Cover-Bild Agonie (Milosevic und Frey ermitteln 2)
Band 2 der Reihe "Milosevic und Frey ermitteln"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 28.12.2023
Lea Adam

Agonie (Milosevic und Frey ermitteln 2)

Thriller | Ein abgründiger Thriller mit Setting in Hamburg: spannend, aktuell, brutal

Sie tut alles, um Tiere zu schützen. Doch sich selbst retten kann sie nicht  ...

Eine bekannte Umwelt-Influencerin wird auf grausamste Art ermordet in ihrem Loft aufgefunden. Die Mordermittler Jagoda Milosevic und Vincent Frey gehen zunächst von einem Hassverbrechen aus. Die junge Frau legte sich nicht nur mit Großkonzernen an, auch im Netz vertrat sie lautstark ihre extreme Haltung und machte sich nicht nur Freunde damit. Doch je länger Milo und Vince im Umfeld der Toten ermitteln, desto mehr geraten auch Menschen, die ihr nahestanden, unter Verdacht. Die Tierschützerin hatte sich mehr als einmal mit ihrer Arbeit und ihren illegalen Recherchen in tödliche Gefahr gebracht, und auf ihren Spuren tun dies nun auch Vince und Milo …

Milosevic und Frey ermitteln gegen einen übermächtigen Gegner

Zwischen Menschhandel und der Fleischindustrie ermitteln Vincent Frey und Jagoda Milosevic in diesem düsteren Thriller für alle Fans von "Die Brücke" und "Fake".

Veröffentlicht am 07.01.2024

Extrem blutiger und mega spannender Thriller

Da ich bereits den ersten Band aus der Feder des Autorenduos, das sich hinter Lea Adam verbirgt mit großer Begeisterung gelesen hatte, war nun der Nachfolger ein absolutes Muss! Und das will schon etwas heißen, denn normalerweise bin ich eigentlich gar kein Fan von derart blutigen Thrillern! Diesmal muss sich das Ermittlerteam Jagoda Milosovic und Vincent Frey um den Fall einer brutal ermordeten Tierschützerin kümmern. Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig, spannend und mitreißend, man kann das Buch eigentlich nicht aus der Hand legen! Die Geschichte bringt viel Informationen rund um Massentierhaltung, Fleischindustrie und alles, was damit zusammenhängt, und was man als Konsument gar nicht wissen möchte, und was dennoch so wichtig ist, an die Öffentlichkeit zu gelangen. Auch über das Privatleben der beiden Kommissare erfahren wir als Leser wieder sehr viel, was ich persönlich gerne mag, und weshalb ich diese Reihe auch so schätze. Das Cover hat einen hohen Wiedererkennungswert, ähnelt in seiner Gestaltung dem ersten Teil, auch das finde ich gut gelungen!

Veröffentlicht am 04.01.2024

Blutiger Thriller vor dem Hintergrund des Konflikts zwischen Tierschutz und Fleischbetrieben - aktuell und relevant

Eine bekannte Influencerin, die sich für Tierwohl und Umweltschutz engagiert und mit ihrem Engagement berühmt geworden ist, wird in ihrem Loft in Hamburg ermordet aufgefunden. Die Leiche wurde grauenhaft zugerichtet, die Frau wie Schlachtvieh getötet. Kriminalkommissarin Jagoda Milosevic beginnt zu zusammen mit ihrem Kollegen Vincent Frey, der ein halbes Jahr nach ihrem letzten spektakulären Mordfall im vergangenen Herbst und seiner schweren Verletzung noch immer nicht ganz genesen ist, zu ermitteln. Ein Profiler unterstützt das LKA Hamburg und geht von einem planvollen Täter aus, der auf einem persönlichen Rachefeldzug ist. Während es im Umfeld des Opfers neben den vielen Online-Hatern mehrere Personen gibt, die ein Motiv für die Tat haben könnten, geschieht ein weiterer Mord und setzt das LKA zunehmend unter Druck.

"Agonie" ist nach "Stigma" Band 2 der Thrillerreihe um die beiden Kriminalkommissare Jagoda Milosevic und Vincent Frey des Hamburger LKA.
Wie schon in Band 1 werden auch hier die Morde grauenvoll inszeniert und der Zustand der Opfer schonungslos brutal beschrieben. Auch wenn es sich um eine Thrillerreihe handelt, liest sich auch dieses Buch mehr wie ein Kriminalroman, denn die Ermittlungen der Polizeibeamten bei der Aufklärung der Taten sind detailliert und stehen im Vordergrund des Geschehens.
Daneben erhält man auch Einblick in die Perspektive des Täters, was dem Leser/ der Leserin einen Wissensvorsprung gibt. Täter und Motiv sind damit offensichtlich, was der Geschichte jedoch nicht die Spannung nimmt, ist doch mit weiteren Opfern zu rechnen und schließlich sind auch die Schritte bis der Täter überführt werden kann das, was einen interessanten Kriminalroman ausmacht.

Der Kriminalfall hat mit der Thematik um militante Tierschützer und dem Interessenkonflikt zwischen Tierwohl, Vegetarismus, Auflagen für Bauern und Schlachtbetriebe und der Produktion von billigem Fleisch einen aktuellen, gesellschaftlich relevanten Hintergrund, der niemandem kalt lassen dürfte.
Die Balance aus spannenden Kriminalfall und gesellschaftskritischen Ansichten ist durch Einblicke in die Polizeiarbeit, die Situation der Bauern und die Fleischkonzerne ausgewogen und gibt dem Täter ein schlüssiges und nachvollziehbares Motiv.

Private Probleme und Befindlichkeiten der Ermittler ergänzen die Geschichte, wiederholen sich jedoch insbesondere in Bezug auf Milo, die noch immer nicht zu ihrer Homosexualität steht und deren Beziehungskrise deshalb einiges an Raum einnimmt.

"Agonie" ist ein stimmiger, blutiger Thriller mit Tiefgang und eine spannenden Fortsetzung der Hamburger Reihe, in dem die persönlichen Befindlichkeiten der Kommissare jedoch ein wenig von der Aufklärung der Mordserie ablenken und in dem der Showdown aufgrund der frühzeitig offenbarten Identität des Täters nicht ganz so spektakulär ist.

Veröffentlicht am 03.01.2024

Fall 2 für Milo und Vince - Mord im Schlachthaus

"Agonie" ist der zweite Fall des Ermittlerteams Jagoda Milosevic und Vincent Frey.

Die Bücher sind an sich unabhängig lesbar. Wer jedoch wissen will, was mit Vince passiert ist sollte Teil 1 lesen. Es lohnt sich auf jeden Fall.

Der mit seinen knapp 300 Seiten recht kurze Thriller nimmt sich wieder gesellschaftlich kritischen Themen an und ist keine leichte Kost.
Auch wenn man Anfangs schon weiß, wer die Täterin ist, tat es der Spannung keinen Abbruch.
Uns Lesern gibt es einen doch recht detaillierten Einblick in eine Schweineschlachterei.
Mich konnte das Thema zum Glück nicht mehr schockieren, und ich bin wieder mal sehr froh, dass ich kein Fleisch mehr esse. Es deckt die doch sehr schrecklichen zustände in der Massentierhaltung auf, wo viele immer noch wegschauen. Und wer jetzt sagt, dass das doch alles nur eine Geschichte ist, sollte sich vielleicht mal anderweitig informieren, wie sein/ihr Steak oder Salami hergestellt wird. Spoiler: Die Tiere werden nicht zu Tode gekuschelt.
Wie auch in "Stigma"- dem ersten Buch von Lea Adam, fällt es mir schwer, den Täter (oder in dem Fall Täterin) zu hassen, da ich doch so vieles nachvollziehen konnte.
Das Liebes hin und her zwischen Milo und ihrer Freundin ist auch in diesem Teil sehr präsent und artet sogar in einem Dreiecks-Drama aus. Das wirkt alles wie gestellt und kommt nicht wirklich voran. Bin sehr gespannt, wie es in einem dritten Teil (hoffentlich) gelöst wird.

Agonie eine absolute Leseempfehlung von mir, für was spannendes zwischendurch.

Veröffentlicht am 02.01.2024

Nichts für schwache Nerven!

Eine bekannte Umwelt-Influencerin auf bestialische Weise ermordet in ihrer Hamburger Wohnung aufgefunden. Die Tote hat sich sehr gegen Tierquälerei eingesetzt und ihrer Meinung auch lautstark im Netz vertreten. Jagoda Milosevic und Vincent Frey nehmen sich dem Fall an und stoßen auf viele Geheimnisse und Hass. Doch dann wird eine weitere Leiche gefunden die ebenso wie Schlachtvieh zugerichtet worden ist. Doch zwischen den beiden Morden scheint es bislang keine Verbindung zu geben. Doch es tauchen immer mehr Indizien auf und die Zahlt der Verdächtigen steigt rasant an. Die Spur führt jedoch zu einem Großkonzern, der Schweine nicht artgerecht behandelt. Die Fassade der Geschäftsleitung beginnt zu bröckeln. Milosevic und Frey müssen aber vorsichtig sein, denn der Mörder kommt immer näher.

Endlich mal wieder ein Thriller, der seinen Namen auch verdient hat! Das Cover ist ähnlich gestaltet wie bei dem Vorgänger, was mir gut gefällt. Obwohl die beiden Kommissare mir nicht sonderlich sympathisch waren, fand ich die Geschichte einfach Klasse! Ein höchst pikantes und aktuelles Thema, welches die Autorinnen sich hier ausgesucht haben! Der Schreibstil war fordernd und es ist nie langweilig geworden. Die Spannung war immer spürbar. Allerdings ist das Buch zum teil sehr blutig und daher nichts für schwache Nerven. Von mir gibt es hier eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 31.12.2023

Sehr hart

Das Cover des Buches "Agonie" von Lea Adam ist sehr passend zum Inhalt gestaltet.

Das Buch ist der zweite Teil der Reihe um die Ermittler Jagoda Milosevic und Vincent Frey.
Eine Frau wird brutal ermordet ...

Eine Frau wird brutal ermordet und dann kopfüber aufgehängt. Die tote Influencerin hat sich vor allem für die Umwelt und den Tierschutz eingesetzt. Als dann noch ein Mord auf die gleiche Weise passiert, suchen die Ermittler eine Verbindung zwischen den beiden. Sie hätten nie geahnt, wo sie die Ermittlungen hinführen und dass einem das glatt den Atem verschlägt.

Das Buch ist sehr spannend geschrieben und diese Spannung bricht auch zu keiner Zeit ein. Jedoch habe ich schnell gemerkt, dass das Buch mir persönlich zu hart und grausam ist, auch wenn es ein sehr wichtiges Thema behandelt.

Dennoch ist das Buch gelungen und ich werde auch weitere Bücher von Lea Adam lesen.