätte eine Straffung bestimmter Szenen vermutlich noch mehr Spannung herausholen können.

Ich habe den Thriller, eingelesen von Uve Teschner gern gehört. Der Sprecher ist ein Meister seines Fachs und bringt Spannung, eine gute Emotionalität und ein gutes Tempo in die Geschichte ein. Das ungekürzte Hörbuch hat eine Laufzeit von 15 Stunden und 10 Minuten. Herr Teschner haucht den Figuren Leben ein und macht sie nahbarer.

Das Cover ist hübsch, mir gefällt die Klarheit und die wenigen Details.

Fazit: spannender High-Tech-Thriller mit ein paar Anlaufschwierigkeiten. Knappe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 12.01.2024

kurzes, erotisches Leseabenteuer

Naughty Client

Whitney G. Naughty Client

Whitney G. Naughty Client

Um ihre PR Agentur zu retten nimmt Penelope Lauren einen Klienten an, der in ihrem Arbeitskreis nur großes Entsetzen auslöst. Sie soll den CEO Ryan Dalton vertreten und sein Image aufpolieren, der nicht nur unverschämt und sexy sondern auch ausgerechnet der Mann ist, mit dem sie eine heiße Nacht verbracht hat.
Es knistert zwar gewaltig zwischen den beiden, dennoch versucht Penelope Arbeit von Vergnügen zu trennen. Gar nicht so einfach, denn Ryan bekommt immer was er will.
Wird Penelope es trotzdem schaffen seinen Job zu retten?

Ich habe die ersten beiden Bücher der Naughty Reihe gelesen und ich mag die kurzweilige Auszeit vom Alltag. Auf ca 130 Seiten erzählt die Autorin eine kleine Liebesgeschichte mit vielen erotischen Szenen, die detailliert beschrieben wurden.
Der Erzählstil ist leicht und modern.
Wer bereits Bücher der Autorin kennt weiß, dass die beiden Hauptfiguren gut ausgearbeitet werden, die Nebenfiguren aber weitestgehend blass bleiben. Da es sich allerdings um eine Shortstory handelt, kann ich darüber hinwegsehen. Die Dynamik zwischen Penelope und Ryan ist gut herausgearbeitet.
Penelope gefiel mir gut, sie ist tüchtig und tough, arbeitet hart für ihr Geld und sie lässt sich auch nicht alles gefallen.
Ryan ist ein Macho, arrogant und ist es gewohnt, seinen Willen durchzusetzen. Da fand ich es schon ganz schön, das er auch mal Gegenwind bekam.
Die Liebesgeschichte entwickelt sich schnell und sprunghaft.

Die flirtige und knisternde Stimmung ist gut hervorgehoben.

Insgesamt lies sich die Geschichte gut lesen. Die Story ist genau das, was ich erwartet habe: kurz und erotisch. Ich mag die kleine Auszeit und werde sicherlich auch weitere Bücher der Autorin lesen oder hören. Wer ein gute, sinnliche Liebesgeschichte für zwischendurch sucht, wird mit diesem Buch sicher seine Freude haben.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Das Cover ähnelt den übrigen Büchern der Reihe.

Fazit: kurzes, erotisches Leseabenteuer. Knappe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 10.01.2024

emotionale, interessante und kurzweilige Lovestory

There With You

Samantha Young – There with you

Samantha Young – There with you

In den letzten Monaten ist Reagan Penhaligon durch Höhen und Tiefen in ihrem Leben gegangen. Nun ist es Zeit die Wogen zwischen ihr und ihrer Schwester Robyn zu glätten. Doch die Polizistin ist erst mal nicht froh Reagan zu sehen, weil Reagan sie im Stich gelassen hat.
Doch wie erklärt man der eigenen Schwester das man Angst davor hat plötzlich alleine darzustehen? Wie erklärt man der toughen Polizistin, dass sie Angst vor einem Stalker hat und ausgerechnet jetzt ganz dringend ihre Hilfe braucht? Wie entschuldigt man sich?
In dem man für seine Fehler gerade steht und beweist, dass man bereit ist, alles zu tun, um das Verhältnis zu verbessern.
Also sucht sich Reagan einen Job als Kindermädchen, ausgerechnet bei Thane Adair, Robyns zukünftigem Schwager. Das sich zwischen ihr und dem alleinerziehenden Vater schnell eine Routine und Vertrautheit einschleicht, bleibt beiden nicht verborgen. Dennoch spricht so viel gegen eine Beziehung und erneut muss Reagan mutig sein und darauf vertrauen, dass am Ende alles gut wird. Wenn da nicht besagter Stalker wäre...

