Profilbild von jublo

Neon Gods - Aphrodite & Hephaistos & Adonis & Pandora

Katee Robert – Neon Gods. Aphrodite & Hephaistos & Adonis & Pandora
(Dark Olympus 5)

Meine Meinung / Bewertung:
Die Lage in New Olympus spitzt sich zu. ...

Katee Robert – Neon Gods. Aphrodite & Hephaistos & Adonis & Pandora
(Dark Olympus 5)

Meine Meinung / Bewertung:
Die Lage in New Olympus spitzt sich zu. Den Dreizehn ist bekannt, dass das Böse - was immer es auch ist - näher gekommen ist. Dies ist die Hintergrundgeschichte, die sich durch das ganze Buch zieht. Allerdings konnte ich dem nicht ganz folgen, war ich doch etwas abgelenkt durch den Umstand, dass wir diesmal vier Protagonisten haben.
Und leider muss ich sagen, dass ich damit bis zum Schluss nicht ganz klargekommen bin. Die Kapitel variieren gewohnt in der Perspektive. Ich musste mich also darauf konzentrieren, wer gerade „ich“ ist. Das wurde dadurch, dass die vier viel miteinander und untereinander, und nur gelegentlich mit personenspezifischen Dritten, agieren nicht unbedingt leichter. Die vier erzeugen quasi ihren ganz eigenen Mikrokosmos, in dem für mich als Leserin nicht genug Platz war.

Das Buch fügt sich gut in die Geschichte ein und eröffnet einen anderen Blick auf die Geschehnisse. Doch leider war es für mich mit vier Protagonisten und all den Perspektivenwechseln zu verwirrend.

Veröffentlicht am 12.02.2024

The Brightest Colours

Kara Atkin – The Brightest Colours
(Perfect Fit 2)

Kara Atkin – The Brightest Colours
(Perfect Fit 2)

Meine Meinung / Bewertung:
Dank Band eins habe ich mich sehr auf die Konstellation dieses Buches gefreut: er – der Popstar, sie – seine Make-up-Artist. Auch wenn es bereits Andeutungen gab, merkt man hier sehr schnell wie tief die Verbindung zwischen Roan und Mia ist, deren Familien seit ihrer Kindheit Nachbarn sind.
Diese Verbindung mag an mancher Stelle herzerwärmend sein, mir persönlich war sie jedoch zumeist zu viel. Denn beide Protagonisten haben Probleme, die sie scheinbar nur bewältigen können, wenn der oder die jeweils andere da ist. Sodass ich mich an mancher Stelle gefragt habe: wo hört Liebe auf und wo fängt Abhängigkeit an?
Auch war mir das Buch insgesamt zu schwerfällig. Ja, das haben die Themen, um die die Storyline sich dreht, so an sich. Aber ich für meinen Geschmack brauche einen gewissen Ausgleich, der mir hier in der Form nicht gereicht hat.
Ich glaube ein weiterer Grund, aus dem ich mich mit der Geschichte von Mia und Roan schwergetan habe, war teilweise der Schreibstil. Manchmal empfand ich ihn als zu gewollt „geschwollen“ oder metaphorisch, wodurch ich in meinem Lesefluss ins Stocken geraten bin.
Das mag etwas hart klingen, doch gehe ich nur mit denjenigen Büchern hart ins Gericht, die in meinen Augen das Potential gehabt hätten eins meiner Lesehighlights des Jahres zu werden. Und das hier ist ein solches Buch. Denn die Idee ist schön und die Charaktergestaltung – jeder für sich genommen – sowohl der Haupt- als auch der Nebencharaktere wirklich gut gelungen. Doch als Ganzes hat es mich nicht so sehr von sich überzeugen können wie ich es mir gewünscht hätte.

Gute Idee, die (sich für) mich irgendwo im Laufe der Geschichte ein wenig verloren hat.

Veröffentlicht am 30.01.2024

Verliebe dich. Nicht.

Laura Kneidl – Verliebe dich. Nicht.
(Berühre mich nicht 5)

Meine Meinung / Bewertung:

Laura Kneidl – Verliebe dich. Nicht.
(Berühre mich nicht 5)

Meine Meinung / Bewertung:
Ich hatte mich sehr auf das Buch gefreut. Immerhin taucht Megan in den anderen Büchern als die lebhafte und verlässliche Freundin an Sages Seite immer mal wieder auf. Doch dadurch hatte ich auch gewisse Erwartungen an das Buch, die nicht erfüllt werden konnten.
Ich habe versucht die Megan aus den anderen Büchern in der Megan aus diesem Buch zu finden – mit mäßigem Erfolg. Natürlich hat auch sie Sorgen und natürlich kann es sein, dass sie versucht diese Sorgen vor ihrer Freundin zu verbergen, weshalb wir in den anderen Büchern nur ihre spaßige Seite gesehen haben. Aber trotzdem konnte ich keine Bindung zu ihr aufbauen.
Auch hat mir nicht gefallen, dass es zu Beginn mehrere Zeitsprünge gibt und dass im Lauf der Handlung die Geschichten der Nebencharaktere, die in den anderen Büchern die Protagonisten waren, gefühlt im Schnelldurchlauf nacherzählt werden. Ich kenne die Bücher. Ich brauche keine Zusammenfassung.
Das mag jetzt sehr kritisch klingen – und vermutlich bin ich das auch. Aber das ist immer nur dann der Fall, wenn der Wunsch im Raum steht, dass das Buch besser gefallen hätte.
Mich hat es leider nicht von sich überzeugen können. Metaphorisch folgt ein Regentag af den anderen. Mehr Sonnenstrahlen hätten mir – und vermutlich auch den Protagonisten und ihren Situationen – gut gefallen.

