Profilbild von Franziska19

Franziska19

Lesejury Star
offline

Franziska19 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Franziska19 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.12.2023

Verlassene Kinder

Herr der Diebe
0

In "der Herr der Diebe" erzählt Cornlia Funke die Geschichte von einer Bande von Waisenkindern in Venedig. Zu ihnen zählen Kinder, die sich schon seit einigen Jahren auf den Straßen Venedings über Wasser ...

In "der Herr der Diebe" erzählt Cornlia Funke die Geschichte von einer Bande von Waisenkindern in Venedig. Zu ihnen zählen Kinder, die sich schon seit einigen Jahren auf den Straßen Venedings über Wasser halten müssen als Scipio zu ihnen stößt und sich ihr Leben dadurch deutlich verbessert. Sie schlafen seitdem in einem verlassenen Kino, haben regelmäßige Mahlzeiten auf dem Tisch und können die gegenseitige Gesellschaft genießen. Einzig merkwürdig ist, dass Scipio, der sich "Herr der Diebe" nennt nur zu unregelmäßigen Zeiten auftaucht, neues Diebesgut mitbringt und dann spannende Geschichten von seinem neuesten Raubzug berichtet. Zu dieser Gruppe stoßen Prosper und Bo, die vor ihrer zukünftigen Stiefmutter fliehen, weil ihre leibliche Mutter gestorben ist und die neue "Mutter" die beiden Geschwister trennen will. Auf die gesamte Bande wird der "Conte" aufmerksam. Er beauftragt Scipio als Herr der Diebe einen hölzernen Löwenflügel aus einem der reichsten Häuser Venedigs zu stehlen. Damit beginnt das gesamte fantastische Abenteuer durch Venedig, welches Cornelia Funke mit absolutem schriftstellerischem Können zeichnet. Absolut verdient, dass dieses Buch zu den deutschen Kinderbuchkassikern zählt!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.12.2023

Wie ein fantastisches Märchen

Drachenreiter
0

In "Drachenreiter" erzählt Cornelia Funke die Geschichte von dem Drachen Lung, der gemeinsam mit dem Koboldmädchen Schwefelfell den sagenumwobenenen und doch fast vergessenen "Saum des Himmels" sucht. ...

In "Drachenreiter" erzählt Cornelia Funke die Geschichte von dem Drachen Lung, der gemeinsam mit dem Koboldmädchen Schwefelfell den sagenumwobenenen und doch fast vergessenen "Saum des Himmels" sucht. Angeblich ist dies die Heimat der Drachen. Diese Fabelwesen verstecken sich seit Jahrhunderten vor den Menschen. Doch seit diese immer mehr unentdeckte Flecken der Erde zu ihrem Eigentum erklären und Jagd auf unbekannte Dinge machen, sind die Drachen auch in ihrem seit Jahrhunderten nicht entdeckten Versteck nicht mehr sicher. Deswegen beschließen Lung und Schwefelfell sich auf die Suche zu machen. Zuerst begegnen sie dabei dem Waisenjungen Ben, der ihnen aus einer brenzligen Situation hilft und den sie zum Dank auf ihre Reise mitnehmen. Gemeinsam müssen sie einem drachenfressenden Monster mehrmals entkommen und machen auf ihrem Weg so einige abenteuerliche Entdeckungen.

Cornelia Funke beschreibt mit viel Fantasie eine märchenhafte Welt in die es auch noch als Erwachsener Spaß macht einzutauchen. Da die Charaktere mit viel Liebe gezeichnet und die Geschichte auf liebevolle Weise erzählt wird, ist dieses Buch wirklich für groß und klein ein Hochgenuss, der viel Lust auf weitere Fantasie-Geschichten macht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.12.2023

Der große Kampf

Die Gilde der Schwarzen Magier - Die Meisterin
0

Sonea hat viel gelernt in dem vergangenen Jahr: von einem Mädchen, welches Magie nur aus Versehen eingesetzt hat, um sich zu schützen, zu einer schwarzmagischen Kämpferin, die verbannt wurde, aber in ihr ...

Sonea hat viel gelernt in dem vergangenen Jahr: von einem Mädchen, welches Magie nur aus Versehen eingesetzt hat, um sich zu schützen, zu einer schwarzmagischen Kämpferin, die verbannt wurde, aber in ihr Land versucht zurückzukehren, um dieses zu schützen. Dabei hat sie sich verliebt. Doch nicht in ihren langjährigen Gefährten Cery, sondern in ihren neuen Mentor, mit dem sie sich auf eine abenteuerliche und gefährliche Reise begiebt. Schließlich kommen die beiden wieder in Kyralia an - doch auch die Schwarzmagier, die die Gilde vernichten wollen, sind bereits da und haben einen offenen Kampf gegen die Gild begonnen. Sonea und Akkarin müssen klug handeln, um sich nicht vorschnell zu erkennen zu geben und im entscheidenen Augenblick zuschlagen zu können.

Mit großartiger Spannung wird das Finale der großarigen und magischen Trilogie um das Hüttenmädchen Sonea eingeleitet, aufrechterhalten und abgeschlossen. Dabei wird letztendlich der Kampf um die Gilde und Kyralia beendet, aber die private Entwicklung von Sonea bleibt mit einem besonderen Cliffhänger wage und offen. Ich habe die drei weiteren Bände bisher noch nicht gelesen, aber nachdem ich diese Trilogie bereits zum dritten Mal gelesen habe und sie mich wie die zwei vorherigen Mal komplett fesseln konnte, werde ich mir dies für das neue Jahr 2024 auf jeden Fall vornehmen. Ich muss nun endlich wissen wie es mit Sonea weitergeht und ob sie ihren persönlichen Frieden finden kann. Fazit: die Trilogie ist für mich ein magisches Abenteuer, welches immer wieder gelesen werden kann und nichts an Spannung oder Faszination verliert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.11.2023

Über 1300 Seiten Spannung

Das tiefschwarze Herz
0

Die Fälle von Cormoran Strike und Robin Ellacott werden immer komplexer - und die Bücher immer dicker. Umso erstaunlicher, dass ich auf keine der 1360 Seiten Langeweile verspührt habe. Eher ganz im Gegenteil: ...

Die Fälle von Cormoran Strike und Robin Ellacott werden immer komplexer - und die Bücher immer dicker. Umso erstaunlicher, dass ich auf keine der 1360 Seiten Langeweile verspührt habe. Eher ganz im Gegenteil: ich habe mich bestens unterhalten gefühlt. Die Geschichte glänzt vor interessanten Charakteren, kniffigen Wendungen und unvorhergesehenen Ereignissen. Dazu kommt eine sehr gelungene Mischung aus privaten Erlebnissen der Detektive, die immer noch aneinander vorbei leben anstatt sich ihr gegenseitiges Interesse einzugestehen. Und natürlich geraten sie durch ihre Ermittlungen wieder in Gefahr. Wieder einmal ein sehr prickelnder und spannender Fall, den ich jedem Krimi-Fan empfehlen würde.

"Das tiefschwarze Herz" ist eine groteske Youtube-Serie, die auf sehr erfolgreiche Jahre zurückblicken kann. Dieser Erfolg hat sich jedoch leider nicht auf die beiden Erfinder der Serie übertragen: Edie Ledwell wirkt ziemlich heruntergekommen als sie bei Robin im Büro sitzt und von einem Internet-Troll namens "Anomie" berichtet, der versucht ihre Fans gegen sie aufzustacheln. Josh Blay dagegen ertränkt seinen Alltag in häufigem Drogenkonsum. Um die Serie herum ranken sich weitere viele unterschiedliche Personen, da Edie und Josh eine zeitlang in einem Künstlerkollektiv gelebt haben. Davon scheinen eine menge Leute ein Motiv zu haben den listigen Überfall begangen zu haben. Denn kurz nach ihrem Besuch bei Robin wird Edie ermordet und Josh lebensbedrohlich und langfristig verletzt. Aufgrund dieser Tat werden Robin und Cormoran doch beautragt den mysteriösen Anomie ausfindig zu machen und tauchen ab in den Internet-Sumpf, in welchem sie frauenfeindlichen, rassistischen, gewaltbereiten und nationalsozialistischen Internetnutzern begegnen. Durch die vielen unterschiedlichen Personen gerät die gesamte Detektei an ihre Grenzen und ein Erfolg lässt sehr lange auf sich warten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.09.2023

In einer magischen Welt

Die Gilde der Schwarzen Magier 2
0

Sonea ist in der Gilde der Magier von Imardin angekommen und ihre Novizenzeit hat begonnen. Sie brennt darauf ihr magisches Potenzial zu entfalten und neue magische Fähigkeiten zu erlernen. Durch ihren ...

Sonea ist in der Gilde der Magier von Imardin angekommen und ihre Novizenzeit hat begonnen. Sie brennt darauf ihr magisches Potenzial zu entfalten und neue magische Fähigkeiten zu erlernen. Durch ihren Mentor Rothen wird sie dabei sehr unterstützt und findet immer mehr gefallen an ihrem neuen Leben. Wenn da nicht Regin wäre. Der andere Novize scheint es sich zur Lebensaufgabe gemacht zu haben ihr das Leben möglichst schwer zu machen und denkt sich immer wieder neue Gemeinheiten und Intrigen aus.
Schließlich lernt sie Dorrien, Rothens Sohn kennen, und gemeinsam denken sie sich einen Plan aus wie sie Regin in seine Schranken verweisen zu können. Doch dann wird der Hohe Lord aufmerksam auf Sonea und bestimmt sich zu ihrem Mentor. Plötzlich sieht sich Sonea mit einer ganz anderen Lebensweise konfrontiert und muss ihren Alltag ganz neu gestalten. Vor allem aber bestimmt die Angst vor Akkarin ihren Alltag, da sie sein Geheimnis um die Ausübung schwarzer Magie kennt und nun seinen Anweisungen Folge leisten muss, um Rothen nicht zu gefährden.

Der zweite Teil schließt nahtlos an den ersten Teil an. Anders ist diesmal, dass es mehr unterschiedliche Handlungsstränge gibt. Es werden Erzählungen von Sonea, Rothen, Lorlen, Cery und Dannyl berichtet, die sich immer wieder abwechseln, sodass deutlich mehr Perspektiven als im ersten Teil hinzukommen. Das macht die Geschichte vielschichtiger, auf der anderen Seite wird die Handlung aber auch immer wieder unterbrochen. Teilweise hätte ich mir zwischendurch mehr Erzählungen von Sonea gewünscht. Vor allem die Berichte von Dannyl sind entscheided, da er auf der Suche nach "höherer Magie" auf viele verschiedene Hinweise stößt, die auch Akkarin auf seiner Suche nach alter Magie erlebt und gesehen hat. Irritiert hat mich dabei nur, dass Magier ihre Kräfte nicht einsetzen können, um sich schneller durch Raum- und Zeit zu bewegen, sodass sie auf "konventionelle" Reisemethoden angewiesen sind. Es ist auf jeden Fall wieder ein sehr spannendes und sehr gut zu lesendes Buch und geht über die individuelle Geschichte von Sonea hinaus.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere