Profilbild von DianaPegasus

DianaPegasus

Lesejury Star
offline

DianaPegasus ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit DianaPegasus über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.01.2024

emotionale, interessante und kurzweilige Lovestory

There With You
1

Samantha Young – There with you

In den letzten Monaten ist Reagan Penhaligon durch Höhen und Tiefen in ihrem Leben gegangen. Nun ist es Zeit die Wogen zwischen ihr und ihrer Schwester Robyn zu glätten. ...

Samantha Young – There with you

In den letzten Monaten ist Reagan Penhaligon durch Höhen und Tiefen in ihrem Leben gegangen. Nun ist es Zeit die Wogen zwischen ihr und ihrer Schwester Robyn zu glätten. Doch die Polizistin ist erst mal nicht froh Reagan zu sehen, weil Reagan sie im Stich gelassen hat.
Doch wie erklärt man der eigenen Schwester das man Angst davor hat plötzlich alleine darzustehen? Wie erklärt man der toughen Polizistin, dass sie Angst vor einem Stalker hat und ausgerechnet jetzt ganz dringend ihre Hilfe braucht? Wie entschuldigt man sich?
In dem man für seine Fehler gerade steht und beweist, dass man bereit ist, alles zu tun, um das Verhältnis zu verbessern.
Also sucht sich Reagan einen Job als Kindermädchen, ausgerechnet bei Thane Adair, Robyns zukünftigem Schwager. Das sich zwischen ihr und dem alleinerziehenden Vater schnell eine Routine und Vertrautheit einschleicht, bleibt beiden nicht verborgen. Dennoch spricht so viel gegen eine Beziehung und erneut muss Reagan mutig sein und darauf vertrauen, dass am Ende alles gut wird. Wenn da nicht besagter Stalker wäre...

Ich habe in den letzten Jahren alle Bücher der Autorin gelesen. Besonders gut hat mir die Edingburgh Love-Reihe aus der Feder von Samantha Young gefallen. Nicht alle Bücher in den letzten Jahren haben mir gut gefallen, aber bereits der direkte Vorgänger "Here with me" hat mich berühren können.
Der Erzählstil der Autorin ist flüssig, modern und angenehm. Das Buch hat über 450 Seiten und dennoch habe ich mich durchgängig gut unterhalten gefühlt, konnte mit den Figuren mitfühlen und habe mich über das Happy End gefreut.
Die Charaktere sind detailliert und lebendig ausgearbeitet. Auch besitzen sie eine gute emotionale Tiefe, was die Figuren insgesamt nahbarer gemacht hat.
Im Vorgängerband, der übrigens nicht unbedingt bekannt sein muss, da die Bücher in sich abgeschlossen sind, wurde Reagan als unzuverlässig und sehr egoistisch dargestellt. Den Eindruck hat man in diesem Buch nicht. Im Gegenteil, sie ist freundlich, kann gut mit Kindern umgehen, aber etwas in sich gekehrt. Sie versucht sich ihrer Schwester wieder anzunähern ohne das sie ihr von ihrem Stalker erzählt. Die Figur ist realtitätsnah ausgearbeitet.
Thane ist alleinerziehender Vater nachdem seine Frau vor einigen Jahren verstorben ist und der Bruder von Lachlan. Nach einiger Zeit kristallisiert sich ein Familiengeheimnis heraus, das Thane immer noch bewegt und auch in seinen Entscheidungen beeinflusst. Insgesamt fand ich die Dynamik zwischen den beiden Hauptfiguren interessant und ich mochte die beiden zusammen.
Es gibt ein Wiedersehen mit Robyn und ihrem Liebsten, was mir gut gefiel.

Die verschiedenen Schauplätze sind detailliert und anschaulich ausgearbeitet. Erneut schafft die Autorin es die verschiedenen Persönlichkeiten in einer schönen und runden Geschichte zusammenzufügen. Dabei liefert sie die passende Stimmung und Atmosphäre gleich mit.

Ich habe die Geschichte gern gelesen. Ich freue mich, dass mit der "Adair"-Reihe wieder mehr Leichtigkeit eingezogen ist und obwohl es natürlich erotische Elemente gibt, diese nicht die eigentliche Geschichte überlagern. Die Grundstimmung ist eher angespannt, dennoch schafft die Autorin es immer wieder mit humorvollen oder emotionalen Szenen und Sinnlichkeit die Story aufzulockern. Mir gefiel des Buch gut und deswegen gibt es auch eine Leseempfehlung von mir.

