Profilbild von Lissi_Filibuster

Lissi_Filibuster

Lissi_Filibuster ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lissi_Filibuster über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.01.2024

Vier Freunde retten die Welt im Kleinen - schönes (Vor-)Leseerlebnis für Kinder

Die wilden Pfifferlinge – Dann retten wir eben die Welt!

Von einem eigenen Baumhaus als Hauptquartier für eine Bande haben wahrscheinlich schon viele Kinder geträumt. Die wilden Pfifferlinge haben genau so einen Ort gefunden. Jetzt wollen sie als Bande ein kleines bisschen die Welt retten, indem sie im Kleinen zum Beispiel für mehr Wildblumen sorgen. Doch nicht alle Erwachsenen finden ihre Aktionen gut und schon bald müssen sie ein echtes Geheimnis aufklären.

Die Hauptfiguren der Geschichte mochten wir besonders gerne. Yoko, Mücke, Luca und Johnny sind aufgeweckte Kinder, die viele tolle Einfälle haben und dabei wie ganz nnormale Kinder handeln. Zu Beginn kommt es sogar zu einem realistischen Streit, der die vier authentisch macht.

Natürlich mochten wir auch die tierischen Freunde der wilden Pfifferlinge, die einen Ticken zutraulicher sind als "normale" Wildtiere, aber noch so realistisch, dass es nicht ins Fantastische geht.

Das Thema Umweltschutz ist toll in die ganze Geschichte eingebaut, so dass Kinder für diesen Bereich sensibilisiert werden. Aber auch andere wichtige Themen wie Freundschaft oder das Zusammenleben in einem Mehrfamilienhaus sind schöne Teile dieser Geschichte, die uns sehr gut gefallen haben.

Den Schreibstil von Judith Allert mögen wir sehr gerne. Die Sprache ist kindgerecht und liest sich sehr flüssig, so dass sich das Buch auch super für Kinder eignet, die gerade über Erstlesebücher hinausgewachsen sind. Auch das Vorlesen der Geschichte macht sehr viel Spaß, da es witzige Dialoge gibt und sogar der Hund Schröder immer wieder Sprechanteile hat.

Zum Vorlesen ist die Geschichte schon ab ca. 6 Jahren ganz wunderbar geeignet. Ab ca. 8 Jahren können viele Kinder das Buch schon selbst lesen und werden dabei viel Spaß mit den wilden Pfifferlingen haben.

Veröffentlicht am 10.01.2024

Magische Geschichte - wunderschöner Comic

Lily Halbmond - Magie ist nur der Anfang

"Lily Halbmond - Magie ist nur der Anfang" ist ein ganz besonders magischer Comic mit einer spannenden Geschichte, einer großen Portion Freundschaft und natürlich einem Kessel voll Magie und fabelhafter Wesen.
Lily Halbmond steht kurz vor einem Schulwechsel, als merkwürdige Dinge geschehen. Ihre Spielsachen fliegen durchs Zimmer, eine Torte explodiert und dann fängt es im Badezimmer auch noch an zu regnen. Lily weiß gar nicht, was da mit ihr passiert. Doch an ihrer neuen Schule ist sie genau richtig. Dort trifft sie auf Gigi und Mai, die ihr die Welt der Hexen und Magier zeigen. Zu der kann ab sofort auch Lily gehören, wenn sie die drei Hexenprüfungen besteht. Lily muss lernen ihre Magie zu kontrollieren und wird zusammen mit ihren Freundinnen vor eine große Herausforderung gestellt.
Lilys Geschichte ist voll magischer Momente. Ihre Freundschaft zu Gigi und Mai gibt ihr Kraft und Mut, sich den neuen Herausforderungen zu stellen. Dabei wird die Geschichte vor allem zum Ende hin richtig spannend.
Besonders gelungen sind die wunderschönen Bilder, die Lilys Emotionen ganz nah bringen und eine magische Stimmung schaffen. Vor allem die zauberhaften Wesen, wie die Wächter oder der Wiederkäuer, sind richtig toll.
Die Textmenge ist durch die Comicform überschaubar und die Dialoge lassen sich sehr gut lesen. Besonders hervorzuheben sind die schönen Seiten zwischendurch, auf denen das Hexenwissen zusammengefasst wird. Hier sind tatsächlich auch einige komplizierte Wörter. Aber mit etwas Hilfe schaffen das auch Kinder mit wenig Leseerfahrung.
Kinder ab ca. 8 Jahren können beim selbstständigen Lesen mit Lily Halbmond in eine wunderbar magische Welt eintauchen. Auch das Vorlesen des Comics ist sehr gut möglich, dann ist es auch schon für jüngere Hexen und Zauberer eine magische Geschichte.

