Profilbild von bri114

bri114 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.08.2017

außergewöhnlich

Sieh mich an

Die Hauptprotagonistin des Romans, Katharina, fand sofort meine Sympathie.

Die Hauptprotagonistin des Romans, Katharina, fand sofort meine Sympathie.
Sie weiß seit kurzem, daß sie nicht mehr lange leben wird, dennoch bewältigt sie ihren Alltag mit einer humorvollen Kraft, die mir tiefen Respekt abverlangte. Es ist kein kurzweiliger Roman, sondern verspricht Tiefe und die Akteure überzeugten bereits zu Beginn durch Authentizität.

Das Cover ist etwas untypisch mit der Hervorhebung einer Fuchs-grafik, die jedoch einen Bezug zur Handlung hat.

Katharina ist 40, Mutter von 2 (eigentlich eher 3, ihr Mann verhält sich kindisch) Kindern, verheiratet mit Costa und lebt an der Ostsee.... sie hält ihr Leben für recht normal- und dann entdeckt sie ein "Etwas" in ihrer Brust und nichts ist wie zuvor.

Ihr ist aufgrund von familiärer Häufung der Erkrankung sofort klar: Sie wird sterben. Doch sagt sie es niemanden- noch nicht.
Sie möchte die letzten Tage genießen, bevor die "unschönen" auf sie alle zukommen.
Und so stellt sie sich mehrfach an diesem Tag die Frage, ob ihr Leben das ist, was sie sich vorgestellt hatte.

Dabei muß sie dringend ihre Tochter Helli aus der Schule abholen, sie hat ADHS und benötigt viel Aufmerksamkeit, nebenbei ihren Nebenjob kurzfristig absagen und sich dabei fragen, ob das der Job ist, den sie wirklich machen will.

Sie realisiert, daß sie bei ihrem Sohn doch nicht mehr an allem Teilhabe hat und daß sie sich von Costa durch die Wochenendbeziehung immer mehr entfremdet, ihre Ehe auf dem Spiel steht.
Ein befreundeter Nachbar erleidet einen Unfall, auch hier unterstützt Katharina.... aber wer ist für sie da?

Die Geschichte wird in der Ich-Form erzählt. Es lebt von und durch Katharina- ihren Gedanken, wie sie versucht, mit ihren Erkenntnissen zurechtzukommen, mit ihrer Familie, mit sich selbst.

Es ist unglaublich berührend.
Dieser einzige Tag enthält so vieles... Hoffnungen, Innehalten, Zweifel, Fragen, Mut, Kraft.
Vor allem zeigt es eine starke Frau, die nun zugeben muß, daß sie jetzt auch mal Hilfe benötigt- und zwar dringend und ohne Ausflüchte.

Der Schreibstil der Autorin ist dabei locker, klar und leicht verständlich, die Seiten flogen nur so dahin, um der Geschichte Raum zu geben.

Ein sehr empfehlenswertes Buch, das viel Emotionen anspricht und sich mit dem Thema Tod auseinandersetzt, das zu oft verschwiegen wird.

Veröffentlicht am 17.07.2017

Fanfiction und die erste Liebe

Fangirl

Bis ich das Buch "Fangirl" von Rainbow Rowell las´, waren mir die Begriffe Fangirl und Fanfiction noch nie untergekommen- nun aber kann ich mich sehr gut in diese Welt hineinfühlen.

Die Autorin ...

Die Autorin schafft es hervorragend, diese Welt so klar darzustellen und faszinierend zu beschreiben, daß man sich dort zuhause fühlt. Und obgleich ich bereits eine Tochter im Teeniealter habe, konnte ich mich sehr leicht in die (pubertären) Probleme der Protagonistin einfühlen.

Cath lebte bislang mit ihrer Zwillingsschwester Wren und ihrem Vater recht abgeschottet in einer Kleinstadt. Die Mutter verließ die Familie, als die Mädchen 8 waren. Der Vater kam nie darüber hinweg, bescherte den Mädchen dennoch eine sichere, liebevolle Kindheit.