Zu hohe Erwartungen meinerseits, zu viele Probleme auf Seiten der Protagonisten.

Veröffentlicht am 30.12.2023

Ein Earl für mich allein

Sabrina Jeffries – Ein Earl für mich allein
(Elegant Occasions 2)

Sabrina Jeffries – Ein Earl für mich allein
(Elegant Occasions 2)

Meine Meinung / Bewertung:
Ein gutes Buch für Zwischendurch, das gerne ein bisschen mehr Handlung und Tiefgang (– nicht darauf bezogen, wo sich Hände oder Mund wiederfinden –) hätte haben dürfen. Denn das Schwesterntrio hat mir eigentlich schon in Band eins gut gefallen. Sie haben alle starke Persönlichkeiten. Von Eliza hatte ich gefühlt noch nicht so viel gesehen. Umso mehr hatte ich mich auf sie gefreut. Allerdings hat sie es mir schwierig gemacht, das Bild von ihr zu vervollständigen. Ich fand, dass sie oft vage blieb. Wenn ihre Ehe bzw. ihr Mann derart großen Einfluss auf ihr Verhalten hat, dann würde ich mir wünschen man würde das Ganze einmal aufklären und darstellen, anstatt häppchenweise Andeutungen zu machen.
Der männliche Protagonist Nathaniel hat mir da schon etwas besser gefallen, wenngleich er auf seine eigene Art Probleme damit hat Informationen herauszurücken.
In der Geschichte gibt es einige Geheimnisse und Wendungen, die für jeden unterschiedlich unerwartet kommen werden. Doch der Großteil befasst sich damit, dass beide versuchen sich in den gesellschaftlichen Grenzen näherzukommen – als Freunde oder auf eine mehr körperliche Art. Insbesondere letzteres nimmt viel Raum in – für mich zu viel. Die damit im Zusammenhang stehenden Handlungen standen für mich im Widerspruch mit dem bis dahin gezeichneten Charakter der Protagonistin.

Gut für Zwischendurch, allerdings nicht das stärkste Buch dieses Genre.

Veröffentlicht am 10.12.2023

Lost on Ice

Allie Well – Lost on Ice
(Scoring Love 2)

Allie Well – Lost on Ice
(Scoring Love 2)

Meine Meinung / Bewertung:
Eishockey-Romane wecken immer schnell mein Interesse. So auch hier. Umso enttäuschter war ich, als ich mich mit dem Schreibstil schwer tat und so gar nicht in die Geschichte reingefunden habe. Dass es eine ganze Weile dauert, bis man das erste Mal eine wörtliche Rede erlebt, hat dabei auch nicht gerade geholfen. Insgesamt waren es mir viel zu viele Ausführungen und Erzählungen.
Ähnliches gilt für den Inhalt: Alice hat Probleme damit, dass ihr Zwillingsbruder Adrian auf dem Eis so erfolgreich ist. Sie ist extra in eine andere Stadt gezogen, um Abstand zu gewinnen und eigenständig zu sein. Trotzdem sind ihre Gedanken voll von Adrian, was ich ab einem gewissen Punkt etwas nervig fand. Ich glaube, dass mich die Charaktergestaltung von Alice insgesamt nicht wirklich überzeugen konnte.
Was das Buch dann schon fast gerettet hat war Reed. Sein Charakter hat mir deutlich besser gefallen. Als Kombi waren beide auch nicht schlecht. Bis plötzlich das Ende eingeleitet wurde und ich das Gefühl hatte etwas überlesen zu haben. Auch die Vielzahl an Namen und die Vermischung von Familiennamen und Spitznamen haben es mir nicht unbedingt leichter gemacht bei den weiteren Charakteren durchzublicken.
Letztlich hat mich noch etwas anderes gestört. Wenn es um ihre Arbeit geht heißt es immer sie mache „HR“. Ich weiß wofür das steht, aber für mich macht es keinen Sinn, warum vereinzelte englische Ausdrücke genutzt werden statt des deutschen Pendants. Und wenn es sich wie hier um einen Roman handelt, dessen Originalsprache deutsch ist, dann wäre doch zumindest bei der ersten Erwähnung eine Erläuterung schön.

Gute Idee mit einigen Schwächen.