Cover-Bild Farm der Tiere: Neuübersetzung
  • ISBN: 9783868206357
George Orwell, Simone Fischer

Farm der Tiere: Neuübersetzung

Leinen mit Goldprägung
George Orwells brillante Satire auf den korrumpierenden Einfluss der Macht zeigt eindringlich, dass Machtmissbrauch ein drängendes Problem jeder Gesellschaft ist – und dies ist heute so aktuell wie zur Entstehungszeit des Romans im Jahr 1945. Denn aus einer Revolution, die Fortschritt, Gerechtigkeit und Gleichheit schaffen soll, erwächst eine neue Tyrannei, die zu noch mehr Leid, Mühsal, Hunger und vollkommener totalitärer Unterdrückung führt – eine Botschaft, die leider auch im 21. Jahrhundert immer noch von höchster Dringlichkeit ist.

• Dieses Buch befindet sich bei MelB2508 in einem Regal.
  • MelB2508 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 30.12.2023

Unbedingt lesenswerter Klassiker

Ich kannte bisher nur die Comic-Verfilmung der Farm der Tiere, was beim Lesen ein wenig schwierig war, weil ich immer die Tiere vor meinem geistigen Auge hatte und die schlimmste Stelle (Boxers Tod) einfach nicht verwunden hatte.
Der Roman ist aber tatsächlich unbedingt lesenswert! Ich habe dieses Jahr 1984 gelesen und bin gerade in einer Leserunde zu JULIA aus 1984 und da erschien es mir für die Vollständigkeit wichtig, auch noch Farm der Tiere zu lesen.
Das Ende ist anders als im Film, meine ich - ich glaube, da haben sich die anderen Tiere zusammen gerottet und gegen die Schweine rebelliert. Aber ich mochte die Art, wie im Buch mit der gesamten Thematik umgegangen wurde. Wie die Schweine sich mehr und mehr verändern und zu einer Art Menschen werden, das ist wirklich furchtbar und erschreckend. Das Buch wirkt noch lange nach.