Das Cover ist dezent in der Farbwahl. Mir gefällt es sehr gut.

Fazit: emotionale, interessante und kurzweilige Lovestory. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 05.01.2024

spannender, temporeicher Klimathriller

White Zero
0

Thilo Falk – White Zero

Dr Jana Hollmer will gerade in einer Notfallsitzung erklären, welches Ausmaß und Auswirkungen die Mitteleuropäische Auszeit hervorbringen kann als der Raum in denen die Anwesenden ...

Thilo Falk – White Zero

Dr Jana Hollmer will gerade in einer Notfallsitzung erklären, welches Ausmaß und Auswirkungen die Mitteleuropäische Auszeit hervorbringen kann als der Raum in denen die Anwesenden sitzen einbricht und es Tote zu beklagen gibt. Noch völlig überrumpelt kommt auch gleich schon die nächste Katastrophe auf sie zu. Die Temperaturen sinken weiter, während Menschen sterben, die Lebensbedingungen gefährlicher und teurer werden, die Menschheit mit Einschränkungen im Alltag kämpfen.
Doch was hat den plötzlichen Kälteeinbruch bewirkt? Gibt es wissenschaftliche Erklärungen? Als Jana einen Tipp bekommt setzt sie alles daran eine weitere Klimakatastrophe zu verhindern.

Ich habe vor einiger Zeit bereits den Klimathriller "Dark Clouds" des Autoren gelesen, der mir gut gefallen hat. Auch hier haben wir wieder einen "Was wäre wenn..."-Thriller, der mich fesseln konnte und der gar nicht mal so realitätsfern erdacht wurde. Neben dem Klima ist auch Politik und Wirtschaft ein großes Thema in dem Buch.
Der Autor hat einen leichten, lockeren und modernen Erzählstil. Das Tempo ist hoch, die Spannung wird durchgängig auf hohem Niveau gehalten. Die recht kurzen Kapitel mit ständig wechselnder Perspektive bringen zusätzlich Spannung rein und animieren zum weiterlesen. So habe ich das Buch innerhalb weniger Stunden fertig gelesen.
Schön fand ich hier, dass der Autor sich wirklich Gedanken über die Infrastruktur gemacht hat. Was passiert wenn Lieferdienste nicht mehr ausliefern, die alltäglichen Bedürfnisse und Lebensmittel nicht mehr ankommen, was passiert wenn es so kalt ist, dass die Menschen in ihren Autos erfrieren, weil die Türen vereisen oder wenn plötzlich bei weiterer Temperatursenkung Gebäude einstürzen? Wie wirkt sich das auf die Gesundheit, Moral und Angst der Menschen aus. In erster Linie ist der Thriller erschreckend, vor allem wenn man bedenkt, dass hier auch ein Szenario erstellt wird, in der die Deutschen aus ihrer Heimat flüchten wollen und dies nicht möglich ist.
Die Charaktere sind lebendig und vielseitg ausgearbeitet. Anfänglich war ich etwas überfordert mit all den Figuren, da nicht so ganz klar ist, wer für den weiteren Verlauf wichtig wird. Wir bleiben dicht an Jana, ihrem Lebensgefährten Clemens, dem Reederei-Chef Titus, dem Geschäftsmann Min Zhu Huang und dem Ehepaar Eric und Anton dran. Ich will gar nicht auf die einzelnen Figuren und ihre Rolle eingehen, da das einfach zu weit führen würde, nur so viel, der Handlungsstrang um Eric und Anton hat mich am meisten berühren können und ich brauchte eine ganze Zeit bis ich mit Jana warm werden konnte.
Die verschiedenen Schauplätze sind detailliert und bildhaft ausgearbeitet.
Ich konnte mich gut in der Geschichte zurechtfinden.

Das Finale war gut, hätte mir aber noch ein bisschen mehr Wow vorstellen können, dennoch der Thriller ist sehr lesenswert und hat mich gut unterhalten. Ich werde mit Sicherheit weitere Bücher des Autoren lesen und würde mich auch nicht wundern, wenn dieses, genau wie sein Vorgänger Dark Clouds, verfilmt werden würde.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Das Cover passt zum Inhalt der Geschichte und hat mich angesprochen.

Fazit: spannender, temporeicher Klimathriller. Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 4 Sterne.