Nun ist es Zeit für das College und Wren will sich abnabeln, zugleich sich auch von Cath lösen, die davon völlig überrascht wird.
Sie muß sich allein in dieser ihr fremden Welt zurechtfinden- eine fremde Stadt, eine andere Zimmernachbarin anstelle von Wren, Collegepartys, Vorlesungen.
Dabei hilft ihr ihre Leidenschaft, Fanfiction, die sie mit vielen anderen und für ihre treuen Leser um die Figur Simon Snow schreibt.
Cath lernt dabei eine Menge über sich selbst und findet ihren Platz im Leben.

Besonders wird dieser Roman über das Erwachsenwerden durch die Zwischenstücke und Auszüge aus dem Originalromanen "Simon Snow" und Cath´s Geschichten über ihn.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm, locker und entspannt- dabei schafft sie es spielend zwischen humorvollen und dramatischen Szenen zu wechseln, sodaß es weder langweilig wird, noch an Tiefe fehlt.

Ein wunderbares Buch über das Erwachsenwerden, Loslassen, Freundschaft, Familienbande und die erste Liebe, in dem sich wahrhaft jeder ein Stück weit wiederfinden wird.

Veröffentlicht am 08.07.2024

kleine Monster

Treibgut

Das Cover des Buches "Treibgut" von Adrienne Brodeur zeigt eine Strandszene- hier wurde ein Haupthandlungsort der Geschichte auf Cape Cod aufgegriffen. Die Farbwahl in türkis, blau, hellblau und beige- braun gefällt mir sehr. Es könnten die Geschwister Ken und Abby dargestellt sein.

Diese stehen in einem sonderbaren Verhältnis zueinander- der frühe Verlust der Mutter oder der berühmte Vater haben für ein engeres Band gesorgt- zu eng? Nun, Mitte 40, ist Abby von Ken's Wohlwollen abhängig und er steckt in einer Ehekrise.

Der Vater, Adam, kurz vor seinem 70., möchte noch einmal etwas Großes entdecken (er ist Meeresbiologie-Professor) und setzt daher eigenmächtig seine Psychopharmaka ab.

Da erkennt die junge Mutter Steph, daß sie einen anderen Vater, als der ihr bekannte, hat- eben dieser Meeresbiologe Adam- und er ihr zudem noch eine sehr seltene Krankheit vererbt hat, die auch eine Bedrohung für ihren Sohn Jonah ist. Sie möchte ihre neue Familie kennenlernen.

Es kommt zu einem Aufeinandertreffen, das das Leben aller Beteiligten für immer verändern wird.

Der Schreibstil war leicht lesbar, besonders die detaillierten Naturbeschreibungen konnten die Stimmungen gut einfangen und reflektieren.

Da wechselnd jedem Protagonisten jeweils ein Kapitel zur Verfügung gestellt und damit für stetige Perspektivänderung gesorgt wurde, war die Geschichte vielschichtig und blieb spannend.
Es gab nicht nur aktuelle Konflikte innerhalb der Familie und der Generationen, sondern auch einige alte Geheimnisse, die nach und nach aufgedeckt werden.

„Treibgut“ ist ein gelungener Familienroman über die Beziehungen von Familienmitglieder aus mehreren Generationen, in der jeder sich fragt: "Wer bin ich, wer will ich sein?". Auch das Thema starke Frauen wurde hier beleuchtet, an einigen Stellen vielleicht etwas zu sehr.

Veröffentlicht am 28.02.2024

Kein Unsinn und keine Geheimnisse

Hallo, du Schöne

"Kein Unsinn und keine Geheimnisse" ist das Mantra, das zu Williams (mentalen) Gesundung beiträgt und damit den Gegenpol zum Titel "Hallo, du Schöne" bildet.

Das Cover ist ein recht buntes Porträt einer ...

