Cover-Bild Tod unter der Steinernen Brücke
Band 2 der Reihe "Polizeikommissär Klemm"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 12.07.2023
Leonhard Michael Seidl

Tod unter der Steinernen Brücke

Kriminalroman

• Dieses Buch befindet sich bei Venatrix in einem Regal.
  • Venatrix hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 22.03.2024

Packend

Das Buch spielt in Regensburg im Jahr 1945. Polizeikommissär Leo Klemm wird in ein US Militärgefängnis geschleust, um einen Fall aufzuklären. Schon bald wird klar, dass er in einer gefährlichen Falle sitzt. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es spielt zu einer spannenden Zeit und an einem interessanten Ort. Den Fall als sich fand ich aufregend mit einem tollen Ermittler, in den man sich gut hineinversetzen konnte. Auch das Cover gefällt mir sehr gut. Der Schreibstil war packend und flüssig. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und empfehle das Buch deshalb sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 25.01.2024

Hat mich leider nicht überzuegt

Dieser Krimi beginnt in den letzten Tagen des Zweiten Weltkrieges. Während die amerikanischen Truppen Stadt für Stadt, Dorf für Dorf übernehmen, werden von einigen NS-Bonzen nach wie vor Durchhalteparolen gepredigt. Wer, wie der Domprediger von Regensburg Dr. Johann Maier, dagegen spricht, wird wegen Wehrkraftzersetzung und Hochverrat hingerichtet. Dennoch gelingt es, Regensburg als offene Stadt den Amerikanern zu übergeben.

Die US-Army macht Jagd auf NS-Verbrecher unter anderem auch auf Ludwig Ruckdeschel. Doch der ehemalige Gauleiter ist untergetaucht. Um seinen aktuellen Aufenthaltsort herauszufinden, wird Polizeikommissär Leo Klemm unter falschem Namen in das Militärgefängnis eingeschleust. Doch seine Mithäftlinge schweigen eisern. Als dann das Gerücht auftaucht, unter dem Gefängnis befänden sich Tausende Ampullen Giftgas, ist guter Rat teuer. Soll Klemm bleiben oder fliehen?

Ich habe schon einige Bücher (Sachbücher, hist. Roman und Krimis) zu diesem Thema gelesen und war daher auf diesen Krimi gespannt. Das Setting verspricht eine spannende Lektüre, doch leider ist die Umsetzung nicht so toll gelungen.

Der Spannungsbogen wirkt eher flach, obwohl die Story brisant ist. Einige der Charaktere sind recht gut gezeichnet, andere weniger. Die Befehlshaber der amerikanischen Truppenteile wirken überfordert.

Fazit:

Hat meine Erwartungen nicht ganz erfüllt, daher nur 3 Sterne.

Veröffentlicht am 30.12.2023

Der Funke sprang leider nicht über

Regensburg 1945. Polizeikommissär Leo Klemm wird ins US-Militärgefängnis geschleust. Dort soll er etwas über den Aufenthaltsort des ehemaligen Gauleiters Ludwig Ruckdeschel herausfinden. Ruckdeschel war mitverantwortlich für den Tod des Dompredigers Dr. Johann Maier. Doch Klemms Mitgefangene schweigen. Dann macht ein Gerücht die Runde: Unter dem Gefängnis sollen sich Tausende Ampullen Senfgas befinden. Klemm steckt in der Falle. Flieht er, ist er seinen Job los. Bleibt er, stirbt er womöglich. (Klappentext)

Von diesem Roman bzw. Krimi habe ich mir einiges versprochen. Doch ich wurde ein wenig enttäuscht. Ich konnte mich nicht so in die Handlung hineinversetzen, wie ich es gerne gehabt hätte. Leider kann ich es nicht so begründen, es ist eigentlich mehr das Bauchgefühl. Die Handlung ist verständlich, nachvollziehbar, doch der Funke sprang nicht über. Auch die verschiedenen Charaktere sind real vorstellbar. Der Schreibstil ist gut lesbar. Sicherlich wird dieser Krimi auch seine Anhänger finden.