Profilbild von nayezi

nayezi

nayezi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit nayezi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.12.2023

Glad I’ve read this

I'm Glad My Mom Died

Absurd. Das war mein häufigster Gedanke beim Lesen des Werkes. Denn Jennette McCurdy lässt einen ungefiltert in ihre Kindheit, Jugend und ins frühe Erwachsensein blicken. Dabei wird man bis aufs tiefste erschüttert, von dem, was die junge Ex-Schauspielerin in ihrer Kindheit bereits durchgemacht hat. Das Buch lässt hinter die Kulissen des Showbusiness blicken und zeigt, wie ein Kind sich selbst aufgibt für die Anerkennung der eigenen Mutter.

Dieses Memoir sorgt einerseits für Verständnis für McCurdy, als auch einen erweiterten Horizont. So macht es nämlich die Leserinnen aufmerksam auf die düsteren Familienleben, welche sich unmittelbar vor unseren Augen befinden und dennoch unkommentiert bleiben.

Doch auch, wenn ich die Botschaft des Buches und McCurdys Mut ihre Geschichte zu teilen sehr schätze, muss ich ein paar Kritikpunkte äußern. So hat mir an einigen Stellen eine professionelle Einordnung der Situation gefehlt. Zumindest im Nachwort hätte man meines Erachtens nach nämlich noch einige Dinge klarstellen müssen. Abgesehen davon, hätte mir eine ungefähre zeitliche Einordnung gefallen, da man ab einem bestimmten Zeitpunkt den Überblick darüber verliert, wann das Geschriebene genau spielt.

Veröffentlicht am 21.12.2023

I wish it had been a little bit less of…

Heartless

Die Autorin hat das Buch wirklich gut geschrieben und die Darstellung und Entwicklung der Charaktere hat mir sehr gefallen. Auch von der Handlung her konnte mich der Roman überzeugen; er war zwar nicht extrem spannend, aber unterhaltsam und amüsant.

Das Ende und die "plötzliche" Wendung hat mir persönlich nicht gefallen, da es einfach viel zu konstruiert und auch langweilig war. Ebenso hat mich die Darstellung des Altersunterschieds an einigen Stellen gestört, aber das war nur sporadisch der Fall.

Insgesamt ein gutes Buch, mit einigen pikanten Szenen: Ich freue mich schon darauf, die anderen Bücher der Reihe zu lesen.

(Die Rezension ist zu der englischen Version des Buches)

Veröffentlicht am 03.12.2023

GREEDY

King of Greed

Das ist ein typisches Ana Huang Buch: Spicy, unterhaltend und mitreißend.

Das ist ein typisches Ana Huang Buch: Spicy, unterhaltend und mitreißend.

Ich hatte beim Lesen eine gute Zeit und habe die Lektüre geradezu verschlungen. Die Protagonisten waren gut ausgearbeitet und ich mochte, dass die Autorin auch das Kennenlernen der Beiden dargestellt hat, da ich dieses als sehr bezaubernd empfunden habe, und es auch geholfen hat die Handlungsschritte der Hauptfiguren nachzuvollziehen. Allgemein gefiel mir auch, dass man gezeigt hat, das Beziehungen nicht immer glatt laufen.

Alles in allem also ein gutes Buch, meine einzigen Kritikpunkte sind, dass Szenen teilweise übertrieben dargestellt worden sind und die Bezeihung an manchen Stellen - auch noch zum Ende hin - toxisch wirkte. Das ist allerdings noch in einem recht tolerablen Maße, weshalb ich Fans der Autorin den Roman durchaus weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 08.11.2023

NO HOME

Close to Home

Ein Roman mit einer bedrückenden Stimmung sowie bewegender Geschichte, die einen bis zum Ende hin nicht loslässt. Das Buch ist von einer tiefen Verzweiflung geprägt und vermittelt authentisch sowie emotional die Nachwirkungen der Nordirland-Konflikte.

Der Autor überzeugt mit einem wundervollen Schreibstil der Einen in die Handlung hineinzieht und Einen die Gedankengänge sowie Gefühle des Protagonisten zu 100% nachvollziehen lässt. Mein einziger Kritikpunkt ist der, dass die wörtliche Rede ohne Anführungszeichen war, was besonders zu Beginn sehr anstrengend zu lesen gewesen ist.

Alles in allem also ein gut geschriebenes Buch mit einem ernsten und auch etwas erdrückenden Thema.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 05.11.2023

DEAR AUTHOR

Easton High 1: Dear Love I Hate You

Die Autorin hat einen guten Schreibstil, der Emotionen authentisch vermittelt und einen perfekten Lesefluss ermöglicht. Zudem mochte ich die Ausarbeitung der Protagonistin, da man mit dieser gut mitfühlen konnte und sie allgemein schnell lieb gewann. Darüber hinaus war der Humor im Buch genau nach meinem Geschmack und hat mich sehr oft zum Lachen gebracht.

Handlungstechnisch muss ich leider kritisieren, dass sich die Geschichte unnötig in die Länge gezogen hat: So wäre es schon nach der Hälfte des Buches möglich gewesen, dieses zu beenden, was aber bedauerlicherweise nicht getan wurde, was meinen Gesamteindruck der Lektüre leider hinuntergezogen hat.

Allgemein kann man aber sagen, dass es sich hier um einen Roman handelt, der - wenn man sich auf die etwas absurden Umstände, unter denen sich die Beziehung entwickelt, einlässt - sehr unterhaltsam ist.