Das Cover ist ein recht buntes Porträt einer schönen jungen Frau, der entweder Schatten auf ihr Gesicht fällt oder es ist aus Teilen zusammengesetzt worden, Titel und Autorenname wurden stark konträr in Weiss und Großbuchstaben gewählt.
Die Schönheit des Gefüges auch hier passend zur Handlung dargestellt.

William wächst ungeliebt, aber immer gut versorgt in einer typischen amerikanischen Kleinstadt auf. Als er Basketball für sich entdeckt, findet er den ersten Halt im Leben.

Julia hingegen wächst mit 3 Schwestern auf, der Familienbund scheint zum Teil einzuengen (Cecilia), zugleich bedeutet er allen aber auch Sicher- und Geborgenheit.

Zwischen den beiden so gegensätzlichen jungen Menschen entsteht Liebe und sie heiraten, William wird mit offenen Armen in Julias Familie willkommen geheißen.

Während William sich im Verlauf aber zunehmend zurückzieht, erkennt Julia zu spät, daß sie nicht alles planen kann.
Cecilia rebelliert, Emmy steht endlich für sich ein, Sylvie hadert und Charlie (der Vater) stirbt unerwartet. Das Familiengefüge zerbricht und jeder für sich muß herausfinden, wer ist ist (oder sein will).
Und während der "Versager" Charlie doch von allen geliebt wurde, seine Liebe mit "Hallo, du Schöne" weitergeben konnte, muß William nach schmerzhaften Verlusten (und nur knapp dem Tode entgehend) lernen, daß nur wahrhaftige Ehrlichkeit Verbundenheit bringt. Und er nur dann heilen kann.

Wir begleiten die Padavanos und William über 40 Jahre hinweg, was zugleich die Stärke und Schwäche des Romans ausmacht.
Einiges wird vertieft, anderes übersprungen. Jedes Kapitel wird aus Sicht eines Protagonisten- meist jedoch von William oder Julia- erzählt, so ergeben sich die unterschiedlichsten Einblicke in ihre Gedankenwelt und die Dynamik ihrer Beziehungen.

Der Schreibstil und die Handlung gefielen mir, waren aber nicht so herausragend wie man es nach den extrem positiven Kritiken hätte erwarten können.

Liebhaber von "Little Women" von Louisa May Alcott werden sicherlich einige Parallelen entdecken können, für alle Anderen bleibt es ein ergreifender Roman über Familienbande und ihre Risse, die das Leben so (überraschend?) bereithält.

Veröffentlicht am 31.12.2023

Doppel-Ich

Die gute Schwester

Die Zwillingsschwestern Leah und Meghan haben seit Jahren keinen Kontakt mehr- denn aufgrund zahlreicher Zwischenfälle in ihrer Kindheit und Jugend können sie einander nicht ausstehen. Als Meghan dann herausfindet, daß ihr Mann Chris scheinbar eine Affäre mit Leah hat, beschließt sie, sich endlich zu rächen und ihre Zwillingsschwester zu töten.
Dazu übernimmt Meghan von nun an ihrer beider Leben und ihr soziopathischer Mann darf auf gar keinen Fall davon erfahren.

Wie kommt Meghan also mit dem Mord davon?

Das Besondere an diesem Thriller ist u.a. die Gliederung in 5 Teilen, erzählt aus der Ich-Perspektive.
Durch viele Wendungen kommt der Leser zu verschiedenen Schlüssen, die dann doch wieder verworfen werden müssen. Das macht es extrem spannend.
Obwohl die Plot-Twists oft sehr überraschend sind, wirken sie glaubhaft. Das wurde von der Autorin Sarah Bonner sehr gut ausgearbeitet, ebenso wie die Charaktere.

Nicht gebraucht hätte dieser Thriller allerdings die z.T. sehr vulgäre Sprache und die Tiefe, die einige schwierige Themen aufwiesen (bzw. wären hier die Triggerwarnungen hilfreich).

Fazit: ein spannender Thriller mit kleinen Schwächen.