Cover-Bild I'm Glad My Mom Died
  • Genre: Sachbücher / Film, Kunst & Kultur
  • Ersterscheinung: 24.05.2023
Jennette McCurdy

I'm Glad My Mom Died

Meine Befreiung aus einer toxischen Mutter-Tochter-Beziehung | Der Sensations-Erfolg jetzt endlich auf Deutsch!
Henriette Zeltner-Shane (Übersetzer), Sylvia Bieker (Übersetzer)

»Ein beeindruckendes Memoir [...].« – Spiegel , Elisa von Hof

»Ein verstörend gutes Buch [...].« – Süddeutsche Zeitung , Mareen Linnartz

Jennette McCurdy erzählt herzergreifend und mit bitterem Humor von ihrem traumatischen Leben als ehemaliger Kinder-Star in »iCarly« und der krankhaften Beziehung zu ihrer Mutter

Seit sie denken kann, wird Jennette von ihrer Mutter beherrscht, emotional erpresst und psychisch wie körperlich missbraucht. Das einzige, was Debra sich für ihre Tochter – aber vor allem für sich selbst – wünscht, ist Jennettes Erfolg als Fernseh-Star. Für Jennette beginnt ein Kreislauf aus Castings, Angstattacken und Selbsthass.

Dann bekommt sie die Rolle als Sam Puckett in der Nickelodeon-Serie »iCarly« – eine Rolle, in der sie sich gedemütigt fühlt und Produzenten ausgesetzt ist, die ihre Macht missbrauchen.

Als Debra an Krebs stirbt ist Jennette 21 Jahre alt und hat das Zentrum ihres Lebens verloren.

Das einzige, worüber sie noch Kontrolle hat, ist ihr Essverhalten und die junge Frau stürzt ab in Essstörungen, Alkoholsucht und toxische Beziehungen.

Einzig eine wegen ihrer Bulimie angefangene Therapie erweist sich als Jennettes Weg in die Freiheit. Es kostet sie Jahre um zu erkennen, was ihre Mutter ihr ein Leben lang angetan hat. Doch jetzt kann sie zum ersten Mal entscheiden, was sie selbst möchte, und es ist an der Zeit, die Kontrolle über ihre eigene Zukunft zu übernehmen.

Veröffentlicht am 08.06.2023

Absolut ergreifend und packend!

Jennette McCurdy könnten viele aus den Nickelodeon-Serien „iCarly“ und „Sam & Cat“ kennen. In diesem Memoir geht es um ihr Leben von frühester Kindheit bis in die Gegenwart. Wie der sehr direkte Titel verrät, geht es viel um die Beziehung zu ihrer Mutter. Eine extrem toxische Verbindung, der man durch das eintauchen in ihre Kindheit auf den Grund geht. Mitzuerleben, was sie wie erlebt hat und mit was für Druck und Machtmissbrauch sie aufgewachsen ist, war absolut ergreifend und gleichzeitig erdrückend. Es kommen Stück für Stück weitere, sehr schwere Themen hinzu. Aus Spoilergründen erwähne ganz unten nur noch ein paar.

Mit dem wachsenden Alter von Jennette hat sich der Ton des Buchs verändert, der direkt und mit bitterem Humor die Erfahrungen, Erlebnisse und Sichtweisen von ihr auf die Seiten bringt. Castings, ihr Leben gedrückt in eine Schauspielwelt, die sie sich nicht selbst ausgesucht hat und das Erwachsen werden. Es gab so viele Momente, die ich absolut schockierend, grausam und gleichzeitig augenöffnend fand. Es schwang so viel Mitgefühl und Schock beim Lesen mit.

Das Buch ist für mich definitiv ein Lesehighlight! Es hat mich absolut gepackt, sehr berührt und verschiedenste Emotionen in mir ausgelöst. Jennette McCurdy ist eine unglaublich starke Frau, die es durch unvorstellbaren Druck, verschiedene Art von Missbrauch und Erkrankungen geschafft und einen Weg für sich gefunden hat. Dieses Memoir war für mich absolut authentisch, die Erzählweise bitter mit genug Dramatik, aber auch Humor. Es hat einfach alles gepasst. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung, allerdings mit dem Hinweis auf die Schwere und die Art der Themen. Im Laufe der Geschichte kommen neben emotionalem, seelischen und körperlichen Missbrauch unter anderem Essstörungen, weitere psychische Erkrankungen und Sucht vor. Hier wird teilweise sehr stark in die Tiefe gegangen, was ich persönlich teilweise echt heftig und definitiv nicht ohne fand. Dem sollte man sich beim beziehungsweise vor dem Lesen bewusst sein. Aber abschließend: Dieses Memoir ist für mich absolut grandios!

Veröffentlicht am 02.02.2024

Harter Tobak

Jennette McCurdy teilt in bewegenden Worten und mit einer Prise bitteren Humors ihre Erfahrungen als ehemaliger Kinderstar in »iCarly« und ihre belastende Beziehung zu ihrer Mutter.
Von klein auf wird ...

Von klein auf wird Jennette von ihrer Mutter dominiert, emotional erpresst und sowohl psychisch als auch physisch misshandelt. Debras einziger Wunsch ist der Erfolg ihrer Tochter, vor allem aber ihr eigener Erfolg durch Jennettes Karriere im Fernsehen. Für Jennette entwickelt sich ein Teufelskreis aus Castings, Angstattacken und Selbstablehnung.
Die Rolle als Sam Puckett in der Nickelodeon-Serie »iCarly«, die sie schließlich bekommt, fühlt sich für sie entwürdigend an. Sie ist Produzenten ausgeliefert, die ihre Macht missbrauchen.
Als Debra an Krebs stirbt, ist Jennette 21 Jahre alt und verliert das Zentrum ihres Lebens.
Das Einzige, worüber sie noch Kontrolle hat, ist ihr Essverhalten. Die junge Frau stürzt ab in Essstörungen, Alkoholabhängigkeit und toxische Beziehungen.
Einzig eine Therapie, die sie wegen ihrer Bulimie beginnt, erweist sich als Weg in die Freiheit. Es dauert Jahre, bis Jennette erkennt, was ihre Mutter ihr ein Leben lang angetan hat. Doch jetzt kann sie zum ersten Mal selbst entscheiden, was sie möchte. Es ist an der Zeit, die Kontrolle über ihre eigene Zukunft zu übernehmen.

Das Buch war extrem starker Tobak. Eine Mutter, die ihren eigenen Traum durch das Leben der Tochter lebt, wär schon schlimm genug. Hier treffen aber so viele verschiedene Dinge aufeinander, die Jennette nicht nur in ihrer frühen Kindheit prägen, sondern bis heute andauern.

Ich musste an vielen Stellen den Kopf schütteln, hatte Wut auf eine mir unbekannte Frau und merkte immer wieder, wie viel Einfluss Eltern auf ihre Kinder haben – und das nicht immer im positiven Sinn.

Das Buch arbeitet auch einige Wochen nach Beenden immer noch in mir und wird mich wahrscheinlich auch noch eine ganze Weile beschäftigen. Es zwingt einen förmlich dazu, sich mit der Beziehung zu den eigenen Eltern auseinanderzusetzen und zu merken, dass nicht immer alles so rosig gewesen ist, wie man es in Erinnerung gehabt hat.

Starkes und emotionales Buch, das so viele wichtige Themen in den Fokus rückt. Zwar dreht sich viel um ihre Schauspielkarriere, dennoch sollte das niemanden abschrecken, da die Messages einfach wichtig sind.

Veröffentlicht am 03.08.2023

Keine leichte Kost!

Mich hat das Buch total von den Socken gehauen. Es geht um den ehemaligen Kinderstar Jennette McCurdy und ihre Beziehung zu ihrere Mutter. Was macht es mit einer Kinderseele, wenn man sie misshandelt. Und diese Arten der Misshandlung können vielfältig sein. Von Druck, Liebesentzug bis hin zu Magersuchtserziehung. Das Buch ist ein krasser Einblick in die Beziehung, die Jennette zu ihrer Mutter hat, aber auch ein wundervoller Ausblick, dass man es schaffen kann sich da wieder rauszukämpfen. Ich weiß das Buch wird noch lange in mir arbeiten! Keine Leichte Kost, aber definitiv lesens- bzw. hörenswert.

Veröffentlicht am 15.07.2024

Extrem Schockierend

Wer ist nicht mit iCarly aufgewachsen und hat sich immer gedacht: ich will auch in so einer coolen Wohnung leben und eine eigene Internetshow haben. Jetzt wurde ein mit diesem Buch erst einmal bewusst wie grauenvoll so eine Kindheit auch sein kann. Fernsehen ist nicht gleich die Realität. Und die Realität ist schockierend. Was Jennette McCurdy alles erlebt hat tut mir einfach so maßlos leid. Sie beschreibt Ihre Mutter als liebende Person, da sie es nicht anders kannte. Am Ende wurden ihr doch die Augen geöffnet, leider wo es zu spät war und ihre Mom verstorben war. Ich finde es echt schockierend. Das Buch war so fesselnd, da man einfach dachte: Schlimmer geht es gar nicht mehr. Was sie alles durchmachen musste.

Das Buch ist ein heftiges Buch, was definitiv nicht für schwache Gemüter ist. Ich bin geschockt. Und dankbar für dieses Buch.

Veröffentlicht am 31.12.2023

Glad I’ve read this

Absurd. Das war mein häufigster Gedanke beim Lesen des Werkes. Denn Jennette McCurdy lässt einen ungefiltert in ihre Kindheit, Jugend und ins frühe Erwachsensein blicken. Dabei wird man bis aufs tiefste erschüttert, von dem, was die junge Ex-Schauspielerin in ihrer Kindheit bereits durchgemacht hat. Das Buch lässt hinter die Kulissen des Showbusiness blicken und zeigt, wie ein Kind sich selbst aufgibt für die Anerkennung der eigenen Mutter.

Dieses Memoir sorgt einerseits für Verständnis für McCurdy, als auch einen erweiterten Horizont. So macht es nämlich die Leserinnen aufmerksam auf die düsteren Familienleben, welche sich unmittelbar vor unseren Augen befinden und dennoch unkommentiert bleiben.

Doch auch, wenn ich die Botschaft des Buches und McCurdys Mut ihre Geschichte zu teilen sehr schätze, muss ich ein paar Kritikpunkte äußern. So hat mir an einigen Stellen eine professionelle Einordnung der Situation gefehlt. Zumindest im Nachwort hätte man meines Erachtens nach nämlich noch einige Dinge klarstellen müssen. Abgesehen davon, hätte mir eine ungefähre zeitliche Einordnung gefallen, da man ab einem bestimmten Zeitpunkt den Überblick darüber verliert, wann das Geschriebene genau spielt.