Veröffentlicht am 30.12.2023

verständlich, leicht und interessant

Abenteuer & Wissen: Marco Polo
0

Berit Hempel – Abenteuer und Wissen, Marco Polo

Marco Polo ist bekannt als Forscher, Entdecker und Erfinder. Seine Reiseberichte und seine Forschungsergebnisse sind legendär. Der Kaufmann aus Venedig ...

Berit Hempel – Abenteuer und Wissen, Marco Polo

Marco Polo ist bekannt als Forscher, Entdecker und Erfinder. Seine Reiseberichte und seine Forschungsergebnisse sind legendär. Der Kaufmann aus Venedig macht sich zu seiner größten Reise nach China auf und lernt dort Kulturen, Glauben und den Handel kennen, von denen er einem Freund berichtet, der seine Geschichte aufschreibt.

Das Hörspiel hat eine Dauer von ca 1 Stunde und 19 Minuten und wird in einem angenehmen Tempo von mehreren Sprecher:innen erzählt. Wie in einem Hörspiel üblich gibt es musikalische Hintergrundgeräusche, die gut in die Geschichte eingefügt wurden.
Das Hörspiel ist für Kinder ab 8 Jahren geeignet und hält Wissen kurz und kompakt, aber auch leicht verständlich bereit und kann so erste Einblicke in das Leben von Marco Polo und seine Reise in das mongolische Reich geben.
Die interessante Reise, der Ausflug in eine andere Kultur und die Wissbegierigkeit und Neugierde von Marco Polo wird gut dargestellt.

Das Cover passt sehr gut zur Abenteuer und Wissen-Reihe.

Fazit: verständlich, leicht und interessant wird hier Wissen über Marco Polo weitergegeben. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 30.12.2023

Wissen einfach erzählt. Hat mir gut gefallen

Abenteuer & Wissen: Mount Everest
0

Maja Nielsen – Abenteuer und Wissen, Mount Everest

Der Mount Everest ist der höchte Berg der Welt und immer wieder Ziel von Abenteurern, die sich an dem Aufstieg versuchen und den Gipfel erklimmen wollen. ...

Maja Nielsen – Abenteuer und Wissen, Mount Everest

Der Mount Everest ist der höchte Berg der Welt und immer wieder Ziel von Abenteurern, die sich an dem Aufstieg versuchen und den Gipfel erklimmen wollen. 1924 bestiegen die beiden Engländer Irvine und Mallory ebenfalls den Berg, doch kamen sie nie wieder zurück zu ihren Familien.
Was ist passiert?

In diesem ca 51 Minütigen Hörspiel geht es um die Reise und Suche nach den verschollenen Bergsteigern Irvine und Mallory, wobei zumindest einer der beiden vor einigen Jahrzehnten gefunden wurde, auch wenn viele Fragen ungeklärt bleiben. Der deutsche Alpinhistoriker und Geologe Jochen Hemmleb erzählt von seiner Reise und den packenden Erlebnissen die er auf dem Mount Everest erlebt hat.
Das Hörspiel ist für Kinder ab 8 Jahren ausgeschrieben, ist leicht verständlich erzählt und wie in einem Hörspiel üblich mit Hintergrundmusik und Geräuschen passend zur Geschichte hinterlegt. Im Gegensatz zu anderen Büchern der Reihe haben die sich angenehm im Hintergrund gehalten und waren nicht zu laut.
Die Thematik ist interessant, allerdings wird hier wenig über den Mount Everest selbst erzählt, sondern ausschließlich über die Spurensuche und Suche nach den vermissten Bergsteigern berichtet.
Durchaus interessant und kurzweilig.
Allerdings auch nur ein kleiner, übersichtlicher Einblick in diese Welt.
Um neugierig zu werden und den ersten Wissensdurst zu stillen ist das Hörbuch optimal.

Das Cover passt sowohl zum Inhalt als auch zur Reihe.

Fazit: Wissen einfach erzählt. Hat mir gut gefallen. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 25.12.2023

temporeiche, sehr spannende Fortsetzung

Queen of Myth and Monsters
0

Scarlett St. Clair – Queen of Myth and Monsters

Prinzessin Isolde konnte ihren Gemahl, den Vampirkönig Adrian nicht töten. Im Gegenteil, nachdem ihr Vater versucht hat Isolde zu töten, steht sie fester ...