Ich habe in den letzten Jahren alle Bücher der Autorin gelesen. Besonders gut hat mir die Edingburgh Love-Reihe aus der Feder von Samantha Young gefallen. Nicht alle Bücher in den letzten Jahren haben mir gut gefallen, aber bereits der direkte Vorgänger "Here with me" hat mich berühren können.
Der Erzählstil der Autorin ist flüssig, modern und angenehm. Das Buch hat über 450 Seiten und dennoch habe ich mich durchgängig gut unterhalten gefühlt, konnte mit den Figuren mitfühlen und habe mich über das Happy End gefreut.
Die Charaktere sind detailliert und lebendig ausgearbeitet. Auch besitzen sie eine gute emotionale Tiefe, was die Figuren insgesamt nahbarer gemacht hat.
Im Vorgängerband, der übrigens nicht unbedingt bekannt sein muss, da die Bücher in sich abgeschlossen sind, wurde Reagan als unzuverlässig und sehr egoistisch dargestellt. Den Eindruck hat man in diesem Buch nicht. Im Gegenteil, sie ist freundlich, kann gut mit Kindern umgehen, aber etwas in sich gekehrt. Sie versucht sich ihrer Schwester wieder anzunähern ohne das sie ihr von ihrem Stalker erzählt. Die Figur ist realtitätsnah ausgearbeitet.
Thane ist alleinerziehender Vater nachdem seine Frau vor einigen Jahren verstorben ist und der Bruder von Lachlan. Nach einiger Zeit kristallisiert sich ein Familiengeheimnis heraus, das Thane immer noch bewegt und auch in seinen Entscheidungen beeinflusst. Insgesamt fand ich die Dynamik zwischen den beiden Hauptfiguren interessant und ich mochte die beiden zusammen.
Es gibt ein Wiedersehen mit Robyn und ihrem Liebsten, was mir gut gefiel.

Die verschiedenen Schauplätze sind detailliert und anschaulich ausgearbeitet. Erneut schafft die Autorin es die verschiedenen Persönlichkeiten in einer schönen und runden Geschichte zusammenzufügen. Dabei liefert sie die passende Stimmung und Atmosphäre gleich mit.

Ich habe die Geschichte gern gelesen. Ich freue mich, dass mit der "Adair"-Reihe wieder mehr Leichtigkeit eingezogen ist und obwohl es natürlich erotische Elemente gibt, diese nicht die eigentliche Geschichte überlagern. Die Grundstimmung ist eher angespannt, dennoch schafft die Autorin es immer wieder mit humorvollen oder emotionalen Szenen und Sinnlichkeit die Story aufzulockern. Mir gefiel des Buch gut und deswegen gibt es auch eine Leseempfehlung von mir.

Das Cover ist dezent in der Farbwahl. Mir gefällt es sehr gut.

Fazit: emotionale, interessante und kurzweilige Lovestory. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 05.01.2024

spannender, temporeicher Klimathriller

White Zero

Thilo Falk – White Zero

Thilo Falk – White Zero

Dr Jana Hollmer will gerade in einer Notfallsitzung erklären, welches Ausmaß und Auswirkungen die Mitteleuropäische Auszeit hervorbringen kann als der Raum in denen die Anwesenden sitzen einbricht und es Tote zu beklagen gibt. Noch völlig überrumpelt kommt auch gleich schon die nächste Katastrophe auf sie zu. Die Temperaturen sinken weiter, während Menschen sterben, die Lebensbedingungen gefährlicher und teurer werden, die Menschheit mit Einschränkungen im Alltag kämpfen.
Doch was hat den plötzlichen Kälteeinbruch bewirkt? Gibt es wissenschaftliche Erklärungen? Als Jana einen Tipp bekommt setzt sie alles daran eine weitere Klimakatastrophe zu verhindern.

Ich habe vor einiger Zeit bereits den Klimathriller "Dark Clouds" des Autoren gelesen, der mir gut gefallen hat. Auch hier haben wir wieder einen "Was wäre wenn..."-Thriller, der mich fesseln konnte und der gar nicht mal so realitätsfern erdacht wurde. Neben dem Klima ist auch Politik und Wirtschaft ein großes Thema in dem Buch.
Der Autor hat einen leichten, lockeren und modernen Erzählstil. Das Tempo ist hoch, die Spannung wird durchgängig auf hohem Niveau gehalten. Die recht kurzen Kapitel mit ständig wechselnder Perspektive bringen zusätzlich Spannung rein und animieren zum weiterlesen. So habe ich das Buch innerhalb weniger Stunden fertig gelesen.
Schön fand ich hier, dass der Autor sich wirklich Gedanken über die Infrastruktur gemacht hat. Was passiert wenn Lieferdienste nicht mehr ausliefern, die alltäglichen Bedürfnisse und Lebensmittel nicht mehr ankommen, was passiert wenn es so kalt ist, dass die Menschen in ihren Autos erfrieren, weil die Türen vereisen oder wenn plötzlich bei weiterer Temperatursenkung Gebäude einstürzen? Wie wirkt sich das auf die Gesundheit, Moral und Angst der Menschen aus. In erster Linie ist der Thriller erschreckend, vor allem wenn man bedenkt, dass hier auch ein Szenario erstellt wird, in der die Deutschen aus ihrer Heimat flüchten wollen und dies nicht möglich ist.
Die Charaktere sind lebendig und vielseitg ausgearbeitet. Anfänglich war ich etwas überfordert mit all den Figuren, da nicht so ganz klar ist, wer für den weiteren Verlauf wichtig wird. Wir bleiben dicht an Jana, ihrem Lebensgefährten Clemens, dem Reederei-Chef Titus, dem Geschäftsmann Min Zhu Huang und dem Ehepaar Eric und Anton dran. Ich will gar nicht auf die einzelnen Figuren und ihre Rolle eingehen, da das einfach zu weit führen würde, nur so viel, der Handlungsstrang um Eric und Anton hat mich am meisten berühren können und ich brauchte eine ganze Zeit bis ich mit Jana warm werden konnte.
Die verschiedenen Schauplätze sind detailliert und bildhaft ausgearbeitet.
Ich konnte mich gut in der Geschichte zurechtfinden.

Das Finale war gut, hätte mir aber noch ein bisschen mehr Wow vorstellen können, dennoch der Thriller ist sehr lesenswert und hat mich gut unterhalten. Ich werde mit Sicherheit weitere Bücher des Autoren lesen und würde mich auch nicht wundern, wenn dieses, genau wie sein Vorgänger Dark Clouds, verfilmt werden würde.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Das Cover passt zum Inhalt der Geschichte und hat mich angesprochen.

Fazit: spannender, temporeicher Klimathriller. Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 4 Sterne.

Veröffentlicht am 30.12.2023

verständlich, leicht und interessant

Abenteuer & Wissen: Marco Polo

Berit Hempel – Abenteuer und Wissen, Marco Polo

Berit Hempel – Abenteuer und Wissen, Marco Polo

Marco Polo ist bekannt als Forscher, Entdecker und Erfinder. Seine Reiseberichte und seine Forschungsergebnisse sind legendär. Der Kaufmann aus Venedig macht sich zu seiner größten Reise nach China auf und lernt dort Kulturen, Glauben und den Handel kennen, von denen er einem Freund berichtet, der seine Geschichte aufschreibt.

Das Hörspiel hat eine Dauer von ca 1 Stunde und 19 Minuten und wird in einem angenehmen Tempo von mehreren Sprecher:innen erzählt. Wie in einem Hörspiel üblich gibt es musikalische Hintergrundgeräusche, die gut in die Geschichte eingefügt wurden.
Das Hörspiel ist für Kinder ab 8 Jahren geeignet und hält Wissen kurz und kompakt, aber auch leicht verständlich bereit und kann so erste Einblicke in das Leben von Marco Polo und seine Reise in das mongolische Reich geben.
Die interessante Reise, der Ausflug in eine andere Kultur und die Wissbegierigkeit und Neugierde von Marco Polo wird gut dargestellt.

Das Cover passt sehr gut zur Abenteuer und Wissen-Reihe.

Fazit: verständlich, leicht und interessant wird hier Wissen über Marco Polo weitergegeben. 4 Sterne.