Fourth Wing – Flieg oder stirb
Fourth Wing – FlammengeküsstKurzmeinung
Dieses Buch wird dem Hype auf jeden Fall gerecht! Ein absolutes Highlight, von dem ich jede einzelne Zeile genossen habe. Große Empfehlung!
Rezension
Mit Fourth Wing werden wir von Rebecca ...
Kurzmeinung
Dieses Buch wird dem Hype auf jeden Fall gerecht! Ein absolutes Highlight, von dem ich jede einzelne Zeile genossen habe. Große Empfehlung!
Rezension
Mit Fourth Wing werden wir von Rebecca Yarros ans Basgiath War College entführt, wo wir gemeinsam mit der Protagonistin dieses Buches, Violet Sorrengail, um ihr Leben bangen müssen. Denn an diesem College gilt nur eine Regel – flieg oder stirb. Obwohl Violet sich ihr Leben lang darauf vorbereitet hat, Schriftgelehrte zu werden und somit eine Zukunft zu haben, in der sie von Büchern und klaren Fakten umgeben ist, wird sie von ihrer Mutter in eine ganz andere Richtung gedrängt. Obwohl General Sorrengail ihre eigene Tochter damit den Wölfen – oder besser gesagt den Drachen und ihren Reitern – zum Fraß vorwirft, verlangt sie von ihr, sich als Drachenreiterin ausbilden zu lassen. Für Violet bedeutet das, dass ihr erstmal mehrere Herausforderungen bevorstehen: Sie muss das Viadukt überstehen, zahlreiche, körperliche Aufgaben erfüllen und – und das wird wohl der wichtigste Punkt auf der Liste sein – sie muss einen Drachen finden, der sich an sie binden will. Immerhin hat ihr Leben als Reiterin ohne einen Drachen keine Zukunft. Basgiath ist nach militärischem System aufgebaut und Violet, die gerade erst als Kadettin dort angefangen hat, steht ganz unten in der Nahrungskette – das wird ihr vor allem durch viele andere am College klar gemacht. Vor allem von jenen, die durch Violets Mutter ihre eigenen Eltern verloren haben. Um diejenigen, die das Rebellionsmerkmal an ihrem Körper tragen, sollte Violet eigentlich einen Großen Bogen machen. Doch was das angeht, macht ihr Geschwaderführer Xaden Riorson einen gewaltigen Strich durch die Rechnung. Obwohl sie ihn hassen sollte, hat es nicht lange gebraucht, bis er ihr nicht mehr aus dem Kopf geht. Doch Violet wird es lernen müssen – je mehr man sich jemandem öffnet, desto schmerzhafter wird der Verrat...
Über diese Figuren möchte ich etwas sagen
Violet Sorrengail – Vi war mir von Anfang an sympathisch! Ich fand es toll, dass es endlich mal eine Protagonistin gibt, die deutlich kleiner ist und lieber von Büchern umgeben ist, als ständig nach einem Abenteuer zu suchen. Alleine dadurch, dass sie mit so vielem zu kämpfen hat und nicht auf Anhieb bestimmte Fähigkeiten drauf hat, konnte ich mich sehr gut in sie hineinversetzen und habe innerlich mit ihr darum gekämpft, es allen zu beweisen.
Xaden Riorson – Ja, also ich würde gerne mal direkt anmerken, dass ich Violets Gefühle Xaden gegenüber zu 100% nachempfinden kann. Es gibt nicht viele Charaktere von denen ich ab der ersten Zeile direkt hin und weg war, aber Xaden ist definitiv einer davon! Seine Tattoos, sein Sarkasmus, seine Art, wie er mit Violet umgeht – Ich. Kann. Nicht. Mehr! Absolut verliebt, bitte mehr davon, danke!
Liam Mairi – ich glaube, Liam ist zu meinem absoluten Lieblings-Nebencharakter geworden. Ich finde die Freundschaft zwischen ihm und Violet unglaublich toll und ich mag auch die Geschichte zwischen ihm und Xaden sehr gerne. Und ich liebe es total, wie sehr er Violet unterstützt und sie immer wieder aufbaut. Ich glaube, es gab kaum jemanden, der so sehr an sie und ihre Fähigkeiten geglaubt hat, wie Liam.
Dain Aetos – mir fällt zu ihm nicht viel mehr ein als: Fahr zur Hölle! Was für ein ARSCH bist du eigentlich? Es hat tatsächlich jemand geschafft, Gale (aus Tribute von Panem) vom Thron als miesester ‘bester‘ Freund zu stoßen.
Das ist mein persönliches Lieblingszitat
„‘Es ist schwer ein zweites Zuhause so sehr zu lieben wie das erste.‘ Ich schlucke mühsam. ‘Es ist leicht, wenn das zweite Zuhause das richtige ist.‘“ – Fourth Wing (Flammengeküsst), Seite 326
Habt ihr Fourth Wing – Flammengeküsst bereits gelesen?
Wenn ja, was haltet ihr von der Geschichte und den Charakteren?
Wenn nicht, ist es schon auf eurer Lese-Liste?
Bis bald!
Michelle :)