Cover-Bild White Zero
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Techno
  • Ersterscheinung: 28.12.2023
Thilo Falk

White Zero

Die Kälte ist dein Tod | Der neue temporeiche Klima-Thriller – perfekt für Fans von Wolf Harlander und Uwe Laub

Der Winter, der nie endet

Für alle Leser*innen faktensatter und temporeicher Klimathriller. Perfekt für Fans von Wolf Harlander und Uwe Laub!

Mitteleuropa wird von einer neuen Eiszeit heimgesucht. Die erbarmungslose Kälte bedroht das Leben aller – die Versorgung der Bevölkerung ist durch eine zerstörte Infrastruktur nicht mehr gewährleistet, Energiepreise sind unbezahlbar. Die Forschung nach den Ursachen läuft auf Hochtouren. Doch dann machen Geophysikerin Dr. Jana Hollmer, deren Partner Clemens Bach sowie der Reederei-Chef Titus van Dijk eine unglaubliche Entdeckung …

• Dieses eisige Schreckensszenario lässt den Atem gefrieren – Spannung pur!
  • Als Journalist legt Thilo Falk großen Wert auf Fakten und liefert uns einen Klimathriller der Extraklasse
  • Brillante Verknüpfung der direkten Folgen des Klimawandels mit dem unmittelbaren menschlichen Eingreife

Bei dtv ist von Thilo Falk außerdem das Buch ›Dark Clouds‹ erschienen. Ein herausragender, mitreißender und faktenreicher Klimathriller am Puls unserer Zeit.

Veröffentlicht am 31.12.2023

Sehr interessant, aber die Auflösung hätte ich mir etwas anders gewünscht

Deutschland wird von einer Kältewelle noch nie gekannten Ausmaßes heimgesucht. Schon über Monate herrschen Temperaturen von an die -30° Celsius und das sorgt für allerhand Probleme. Immer mehr Menschen können sich die Energiekosten nicht mehr leisten und erfrieren, Menschen, die in Autos oder mit Zügen irgendwo stranden, erfrieren. Und erste Gebäude halten den Temperaturen ebenfalls nicht mehr stand und kollabieren. Doch was ist für diese Kältewelle verantwortlich? Der Klimawandel? Etwas Menschengemachtes? Dr. Jana Hollmer, eine Geophystikerin versucht all dem auf den Grund zu gehen – was alles andere als einfach ist.

Ich fand die Idee an sich mega. Ich meine, ich liebe bis heute den Film „The Day after tomorrow“ und finde die Vorstellung irgendwie erschreckend und faszinierend zugleich. Es ist halt mal wieder ein „Was wäre, wenn“-Spiel. Dass wir hier für derlei Rekordtemperaturen nicht gerüstet sind, sollte niemanden überraschen. Ich meine, die Bahn kriegt ja schon bei leichtem Schneefall Probleme und erst in diesem Winter (2023) gab es ja das Schneechaos in Bayern, das gezeigt hat, dass bei uns in dem Bereich einiges im Argen liegt.
So ist es auch in diesem Buch. Niemand war darauf vorbereitet und jetzt wird gleichermaßen nach einem Grund, also einem „Schuldigen“ gesucht, wie nach schnellen Methoden, diesen Zustand zu beenden, damit sich die Politiker als „Macher“ darstellen können.

Wie auch in „Dark Clouds“ gibt es auch in „White Zero“ viele Charaktere, denen man folgt und viele Ortswechsel. Allerdings fiel es mir dieses Mal etwas leichter, zu folgen. Trotzdem fragte man sich eine ganze Weile, wozu der ein oder andere Charaktere denn jetzt da war und warum man ihm oder ihr folgte, aber mich hielt dieses Buch trotzdem bei der Stange.

Ab und an kam ich an Jana heran, leider nicht immer. Besonders zu Beginn als das mit der Kaserne passiert und man die Geschichte ihres Hundes erfährt, fühlte ich mich ihr nahe. Ich konnte ihre Gefühle da sehr gut nachvollziehen und empfand sie als nahbar und im weitesten Sinne „normal“. Später verlor ich sie mehr und mehr, aber unsympathisch war sie mir zu keinem Zeitpunkt.

