Profilbild von Kristall86

Kristall86 ist Mitglied der Lesejury

Einfach nur Wow!

Nicht mehr da

Klappentext:

„Würde man Pepe fragen, wer sein bester Freund ist, müsste er nicht lange überlegen: Der Schneemann natürlich! Er ist schon den ganzen Winter für ihn da, hat immer Zeit und gemeinsam machen sie die schönsten Sachen, wie Eiszapfen lutschen, Nichtstun oder den Wolken nachsehen.

Doch irgendwann merkt Pepe, dass etwas anders ist als sonst. Sein Schneemann wird von Tag zu Tag kleiner und weniger. Pepe unternimmt alles, um seinem Freund zu helfen. Aber trotzdem ist er eines Morgens einfach nicht mehr da. Pepe fühlt sich allein und hilflos. Bis er spürt, dass sein Schneemann längst ein Teil von ihm ist.

Ein einfühlsames Bilderbuch übers Altwerden, einen Verlust und die Trauer um jemanden, den man liebt.“

Ich muss gestehen, ich habe das Kinderbuch beim ersten lesen falsch interpretiert. Warum? Pepe trauert um den geschmolzenen Schneemann - also warum nicht im nächsten Winter oder beim nächsten großen Schneefall einen Neuen bauen? Genau das ist eben nicht der Tenor der Geschichte von den Autorinnen Dully und Dax. Es geht darum, wie man wohl fühlt und reagiert wenn ein geliebter Freund uns für immer verlässt!

Pepes Schneemann war für ihn ein ganz besonderer Freund. Den ganzen langen Winter waren beide füreinander da und haben die Zeit wahrlich genossen bis eben sich etwas veränderte. Eines Morgens war es dann also soweit - der Schneemann war geschmolzen. Einen Neuen bauen? Das geht nicht. War doch alles zu einmalig und zu besonders. Und einfach jemanden zu ersetzen geht erst recht nicht und genau darum geht es in diesem wunderbaren Kinderbuch. Der Verlust eines geliebten Freundes ist sehr schmerzvoll und will verarbeitet werden. Das ist alles nicht einfach aber Pepe zeigt uns zumindest seinen Weg dazu. Und er zeigt uns auch was wir daraus lernen und mitnehmen…Es bleiben die wunderbaren Erinnerungen und Bilder im Kopf die Pepe für immer wohl behalten wird. Die beiden Autorinnen zeigen ein wahrlich einfühlsames Bild auf aber auch eine mehr als wichtige Botschaft zu einem äußerst sensiblen Thema. Trauer und Verlust werden hier auf ganz besondere Weise verpackt, wo auch bei den Erwachsenen kein Auge trocken bleiben wird. Emotional und dennoch mit so großer Stimme wird hier Kindern kindgerecht erzählt was Trauer und Verlust wohl bedeuten könnten. Fazit: Ein ganz großes Buch welches auf jeden Fall mehr als 5 Sterne verdient hätte!

Begeisterte 5 Sterne!

Genussmomente

„Feinste Sterneküche am Tegernsee

„Feinste Sterneküche am Tegernsee

Ein raffiniertes Spiel mit Aromen und Texturen, exzellente Gerichte mit besonderem Twist und fantastische Gourmetküche im Einklang mit den Jahreszeiten: So lässt sich die Kochkunst von Thomas Kellermann, ausgezeichnet mit zwei Michelin Sternen, am besten beschreiben. Mit seinen Kreationen aus der französischen und bayerischen Küche begeistert er im Gourmetrestaurant “Dichter” am Tegernsee alle Gourmets. In diesem inspirierendem Kochbuch teilt er über 40 Rezepte aus seiner Sterneküche, mit denen sich Profis sowie Hobbyköche die Kulinarik vom Tegernsee nach Hause holen können.

Thomas Kellermann weiß genau, was eine exklusive Küche ausmacht. Als Küchenchef war er bereits in mehreren Spitzenküchen tätig, bevor er das Gourmetrestaurant “Dichter” im Parkhotel Egerner Höfe am Tegernsee als Küchenchef übernahm. Hierfür wurde er mit zwei Sternen im Guide Michelin ausgezeichnet. In diesem besonderen Kochbuch lädt er alle Leser*innen ein, seine Aromen starken Gourmetrezepte nach zu kochen – oder sich schon beim Durchblättern auf den nächsten Besuch am Tegernsee zu freuen. Coffee Table Book, kulinarischer Reiseführer und ein tolles Geschenk für Kochfans in einem!“

Die Sterneküche ist etwas ganz besonderes und ein Mitwirkender dessen sowie ein Zauberer der Aromen ist Koch Thomas Kellermann vom Tegernsee. In diesem Buch dürfen wir nicht nur in die Töpfe seines Restaurants schauen, wir dürfen auch das Team dazu kennenlernen, die ausgewählten Zutaten mit denen gekocht wird, das Flair, die Passion…Bei Kellermann steht das Credo gleich zu Beginn fest im Buch verankert: Reduktion auf das Wesentliche. Er besinnt sich genau auf das und formt dadurch wahre Kunstwerke auf die Teller seiner Gäste. Ja, man bekommt definitiv Lust auf einen Besuch in seinem Zwei-Sterne-Restaurant!

Kellermann offenbart hier aber auch bestimmte Rezepte. Ja, diese für sehr gute Hobbyköche realisierbar sind, denn sie sind mehr als anspruchsvoll aber dennoch vermitteln sie auch die Kunst des Kochens bzw. die Kunst der Verbindungen der Aromen bestens miteinander. Die Natur steht bei Kellermann immer im Mittelpunkt. Sie wird geachtet und respektiert und kommt in traumhaft angerichteten Tellern zu den Gästen. Seine Hirschkalbschulter mit Chicoree beispielsweise oder die Moosbeeren sind nur kleine Highlights aus der Zauberwelt Küche von Thomas Kellermann.

Das Buch ist auch optisch sowie haptisch ein Genuss. Allein der Schutzeinband ist durch seine glänzende Aufmachung nicht nur sinnvoll sondern auch haptisch ein Schutz für dieses Werk. Die Buchseiten werden durch einen festen Einband gehalten, die Seiten sind von fester Papierqualität und lassen die Texte sowie die Bilder erstrahlen. Die Qualität der Drucke ist fehlerfrei und brillant.

Fazit: Ein wahrlich beeindruckendes Werk welches verdiente 5 Sterne erhält!

Veröffentlicht am 08.01.2024

Ein wahrlich perfektes Buch!

Fotografie

„Die beeindruckende Geschichte der Fotografie

„Die beeindruckende Geschichte der Fotografie

Von den ersten Schwarz-Weiß-Bildern bis hin zur Digitalfotografie – kommen Sie mit auf eine visuelle Entdeckungsreise zu über 1500 ikonischen Fotografien der letzten 200 Jahre. Tauchen Sie mit diesem Buch ein in die Leben berühmter Fotografinnen wie Alfred Stieglitz und Cindy Sherman und erleben Sie dank hochwertiger Abbildungen und eindrucksvoller Analysen die Bedeutung und kunstvolle Komposition weltberühmter Bilder aus einem neuen Blickwinkel.

Auf den Spuren der Fotografie

• Großartig bebildert mit über 1500 eindrucksvollen und hochwertigen Abbildungen

• Geschrieben von Tom Ang, dem weltbekannten und preisgekrönten Fotografen

• Analysen berühmter Fotografien erzählen die Geschichten ikonischer Bilder - darunter viele von Pulitzer-Preisträger
innen.

• Spannende Biografien von über 50 bedeutenden Fotograf*innen wie Ansel Adam, Dorothea Lange oder Sebastião Salgado zeigen die Menschen hinter der Kamera.

200 Jahre Fotografie in einem visuellen Nachschlagewerk vereint…“

Der Leser darf sich bei diesem Buch auf ein wahrlich wissenswertes und bildgewaltiges Buch freuen. Der DK-Verlag zeigt hier einerseits auf haptisch und optisch wunderschöne Weise die Welt der Fotografien auf aber auch wie ästhetisch dieses Wissen verpackt werden kann. Autor des Buches ist der Fotograf Tom Ang und so erhalten wir unser Fachwissen direkt aus erster Hand. Die Fotografie hat sich in den letzten 200 Jahren enorm verändert. Wir reisen an die Anfänge mit Schwarzpulver bis hin zu hochmodernen Handykameras. Der Autor nimmt uns aber nicht nur auf eine Art Zeitreise mit, er geht auch verständlich ins Detail was die Techniken betrifft und erklärt diese souverän. Auch besondere Bilder erhalten hier ihre Definition und nicht nur das! Auch natürlich besondere Fotografen werden hier mit ihrem Leben und ihren Werken bestaunt. Das Buch ist gefüllt mit einer enormen Bandbreite an Wissen rund um das Thema Fotografie und zeigt nicht nur Menschen vor der Kamera sondern auch dahinter! Die Qualität des Buches ist wie bereits bei dem erschienen Werk „Design“ aus dem Hause von bester Qualität und wird ein wirklich nützlicher Begleiter werden! 5 Sterne für dieses Werk!

Absolute Leseempfehlung!

Die Erde - Wunderwelt unseres Planeten

Klappentext:

„Wunderwelt Erde: Kommen Sie mit auf eine faszinierende Reise!

Klappentext:

„Wunderwelt Erde: Kommen Sie mit auf eine faszinierende Reise!

Vom Erdkern bis hoch hinaus in unser Sonnensystem gibt es einiges zu entdecken. Ob die Entstehung von funkelnden Kristallen, brodelnden Vulkanen oder der einzigartigen Biosphäre – dieses farbenprächtige Buch über unsere Erde präsentiert mit mehr als 1000 atemberaubenden Fotografien und Illustrationen sowie kompakten, informativen Texten die Wunder unseres Planeten.

Eine bildgewaltige Dokumentation des Planeten Erde

• Spannende Wissensreise: von den Ursprüngen der Erde über die Entstehung der Ozeane und der Atmosphäre bis hin zur unglaublichen Artenvielfalt des Planeten.

• Erkunden Sie die einzigartigen Wunder der Erde: farbenfrohe Steine und Mineralien, bedeutende Fossilien , erstaunliche Wetterphänomene und vieles mehr.

• Entdecken Sie berühmte Orte wie den Mount Everest, den Grand Canyon sowie Glacier Bay aus einem neuen Blickwinkel

• Mehr als 1000 Fotos und Illustrationen entführen in atemberaubende Landschaften und zeigen die Details von Fossilien, besonderen Gesteinen und anderen Schätzen der Erde.

Kompaktes Wissen und spektakuläre Fotografie…“

Wir leben auf ihr und mit ihr aber dennoch wird man als Mensch irgendwie betriebsblind was unsere Erde betrifft. Vieles scheint für uns „normal“ aber ist es das? Unsere Erde ist ein absolutes Phänomen wenn wir nur unseren Blick wieder dafür schärfen und genau das tut dieses Buch. Auf wirklich eindrückliche und einnehmende Weise zeigen uns die Autoren wie unsere Erde aufgebaut ist (mit dem aktuellen Wissen welches wir haben), was sie mit uns macht und wie wir sie genießen dürfen. Die Texte sind eher sehr lesenswertes Beiwerk in diesem Buch denn die Hauptakteure sind die mehr als 1000 Bilder hier. Sie zeigen die Wunderwelt Erde mehr als eindringlich und lassen einen als Leser oft verstummen auf Grund ihrer Schönheit und Einmaligkeit. Egal ob riesige Gletscher oder monströse Vulkane - unsere Erde hat Power und spielt mit allen Mitteln! Jeder Berg wurde durch die Natur unserer Erde geformt, jedes Meer, jeder See hat seine Ursprünge - dieses Buch ist eine wirklich kurzweilige, interessante und wissensstarke Quelle, welche den Leser in staunen versetzt! 5 Sterne hierfür

Veröffentlicht am 30.12.2023

Ein bezauberndes Buch!

Christmas at the Palace

Klappentext:

„Herzlich willkommen in der königlichen Palastküche! Das Weihnachtskochbuch von Carolyn Robb, der ehemaligen Köchin von König Charles, Prinzessin Diana und den Prinzen William und Harry, entführt seine Leser*innen mit 50 stimmungsvollen Festtags-Rezepten direkt an den weihnachtlichen Königshof. Egal ob Lebkuchen-Häuschen auf Windsor Castle, Winter-Victoria Sandwich in Osbourne House oder geeister Christmas Pudding in Blenheim Palace – die traditionellen britischen Weihnachtsrezepte dieses Buches werden Sie verzaubern und inspirieren.…

• Wundervolle weihnachtliche Kreationen aus der royalen Palastküche von der langjährigen Köchin von König Charles.

• Exklusive und authentische Weihnachtsrezepte und -geschichten aus dem britischen Königshaus.

• 50 Lieblingsrezepte der Royals: Vom zitronigen Weihnachtsbaumgebäck über pikante Kleinigkeiten wie Truthahn-Sandwiches und Mini-Frittatas bis hin zum traditionellen „Christmas Pudding“.…

Neben weihnachtlichen Rezepten lädt Sie dieses Buch mit wundervollen Bildern in die beliebtesten Residenzen der Royals wie Windsor Castle, Sandringham House und Edinburgh Castle ein. Anekdoten zu historischen Traditionen der britischen Weihnacht und der königlichen Familie sowie 50 royale Köstlichkeiten für den Brunch, die Teezeit und das große Christmas Dinner machen Lust, die Weihnachtsfeiertage zu Hause besonders festlich zu begehen!“

Sie wollten schon immer mal wissen wie die britischen Royals kulinarisch die Weihnachtstage verbringen? Hier werden Sie schlauer! Die ehemalige Köchin Carolyn Robb zeigt uns hier was sie hier dem damaligen Prinzen Charles oder auch der Queen zubereitet hat, was Tradition ist und war und welche Speisen absolute Renner unter dem Weihnachtsbaum waren. Das Buch ist ausgestattet mit 50 teils typischen aber auch untypischen Rezepten, sie sicherlich jeden Geschmack treffen werden. Diese sind verständlich niedergeschrieben und definitiv nachkochbar. Neben den Rezepten gibt es aber auch kleine Anekdoten und Geschichten rund um u.a. britische Traditionen untermalt mit Fotografien. Das kleine Büchlein ist dennoch ein Schwergewicht und gefüllt mit vielen Leckereien und Geschichten. Wer also auch gern mal etwas königlicher dinieren möchte, darf sich in diesem Buch Inspirationen holen und ein wenig auf den royalen Spuren lustwandeln. 5 Sterne!