Profilbild von Maerchens-Buecherwelt

Maerchens-Buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.01.2024

Dieses Buch geht unter die Haut und nicht mehr aus dem Kopf

Aspergers Schüler

Da wir innerhalb der Familie auch mit Autismus/Asperger Syndrom zu tun haben, hat mich das Buch brennend interessiert.

Aufgrund des Engagements der Autorin und ihrer Tätigkeit als Frühförderin im Bereich Autismus berichtet sie hier über die Heilpädagogische Abteilung in der Uniklinik in Wien zur Zeit vor und während des 2.Weltkrieges.
In zwei Zeitebenen erfährt man mehr über die Tätigkeit des berühmten, aber auch berüchtigten Arztes Dr. Hans Asperger, seinen Kollegen, die auch historisch belegt sind und der fiktiven aber wunderbaren, mutigen Viktorine Zak.

In kleinen Einschüben erzählt der kleine Junge Erich von seinen Erlebnissen und Empfindungen in der Klinik und später auch in der Fürsorgeanstalt Spiegelgrund.

In der 2.Ebene kommt man ins Jahr 1986, wo die Psychologiestudentin Sarah nach Wien reist, um für ihre Doktorarbeit zu recherchieren, bei der sie sich auf Autismus spezialisiert hat. Zusammen mit dem Assistenten Johannes und dem Publizistikstudenten Stefan deckt sie nach und nach immer mehr über die Hintergründe und Beobachtungen von Dr.Asperger, Schwester Viktorine und dem restlichen Ärzteteam auf, auch inwieweit die Kliniken in die Euthanasieverbrechen der Nazis verwickelt waren.

Diese Kombi ist äußerst gelungen, wie beide Zeitebenen nach und nach ein Ganzes bilden, bei dem einen der Atem stockt, bei dem man des Öfteren mit den Tränen kämpft und auch hier die berechtigte Frage, besonders bei all den Betroffenen und Überlebenden entsteht, aufdecken oder diesen Teil der Geschichte ruhen lassen.Mir ist es eiskalt den Rücken runtergelaufen, zu was Menschen fähig sind, wie schnell Urteile gefällt werden und mit welcher Willkür das Leben eines Menschen beurteilt wird.

Mich hat dieser Roman begeistert, beeindruckt, an meine Grenzen gebracht und doch bin ich froh, das Buch gelesen zu haben, denn lässt den Leser einen Blick hinter die Kulissen werfen, was mit diesem Syndrom verbunden ist, wie es sich auswirkt, wie viel Talente und Intelligenz dahinter schlummern und doch so verkannt wurden. Durch die Recherche und Aufdeckungen, dem Einfluss und Vorgehen der Nazis, wie sie nach und nach auch ihr Denken in die Kliniken geschleust haben und damit eine Welle losgetreten haben, die einen schockiert und zerreißt.

Trotz all der Dramatik gibt es allerdings auch einige lustige Elemente und auch wenn mir die Liebesgeschichte von Sarah anfangs etwas plump und trocken vorkam, passte sie dennoch gut in die Geschichte, denn nach und nach erfährt man auch hier die Gründe für ihr Verhalten.

Insgesamt eine beeindruckende, nachdenklich stimmende Geschichte, die man nicht so schnell vergisst, die einem mehr Verständnis für Menschen gibt, die ihre Umgebung anders sehen und empfinden als wir. Gleichzeitig es ist ein Aufruf, achtsam und verständnisvoll zu sein, Rücksicht zu nehmen und jeden Menschen als wertvoll und besonders zu sehen, denn in jedem stecken Talente, die zu dieser Vielfalt, die uns umgibt, beitragen.

Veröffentlicht am 17.01.2024

ganz großes Kino - eine kontrastreiche, mitreißende Geschichte

Blankenese - Zwei Familien

Die Reederei der Familie Casparius muss nach dem ersten Weltkrieg um die Existenz bangen, politische Entscheidungen haben sie hart getroffen. Diese Umstände aber auch Johns Erlebnisse im Krieg tragen dazu bei, dass er über den Freitod nachdenkt. Doch dann begegnet er der jungen, aufgeweckten Leni Hansen. Zwei Welten, die aufeinandertreffen, wie Licht und Schatten, trotz der Standesunterschiede sind beide Familien auf geheimnisvolle und etwas dramatische Weise miteinander verbunden und schon bald werden sie spüren, was für harte Zeiten noch auf sie zukommen.

Das Buch fesselt von der ersten bis zur letzten Seite und ist so aktionsgeladen und wendungsreich, dass der Spannungsbogen eigentlich konstant zunimmt und man sich fragt, wie viel Elend und Leid denn noch passieren können.

Was hinter den Fassaden beider Familien geschieht, hat es wirklich in sich. Die vielen Geheimnisse, Drohungen, Intrigen und Machtspielchen und John und Leni ahnen nicht, wie übel ihnen mitgespielt wird und wie auch ihre Liebe auf die Probe gestellt wird.

Die Geschichte ist so kontrastreich - ebenso einfühlsam wie aktionsgeladen erzählt, spannend und traurig und besteht aus so vielen Gegensätzen, die mich wirklich mitgerissen, schockiert, überrascht und auch begeistert haben. Das war Kopfkino der besonderen Art, weil man irgendwie das Gefühl hatte, mitten im Geschehen zu sein.

Hier geht es um Hoffnung und Ängste, Verrat und Verlust, Schuld und Vergebung, Liebe und Hass und ganz viel Mitgefühl und Empathie.

Die Zeitepoche umfasst die Nachkriegszeit des 1.Weltkriegs bis zur Machtergreifung Hitlers und die vielen politischen Umwälzungen, die damit verbunden waren.

Die Persönlichkeiten sind entsprechend ihrer Rolle so authentisch dargestellt, zu jedem hat man ein Bild, zu jedem hat man sofort eine bestimmte Sympathie oder Antipathie und ich fand es für mich wahnsinnig spannend, wie sehr man dadurch mit der Handlung mitgeht.

Bei dem Cliffhanger am Ende wird man fast schon ungeduldig, weil man eigentlich gar nicht abwarten kann, wie es weitergeht. Dramatik pur und Twists ohne Ende.

Mir hat die Geschichte wirklich sehr gefallen und ich freue mich schon extrem auf den 2.Teil.

Veröffentlicht am 15.01.2024

Eine Pension zum Verlieben - voller Gefühl, Humor und liebenswerter Menschen

Die Pension am Meer

Mit diesem Auftaktband hat mich die Autorin auf eine besondere Reise in ein Gästehaus mitgenommen, das von 4 Schwestern und ihrer verwitweten und gesundheitlich angeschlagenen Mutter geführt wird. Völlig verarmt, entscheiden sie sich, ihr Haus als Pension zu eröffnen und nach einigen Renovierungen treffen auch schon die ersten Gäste ein. Jede der Schwestern lernt auf verschiedene Weise mit dieser neuen Herausforderung, den Wünschen, Ansprüchen und Eigenheiten der Gäste umzugehen.

Durch den Stadtplan vorne im Buch lernt man den Ort kennen und lieben, mitsamt seinen Einwohnern.
Man spürt den Zusammenhalt, trotz dem einige der älteren Einwohner ihre Vergangenheit haben und teilweise einiges an Kummer und Sorgen auf ihren Schultern lastet.

Die Charaktere sind so ausdrucksstark gezeichnet, und trotz einiger Macken kann man sie einfach nur ins Herz schließen.

Ich hab mich nicht nur in dieses besondere, ausdrucksstarke Cover verliebt, sondern in das komplette Buch und es fiel mir sehr schwer, es aus der Hand zu legen.

Es geht hier um Zusammenhalt, Selbstlosigkeit, um den Wert eines Menschen, der sich nicht im Aussehen definiert, womit besonders ihre Schwester Viola immer wieder zu kämpfen hat.
Wie auch im echten Leben erlebt man hier Höhen und Tiefen, Streitereien, Zukunftsängste, Ablehnung und Kritiken, aber auch so viel Wärme, Mitgefühl, christliche Werte, die ganz dezent immer wieder zum Vorschein kommen.

Natürlich darf auch die Romantik nicht zu kurz kommen, aber die wurde so gefühlvoll erzählt, denn obwohl es auch hier einige Schicksalsschläge gibt, haben mich die Annäherungen sehr berührt, weil sie einerseits behutsam, sanft und warmherzig, aber auch mit einigem Humor und Gänsehautfeeling versehen sind.

Zu gern hätte ich meine Koffer gepackt und diesem urigen Ort mit der Pension und einem Hauch Jane Austen, die auch in diesem Buch ihren Platz findet, einen Besuch abgestattet.

Ein Herzensbuch und Lesehighlight.

Veröffentlicht am 10.01.2024

eins der schönsten Kinderbücher, die ich bisher gelesen habe

Glaub an dich, kleines Faultier!

Dieses Kinderbuch verzaubert nicht nur Kinderherzen, sondern auch Erwachsene. In liebevoll und zu den jeweiligen Situationen passenden Illustrationen begleitet man das kleine Faultier auf der Suche nach dem Besonderen.

