Profilbild von autobuero

autobuero

Lesejury Star
offline

autobuero ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit autobuero über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.01.2024

Wir haben keine Zeit für Firlefanz

Die Wolkengucker
7

Matt und seine kleine Tochter Mia leben allein, die Frau und Mutter ist gestorben und Matt zieht seine Tochter alleine groß. Mia schaut mit Begeisterung hinauf zu den Wolken und kann gar nicht genug bekommen. ...

Matt und seine kleine Tochter Mia leben allein, die Frau und Mutter ist gestorben und Matt zieht seine Tochter alleine groß. Mia schaut mit Begeisterung hinauf zu den Wolken und kann gar nicht genug bekommen. Dann lernen sie Wilma kennen und in ihrer Villa treffen sich die „Wolkengucker“ Menschen aus unterschiedlichen Welten. Und immer mehr werden sie und aus Fremden werden plötzlich Freunde.

Ich kann es gleich sagen: Ich liebe dieses Buch. Selten hat mich eine Geschichte so gefangen genommen wie dieses Buch. Kristina Fritz ist ein Meisterwerk gelungen.
Was habe ich mir unter Wolkenguckern vorgestellt ? Nicht wirklich viel, aber heute möchte ich dazu gehören. Schon das Cover macht neugierig auf die Geschichte und man sieht Wilma, Matt und Mia auf dem Cover. Wilma hat mit ihrer Freundin „Wolken geguckt“ und sie möchte diese Gemeinschaft aufrecht erhalten und erweitern, auch wenn ihre Freundin nicht mehr dabei ist. So nach und nach kommen immer neue Fremde und Freunde dazu und alle wachsen irgendwie zusammen. Ich war so gefangen von dem Buch, es ist schon fast ein bisschen magisch. Alleine der Gedanke: Wolken gucken – wie wunderschön das ist, lernt man in dem Buch. Wer nun denkt, das das Buch traurig ist, der irrt, denn es wird gesungen, getanzt und oft sind die Wolkengucker sehr glücklich. Dieses Buch hat sich in mein Herz geschlichen und hat dort einen festen Platz, denn diese Geschichte vergisst man nicht. Man fühlt sich mittendrin und möchte einfach nur dazu gehören.

Wilma sagt immer: Wir haben keine Zeit für Firlefanz !!! Also da kann ich ihr nur zustimmen und allen Lesern das Buch sehr ans Herz legen, keiner wird es bereuen, da bin ich sicher.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 30.12.2023

Keine weiße Weihnacht ?

Ein Winter für den Weihnachtsmann
0

Der Weihnachtsmann ist traurig, es gibt keinen Schnee und auch sein Schnee-Einhorn weiß nicht weiter. Weihnachten ohne Schnee? Das geht doch nicht, aber was sollen sie machen. Dann passiert so einiges ...

Der Weihnachtsmann ist traurig, es gibt keinen Schnee und auch sein Schnee-Einhorn weiß nicht weiter. Weihnachten ohne Schnee? Das geht doch nicht, aber was sollen sie machen. Dann passiert so einiges und die beiden versuchen die weiße Weihnacht zu retten.

Das Cover hat mich sofort fasziniert und neugierig gemacht. Ein Winter und nirgendwo liegt Schnee? Das darf doch nicht sein. Diese Geschichte liest sich wunderbar und durch die große Schrift auch sehr zügig und ich denke, auch die Kinder werden Spaß am lesen haben, weil sie diese Schrift lieben werden. Und der tolle Schreibstil ist unbedingt hervor zu heben. Die Geschichte ist wunderbar, aber macht auch nachdenklich. Der Schnee ist nicht da und das Wetter ist fast zu vergleichen wie in diesem Jahr – nur Regen! Wird der Weihnachtsmann noch weiße Weihnachten bekommen ? Ich verrate es nicht, denn das schöne Buch sollte man selber lesen. Diese Geschichte spricht die Klimaveränderung an und man kommt ins grübeln, aber jung und alt werden ihre helle Freude daran haben. Auch die wunderbaren Bilder auf einigen Seiten lassen das Herz leuchten.

Ich kann nur jedem empfehlen, dieses Buch zu lesen, es lohnt sich.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.12.2023

Ein Erlebnis

Weihnachtliche Blumenpoesie
0

Dieser weihnachtliche, blumige Adventskalender schenkt Dir jeden Tag einen kleinen wundervollen Moment ganz für Dich mit Augenblicken der Achtsamkeit.



Alleine schon das Cover ist so wunderschön, das ...

Dieser weihnachtliche, blumige Adventskalender schenkt Dir jeden Tag einen kleinen wundervollen Moment ganz für Dich mit Augenblicken der Achtsamkeit.



