Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? Komm mit zum Schwimmen
Teil 26 der Serie "Wieso? Weshalb? Warum?"
  • Verlag: Jumbo
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 14.02.2024
Andrea Erne

Wieso? Weshalb? Warum? Komm mit zum Schwimmen

Was gibt es Schöneres, als im Sommer im Freibad oder am Meer im kühlen Nass zu planschen? Frühzeitig schwimmen zu lernen gibt Kindern die dafür notwendige Sicherheit. Das Hörspiel erklärt, wie ein Besuch im Hallenbad abläuft , was im ersten Schwimmkurs passiert und welche Aufgaben ein Bademeister hat. Und was muss man beim Baden im Meer beachten? Welche Schwimmwettbewerbe gibt es? Auch die Baderegeln – ein wichtiger Bestandteil der Seepferdchen-Prüfung – werden im Hörspiel anschaulich erklärt.

Veröffentlicht am 02.01.2024

Alles rund um das Schwimmen

Kinder lieben es, im Wasser zu spielen, zu planschen und später auch zu schwimmen. Doch Schwimmen will gelernt sein und das geht am besten in einem Schwimmkurs. Denn dort wird Kindern nicht nur das Schwimmen selbst gelehrt, sondern auch die richtigen Verhaltensregeln für einen Besuch im Schwimmbad, die Baderegeln und auch für die verschiedenen Schwimmabzeichen wird geübt. Natürlich gibt es auch diverse Schwimmsportarten und Wettkämpfe. Und nicht zu vergessen können auch Tiere schwimmen, doch welche das sind, das ist wirklich interessant.

Die Autorin Andrea Erne widmet sich gemeinsam mit der Illustratorin Susanne Szesny in diesem Wieso? Weshalb? Warum?-Band dem Schwimmen. Da leider immer weniger Kinder in Deutschland schwimmen lernen, ist es umso wichtiger aufzuzeigen, warum es denn so wichtig ist. Dieses Kinderbuch bereitet zumindest in der Theorie Kinder darauf vor, wie sie sich im Wasser zu verhalten haben und welche Gefahren bei einem zu sorglosen Umgang damit lauern. Dank den kurzen Texten und den wunderschönen Illustrationen mit den integrierten Klappen ist das Buch sehr interessant und erläutert alles rund um das Thema Schwimmen sehr umfangreich.

Meine siebenjährige Tochter hat zwar schon in einem Schwimmkurs schwimmen gelernt, aber dennoch findet sie das Buch total interessant und konnte noch viel Neues entdecken und lernen. Da ich weiß, wie sehr meine Kinder alle Bände dieser Reihe lieben, waren meine Erwartungen sehr hoch - aber auch ich bin begeistert und finde dieses Buch großartig!

Veröffentlicht am 01.01.2024

Wichtiges Kinderbuch

Von schluny85

Von schluny85
"Komm mit zum Schwimmen" aus der Wieso, Weshalb, Warum? Reihe ist informatives Kinderbuch rund um das Thema Schwimmen und warum es wichtig ist, dass Kinder dies frühzeitig lernen. Dieses Buch wird nicht umsonst von DLRG empfohlen.
Das Buch enthält viele schöne Bilder, in kind- und altersgerechter Gestaltung, auf denen die Informationen einfach zu entnehmen sind. Wie es üblich ist in dieser Reihe können wieder viele Klappen geöffnet werden. Ich finde das wie immer tolle Idee, da so die Kinder neugierig gemacht werden und sie interessiert dabei bleiben. Auch ist das Buch trotz des wichtigen Themas nicht belehrend sondern zeigt anschaulich Schritt für Schritt warum es wichtig ist schwimmen zu können und das wichtigste das es Spass macht. Der stufenweise Aufbau gefiel mir gut, da so die Kinder nicht überfordert werden. Das Buch macht jedes Kindes sofort Lust auf das Schwimmbad. Absolute Leseempfehlungen für alle Wasserratten und deren Eltern.

Schwimmen super erklärt

Ein absolut tolles Buch! Meine Tochter und ich haben das Buch "Kommt mit zum Schwimmen" direkt verschlungen. Das Cover ist super toll und geworden und macht sehr neugierig. Die Illustrationen im Buch sind toll und wunderschön gestaltet. Die Klappen sind das Highlight und wurden immer ganz freudig geöffnet. Es werden sehr viele Themen zum Schwimmen erklärt. Viele Tipps, Regeln und Informationen werden hier super erklärt, auch so, dass es die kleinen Kinder sehr gut verstehen.
Durch die Klappen wir das Buch auch super neugierig erkundet. Kurze und knappe Texte dazu erläutern die Momente, die dort gezeigt werden.
Wir haben viel gelernt und sogar Inspiration für neue Schwimmsportarten bekommen.

Ein kleiner großer Helfer, der auch ganz klar vermittelt, wie wichtig es ist, so früh wie möglich das Schwimmen zu erlernen! Wir lieben es.

empfehlenswert

Die Wieso Weshalb Warum?-Bücher stehen für unterhaltsame Wissensvermittlung. Dieses Mal dreht sich alles um das Schwimmen. Schwimmen lernen ist so wichtig für die Kinder. Daher ist das Thema auch sehr gelungen. Hier sieht man, was alles dazugehört. Ob es das Duschen vor dem Schwimmen ist, Übungen im Schwimmkurs oder auch die Schwimmbewegungen. Auch das Seepferdchen-Abzeichen wird erklärt. Toll ist, dass man auch noch ganz am Ende die gesamten Baderegeln mit kleiner Illustration aufgezählt bekommt. So bekommen die Kleinen wichtige Informationen, so dass sie ihren Schwimmkurs wohl auch gut meistern können. Die weiteren Infos über "Baden im Meer" oder Schwimmsportarten runden das Thema ab. So dürften nicht mehr viele Fragen offen bleiben.

Es gibt natürlich auch wieder viele Klappen, die die Informationsvermittlung ein bisschen abwechslungsreicher machen. Das mögen alle Kinder gerne.

Fazit:

Toll und kindgerecht erklärt und auch schön illustriert. Dazu ein Thema, das für jedes Kind wichtig ist. Alles in allem: Empfehlenswert!

Tolle Vorbereitung für das Seepferdchen

"Komm mit zum Schwimmen - Wieso? Weshalb? Warum? " ist ein äußerst interessantes, informatives und spannendes Buch für Kinder, die gerade einen Schwimmkurs besuchen oder mit der Familie schwimmen gehen. Es vermittelt dabei viel Wissen auf spielerische und unterhaltsame Weise.
Besonders toll sind die detailreichen und liebevollen Illustrationen. Schon beim ersten Durchblättern werden die Kinder von den Bildern magisch angezogen und sind motiviert, das Buch weiterzulesen und selbstständig zu entdecken. Die Bilder und Klappen, die auf jeder Seite zu finden sind, unterstreichen und erklären die Sachtexte anschaulich.
Die Inhalte des Buches werden altersgerecht vermittelt und sind übersichtlich strukturiert. Die Kinder erfahren unter anderem, was man fürs Seepferdchen können muss, wie die Schwimmbewegungen korrekt ausgeführt werden oder welche Tiere schwimmen können.Diese Themen werden in kindgerechter Sprache behandelt, die leicht und verständlich auf die Zielgruppe abgestimmt ist. Dadurch können die Kinder das Buch selbstständig lesen und ihr Wissen erweitern. Wir vergeben 5 Schwimmreifen!