Veröffentlicht am 10.01.2024

Komplexes Thema kindgerecht erklärt

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 13: Umweltschutz

Ein Sachbuch über Umweltschutz für Erstleserinnen ist sehr wichtig, denn schon Grundschulkinder kommen immer wieder mit diesem komplexen Thema in Berührung. Hier haben sie die Möglichkeit, sich Wissen selbstständig zu erlesen.
Dabei wird nicht nur auf die Gefahren durch den Klimawandel und die Zerstörung der Umwelt hingewiesen, es werden stets auch Handlungsmöglichkeiten für Kinder und Erwachsene aufgezeigt, mit denen sie im Kleinen und Großen zum Umweltschutz beitragen können.
Der Aufbau des Buches ist sehr gut. Es werden zum Beispiel die Fragen "Weshalb heizt sich die Erde auf?", "Was geschieht mit unserem Müll?", "Wie schütze ich zu Hause die Umwelt?" und "Was sind erneuerbare Energien?" beantwortet.
Die Kapitel sind schön kurz und inhaltlich passend aufgeteilt. Es ist sogar möglich nur einzelne Seiten, die gerade besonders interessant sind, zu lesen, da die Kapitel recht unabhängig voneinander sind.
Die Texte sind sehr erstlesefreundlich. Satzlänge und Wortwahl waren für meinen kleinen Erstleser ohne Probleme zu schaffen. Das kompliziereste Wort ist "Kohlendioxid" auf das in einem Buch über Umweltschutz natürlich nicht verzichtet werden kann.
Auch die Erklärungen zu den verschiedenen Themen - z.B. der Treibhauseffekt - sind absolut kindgerecht, werden durch passende Bilder unterstützt und dadurch sehr verständlich. An manchen Stellen hätte es zusätzlich mehr Informationen geben können - z.B. wie wird das Wasser in einer Kläranlage gereinigt? - aber vielleicht wären es dann auch wieder zu viele Informationen gewesen.
Durch die Bandbreite an Themen und die verständlichen Erklärungen eignet sich das Buch auch als Grundlage für erste Referate in der Grundschule.
Meinem Erstleser und mir hat dieses Buch sehr gut gefallen, da es informativ ist und sich trotz des komplexen Themas sehr leicht lesen lässt. Besonders beliebt sind bei uns die vielen Rätselaufgaben. Manche sind ganz schön kniffelig, andere sind ruckzuck gelöst.
Das Buch richtet sich an Erstleser
innen und eignet sich sehr gut für Kinder in der ersten oder zweiten Klasse. Aber auch Kinder aus höheren Klassen, denen das Lesen noch schwerfällt, finden hier ein interessantes Thema sehr gut aufbereitet.

Veröffentlicht am 06.01.2024

Eisiges Abenteuer mit Tori Twister - für alle die eine Portion Schnee gebrauchen können.

Tori Twister. Eiskalt erwischt

Das Wetter in einer Wetterküche zubereiten? Für uns eine fantastische Idee und jetzt schon unser zweites spannendes Abenteuer mit Tori Twister, das für einige schöne, gemeinsame Lesestunden gesorgt hat.

Tori ...

Tori ist mit ihren Geschwistern Sunna und Bö wieder zu Besuch in Mittendrin. Für die Silvesterfeier und das Eisblumen-Spektakel muss noch einiges vorbereitet werden. Doch Oma Winda muss kurzfristig verreisen und so muss Tori zusammen mit ihrem Freund Jonte die Wetterküche hüten. Eigentlich sollen sie dort kein Wetter mehr kochen. Aber als die beiden Schneehörnchen entdecken, die ohne Schnee erfrieren würden, ist es klar, dass die beiden helfen müssen, oder?

Wir finden Tori, ihre Familie und ihre Freunde sehr sympathisch und mögen wie alle doch immer wieder zusammenarbeiten. Freundschaft wird in der Geschichte ganz groß geschrieben.

Besonders spannend fanden wir wieder die verschiedenen Wetterphänomene, die in der Geschichte vorkommen und erklärt werden. Es wird richtig eisig und eine gute Portion Schnee kommt am Ende noch obendrauf, der für einigen Wirbel und Gefahr in Mittendrin sorgt.

Die Illustrationen haben uns wieder sehr gut gefallen. Sie passen super zu der Geschichte und lockern den Text an genau den richtigen Stellen auf.

Alles in allem eine rundum gelungene Geschichte mit genau der richtigen Mischung aus Spannung, Freundschaft, Wissen, Fantasie und Spaß. Zum Vorlesen empfehlen wir das Buch schon ab ca. 6 Jahren - zum Selberlesen ab ca. 8 Jahren.

Auch wenn „Tori Twister. Eiskalt erwischt“ der 2. Band aus der Reihe ist, kann man auch an dieser Stelle noch sehr gut einsteigen. Band 1 „Tori Twister. Stürmisch unterwegs“ lohnt sich aber sehr, also auch hier eine (Vor-)Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 31.12.2023

Schönes Vorlesebuch für Kinder ab ca. 5 Jahren

Ziemlich beste Mäuse – Es heißt Freundschaft, weil man mit Freunden alles schafft

Henry ist ein Gleithörnchen und möchte eigentlich ein weltberühmter Meisterdieb werden. Nach einem Fehlschlag in Chicago, will er nun den Diamanten der Burg Funkelstein finden und natürlich stehlen. Doch auf der Burg wohnt eine ganze Schar an Kleintieren: normale Mäuse, arme Kirchenmäuse, Fledermäuse, eine Leseratte und sogar ein Mauswiesel. Um diese von sich zu überzeugen, tarnt Henry sich als der Superheld Mausmän und kommt damit super bei den meisten Burgbewohnern an. Das erste Mal in seinem Leben lernt Henry so etwas wie Freundschaft kennen. Da ist es gar nicht mehr so leicht, seinen Plan in die Tat umsetzen. Denn wer bestiehlt schon seine Freunde?
Uns hat „Ziemlich beste Mäuse“ mit Henry als Hauptfigur sehr gut gefallen. Henry war uns trotz seiner Ambitionen zum Meisterdieb sehr sympathisch, denn wir haben gleich gemerkt, dass in ihm ein herzensgutes Gleithörnchen steckt, das nur etwas auf Abwege gekommen ist. Die Geschichte zeigt sehr schön, dass es in Ordnung ist Fehler zu machen. Auch Umwege und Rückschläge können zu etwas Schönem führen. Am Ende wird klar wie wichtig Freundschaften für alle sind.
Die Illustrationen zu der Geschichte, die auf jeder Seite den Text begleiten, haben uns besonders gut gefallen. Die verschiedenen Tiere sind sehr schön gezeichnet. Manche haben nette Details bekommen, wie Henrys etwas wilde Haare oder der Spitzmäuserich Spencer, der einen langen, spitzen Schnurrbart hat.
Das Vorlesen der Geschichte hat super geklappt. Die Kapitel sind von der Länge her genau richtig und der Text liest sich sehr flüssig. Meinem 6-Jährigen und mir hat dieses Mäuseabenteuer sehr gut gefallen und wir empfehlen es daher als Vorlesebuch für alle Kinder ab ca. 5 Jahren.