Cover-Bild Stalking Jack the Ripper
Band 1 der Reihe "Die grausamen Fälle der Audrey Rose"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Historisch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 02.11.2023
Kerri Maniscalco

Stalking Jack the Ripper

Die Spur in den Schatten | Endlich auf Deutsch – historischer Thriller mit Slow Burn Romance
Diana Bürgel (Übersetzer)

Die beliebte Debütreihe von Kerri Maniscalco endlich auf Deutsch – mit Farbschnitt in der 1. Auflage!

London, im Jahr 1888. Audrey Rose Wadsworth ist die Tochter eines Lords und hat ein Leben voller Reichtum und Privilegien vor sich. Doch zwischen Teeverabredungen und Kleideranproben führt sie ein verbotenes Doppelleben. Entgegen den Wünschen ihres strengen Vaters und den Erwartungen der Gesellschaft schleicht sich Audrey oft in das Labor und den Hörsaal ihres Onkels, um Gerichtsmedizin zu studieren.

Dabei arbeitet sie an einer Reihe grausam zugerichteter Leichen und stößt auf Ungereimtheiten. Gemeinsam mit dem attraktiven Thomas Cresswell fängt sie an zu ermitteln – schnell wird klar, dass sie sich auf der Spur des berüchtigten Serienmörders Jack the Ripper befinden. Die Suche nach Antworten führt Audrey zurück in ihr eigenes Umfeld … und zu einem furchtbaren Geheimnis.

Das atemberaubend spannende Debüt der Spiegel-Bestsellerautorin Kerri Maniscalco – inspiriert von den Whitechapel-Morden rund um Jack the Ripper!

Weitere Bände der Reihe:

Stalking Jack the Ripper. Die Spur in den Schatten (Band 1)
Hunting Prince Dracula. Die gefährliche Jagd (Band 2)
Weitere Bände in Vorbereitung.

Veröffentlicht am 19.01.2024

düsteres Setting mit flachen Charakteren

"Stalking Jack the Ripper" ist der erste Teil der "Die grausamen Fälle der Audrey Rose"-Reihe.
Das Cover und auch der Farbschnitt so wunderschön gestaltet, dass sie einem sofort ins Auge springen.
Ich ...

Ich hab auch nicht so richtig gewusst, worauf ich mich einlasse, war aber positiv überrascht.
Die Story spielt im Jahr 1888 in London, wo der berühmt berüchtigte Serienmörder sein Unwesen treibt und größtenteils Prostituierte Frauen tötet und ausweidet.
Mittendrin ist Audrey, die verbotenerweise ein Doppelleben führt und sich heimlich mit ihrem Onkel an der Gerichtsmedizin probiert. Als Frau in dieser Zeit undenkbar. Gemeinsam mit Thomas kommt sie dem Mörder immer weiter auf die Spur.

Also vorweg, das Buch ist nichts für Schwache nerven, denn die Obduktionen und auch die Beschreibungen der Leichen ist teilweise sehr detailliert beschrieben. Aber gerade das fand ich super. Es war sehr anschaulich.
Auch wenn seitens der Autorin einiges vom reellen Mörder und seiner Taten abweicht (Ja, es ist damals wirklich passiert, Es gibt am Ende des Buches einige Anmerkungen dazu) War es doch eine mitreißende Geschichte, die durch den Schreibstil auch fix zu lesen war. Man konnte einfach nicht aufhören zu lesen. Und keine Angst, es ist trotz dessen es im 19. Jhd spielt sehr modern geschrieben und keineswegs langweilig historisch.
Audrey und Thomas harmonieren toll zusammen und ich mag ihre kleinen neckereien, die in dieser Zeit eher unschicklich waren. Aber dennoch waren sie sehr süß zueinander.
Audrey ist eine Taffe junge Frau, die nicht auf dem Mund gefallen ist und sich selbst gegen ihren Vater stellt, wenns notwendig ist.
Was mir gefehlt hat war ein bisschen mehr Spannung. Ich hätte mich auf mehr Detektivarbeit gefreut und auch ein bisschen mehr Action. Auch entwickeln sich die Charaktere nicht weiter und man erfährt eigentlich nichts aus der Vergangenheit. Sondern eigentlich nur das, was gerade passiert. Gut es ist eine Reihe, vielleicht erfährt man in Dracula mehr.
Und naja, dann kam das Ende. Viele haben geflucht. Das ist ein Plot, mit dem einfach niemand rechnet. Weil er so abwegig ist und irgendwie nicht hineinpasst. Aber wenn man drüber nachdenkt dann doch irgendwie. Keine Ahnung. Ich weiß immer noch nicht, wie ich ihn finde.
Das kam mir dann doch irgendwie zu plötzlich und dann war es Zack vorbei. naja.
Aber schlecht fand ich das jetzt auch nicht. Ich bin nur immer noch sprachlos.

Ich bin definitiv gespannt auf den zweiten Teil.

Veröffentlicht am 08.01.2024

From Hell

London, East End, 1888

London, East End, 1888

Audrey-Rose stammt aus gutem Hause und sollte sich eigentlich den gesellschaftlichen Pflichten einer jungen Lady widmen. Doch ihr Herz schlägt für die Gerichtsmedizin. Deshalb ist sie bei ihrem Onkel in der Lehre. Dabei erfährt sie von grausamen Morden an Frauen, die ihr einfach keine Ruhe lassen. Gemeinsam mit dem Vorzeigestudent Thomas Cresswell, ermittelt sie auf eigene Faust in den Mordfällen und gerät dabei immer mehr in Gefahr, bis sie schließlich in ihrem eigenen engsten Kreis landet.

Das Cover ist sehr düster und atmosphärisch gestaltet und passt sehr gut zu der Geschichte.

Der Schreibstil ist flüssig, meist spannend und an die Zeit angepasst, hat aber auch ein paar Längen.

Die Protagonisten haben mir sehr gut gefallen. Sie waren authentisch mit Ecken und Kanten und dadurch greifbar.

Audrey ist sehr klug, mutig und sehr selbstständig. Sie hat einen großen Gerechtigkeitssinn. Leider ist sie aber auch ab und zu recht naiv und handelt unüberlegt.

Thomas ist sehr von sich überzeugt und zeigt das auch gerne. Er ist sehr intelligent, ein aufmerksamer Beobachter und nimmt kein Blatt vor den Mund.

Das Setting war düster und bedrohlich und hat mir den ein oder anderen Gänsehaut-Moment beschert. Der Plot war spannend, hatte einige unerwartete Wendungen, aber leider auch ein paar unnötige Längen.

Alles in allem konnte mich das Buch aber trotzdem überzeugen und ich freue mich schon auf den zweiten Band.

Veröffentlicht am 31.12.2023

Auf der Suche nach einem Mörder

Audrey Rose, Tochter eines Lords, hat alle Annehmlichkeiten, die das Leben zu ihrer Zeit zu bieten hat. Doch Audreys Leidenschaft gilt den Toten und ihren Geheimnissen. Mit der Hilfe ihres angesehenen Onkels studiert Audrey Gerichtsmedizin, ganz zum Missfallen ihres Vaters. Als eine grausame Mordserie Londons Armenviertel erschüttert, wird Audrey in die Morde hineingezogen, denn eines der Opfer ist ihr bereits begegnet. Zusammen mit dem cleveren aber rechthaberischen Thomas macht sich Audrey auf die Suche nach dem berüchtigten Jack the Ripper und kommt dem Mörder dabei näher als gut für sie ist.

Schon lange habe ich mich auf die Geschichte von Audrey gefreut. Neben dem detektivischen Aspekt mag ich Geschichten über starke Frauen, die ihrer Zeit voraus sind. So ist Audrey entgegen ihrer konventionellen Erziehung fasziniert von Gerichtsmedizin, was sich natürlich in ihrer gesellschaftlichen Stellung nicht ziemt. Trotzdem verfolgt Audrey ihren Traum und erhält dabei Unterstützung von ihrem Onkel, der ihren Verstand anerkennt, und Thomas Cresswell. Dieser ist Student bei ihrem Onkel und erinnert von seiner Beobachtungsgabe her sehr an Sherlock Holmes. Leider hat mir seine zeitweise doch sehr arrogante und fast aufdringliche Art nicht immer gefallen. Seine Schlussfolgerungen waren jedoch sehr spannend. Die Handlung hätte für mich etwas zügiger vorangehen können. Ab Mitte des Buches hatte ich einen starken Verdacht, wer Jack the Ripper ist, der sich am Ende, ich muss sagen leider, bestätigt hat. Mit dem Ende war ich nicht wirklich zufrieden, da mir die Wendung der Ereignisse nicht gefallen hat. Trotzdem werde ich die Geschichte von Audrey weiterverfolgen und auch die nächsten Bände lesen.

Veröffentlicht am 17.12.2023

Spannender Auftakt einer angehenden Gerichtsmedizinerin

Was hab ich mich gefreut, dass die Reihe um Audrey Rose endlich ins Deutsche übersetzt wird. Und es geht auch gleich spannend los: Audrey lernt gegen den Willen ihres Vaters, Lord Wadsworth, bei ihrem Onkel die Kunst der Gerichtsmedizin, schleicht sich als Mann verkleidet in den Hörsaal und assistiert ihrem Onkel ohne mit der Wimper zu zucken bei den Untersuchungen der Leichen. Neuerdings sorgt ein Serienmörder für Angst unter den Bewohnerinnen Londons: Jack the Ripper hat bereits mehrere Frauen grausam umgebracht. Zusammen mit dem Studenten Thomas Cresswell, welcher ihrem Onkel ebenfalls praktisch zur Hand geht, will Audrey hinter das Geheimnis des Täters kommen. Oder hat Thomas etwas mit den Morden zu tun? Immerhin ist dieser Kerl so attraktiv wie undurchsichtig und scheint irgendein gewichtiges Geheimnis vor ihr zu verbergen.
Die Story spielt im Viktorianischen London zur Zeit der Ripper-Morde, also 1988, und ist in vielen Punkten an die damaligen Geschehnisse angelehnt. Audrey Rose ist eine intelligente und willensstarke junge Frau und ihre Begeisterung für die gerichtsmedizinischen Untersuchungen ihres Onkels haben auch auf mich eine gewisse Faszination beim Lesen ausgeübt. Ihre Flirts mit Thomas sind zum Glück alles andere als kitschig, dafür sind die beiden zu starke und eigenwillige Charaktere. Die gewählte Auflösung der Morde fand ich persönlich weniger spannend und zu früh vorhersehbar, da hätt ich mir Audrey etwas cleverer gewünscht. Alles in allem jedoch ein absolut lesenswerter Auftakt in die Reihe der besonderen Fälle rund um Audrey Rose, wenn auch noch mit Luft nach oben für die Folgebände. Weiterlesen werd ich auf jeden Fall. Und die Cover der Reihe sind einfach genial!

Veröffentlicht am 13.12.2023

Geschichte mit romantischen Flair

Ich bin wirklich zwiegespalten..
Die erste Hälfte war unfassbar langatmig, aber doch irgendwie interessant, da die furchtbaren Morde von Jack the Ripper beschrieben wurden.
Ich hätte mir zwischen Audrey ...

Ich bin wirklich zwiegespalten..
Ich hätte mir zwischen Audrey Rose und Thomas ein bisschen mehr Spannung gewünscht.
Aber das Ende.. hat mich absolut umgehauen!

Ich fand es zudem interessant wie es Frauen damals im 1800 Jahrhundert erging und mochte die Beschreibung von der Autorin in der Hinsicht sehr.
Alles in allem kann ich das Buch absolut empfehlen!