Cover-Bild Oxen. Pilgrim
Band 6 der Reihe "Niels-Oxen-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 11.01.2024
Jens Henrik Jensen

Oxen. Pilgrim

Thriller | Der aufwühlendste Fall der Bestseller-Serie - packend, düster, einzigartig.
Friederike Buchinger (Übersetzer), Ricarda Essrich (Übersetzer)

Erst wenn die Schuldigen bestraft sind, findet er Vergebung

Ex-Elitesoldat Niels Oxen hat die Hölle überlebt – aber er ist ein anderer geworden. Niels Oxen ist Pilgrim ...

Der sechste Band der erfolgreichen Thriller-Serie! Für alle Fans von Skandinavien-Krimis und Leser*innen von Stieg Larsson, David Lagercantz und Jussi Adler-Olsen.

Oxen hat wochenlange Gefangenschaft und grausame Kämpfe in den Katakomben überlebt, aber er ist nicht mehr derselbe. Zum ersten Mal hat er getötet, um zu leben. Um Abstand zu gewinnen und seine Taten zu sühnen, begibt er sich auf Pilgerreise.

Auch Margarethe Frank muss sich neu orientieren, denn nach einem Zerwürfnis wird sie vom dänischen Geheimdienst PET suspendiert. Da kommt die Anfrage von Axel Mossmann gerade recht. Er braucht Hilfe bei einem unbedeutend wirkenden Fall. Doch was zunächst nach einem kleinen Finanzbetrug aussieht, erreicht ungeahnte Dimensionen.

Auch Oxen, der insgeheim noch immer nach den Drahtziehern der Veteranen-Morde sucht, wird in diesen Fall verstrickt. Ohne es zu ahnen, ruft er mächtige Gegner auf den Plan …

OXEN. Pilgrim ist unabhängig von den weiteren Bänden der Reihe lesbar.

Alle Bände der Niels-Oxen-Reihe:

Band 1: OXEN. Das erste Opfer

Band 2: OXEN. Der dunkle Mann

Band 3: OXEN. Gefrorene Flammen

Band 4: OXEN. Lupus

Band 5: OXEN. Noctis

Band 6: OXEN. Pilgrim

Von Jens Henrik Jensen sind bei dtv außerdem die skandinavischen Thriller-Serien SØG und EAST erschienen.

Veröffentlicht am 03.01.2024

Brilliant

Pilgrim ist der sechste und letzte Band der Oxen-Reihe von Jens Henrik Jensen. Oxen wurde im vorangegangenen Band in letzter Sekunde aus dem Keller gerettet, in dem Veteranen zu Menschenkämpfen gezwungen und getötet wurden. Der Fall ist aber noch nicht abgeschlossen, da einer der Gäste, gleichzeitig der Mörder des Bruders von Polizistin Sally Finnsen, fliehen konnte. In Pilgrim begeben sich Oxen, Franck und Finnsen auf die Suche nach dem Mörder. Was eigentlich nur mit einer Ermittlung begann, wird bald ein komplexer und undurchsichtiger Fall, in den sogar die dänischen Steuerbehörden irgendwie verwickelt zu sein scheinen. Wie hängt das alles zusammen?

Pilgrim ist für mich ein absolut brilliantes Ende der Oxen-Reihe. Ich kann das Buch allerdings nur jenen empfehlen, die auch den fünften Band gelesen haben, da die Zusammenhänge ansonsten schwer nachzuvollziehen sind. Die Charaktere, alle ein wenig eigen in ihrer Art, werden hervorragend beschrieben und die Beziehungen sehr gut aufgezeigt. Das Highlight ist allerdings die hervorragend durchdachte Story, die in ihrem Spannungsbogen, der Komplexität und dem doch einfach nachzuvollziehendem Ende überzeugt. Ein brilliantes Ende einer tollen Reihe.

Veröffentlicht am 01.01.2024

Zwei geheime Operationen mit der CIA in deren Schnittmenge

Dieser dänische Thriller um den Ex-Elitesoldaten Niels Oxen handelt in diesem 6. Band nicht nur von Steueroasen-Leaks mit Szenerien in Charlotte Amalie auf den Amerikanischen Jungferninseln und Antigua in Guatemala, den dänischen Steuerbehörden und dem Kauf von Precious Papers, sondern auch geschichtsträchtige Pilger- bzw. Wanderpfade wie der Ochsenweg oder Gendarmstien entlang der deutsch-dänischen Grenze und Sehenswürdigkeiten wie Schloß Kronborg mit der Statue des sagenumwobenen Holger Danske, Schloss Nyborg mit den Danehof-Sälen oder Sofiebad, einer uralten Badeanstalt in Christianshavn werden kreativ eingeflochten. Carsten Niebuhr, der Forschungsreisende, wird als Namensgeber der hiesigen Operation ins Leben gerufen. Was zunächst nach einem kleinen Finanzbetrug aussieht, erreicht ungeahnte internationale Dimensionen rund um eine Vierer-Gruppe mit Oxen, mit übermächtigen Gegnern auf oberster Ebene. Schlüssige, nachvollziehbare Aufklärung dieses komplizierten Plots mit mehreren Nebenschauplätzen erfolgt während des Verlaufs eines Abendessens im Keller eines Restaurants – in geheimnisvoller, absurder Inszenierung – sehr elegant gelöst. Neben dem Ermittlerteam zählt auch ein Psychopath und Killer mit Mandrillmaske zu den Hauptfiguren, in seinen krassen Charakterzügen überzeugend dargestellt. Die Jagd nach dem Mandrill und weiteren Beteiligten hinter Tiermasken vorwiegend auf dänischem Boden lässt ein spannendes, gewaltbereites, intelligent verwobenes Ambiente aufkommen. Appelliert wird an Moral, Ethik und Gerechtigkeit. Insgesamt eine komplizierte, diplomatische Geschichte rund um Axel Mossman, dem ehemaligen Leiter des dänischen Nachrichtendienstes.