Fazit: Die Idee fand ich mega. Wir alle wissen ja, dass der Klimawandel stattfindet, versuchen das aber zu großen Teilen zu ignorieren, wenn wir denn können. Doch Extremwetterereignisse nehmen zu und machen uns das immer schwerer.
Ich fand die Darstellung der Extremkälte echt toll. Das wirkte realistisch auf mich, ebenso wie die Folgen. Die Überforderung war spürbar, ebenso wie die Hilflosigkeit und die Verzweiflung bei der Suche nach Antworten.

Jana war mir durchaus sympathisch, allerdings verlor sie bei mir zunehmend ihre Nahbarkeit. Anfangs war ich noch voll bei ihr, später nicht mehr, da blieb ich eher auf Distanz.

Was mich störte war zum einen Janas Lebensgefährte und dessen Grußkartensprüche – ich empfand ihn größtenteils als störend und seine Sprüche als nervig. Ja, er war stellenweise ein wichtiges Bindeglied, aber ansonsten nervte er mich nur. Da wäre stattdessen vielleicht ein nerdiger Assistent interessanter gewesen.
Und zum anderen, dass sich für mich einiges zu konstruiert anfühlte, auch bei der Auflösung. So gut mir gerade der Anfang und stellenweise auch der Mittelteil gefielen, so zeigte das Buch in meinen Augen gerade bei der Verknüpfung der vielen Sichtweisen erste Schwächen.

Eine andere Art Lösung hätte mir besser gefallen. Ich kann verstehen, warum diese Lösung gewählt wurde – der Autor erklärt es ja auch im Nachwort – aber ich hätte etwas anderes eindringlicher gefunden, weniger fantastisch und realistischer.

Da mich das Buch trotzdem gepackt hat, bekommt es von mir 4 Sterne.

Veröffentlicht am 31.12.2023

Die deutsche Eiszeit

Als Deutschland unter Schnee und Eis versinkt und die Temperaturen auch im März noch deutlich unter -10°C liegen, wird klar, dass sich eine kleine Eiszeit in Mitteleuropa entwickelt. Nach Monaten des Frierens schreien die Bürger nach einer Lösung für die vielen Probleme, die durch die Kälte entstehen. Als Teil des Krisenstabes der Bundesregierung macht sich die Geophysikerin Jana Holmer auf die Suche nach der Ursache für die Wetterveränderungen. Während noch darüber gestritten wird, ob es nur eine Wetterveränderung oder doch der Klimawandel ist, der zur Veränderung führt, kommt Jana mithilfe ihres Forschungsteams der Ursache auf die Schliche. Die Frage ist nur, ob es auch eine Lösung gibt, die die Eiszeit in Deutschland beendet.

Thilo Falk hat mit White Zero einen interessanten und kurzweiligen Klimathriller geschrieben. Schonungslos bedient er sich den gar nicht so unpassenden Klischees der deutschen Politiker-Szene, in der jeder nur auf seine eigene Nase schaut statt konstruktiv am Problem zu arbeiten. Seine Beschreibung der Zustände, die durch die Kälte ausgelöst werden, sind bedrückend nah an dem, was man sich vorstellt. Auch wenn das Ende des Buchs wie ein Treppenwitz wirkt (Achtung, leichter Spoiler: Fahren eine Geophysikerin, ein Reederei-Chef und ein Postkartenspruchschreiber nach Afrika um in einer Mischung aus John Wayne und James Bond die Welt zu retten…) ist das Buch kurzweilig und gut geschrieben. Ich habe das Buch sehr genossen und kann es Fans von Klima- und Wissenschaftsthrillern absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 28.12.2023

Was wäre, wenn...?

…Deutschland von einer Eiszeit heimgesucht werden würde?

…Deutschland von einer Eiszeit heimgesucht werden würde?

Das Buch hat nachvollziehbar aufgegriffen, was für Auswirkungen dieses Szenario in verschiedensten Bereichen des Lebens hätte und man konnte sich gut in die Situation hineindenken. Am Ende jedes Kapitels wurden fiktive Zeitungs- bzw. Medienausschnitte abgebildet, die geholfen haben, die Umstände in Deutschland besser zu verstehen.

