Profilbild von herbsandhexes

herbsandhexes

herbsandhexes ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit herbsandhexes über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.07.2023

Interessante Welt, zu unbedachte Protagonistin

Almost a Fairy Tale - Verwunschen

Strenge Überwachung, eingeschränkte Rechte von Magischen, anschwellende Konflikte und Parteien, die ihre ganz persönlichen Absichten verfolgen: In„Almost A Fairy Tale“ geht es nicht unbedingt idyllisch ...

Strenge Überwachung, eingeschränkte Rechte von Magischen, anschwellende Konflikte und Parteien, die ihre ganz persönlichen Absichten verfolgen: In„Almost A Fairy Tale“ geht es nicht unbedingt idyllisch zu.

Die Idee dystopische Elemente mit Märchen zu verknüpfen, hat mir richtig gut gefallen. In der Geschichte stecken neben z. B. Drachen, Hexen, Feen, Trollen und Riesen aber auch technische Aspekte, z. B. Laserwaffen, sowie chemische Experimente. Der Mix kam mir stellenweise etwas chaotisch oder zumindest nicht immer stimmig miteinander verbunden vor. Grundsätzlich waren aber coole Ansätze darunter.

Außerdem bekommen wir Einblicke in die Vorkommnisse abseits von Natalies Erlebnissen. Da eine Nebenfigur für mein Empfinden deutlich interessanter war, habe ich mich über die kurzen Unterbrechungen gefreut. Erwähnenswert ist hierbei vlt. noch, dass die Geschichte nicht aus der Ich-Perspektive erzählt wird.

Ein wenig schade finde ich, dass sich beim Lesen keine Bilder im Kopf einstellen wollten. Die Welt war vielversprechend, aber die Handlung nicht immer stimmig damit verbunden. Darunter hat die Atmosphäre für mich etwas gelitten, obwohl durchaus Spannung aufkommt.

Außerdem gibt es zwei allgemeine Punkte, mit denen ich Schwierigkeiten hatte. Zum einen werden häufiger geballt kopflose Entscheidungen getroffen, sodass klar ist, was als Nächstes passieren wird – nämlich das, was zum größten Drama führen wird. Hierzu zählt zu Beginn z. B.:

▫️ Die Existenz der Familie steht auf dem Spiel, die Presse ist involviert: Statt die Füße stillzuhalten, lieber einen Blogartikel schreiben, der ggf. Öl ins Feuer gießt.
▫️ Ein beunruhigender Anruf mit der Botschaft auf keinen Fall zurückzukommen: Am besten ohne Plan loslaufen.
▫️ Es kommt zu einem Unglück, die Täter:innen lungern noch in einem Van in der Nähe herum… Vielleicht ist das nicht geläufig, aber wenn ihr zum Zeitpunkt der Tat nur durch Zufall abwesend wart, ist es fragwürdig, loszurennen, um diese allein zur Rede zu stellen.
▫️ Eine verletzte Jugendliche zu einer Verfolgungsjagd mitnehmen? Logisch, was soll da schon passieren!

Zum anderen hat mir die Art, wie Informationen an die Leser:innen weitergegeben werden, zum Teil weniger zugesagt (= Gespräche, die die Charaktere eigentlich nicht führen dürften, weil ihnen die Informationen zumindest in ihren Grundzügen bekannt sein müssten) und die Logik ab und an geschwächelt.

Trotz dieser Einschränkungen hat mir das Buch durchaus Spaß gemacht! Es wurden einige interessante Stränge miteinander verwoben, die neugierig auf den zweiten Band machen. Außerdem möchte ich unbedingt wissen, wie es mit Jolly & Paige weitergeht. Die beiden haben die Geschichte für mich getragen. 🐍

Wenn ihr etwas abgedrehte Lektüre sucht und euch die Liebesgeschichte der Hauptfiguren weniger wichtig ist – es gibt aber ein interessantes Nebenfiguren-Paar –, solltet ihr euch die Dilogie mal näher anschauen.

Veröffentlicht am 15.06.2023

Lockere Strandlektüre

In Love with a Star

Scandalized (dt.: In Love with a Star) klang nach einem locker flockigen Buch mit einer Prise Spannung, bei dem ich nicht viel verkehrt machen kann. Beim Lesen stellte sich aber schnell heraus, dass der Plot und ich lieber getrennte Wege gehen wollen. Erfrischend fand ich allerdings, dass die Geschichte direkt mit den Geschehnissen vom Klappentext startet!

Nach Jahren erkennt Gigi Alec – den älteren Bruder ihrer besten Freundin aus Kindheitstagen, der inzwischen ein Hollywoodstar ist – nach nur wenigen Augenblicken am Flughafen wieder, will ihn aber nie auf Plakaten etc. gesehen haben. Könnte ich noch durchgehen lassen, an mir geht in dieser Hinsicht auch viel vorbei, aber: Ihre beste Freundin und Mitbewohnerin ist riesiger Fan – wie wahrscheinlich ist es, dass sie nie einen Blick auf Foto oder Bewegtbild geworfen hat? Aber das brauchte es natürlich, damit ein "Geheimnis" zwischen ihnen stehen kann.

Die beiden verbringen die Nacht zusammen, der Blitz schlägt ein – er ist ein Star und er sieht gut aus 🎶 –, etwas Drama gibt es auch und nebenbei wird ermittelt. Einige Stränge waren durchaus vielversprechend (Gigi ist immerhin einem brisanten Artikel und ernsten Thema auf der Spur), aber keiner bekommt viel Platz eingeräumt. Dadurch hatte ich leider das Gefühl, dass die Geschichte hinter ihren Möglichkeiten zurückbleibt.

Außerdem wurde (für mein Empfinden) zu sehr auf Spice und zu wenig auf eine nicht nur körperlich tiefe Verbindung zwischen den beiden gesetzt. Das macht Scandalized nicht zu einem schlechten Buch, ich hatte aber eine süße Geschichte mit authentischen Charakteren und etwas Witz erwartet. Unterhaltsam war es allerdings trotzdem.

Das Buch ist wie für euch gemacht, wenn ihr mit Thrillern weniger anfangen könnt, aber etwas Spannung beigemischt haben wollt, beim Insta-Love-Trope quietscht und einen hohen Anteil kleiderloser Gespräche bevorzugt.

Enttäuschende Protagonistin

When The King Falls

Nachdem mir When The King Falls wiederholt empfohlen wurde, habe ich mich auch in die Höhle der Vampire begeben:

„ɪᴄʜ ʙɪɴ sᴇɪɴᴇ ᴀᴜsᴇʀᴡäʜʟᴛᴇ. ɪᴄʜ ʙɪɴ sᴇɪɴ sᴄʜɪᴄᴋsᴀʟ. ɪᴄʜ ʙɪɴ sᴇɪɴ ᴛᴏᴅ…“ Eine Assassinin, die an den Hof des Königs geschickt wird, um der Herrschaft der Vampire ein Ende zu setzen – uh ja!

Leider war das „Drumherum“ nur auf dem Klappentext aufregend und letztendlich austauschbar & (für mich) nicht griffig, was ich so schade finde, weil das Setting mit entsprechendem Worldbuilding sicher interessant gewesen wäre! Ich hätte z. B. gern mehr von den Zuständen außerhalb des Schlosses erfahren und mehr Tiefe bei den Nebencharakteren beobachtet. Letztendlich hätte der Vampirkönig auch der vermeintlich „eiskalte“ CEO sein können & sie die tollpatschige Praktikantin, die um jeden Preis ein Empfehlungsschreiben für ihre Traumuniversität bekommen will und auf dem Weg dahin daran zweifelt, ob es wirklich ihr Traum oder der ihrer Eltern ist.

Florence hätte ich aufgrund ihres Verhaltens auf jeden Fall deutlich jünger eingeschätzt & ihre Naivität und Unbeholfenheit hat mich unangenehm überrascht. Ich hatte nicht das Gefühl, dass sie ihr Leben lang auf ihre Mission vorbereitet wurde, stattdessen hatte sie Chosen-One-Vibes am Tag der Offenbarung. Außerdem war „ʙɪs ᴢᴜʀ ɴᴀᴄʜᴛ ᴅᴇʀ sᴏᴍᴍᴇʀsᴏɴɴᴇɴᴡᴇɴᴅᴇ ᴡɪʀᴅ ᴅᴇʀ ᴋöɴɪɢ ᴛᴏᴛ sᴇɪɴ. ᴅᴇɴɴ ᴡᴇɴɴ ᴇʀ ᴍᴇɪɴᴇ ᴅᴏʀɴᴇɴ ʙᴇᴍᴇʀᴋᴛ, ɪsᴛ ᴇs ʟäɴɢsᴛ ᴢᴜ sᴘäᴛ.“ aus meiner Sicht Selbstüberschätzung – sie war eher eine sensible Zimmerpflanze.

Die fehlende Sympathie hat es dem Buch leider schwer gemacht, weil ich emotional automatisch weniger involviert war. Dazu war auch die Rebellion blass – und zusätzlich bei beinahe allem schlecht oder gar nicht informiert.

Wenn ihr Lust auf Romance habt & das „Drumherum“ nur ein Zusatz ist, ist es vermutlich eine unterhaltsame Geschichte für zwischendurch. Ich hatte mehr Plot (außerhalb der Annäherungen) und einfach mehr Fantasy erwartet. Dass es am Ende plötzlich Schlag auf Schlag geht, hat's für mich auch nicht ausgeglichen. Schade!

Veröffentlicht am 31.12.2023

War für mich den Hype nicht wert

Fourth Wing – Flammengeküsst

Ich liebe Geschichten, die mich mit Kleinigkeiten überraschen. Bei One Dark Window hat mich das Magiesystem mit Tarot gecatched, bei Godkiller habe ich mich in die vielfältigen Charaktere verliebt, Imogen, Obviously war wahnsinnig authentisch und bei Sing Me To Sleep haben mich die Emotionen von Anfang an erreicht, aber bei Fourth Wing hat dieses gewisse Etwas gefehlt.

FW war lockerflockig ausgelesen, für meinen Geschmack aber etwas zu deutlich von anderen Büchern inspiriert & mit einer Protagonistin bestückt, der ein Amorelie-Gutschein gut getan hätte. 𝘐 𝘴𝘢𝘪𝘥 𝘸𝘩𝘢𝘵 𝘐 𝘴𝘢𝘪𝘥.

Heimlicher Schwarm bzw. ehemaliger bester Freund, der sich gern an Regeln hält VS „der mächtigste und skrupelloseste unter den Geschwaderführern“, dessen Körper die letzten vier Gehirnzellen ausschaltet. Nicht überraschend: Für ein Love Triangle hat’s nicht wirklich gereicht.

Die Drachen waren zwar groß angekündigt, viel Platz für Erklärungen wird aber generell nicht eingeräumt. Abgesehen von einer Unart: Spontanes Info-Dumping getarnt als Angstüberwindungsmechanismus oder in Form von hakeligen Gesprächen.

Letztendlich habe ich nur ein grobes Gefühl für die Welt bekommen & auch die Charaktere blieben blass, wodurch mich kein Tod erschüttert hätte. (Oder ich bin einfach Wingleader-Material. 💅) Xaden wirkt wie aus den Top 10 Book Boyfriends von Bookstagram zusammengewürfelt & Violet ist ganz anders – oder eben auch nicht.

Mein liebster Charakter ist Tairn, daher hoffe ich, dass die Drachen und das allgemeine Worldbuilding in den nächsten Teilen deutlich mehr Platz bekommen. Mehr Tiefe würde auch dazu beitragen, dass sich FW für mich origineller anfühlen würde.

Trotz allem kann ich verstehen, dass FW vielen gefällt – es steckt viel drin, was mich früher begeistert hätte und es werden einige beliebte Tropes aufgegriffen. Dank des Violence-Spitznamens (und dem nicht besonders subtilem Foreshadowing) gibt es zusätzlich Blood & Ash Vibes.

Auch wenn Fourth Wing nicht mein Fall war: Ich finde es richtig schön, dass die Reihe so viele Bookies verbindet & einige ihr Wohlfühlbuch gefunden haben!

Veröffentlicht am 31.12.2023

Für mich nur schwer greifbar

Cult Classic

„Die Liebe ist vielleicht der älteste Kult der Welt. Sie macht dich zu ihrem Anhänger, wenn du verletzlich bist, nimmt deine tiefsten Ängste als Pfand, gibt dir neue Namen wie 'Baby', unterzieht dich einer Gehirnwäsche und lässt dich fürchten, dass deine Seele verdorren und sterben wird, wenn du die Person gehen lässt, die dich geliebt hat.“

Lola ist verlobt und hadert mit sich, ihren Entscheidungen und ihrer Beziehung. Dazu tragen auch die gehäuften Begegnungen mit ihren Exfreunden bei, die vergangene Verletzungen aufrütteln. Kann man bei tagtäglichen Aufeinandertreffen noch von Zufall sprechen? Und wenn nicht: Wer hätte ein Interesse daran?

Die Geschichte klang vielversprechend skurril & das erste Kapitel über Geister, die Lotterie spielen, um drei Minuten unter den Lebenden zu weilen, war ein ungewöhnlicher Einstieg.

Einige Szenen waren ziemlich witzig, haben ernstere Themen angesprochen oder sich schlichtweg authentisch angefühlt. Aber der Handlungsbogen zu der Frage „Zufall oder nicht?“ mit dem seltsam anmutenden Genremix hat mir nicht gefallen. Der Abschluss und die willkürlichen Ergänzungen noch viel weniger.

Die Existenz einiger Szenen habe ich zudem schlichtweg nicht verstanden, z. B. die Dave-Episode: Lola kommentiert, dass sein Äußeres über seine jüdische Herkunft hinwegtäusche und sich das historisch als nützlich erwiesen hätte, was bei ihr nicht der Fall gewesen wäre. Worauf seine kinky Seite zum Vorschein kommt, die Rollenspiele im Kontext des Nationalsozialismus beinhaltet. Äh? Die Geschichten zu den anderen Exfreunden und ihrem Verlobten fand ich dafür überwiegend interessant gewählt, um bestimmte „Knackpunkte“ zu fokussieren.

Außerdem fiel es mir schwer die Protagonistin (oder irgendeine Figur) zu mögen. In anderen Rezensionen wird sie allerdings als großartiger & zynischer Charakter beschrieben. Es könnte euch entsprechend auch ganz anders gehen.

Mein Fazit: Gemessen an den lobenden Stimmen für das Buch, die Einfallsreichtum, Humor und Tiefsinn hervorheben, brauche ich scheinbar einen Lektüreschlüssel.