Veröffentlicht am 31.12.2023

Rasantes Abenteuer mit sympathischen Mitspielern

Der neue Thriller der Oxen-Serie von Henrik Jensen verspricht spannendes Lesevergnügen.

Dieser 6. Teil der Oxen Serie knüpft an den vorangegangenen Teil an. Ich kannte den 5. Teil nicht, dennoch viel es mir leicht, mich in diesen Teil hineinzuversetzen. Jens Henrik Jensen schreibt so, dass dieses Buch auch für sich stehend verständlich wird. Es gibt eine übersehbare Anzahl von Beteiligten. Die Hauptprotagonisten sind: Niels Oxen, nach dem die Serie benannt ist, ein höchstdekorierter dänischer Kriegsveteran, jetzt auf Wanderschaft; Margrethe Franck, eine suspendierte PET Mitarbeiterin; Axel Mossman, ehem. Leiter des PET, Dänemarks Geheimdienst- und Sicherheitsbehörde - jetzt im Ruhestand; Sarah Finnsen: junge engagierte Agentin.
Man ist sofort in die Oxen-Welt hineingeworfen und durch die einnehmenden Mitspieler neben den ungewöhnlichen Schauplätzen wie amerik. Jungferninseln, alte Badeanstalt, Stromschnellen eines Gebirgsflusses... schnell gefesselt vom Geschehen.
Wer ist der Mann hinter der Mandrill Maske, ein Mörder, den es aufzufinden gilt. Kaltblütig wurde der Bruder von Finnsen ermordet in Teil 5 – eine Triebfeder ihn im 6. Band aufzuspüren. Doch es gibt einige Widerstände zu überwinden. Spielt jemand falsch im Team? Was hat die CIA in dieser Angelegenheit zu suchen und wie verknüpfen sich Whistleblower-Dokumente und die internationale Steuerfahndung mit diesem Fall? Wer zieht die unsichtbaren Fäden?
Eine sehr spannendes Abenteuer erwartet den Leser, der das Rätsel mit den sympathischen Mitspielern löst. Die unerwarteten Wendungen halten bei Atem und die Protagonisten, das fand ich besonders ansprechend, verhalten sich nicht immer im Rahmen dessen was vorhersehbar und rechtlich abgesichert ist, sondern agieren mit durchdachtem Scharfsinn und aufgrund ihrer Erfahrung eigenständig originell. Das hat den Charme dieses Buches für mich ausgemacht, dass das eigenständige, auch unvorhersehbare Handeln, nicht im Chaos endet, sondern wie ein Puzzlestein in eine neue Einsicht integriert wird. Kein Wunder, dass die Oxen Romane Bestseller sind – ein Muss für Krimifans!

Veröffentlicht am 30.12.2023

Oxen in Höchstform

Ersteinmal zum Äußeren, dass Cover ist wieder ein helleren wie bei den beiden Vorgängerbücher, reiht sich aber als sechster Band gut rein.

Die Charakteren fand ich wirklich sehr authentisch und muss auch ...

Die Charakteren fand ich wirklich sehr authentisch und muss auch sagen, dass ich in diesem Band mich so gut in die Protagonisten reinfühlen und mitfiebern konnte. Was besonders auffallend für mich war, ist dass die Sprache bei den Dialogen so realistisch gewählt wurde. Den fünfzehnjährigen hat man sein Alter im der Konversation und Handlung mehr als abgenommen.

Nach dem fünften Band "Noctis" habe ich mich sehr gefreut, mit den sechsten Band weiterzulesen. Im direkten Vergleich fand ich "Noctis" teilweise mehr sachlicher. Hier im "Pilgrim" war es spannend und fesselnd bis zur letzten Seite. Ich war immer wieder beim rätseln, was dahinter stecken könnte und wie sich das ganze auflöst. Bin natürlich nicht darauf gekommen.

Als Fazit kann ich sagen, dass ich die Reihe nur empfehlen kann. Bitte unbedingt mit dem ersten Band starten, weil es thematisch aufeinander aufbaut. Und lest bei den Büchern das Nachwort. Das hat mich nochmal sehr zum Nachdenken gebracht.

Von mir eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 25.12.2023

Oxen ist zurück - und wie

Nach einem längeren Krankenhausaufenthalt nimmt sich Oxen Zeit für sich und seinen Sohn und geht wandern. Allerdings hält die Ruhe nicht lange an, denn ein spektakulärer Fall wartet auf ihn: eine Steuer-CD soll geleakt werden, doch einige Betroffene haben ganz massiv etwas dagegen. Oxen braucht wieder seine ganze Schläue, um die Übergabe nicht zu einem blutigen Drama werden zu lassen.
In meiner letzten Rezension zum Vorgängerband schrieb ich ins Fazit: „ich werde dem nächsten Band noch eine Chance geben“. Und ich muss sagen: zum Glück habe ich das gemacht. Konnte mich der letzte Fall überhaupt nicht überzeugen, habe ich diesen Band an einem Tag durchgesuchtet. Endlich durfte Oxen wieder zeigen was er kann. Allein die Tricks bei der Übergabe der Daten – herrlich!
Auch Margrethe und Alex Mossmann haben ihre Probleme. Und dann ist da noch Sally Finnsen, die den Tod an ihrem Bruder aufklären möchte und auch hier Unterstützung von Oxen hat. Die Jagd nach dem Mandrill hat mich auch total geflasht. Vor allem, weil es so gar keine Aussicht auf ein erfolgreiches Ende gab.
Fazit: Oxen ist zurück – und wie!!