Es war zum einen informativ und ich habe noch ein bisschen was dazu gelernt, zum anderen konnte man mit den Hauptpersonen gut mitfiebern und hatte eine Thriller-Atmosphäre. Es regt definitiv zum Nachdenken an, auch woher gewisse Rohstoffe kommen, wer dafür welchen Preis zahlen muss und generell die Ausbeutung der Umwelt.

Mir haben die verschiedenen Perspektiven gefallen, die am Ende alle irgendwie miteinander verbunden waren. Dadurch war das Buch sehr abwechslungsreich. Teilweise fand ich allerdings die Dynamiken zwischen den Charakteren etwas seltsam und nicht wirklich nachvollziehbar.

Die Auflösung war mir persönlich etwas zu weithergeholt und zu dramatisch, aber am Ende trotzdem irgendwie stimmig.

Insgesamt war es ein guter Mix aus Spannung und ernsten Themen.

Veröffentlicht am 27.12.2023

Eiszeit in Deutschland - ich habe mehr erwartet

In dem Thriller White Zero von Thilo Falk herrscht Eiszeit in Mitteleuropa. Die Versorgung der Bevölkerung und auch die Infrastruktur ist gefährdet. Was ist nur die Ursache für diese Eiszeit und wie lange wird sie dauern? Dr. Jana Hollmer, deren Partner Clemens Bach sowie der Reederei - Chef Titus van Dijk begeben sich auf Ursachenforschung und machen eine unglaubliche Entdeckung.

Das Cover des Buches ist mir sofort ins Auge gestochen und hat mich angesprochen. Ich wollte unbedingt mehr über dieses schreckliche Szenario erfahren. Der Autor ist mir unbekannt. Dadurch, dass es bei uns gerade kalt war konnte ich mich sehr gut in die Geschichte hineinversetzen. Ziemlich zu Anfang haben die Menschen mit den Folgen dieser extremen Kälte zu kämpfen. Da musste ich erstmal schlucken und habe mir dann überlegt, ob das alles so realistisch ist. In Sibirien herrschen ja auch heftige Minusgrade. Aber man darf ja durchaus auch übertreiben. Die Schauplätze des Thrillers variieren von Deutschland, Amsterdam, Peking und Tschad. Dadurch fließen unterschiedliche Gesichtspunkte auf das Geschehen in den Thriller ein.
Die Geophysikerin Jana Hollmer und auch ihr Partner waren mir sehr sympathisch. Allerdings waren es mir teilweise zu viele Protagonisten. Ein Personenverzeichnis zu Beginn des Buches wäre da hilfreich gewesen. Der Schreibstil des Autors ist flüssig. Das Buch war gut zu lesen. Der Gedanke, was hinter dieser Eiszeit stecken könnte fand ich sehr interessant. Auch die politischen Auswirkungen einer solchen Eiszeit hat mir gut gefallen. Trotz allem war es mir manchmal zu wenig spannend für einen Thriller. Nach dem dramatischen Anfang flachte das Buch für mich etwas ab. Ich habe mir mehr Spannung und mehr Dramatik erhofft. Nichts desto trotz hat mir das Buch gut gefallen.

Fazit: Ein schreckliches Szenario, dem etwas mehr Würze gutgetan hätte. Ich habe mir mehr Dynamik und Spannung versprochen. Alles in allem aber ein guter Gedanke.

Veröffentlicht am 25.12.2023

Man hätte noch mehr aus dem Thema rausholen können

Inhalt

Inhalt

Obwohl es bereits Anfang März ist herrschen in Deutschland Temperaturen von fast -30 Grad. Über Mitteleuropa hat sich seit dem letzten Herbst eine Kältewelle ausgebreitet, niemand kann sich erklären woher dieser gravierende Kälteeinbruch kommt. Forscher arbeiten auf Hochtouren, unter ihnen auch Dr. Jana Hollmer, die der Lösung von allen am nächsten zu sein scheint.

Die Infrastruktur leidet unter der massiven Kälte, soziale Kontakte ebenfalls, da kaum noch jemand nach draußen geht wenn es nicht unbedingt sein muss, kleine Läden müssen schließen, weil sie sich die Energiekosten nicht mehr leisten können. Die Menschen leben in Angst und Ungewissheit und es ist kein Ende der gnadenlosen Kälte in Sicht.

Mir gefällt die Aufmachung des Buches richtig gut. Die Farben passen perfekt und der Titel auch. Es ist die richtige Verpackung für einen frostigen Thriller.

Am Anfang lernt man viele Protagonisten kennen, man springt zwischen einigen deutschen Städten und verschiedenen Ländern hin und her. Man lernt ihr Leben kennen, wie sie mit der Kältewelle über Mitteleuropa umgehen und man rätselt, was sie damit zu tun haben könnten. Ich habe deswegen ein bisschen gebraucht bis ich im Buch drin war. Es gab viele Informationen und mir war nicht immer klar, worauf die verschiedenen Handlungsstränge hinauswollen. Aber das ergibt sich im Lauf der Geschichte und das ist einer der Spannungsfaktoren in diesem Buch.

Wenn man dieses Buch liest muss man sich bewusst sein, dass es hier auch sehr viel um Politik geht. Wie würden die Politiker mit einer solchen Situation umgehen, was machen Medien und die Bevölkerung? Diesen Fragen stellt sich Thilo Falk teilweise sehr gesellschaftskritisch. Der Schreibstil des Autors hat mir gut gefallen, man kann flüssig lesen und auch den speziellen Aufbau fand ich interessant. So gibt es eigentlich keine Kapitel, sondern Leseabschnitte die jeweils mit Ort und aktueller Wetterlage überschrieben sind. Die Zusammenhänge der vielen Handlungsstränge fügen sich natürlich auch irgendwann zusammen und das fand ich richtig gut durchdacht,

Die Protagonisten haben mir alle sehr gut gefallen. Da es sehr viele Charaktere gibt, war auch wirklich fast jeder Typ Mensch dabei und alle waren sehr gut ausgearbeitet. Jeder hatte seine eigene Art, mit der Katastrophe umzugehen und das wurde hier sehr gut dargestellt.

Ein paar Kritikpunkte gibt es aber auch. Es ist insgesamt ein bisschen zu wenig passiert. Ich hätte mir im Zusammenhang mit der Kältewelle noch mehr Katastrophen gewünscht, es haben einfach ein paar Knalleffekte gefehlt, so dass die großen Schockmomente, die solche Bücher brauchen, einfach ausblieben. Und es gab auch viel Beziehungsdrama, das war zwar so weit ok, aber im Verhältnis zu den Dingen, die ich mir in so einem Buch wünsche, war es mir dann einfach zu viel.

Fazit

Insgesamt würde ich sagen, hätte man aus dieser Idee sehr viel mehr rausholen können. Den Aufbau und die gesamte Konstruktion der Geschichte fand ich sehr gut, aber es gab mir zu wenig spannende Momente. Es hätte viel mehr passieren können, stattdessen gab es viel Liebesdrama und nur wenige Schockmomente. Bei einem Klima-Thriller erhoffe ich mir aber genau so was.Außerdem geht es hier auch sehr viel um Politik. Wie würden Politiker mit so einer Lage umgehen, was machen Menschen und Presse aus der Situation? Solche Dinge werden hier besprochen, meistens sehr gelungen. Durch Interviews oder Zeitungsausschnitte wird das alles noch mal unterstrichen und hervorgehoben. Die Protagonisten haben mir alle sehr gut gefallen. Es gibt sehr viele verschiedene Charaktere und alle waren sehr gut ausgearbeitet. Also, vom Thema her sehr interessant mit guten Protagonisten, aber mir hat so ein bisschen das gewisse Etwas gefehlt, was ich mir bei so einem Buch gewünscht hätte. Es hat mich gut unterhalten, ein Buch, das man gerne mal zwischendurch lesen kann. Wer gerne "Katastrophen-Romane" liest so wie ich, dem empfehle ich das Buch sehr gerne weiter.