eleisou

eleisou ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.12.2017

Unterhaltsamer Krimi der überzeugt

Dominotod (Ein Nathalie-Svensson-Krimi 2)

Ein Arzt wird in Uppsala ermordet aufgefunden, nachdem man ihn für mehrere Tage vermisst hat. Alles deutet darauf hin, dass er gefoltert wurde und zu guter Letzt befindet sich ein Dominostein in seinem Rachen. Ein Symbol? Was genau soll es darstellen? Phychiaterin Nathalie Svensson versucht den Fall zu lösen und eilt Kommissar Johan Axberg und seinem Team zur Hilfe. Im Laufe der Ermittlungen wird ein weitere Leiche gefunden, ein weiterer Arzt und der einziger Zusammenhang, nach eigenen Aussortierungen der Verdächtigen scheint Nathalies Schwester Estelle zu sein, die mit beiden Ärzten zusammengearbeitet hat.
Ein typischer Schwedenkrimi, mit einen soliden Schluss, einem spannenden Plot und vielen Überraschungen. Den Vorgängerband habe ich nicht gelesen, die eventuellen fehlenden Informationen haben mich jedoch nicht gestört, da schon am Anfang des Buches die Protagonisten vorgestellt werden. Fazit: vielleicht kein Knüller des Jahres, jedoch ein unterhaltsamer Krimi der überzeugt.

Veröffentlicht am 27.09.2017

Gesund und lecker

Green Bonanza

Green Bonanza ist ein vegetarisches Kochbuch, das mich angeregt hat, in meiner Küche mehr Gemüse einzufügen, was teilweise auch geklappt hat. Das Buch an sich ist sehr hochwertig in seiner Aufmachung und die ca. fünfzig Rezepte verfügen alle über ein eigenes Bild, dass die Gerichte sehr anschaulich präsentiert.
Dennoch sind einige Rezepte etwas aufwendig um sie zuzubereiten, ich bevorzuge da etwas mehr die simplere Varianten. Einige Zutaten werden detaillierter erklärt und einige Rezepte haben ihre eigene Geschichte. Das Kochbuch ist in verschiedenen Themen geteilt wie z. B Kartoffeln und Süßkartoffeln, Aubergine, Zucchini, Linsen aber auch Nüsse haben ihre eigene Ecke.
Ich empfehle das Buch jedem, der sich mit der Küche schon gut auskennt und gerne weiterexperimentieren möchte. Für Laien ist es weniger gut geeignet, da etwas kompliziert.

Veröffentlicht am 12.08.2017

Sommerlektüre vom Feinsten

Bea macht blau

Ein abwechslugsreiches Sommerbuch, das mich im Urlaub gut unterhalten hat. Beas Leben steht auf dem Kopf als ihre heissgeliebte Tochter und Abiturientin ihr mitteilt, dass sie zu ihrem Freund zieht als in München zu studieren. Die bislang glückliche Ehefrau und Mutter wird zudem von ihrem Ehemann betrügt und beschliesst kurzerhand nach Spanien zu fliehen, wo sie ihre Ferien in ihren Kinderjahren verbracht hat. Dort trifft sie wieder auf ihre Schwester, die Meinungsverschiedenheiten bleiben nicht aus und überhaupt ist nichts wie es einmal war. Als dann noch ein neuer attraktiver Mann auftaucht ist das Chaos komplett!
Mit viel Witz und Charme aber auch gerne tiefgründiger erzählt Tessa Henning von den altäglichen Problemen der Ehe, der Familie und den Wendungen die das Leben oftmals plötzlich bringt.

Veröffentlicht am 12.08.2017

Ein Freundschaftsporträt

Swing Time

Das Buch hat mich als Thema ein wenig an die Ferrante Saga erinnert, auch hier geht es an erster Stelle um eine lebenslange Freundschaft zweier Mädchen aus der gesellschaftigen Unterschicht, aus denen die eine Tänzerin wird und die andere eine Angestellte eines Pop Stars, trotz Universitätsausbildung.
Inmitten dieser Freundschaft, die mit den Jahren and Intensivität etwas verliert jedoch sich niemals ganz auflöst, werden wichtige Themen aufgegriffen. Rassismus, Gesellschaftstatus, Religion, Selbsterkenntnis, Globalisierung sind manche der Gebiete die das Buch analysiert. Mit einer bewegenden Sprache erzählt Zadie Smith von Rassenunterschieden und der Suche nach der eigenen Identität. Die Erzählerin bleibt im ganzen Buch über namenlos, was eine gewisse Distanz ihr gegenüber verursacht, mich aber ansosten nicht gestört hat.
Das Cover der Buches sticht mit seinen intensiven Farben direkt ins Auge, obwohl es an sich schlicht gehalten ist. Meine Gesamtnote für dieses Buch beträgt demnach 4 Sterne.

Veröffentlicht am 26.07.2017

Charmante Geschichte in zwei Zeitebenen

June

Cassie erbt das grosse, bereits teilweise verfallene Anwesen ihrer Grossmutter June und fragt sich wie sie es wieder auffrischen kann, da es eins ein imposantes Haus war und immer noch die Aura der damaligen Zeit mit sich bringt. Eines Tages erfährt sie, dass sie die Enkelin des bereits verstorbenen Filmstars Jack Montgommery sei und somit seine Erbin. Diese Neuigkeit konfrontiert sie mit ihrer Vergangenheit.
In Zusammenhang mit dieser Geschichte wird der Leser ins Jahr 1955 hineinversetzt, wo June, ihrer Hochzeit mit Artie plannend, den attraktiven Jack Montgommery kennenlernt. Es stellt sich nun die Frage, ob sie ihre Entscheidungen ändert und ihr geplantes Leben umkrempelt.
Eine gut erzählte Geschichte nit einen interessanten, wenn auch nicht äusserst fesselnden, Handlungsstrang. Sympathischer Schreibstil. Das Buch hält meiner Meinung nach was es verspricht.