Scarlett St. Clair – Queen of Myth and Monsters

Prinzessin Isolde konnte ihren Gemahl, den Vampirkönig Adrian nicht töten. Im Gegenteil, nachdem ihr Vater versucht hat Isolde zu töten, steht sie fester denn je an Adrians Seite. Doch in den Schatten lauern weitere Monster. Immer wieder erscheinen mystische Kreaturen und das Hexenbuch aus Isoldes Vergangenheit bleibt weiterhin verschollen.
Adrian, der Kämpfe an allen Fronten führen muss, will das Isolde ihm bedingungslos vertraut und gehorcht. Doch Isolde ist selbst eine Kämpferin und lässt sich von ihrem König nichts sagen. Außerdem dürstet es sie nach Rache, will sie doch das Reich von Lara und das Land ihrer Mutter zurückerobern.
Werden Isolde und Adrian Seite an Seite kämpfen oder trennen sich ihre Wege?
Und dann hält das Leben einen weiteren Schicksalsschlag für Isolde bereit.

Ich habe vor wenigen Wochen den Vorgänger "King of Battle and Blood" gelesen. Dieses Buch sollte auch bekannt sein, da die Geschichte nahtlos weitergeht, auch wenn es minimale Rückblicke gibt.
Der Erzählstil ist weiterhin flüssig, modern und leicht zu lesen. Die Handlung ist zu einem guten Anteil mit erotischen Szenen ausgekleidet, es gibt eine gute, durchgängige Spannung und das Tempo ist recht hoch.
Die Geschichte wird überwiegend aus der Sicht von Isolde erzählt, die sich neuen Aufgaben stellen muss und erkennt, dass nicht alles so ist, wie es zu sein scheint. Ihre Liebe zu Adrian ist spürbar, allerdings bröckelt es immer mal wieder, da beide eine andere Vorstellung haben.
Die Charaktere sind insgesamt lebendig und facettenreich ausgearbeitet. Die bereits bekannten Charaktere werden weiter ausgearbeitet und ich konnte ihre Entwicklung gut beobachten.
Ab und an war mir Isolde etwas zu anstrengend, da sie oft überdramatisiert und dann die verwöhnte Prinzessin zum Vorschein kommt. Allerdings wird das kurz darauf auch wieder abgefedert, zum Beispiel wenn sie selbst in den Krieg reitet, kämpft und sich auf die Seite der Dorfbewohner stellt oder sich schier unlösbaren Aufgaben widmet.
Wir haben einige Verluste zu betrauern, egal ob sich nun jemand auf die Seite des Feindes stellt oder tatsächlich zu Tode kommt, hier habe ich mich von einigen liebgewonnenen Charakteren verabschieden müssen. Da hat mich die Autorin wirklich überrascht.
Adrian ist in diesem Buch, sagen wir mal, unstet. Später wird aufgeklärt warum das so ist, und welche dunkle Macht nach ihm greift, aber zeitweise war ich doch sehr verwundert. Dennoch versucht er Isolde mit allen nötigen Respekt zu behandeln, zeigt ihr seine Liebe und auch, dass er der Vergangenheit nicht so nachtrauert, wie Isolde es vermutet.
Die verschiedenen Schauplätze sind wieder anschaulich ausgearbeitet. Die Autorin achtet darauf, dass beim lesen sämtliche Sinne angesprochen werden.

Ich habe den zweiten Band rund um Isolde und Adrian sehr gern gelesen. Ja, es gibt, wie im ersten Buch auch, viel Gewalt und ein Gutteil der Geschichte macht die Liebe zwischen Adrian und Isolde inklusive detaillierte erotische Szenen aus.
Für mich wichtiger war jedoch der Fortgang der Geschichte, die sehr spannend und fesselnd erzählt wurde. Ich bin gespannt auf die Fortsetzung. Wer gerne Romantasy mit einem düsteren Setting und einigen Herausforderungen für die Charaktere liest, der wird mit den Büchern der Reihe sicherlich seine Freude haben. Von mir gibt es auf jeden Fall eine Leseempfehlung.

Das Cover ist sehr hübsch. Auf weißem Grund finden sich vergoldete Dornenranken mit lila Blumen. Mich hat es sofort angesprochen.

Fazit: temporeiche, sehr spannende Fortsetzung. Ich bin neugierig auf die Fortsetzung. 4 Sterne.