Bislang war es beim Waldfest immer nur Beobachter, aber es würde doch so gerne dieses Jahr mit dabei sein. Die Frage ist nur: Was macht mich denn besonders? Viele verschiedene Tiere begegnen ihm und erzählen, was sie alles besonders gut können.

Dieses Buch motiviert seine Leser, egal ob alt oder jung, Selbstvertrauen zu finden, seine Stärken zu erkennen und sich niemals mit anderen zu vergleichen. Denn angebliche Schwächen können auch zu Stärken werden.

Ich hab schon viele Kinderbücher gelesen, doch dieses hier finde ich besonders gut gelungen, denn wie oft stellt man sich selbst in Frage, ungeachtet des Alters. Die Texte sind in einer guten Größe und an die Illustrationen angepasst, einige Wörter sogar hervorgehoben. Auch wimmelt es auf den Bildern von Details, die animieren, sich noch intensiver mit der Geschichte zu befassen, eine Art Suchspiel und Entdeckungsreise zu veranstalten.

Abwechselnd findet man ganzseitige Bilder, aber auch unterteilte Bilder, die den Moment noch etwas herausarbeiten, um Größen und Höhenverhältnisse zu verstehen und das Faultier auf seiner Suche noch besser verstehen zu können.

Gern hätte ich noch etwas mehr über das Fest selber erfahren, aber dennoch ist es eins der schönsten Kinderbücher, die ich bislang gelesen habe.

Von mir klare Leseempfehlung! Und wer bisher noch kein Faultierfan war, der wird es spätestens mit diesem Buch. Da wird man auch als Erwachsene gerne nochmal jung.

Veröffentlicht am 30.12.2023

unvergessliches, warmherziges Buchhighlight über Zusammenhalt und Freundschaften

Der Schacherzähler

Wie war das: Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen sie... Nein, ich empfehle ganz einfach dieses Buch zu lesen. Es könnte zwar zu unerwarteten emotionalen Gefühlsausbrüchen, Druck auf die Tränendrüsen und Herzschmerz kommen, was aber spätestens am Ende der Geschichte geheilt sein wird.

Die Anwendung empfehle ich wie folgt: Man nehme einen knurrigen alten Mann, Oldman genannt, einen kleinen neunjährigen Jungen namens Janne und seine unperfekte und doch so großartige Mami Malu. Diese Kombi in Verbindung mit dem Beginn eines Schachspiels im Park und den Folgen der Begegnung mixe man mit weiteren liebenswerten Charakteren und einem Wohlfühlcafé, das ganz Bad Altbach kennt und liebt und genieße es, am besten mit einer Tasse Kaffee und einer Zimtschnecke, Bananenbrot oder einem Stück Käsekuchen.

Währenddessen erzählen Dir Janne, seine Mom, ihr Arbeitgeber Hinnerk und ihre Freundin Liv etwas über Geheimnisse, Hoffnungen, Wünsche, Träume, das Großwerden und die Begegnung mit einem alten Mann, dessen Geschichte, Rückblicke in seine Vergangenheit und die Liebe zum Schach alles verändern wird.
Ich hab es übrigens schon ausprobiert und kann nur sagen: Ich habe von Anfang bis Ende gefühlt, gelitten, geliebt, gelacht und es genossen. Ich war sofort drin in der Geschichte, der kleine Janne ist mir mit seinen kindlichen Gedankengängen und seinen Empfindungen so ans Herz gewachsen. Gehänselt und von den Lehrern als Störfaktor bezeichnet, kann man nicht anders, als ihn einfach liebgewinnen und schützen zu wollen, weil er sich doch so bemüht, unter dem Radar zu bleiben. Ebenso wie seine alleinerziehende Mama, die ihren Sohn trotz aller Schwierigkeiten und privater Umstände so liebt wie er ist und ihn zu einem tollen Jungen erzieht.

Durch die Ich-Perspektive taucht man noch mehr in ihre Gefühlswelten ein, nur über Oldman wird aus der Beobachter-Perspektive erzählt. Eine tolle Kombi, die es noch spannender, interessanter und so unglaublich schön macht.
Wirklich alle Charaktere sind großartig beschrieben, mit all ihren Macken, Fehlern, Besonderheiten und liebenswerten Eigenschaften.

Es ist ein Wohlfühl-Herzensbuch, es bietet so viel an Tiefgang, es stimmt nachdenklich, passt so hervorragend in unsere Zeit und zeigt, was echte Freundschaften ausmachen, unabhängig vom Alter. Die Nachwirkungen des Buches sind großartig und ich kann nur jedem sagen, diese Risiken und Nebenwirkungen sind es 100% wert. Ein unvergessliches warmherziges Buchhighlight, bleibt im Kopf, geht ins Herz und wird dortbleiben.