Alleine schon das Cover ist so wunderschön, das man sofort in das Buch verliebt ist. Dieser wunderbare Adventskalender fängt am 22.November an und endet am 6.Januar. Jeder Tag hält eine Überraschung bereit: Wunderschöne Blumengestecke, Sachen für die Deko zum selber machen, wunderbare Geschichten, Rezepte für leckere Sachen und, und, und. Jede Seite ist für sich so stimmig und man kann an jedem Tag dem Alltag für einen kurzen Moment entfliehen. Ich bin total begeistert von diesem Buch und kann es nur jedem empfehlen. Dieses Buch liest man nicht nur einmal, man kann es jedes Jahr wieder hervor holen und durchstöbern.



So ein Buch, das mit so viel Liebe gestaltet wurde, habe ich noch nicht gesehen und ich ziehe den Hut vor soviel Ideenreichtum. Ich sage „ Danke „ das ich dieses wunderbare Buch lesen durfte und kann es nur jedem ans Herz legen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.12.2023

So geht Familie

Die Weihnachtsfamilie
0

Emily ist Personenschützerin und soll die Zwillinge Stella und Joshua zur Mutter bringen in das Berchtesgadener Land. Die Mutter ist Schauspielerin und vom Vater der Kinder getrennt lebend. Doch die Zwillinge ...

Emily ist Personenschützerin und soll die Zwillinge Stella und Joshua zur Mutter bringen in das Berchtesgadener Land. Die Mutter ist Schauspielerin und vom Vater der Kinder getrennt lebend. Doch die Zwillinge wollen unbedingt, das die Eltern zusammen mit ihnen Weihnachten feiern. Und es verschlägt alle in das verschneite Bayern und es gibt kein Weg nach Hause. Emily und die Kinder haben einen Plan, wie der Wunsch der Zwillinge erfüllt werden kann. Doch Emily, der Weihnachtsmuffel wird von ihrer Kindheit eingeholt.

Die Weihnachtsbücher von Angelika Schwarzhuber muss man lesen, jedes Jahr wieder. Dieses Buch nun habe ich jetzt erst lesen können und ich muss wieder sagen – so ein schönes Weihnachtsbuch, es ist einfach toll. Ich habe es in kurzer Zeit ausgelesen, weil der Schreibstil wunderbar ist, man fliegt nur so durch die Seiten in keinem Satz kommt Langeweile auf, im Gegenteil, man will immer weiter lesen. Die Protagonisten sind auch hier wieder toll gewählt. Irgendwie mag man sie alle und gewöhnt sich sehr schnell an diese tollen Menschen. Die Zwillinge, sieben Jahre, sind natürlich das Highlight, was für tolle Kinder. Wenn man dieses Buch liest, bekommt man Fernweh nach einer Landschaft, wo zu Weihnachten Schnee liegt, das ist so toll beschrieben, das man sich mittendrin fühlt. Es ist wie immer bei Angelika Schwarzhuber, die Bücher machen süchtig – einfach klasse.

Natürlich gibt es 5 Sterne

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.11.2023

Was für eine Geschichte

Kattekerwalden
0

Telja lebt in einem kleinen Häuschen in Schleswig-Holstein. Früher war der Ort sehr bewohnt, heute sind es nur noch ein paar Häuser, in den Menschen leben. Ihre 88jährige Nachbarin stirbt und Telja findet ...

Telja lebt in einem kleinen Häuschen in Schleswig-Holstein. Früher war der Ort sehr bewohnt, heute sind es nur noch ein paar Häuser, in den Menschen leben. Ihre 88jährige Nachbarin stirbt und Telja findet Skelettreste in ihrem Paddock. Was ist denn nun los? Sie macht sich mit mehreren Hobby Detektiven auf die Suche nach der Vergangenheit von Kattekerwalden.

Man, was ist das für ein Buch, an Spannung nicht zu überbieten. Es ist der Debütoman von Sy Husmann und das ist ihr wunderbar gelungen. Die Geschichte wird in zwei Zeitebenen erzählt und man fiebert bei allen Erzählungen mit, weil sie alle so spannend sind. Man taucht ein in eien Welt von 1950 – 1954 und ist in der Geschichte mittendrin und erlebt das Geschehene hautnah. Dann wird alles im Jahre 2018 aufgearbeitet und man ist auch hier mittendrin und rätselt mit, was in den fünziger Jahren alles passiert ist. Man ist nur am rätseln, wer hat dies getan, wer hat das getan, aber der könnte doch........ usw. usw. Alles hat nur damit begonnen, das Skelett - Knochen gefunden werden und Telje einen Sekretär erbt. Um das alles zu verstehen, muss man das Buch lesen, es lohnt sich.

Ich spreche Sy Husmann ein großes Kompliment aus, dieses Buch hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt und nicht los gelassen. Tolles Debüt und ein unbedingte Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere