Profilbild von Alexa45

Alexa45

Lesejury Star
offline

Alexa45 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Alexa45 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.01.2024

Ein Krimi, der mich völlig überrascht hat!

Schneekind
0

Zum Buch: Anne leidet an einer Angststörung. Sie kann einfach nicht Weihnachten feiern. Ihr Psychotherapeut meint, die Ursache läge in ihrer frühesten Kindheit, an die sie keine Erinnerung mehr hat. Doch ...

Zum Buch: Anne leidet an einer Angststörung. Sie kann einfach nicht Weihnachten feiern. Ihr Psychotherapeut meint, die Ursache läge in ihrer frühesten Kindheit, an die sie keine Erinnerung mehr hat. Doch ihr Verlobter Dr. Alexander Marquard kann gut damit umgehen. Er ist der Meinung, dass es Anne guttun würde, Weihnachten im Kreise seiner Familie in Süddeutschland zu feiern. Man muss sich seinen Ängsten schließlich stellen. Doch das wird ein Weihnachten, wie es sich so wohl niemand vorgestellt hat!

Meine Meinung: Wow, wie kann man so viel Verwirrung, Spannung und Dramatik in so ein kleines Büchlein packen? Denn genau das ist der Autorin gelungen! Man glaubt, man weiß, in welche Richtung sich das bewegt, und wird dann doch eines Besseren belehrt! Unglaublich, wie rasant die Wendungen zum Ende hin sind! Am Ende ist alles sehr logisch, aber das versteht der Leser wirklich erst ganz zum Schluss.

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut! Sie schafft es, die Geschichte nüchtern aussehen zu lassen und unterschwellig eine drohende Gefahr anzudeuten. Und das in der Kürze des Buches mit seinen gut 180 Seiten. Ein gelungener Krimi, der logisch aufgebaut ist, aber den Leser doch von einer Verwirrung zur nächsten führt. Das mag ich sehr gerne! Besonders das Ende ist ein absoluter Knaller!

Mein Fazit: Ein spannender Krimi, der mich wirklich überzeugen konnte! Ich mag den Stil der Autorin sehr gerne, das ist schon das zweite Buch von ihr, was ich sehr gut fand! Das Buch würde ich auf jeden Fall an meine Krimi-Fans weiterempfehlen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.01.2024

Wer rächt das kleine Mädchen von damals?

Waiseninsel
10

Zum Buch: Die Kommissarin Jessica Niemi wird von ihrer Chefin in den Zwangsurlaub geschickt, da sie eine handgreifliche Auseinandersetzung hatte und dabei leider auch noch gefilmt wurde. Jessica braucht ...

Zum Buch: Die Kommissarin Jessica Niemi wird von ihrer Chefin in den Zwangsurlaub geschickt, da sie eine handgreifliche Auseinandersetzung hatte und dabei leider auch noch gefilmt wurde. Jessica braucht Abstand von allem und flüchtet auf die einsame Aland-Insel Smörregard. Dorthin kommen auch jedes Jahr die „Zugvögel“, ehemalige Bewohner des Kinderheims auf der Insel. Dann passiert ein Mord. Und es gibt starke Parallelen zu einem Fall, der schon sehr, sehr lange zurückliegt. Jessica wäre nicht so eine tolle Ermittlerin, wenn sie nicht sofort neugierig würde…

Meine Meinung: Hierbei handelt es sich mittlerweile um den vierten Band mit der sehr charismatischen Ermittlerin Jessica Niemi. Seit einem schlimmen Vorfall in ihrer Kindheit hat sie große psychische Probleme, die mal mehr, mal weniger stark durchkommen. Diese gehen soweit, dass sie sogar an Halluzinationen leidet und Geister sieht. Das muss man schon mögen, wenn man sich mit dieser Reihe beschäftigt, denn es kommt in jedem Band vor. Ich finde, gerade das macht die Reihe aus und macht sie zu etwas Besonderem.

Zum Fall kann ich nur sagen, dass es der Autor wieder einmal geschafft hat, mich miträtseln zu lassen, auf völlig falsche Fährten zu locken und am Ende sprachlos zurückzulassen! Die Geschichte um ein kleines, hilfloses Mädchen, welches von den anderen Heimbewohnern arg geärgert wird, nimmt den Leser auf jeden Fall mit! Es gibt nicht so viele Personen im Buch, aber diese werden vom Autor sehr gut gezeichnet und man kann sich zu jedem so sein Bild machen.

Mein Fazit: Gerade zum Ende hin konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen, weil es mich so gefesselt hat! Ich hoffe, die Geschichten mit Jessica gehen weiter! Gerade, weil es so einen starken Cliffhanger gibt! Von mir gibt es die volle Punktzahl!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung
Veröffentlicht am 30.12.2023

Das lässt einen als Fleischesser schon nachdenken...

Agonie (Milosevic und Frey ermitteln 2)
0

Zum Buch: Die junge Influencerin Mira Mönchshagen wird ermordet in ihrer Wohnung aufgefunden. Auffällig ist die Art, wie sie ermordet wurde. Jemand hat sie nämlich an einem Fleischerhaken aufgehängt und ...

Zum Buch: Die junge Influencerin Mira Mönchshagen wird ermordet in ihrer Wohnung aufgefunden. Auffällig ist die Art, wie sie ermordet wurde. Jemand hat sie nämlich an einem Fleischerhaken aufgehängt und sie ausbluten lassen. Das erinnert die Kommissare Milosevic und Frey stark an Tierschlachtungen. Bei ihren Ermittlungen kommt heraus, dass Mira sich für Tierschutz eingesetzt hat, in letzter Zeit aber immer mehr dem Geld gefolgt ist. Musste sie deshalb sterben?

Meine Meinung: Der zweite Teil der Reihe mit den Ermittlern Jagoda Milosevic und Vincent Frey fand ich noch besser als den ersten. Die beiden Autorinnen haben sich ja gesellschaftskritische Themen auf die Fahne geschrieben und das ist ihnen hier sehr gut gelungen! Man erfährt, wie heutzutage in Großbetrieben die Tiere geschlachtet werden. Vieles weiß man vielleicht auch schon, aber seien wir ehrlich: wir wollen das gar nicht sehen. Und dass sich in dieser Branche viel Geld verdienen lässt, ist wohl auch jedem bewusst. Das mochte ich hier wieder gerne, dass man seine eigene Moral in der Sache auch mal überdenkt!

Die Ermittler sind einem schon fast ans Herz gewachsen. Jagoda wird von ihrer Freundin immer mehr zu einem Outing gedrängt, was die beiden nur noch mehr voneinander entfernt. Und Vince, der sonst immer nur lockere Beziehungen hatte, begegnet seiner Herzensdame. Aber das Private ist hier nicht so dominant, dass es stören würde. Und es ist für die Story auch unabdingbar!

Der Schreibstil ist spannend und die Kapitellänge in Ordnung. Aus Tätersicht gibt es immer wieder einige Kapitel in Kursivschrift, sowas mag ich persönlich sehr gerne. Auch wenn für mich schnell klar war, wer hier der Täter ist, war es super-spannend bis zum Schluss!

Mein Fazit: Mich hat dieser Thriller noch mehr begeistert als der erste Fall und die Charaktere haben sich auch weiterentwickelt. Ich hoffe, dass die Reihe weitergeht, denn solche Themen, über die man sich als Leser mal Gedanken machen kann, gibt es ja noch zu Hauf!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.12.2023

Ein Sumpf aus Verbrechen...

Tote Mädchen schweigen ewig (Thriller)
0

Zum Buch: Eine neue Sonder-Mordkommission für besondere Fälle wird gerade neu gegründet, als das Team auch sofort loslegen kann. Ein Auto mit einer weiblichen Leiche wird aus dem Fluss gezogen. Der Frau ...

Zum Buch: Eine neue Sonder-Mordkommission für besondere Fälle wird gerade neu gegründet, als das Team auch sofort loslegen kann. Ein Auto mit einer weiblichen Leiche wird aus dem Fluss gezogen. Der Frau wurde zahlreiche Schnitte zugefügt und die Zunge herausgeschnitten. Wenn das kein besonderer Fall ist! Die beiden Hauptakteure im Team sind auch die beiden einzigen Frauen: die toughe Charlie Bekker und die hübsche und deshalb oft unterschätzte Stella Meislow. Und der Täter ist noch nicht fertig, bald finden sie die nächste Frau…

Meine Meinung: Ich kenne schon alle anderen Bücher des Autors, weil er sehr spannende Geschichten schreiben kann! So auch dieser Auftakt einer neuen Reihe, dieses Mal mit einem Team, das von Frauen quasi dominiert wird, der Chef Jan ist aber absolut integer und vertraut den beiden völlig. Abgesehen vom Mordfall war es an sich schon spannend, wie die beiden Frauen sich kennenlernen. Denn es herrscht nicht gleich von Beginn an Sympathie! Die beiden sind so unterschiedlich, aber weil sie dasselbe wollen, raufen sie sich im Laufe des Buches zusammen und das war schon toll zu lesen!

Der Fall ist natürlich auch mega-spannend, das habe ich bei Gunnar Schwarz auch nicht anders erwartet! Der Ehemann des ersten Opfers bekennt sich zur Tat schuldig. Schnell wird aber klar, dass er das nur macht, weil er große Angst hat. So groß, dass nichts aus ihm herauszuholen ist. Also muss das Team an anderer Stelle ansetzen. Und so schaffen sie es irgendwie, einen Irren zu stoppen, der es selbst nicht geschafft hat.

Mein Fazit: Super-Plot und ein tolles neues Ermittlerteam! Genau die richtigen Voraussetzungen für Thriller-Fans! Ich kann nur wieder einmal meine Empfehlung aussprechen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.12.2023

Was der Körper alles verrät...

Mimik
0

Zum Buch: Die Mimikresonanz-Expertin Hannah Herbst hilft als Beraterin der Polizei, Täter aufgrund deren Mimiken zu überführen. Als sie nach einer Operation wieder erwacht, hat sie ihr Kurzzeitgedächtnis ...

Zum Buch: Die Mimikresonanz-Expertin Hannah Herbst hilft als Beraterin der Polizei, Täter aufgrund deren Mimiken zu überführen. Als sie nach einer Operation wieder erwacht, hat sie ihr Kurzzeitgedächtnis verloren. Außerdem hält sie der sogenannte „Chirurg“ gefangen, dem mit ihr die Flucht aus dem Gefängniskrankenhaus gelungen ist. Er zeigt ihr ein Video, was zurzeit viral geht. Was sie dort sieht, lässt ihr das Blut in den Adern gefrieren, denn sie gesteht in dem Video, ihre gesamte Familie ermordet zu haben…

Meine Meinung: Das war mal wieder ein Klasse-Werk von Sebastian Fitzek! Das Thema ist sehr interessant, denn wir alle haben schon einmal davon gehört, dass man bestimmte unbewusste Gesten macht, wenn man z.B. lügt. Das ist hier Thema, das Problem von Hannah ist nur: sie kann sich selbst schwer im Spiegelbild ertragen, wie soll sie dann ihre eigene Mimik deuten?

Der erste Teil hat auch ein wenig etwas von einem Roadmovie, denn der Schwerverbrecher Blankenthal, der auch „Der Chirurg“ genannt wird, ist mit Hannah auf der Flucht. Er hat seine eigene Meinung zu Kindermördern und gibt Hannah aber noch eine Chance. Doch die beiden finden unglaubliche Dinge heraus, mit denen weder sie noch der werte Leser gerechnet hätten!

Der Autor hat hier von Anfang bis Ende den Spannungsbogen gehalten! Es gibt viele Plottwists, die den Leser auf falsche Fährten bringen und immer wieder rätseln lassen! Das Ende ist – tja, schier unglaublich! Mir ist die Kinnlade heruntergeklappt, weil ich damit niemals gerechnet habe!

Mein Fazit: Hier handelt es sich um ein tolles, spannendes Abenteuer, in dem man auch viel über die Mimik-Resonanz lernt, die ja wirklich wissenschaftlich fundiert ist! Von mir gibt es hierfür die volle Punktzahl, denn ich bin in zwei Tagen nur so durch das Buch gerauscht!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere