Profilbild von MelB2508

MelB2508

Lesejury Star
offline

MelB2508 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MelB2508 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.12.2023

Unbedingt lesenswerter Klassiker

Farm der Tiere: Neuübersetzung
0

Ich kannte bisher nur die Comic-Verfilmung der Farm der Tiere, was beim Lesen ein wenig schwierig war, weil ich immer die Tiere vor meinem geistigen Auge hatte und die schlimmste Stelle (Boxers Tod) einfach ...

Ich kannte bisher nur die Comic-Verfilmung der Farm der Tiere, was beim Lesen ein wenig schwierig war, weil ich immer die Tiere vor meinem geistigen Auge hatte und die schlimmste Stelle (Boxers Tod) einfach nicht verwunden hatte.
Der Roman ist aber tatsächlich unbedingt lesenswert! Ich habe dieses Jahr 1984 gelesen und bin gerade in einer Leserunde zu JULIA aus 1984 und da erschien es mir für die Vollständigkeit wichtig, auch noch Farm der Tiere zu lesen.
Das Ende ist anders als im Film, meine ich - ich glaube, da haben sich die anderen Tiere zusammen gerottet und gegen die Schweine rebelliert. Aber ich mochte die Art, wie im Buch mit der gesamten Thematik umgegangen wurde. Wie die Schweine sich mehr und mehr verändern und zu einer Art Menschen werden, das ist wirklich furchtbar und erschreckend. Das Buch wirkt noch lange nach.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.12.2023

Schöne Botschaft, bezaubernde Illustrationen, schnörkelloser Schreibstil

Honigkuchen
0

Ich sammle die Bücher von Haruki Murakami, die von Kat Menschik illustriert wurden (und generell alle von Kat Menschik illustrierten Bücher) und sie haben einen extra Bereich in meinem Bücherregal. Daher ...

Ich sammle die Bücher von Haruki Murakami, die von Kat Menschik illustriert wurden (und generell alle von Kat Menschik illustrierten Bücher) und sie haben einen extra Bereich in meinem Bücherregal. Daher musste ich natürlich das Neueste haben.
Tatsächlich bin ich von der Geschichte positiv überrascht. Die Liebesgeschichte beginnt erst eher tragisch, aber das Ende ist dann so schön, dass ich weinen musste. Ich liebte die Message, dass man einfach aus sich raus gehen und sich trauen muss und nicht zu lange hin und her überlegen sollte, vor allem, wenn es um so etwas wichtiges geht wie die Liebe und die eigenen Gefühle.
Um nicht zu spoilern, die Geschichte ist nämlich recht kurz, nur noch kurz zu den Illustrationen - WUNDERSCHÖN!!!!! Jedes einzelne Bild würde ich mir an die Wand hängen!
Ich werde den Roman mit Sicherheit noch mehrmals lesen und LIEBE ihn.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.12.2023

Der neueste Asterix

Asterix 40
0

Auf der FBM 2023 wurde sehr viel Werbung für den neuen Asterix gemacht, also habe ich ihn mir zu Weihnachten gewünscht und wie immer habe ich beim Lesen sehr lachen müssen und es geliebt. Der Versuch ...

Auf der FBM 2023 wurde sehr viel Werbung für den neuen Asterix gemacht, also habe ich ihn mir zu Weihnachten gewünscht und wie immer habe ich beim Lesen sehr lachen müssen und es geliebt. Der Versuch den Römern und Galliern eine spirituell entspannte Einstellung zu vermitteln ist süß und witzig umgesetzt, Visusversus, der römische Achtsamkeits-Guru gefiel mir mit seiner großen Statur und seiner dachsartigen Haarpracht. Die Idee Gutemine in den Vordergrund zu stellen und Majestix so schwach und liebeskrank zu zeigen, war sehr niedlich und ihre Reunion am Ende ist echt romantisch süß.
Kleiner Wermutstropfen für mich war einzig Asterix, er kommt irgendwie frustriert und aggressiv rüber, aber am Ende, als er Cäsar mit Julius anspricht, blitzt der alte lustige Asterix wieder hervor. Alles in allem ein Buch, das hält, was ich erwartet und erhofft habe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.12.2023

Liebevoll gestaltete Neuauflage, nicht nur für Nostalgiker!

Präsident Isnogud (Die neuen Abenteuer des Großwesirs Isnogud, Band 1)
0

Ich liebte Isnogud bereits als Kind und habe alle Comics aus der Bücherei ausgeliehen und verschlungen. Später habe ich aus Nostalgie heraus danach gesucht und mir 2 der Sammelbände gekauft. Ich bin zwar ...

Ich liebte Isnogud bereits als Kind und habe alle Comics aus der Bücherei ausgeliehen und verschlungen. Später habe ich aus Nostalgie heraus danach gesucht und mir 2 der Sammelbände gekauft. Ich bin zwar eine absolute Leseratte und lese wirklich viele Bücher, aber auch Comics haben ihren Reiz so zwischendurch - und hier bin ich ein Fan von Isnogud, Gaston, Asterix und Obelix und Donald Duck. Der erst Band der Neuauflage beginnt mit einer unglaublichen Situation - Isnugud ist Präsident! Isnogud, der "Ich will Kalif werden anstelle des Kalifen"- Großwesir. Die Rückblende erklärt dann die Situation auf gewohnt lustige und skurille Weise, die Zeichnungen sind genauso gut wie die originalen und die Texte modern angepasst. Es war eine richtige Lesefreude an den Weihnachtsfeiertagen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.12.2023

Ich will Weihnachten in meinem Herzen tragen....

Charles Dickens Eine Weihnachtsgeschichte
0

Das Zitat vom Ende der Geschichte habe ich schon mehrmals auf meine Weihnachtskarten gedruckt. Die Klassiker Geschichte von Charles Dickens liebe ich einfach - und ich lese sie seit Jahren immer im Dezember ...

Das Zitat vom Ende der Geschichte habe ich schon mehrmals auf meine Weihnachtskarten gedruckt. Die Klassiker Geschichte von Charles Dickens liebe ich einfach - und ich lese sie seit Jahren immer im Dezember erneut. Schon oft in Variationen und Original verfilmt kennt vermutlich jeder die Geschichte. Beim Lesen feiere ich einfach jedes Mal wieder Dickens´ Stil und Wortwahl, die in der Übersetzung so wunderschön heraus kommen. Alleine die Eingangsbeschreibung von Ebenezer Scrooge - Die Kälte in ihm fror seine alten Züge ein, knabberte an seiner spitzen Nase, schrumpfte seine Wange, versteifte seinen Gang, machte seine Augen rot, seine dünnen Lippen blau und sprach aus seiner kratzenden Stimme - da bekomme ich jedes Mal eine Gänsehaut, wenn ich diese Worte lese.
Auch wenn die Wandlung vom hartherzigen, geizigen und kalten Geschäftsmann Ebenezer Scrooge allein in einer Nacht durch den Besuch der 3 Geister der vergangenen, gegenwärtigen und zukünftigen Weihnacht, sowie als Vorbote des Geistes seines ehemaligen Geschäftspartners Jacob Marley vonstatten geht und das doch etwas wunderbar anmutet, ich liebe es einfach, zu lesen, wie Dickens Weihnachten beschreibt. Das Ende ist dann einfach wunderschön und ich muss immer ein bisschen weinen, wenn ich an die Stelle komme, als Ebenezer Scrooge sich erst nicht traut, bei seinem Neffen zu klopfen, dann aber doch hingeht und einen wunderschönen Abend mit der Familie und Freunden verbringt. Pure Weihnachtsstimmung ohne Kitsch und in wunderschöner Sprache geschrieben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere