Cover-Bild Hercule Poirots Weihnachten
  • Ersterscheinung: 12.10.2015
Agatha Christie

Hercule Poirots Weihnachten

Michael Mundhenk (Übersetzer)

Simeon Lee ist ein richtiger Familien-Tyrann. Umso überraschender ist es, dass er seine gesamte Verwandtschaft an Weihnachten zu sich einlädt. Doch wie immer beginnt er sofort damit, alle zu beleidigen und zu provozieren - und wird schon bald tot aufgefunden. Wer aber hat ihm die Kehle durchgeschnitten? Als Hercule Poirot zur Hilfe gerufen wird, muss er erkennen, dass jedes der Familienmitglieder genügend Gründe hatte, den alten Mann zu hassen.

Veröffentlicht am 10.06.2017

Hercule Poirots Weihnachten

Simeon Lee ist ein Familientyrann. An Weihnachten überrascht er seine Familie damit, dass er ein großes Familienfest feiern möchte. Er lädt alle seine Kinder zu Weihnachten zu sich ein. Doch die Idylle trügt; es kommt zu Beleidigungen und Streitigkeiten. Doch dann ist Simeon plötzlich tot - ermordet! Ein Motiv hatte beinahe jeder aus der Familie. Hercule Poirot schaltet sich ein...

Mein Leseeindruck:

Schon vor Jahren habe ich die Kriminalromane von Agatha Christie mit Begeisterung gelesen. Jetzt war es für mich mal wieder an der Zeit, mir ihre Lektüre vorzunehmen.

"Hercule Poirots Weihnachten" hat mich wieder überzeugt. Ich habe das Buch innerhalb eines Tages gelesen, da es so spannend geschrieben ist. Es ist ein klassischer Detektiv-Roman. Der Fall des ermordeten Simeon wird von allen Seiten beleuchtet, alle Verdächtigen werden unter die Lupe genommen. Ich mag das sehr gerne und habe das Lesen des Buches sehr genossen!

Veröffentlicht am 31.12.2023

Mord an Weihnachten

Simeon Lee, Oberhaupt und Tyrann der Familie Lee, war stets Jemand der andere provoziert und beleidigt, nur zu seinem Vergnügen. Als er seine ganze Familie an Weihnachten um sich versammelt, ist es nicht verwunderlich, dass das Fest mit dem Tod desselbigen endet. Jeder aus der Familie scheint einen Groll gegen den alten Mann gehegt zu haben. Kann Hercule Poirot dieses Knäuel an Verdächtigen entwirren und den Mörder zur Strecke bringen?

Ich liebe es wirklich, wie mich Agatha Christie mit ihren Werken immer wieder überraschen kann. Auch in dieser Geschichte gibt es eine große Auswahl an Verdächtigen, die alle einen Grund hatten, Simeon Lee zu verabscheuen. Doch wer von ihnen ist der Mörder? Ich liebe es wie Poirot einen Verdächtigen nach dem anderen analysiert und ihre Motive ergründet. Die Geschichte war von vorne bis hinten spannend, sodass ich das Buch an einem einzigen Tag verschlungen habe. Und am Ende war ich (wieder mal) überrascht wer der Mörder ist. Eine wirklich gelungene mörderische Erzählung zur Weihnachtszeit.

Veröffentlicht am 09.12.2018

Mord in einem verschlossenen Zimmer

Auf ein fröhliches Familienleben hat Simeon Lee noch nie wert gelegt. Umso überraschter sind seine Kinder über die Einladung zu einem großen Familienweihnachten. Simeon macht sich einen Spaß daraus, sofort wieder mit Beleidigungen und Provokationen Unruhe in das angespannte Familientreffen zu bringen. Als er am Weihnachtstag ermordet wird, hat Hercule Poirot ein ganzes Haus voller Verdächtiger.

Der zugeknöpfte, belgische Detektiv mit Stil ermittelt auch an Weihnachten, obwohl mir die weihnachtliche oder auch nur winterliche Atmosphäre hier viel zu kurz kam. Die Geschichte hätte auch zu jeder anderen Jahreszeit spielen können. Der Aufbau des Kriminalromans hat mir allerdings gefallen. Die Charaktere waren jeder auf seine Art suspekt und vielschichtig. Besonders mochte ich, dass der Leser tatsächlich mit raten konnte. Alle notwendigen Hinweise sind im Text versteckt – auch wenn Agatha Christie es wie üblich meisterhaft schafft den Leser in die Irre zu führen. Am Ende waren mir die Enthüllungen aber etwas zu viel. Eine Verschwörung in der Verschwörung in der Verschwörung und im Grunde irrelevant – selbst für den Spannungsaufbau. Das kostet das Buch den fünften Stern zusammen mit der fehlenden Weihnachtsatmosphäre.

Agatha Christie-Krimis bieten immer wieder tolle Unterhaltung. Man kann es sich mit ihnen richtig gemütlich machen, mit raten und mit Hercule Poirot amüsiere ich mich immer.

Veröffentlicht am 31.12.2016

Eine perfekte Lektüre für den Weihnachtsurlaub

Simeon Lee, zwielichtiger Geschäftsmann, "Herrscher" seiner Familie und untreuer Ehemann. In der Vergangenheit hat er erreicht, dass sich alle seine Söhne - mit einer Ausnahme - von ihm entfernen. Der einzige, der mit ihm auf seinem Anwesen lebt, ist Alfred.
Zu Weihnachten lädt er alle seine Söhne, trotz der in der Vergangenheit geschehenen Meinungsverschiedenheiten, Beleidigungen und Zerwürfnisse, zur Feier auf sein Anwesen ein.
Mit dem Ergebnis: Tod für Simeon Lee.

Da ich Agatha Christie schon in Jugendzeiten gelesen haben, war ich vorbereitet: Auf die unterschwelligen Hinweise, die beiläufig erwähnten Motive und die Wortspielchen, die sich am Ende als Alibis herausstellen.
Trotz der Kenntnis über die wunderbar subtile Eigenschaft, Hinweise zu verstecken, bin ich über fast alle gestolpert, ohne sie zu bemerken.
Aber genau das macht Agatha so wunderbar lesenswert. Immerhin habe ich es kurzzeitig geschafft, vorab den Mörder zu entlarven. Diese Ahnung hatte ich jedoch am Ende schon wieder überworfen, so dass die Überraschung (besonders über den Hintergrund der Tat) trotzdem gelang.
Hercules wundervoll ehrbares und höfliches Wesen ist wie immer schön herausgestellt. Ebenso wie sein Feingefühl und seine wunderbare Beobachtungs- und Kombinationsgabe.

Die Kapitel sind kurz und gut unterteilt, so dass man es tatsächlich über Weihnachten lesen kann.

Dieses Buch zu lesen war eine schöne Erinnerung an meine Jugendzeit. Eine Agatha Christie ist für jeden Krimifan beinahe eine Pflichtlektüre.