Profilbild von DoraLupin

DoraLupin

Lesejury Star
offline

DoraLupin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit DoraLupin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 23.01.2024

Japanische Märchenwelt

Die Perlenjägerin
0

Das Buch allein ist schon ein echter Hingucker, der farbige Buchschnitt und das schöne Cover machen es zu einem tollen Geschenk und zu einem Schmuckstück im Regal. Aber auch die märchenhafte ...

Das Buch allein ist schon ein echter Hingucker, der farbige Buchschnitt und das schöne Cover machen es zu einem tollen Geschenk und zu einem Schmuckstück im Regal. Aber auch die märchenhafte Geschichte konnte mich überzeugen!

Im Buch geht es um die Zwillingsschwestern Kishi und Kai. Bei einer Prüfung zur Perlentaucherin muss Kai sich beweisen doch dann geht alles fürchterlich schief, denn ein großer Geisterwal taucht auf und nimmt Kais geliebte Schwester mit sich in die Tiefe! Kai möchte das nicht hinnehmen und bittet den Drachenkönig und die Meeresgöttin um Hilfe, doch diese Hilfe hat einen Preis. Kai muss sich auf die Suche nach einer rätselhaften Perle machen und es wird abenteuerlicher als gedacht...diese Reise kann man sehr schön anhand einer Karte verfolgen, die sich am Anfang des Buches befindet.

Der Schreibstil ist sehr kindgerecht und vorallem märchenhaft und schön. Man wird ganz in die Welt der Götter, Sagen und Erzählungen mitgenommen und kann ganz nebenbei etwas über die japanische Mythenwelt lernen!

Der Einstieg ins Buch ist mir tatsächlich etwas schwer gefallen, die kurze Zeit im Dorf und die Prüfung konnten mich irgendwie nicht mitreißen, doch als Kai erst nach ihrer Schwester sucht war ich sehr gebannt und wurde von der Handlung mitgerissen!

Die Geschichte vereint Spannung, Werte wie Liebe und Zusammenhalt und ganz viel Märchen, dies muss man natürlich mögen aber dann wird man mit einer richtig schönen Geschichte beschenkt.

Der Mittelteil, indem ein Spiel beschrieben wird, hätte meiner Meinung nach gekürzt werden dürfen, und der Tod eines Tieres am Ende war für mich nicht wirklich nachvollziehbar, vorallem da es sich hier um ein Kinderbuch handelt.

Kai ist eine eigenwillige, etwas burschikose aber dennoch sympathische Protagonistin, die vorallem von tiefer Liebe und Verbundenheit zu ihrer Zwillingsschwester geprägt ist. Es hat Spaß gemacht sich mit ihr ins Abenteuer zu stürzen.

Fazit: Eine schöne Fantasygeschichte, die vorallem von der japanischen Märchen- und Sagenwelt geprägt ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.01.2024

Mehr Lebensgeschichte als Krimi

Florence Butterfield und die Nachtschwalbe
0

Auf dieses Hörbuch war ich sehr gespannt weil die Lokation, ein Altenheim, einmal etwas ganz anderes ist und die Geschichte mit einem Krimianteil gespickt war.

Es geht um die Seniorin Florence ...

Auf dieses Hörbuch war ich sehr gespannt weil die Lokation, ein Altenheim, einmal etwas ganz anderes ist und die Geschichte mit einem Krimianteil gespickt war.

Es geht um die Seniorin Florence Butterfield, die in ein preishohes Altenheim umzieht. Ein altes Herrenhaus mit einem großen Garten einen schöneren Ort kann sich die alte Frau für ihren Lebensabend gar nicht vorstellen. Doch dann stürzt Heimleiterin Renata in der Mittsommernacht aus dem Fenster, sie soll selbst gesprungen sein. Doch Florrie glaubt nicht an Suizid, denn einen Tag vorher hat sich Renata Florrie anvertraut, sie sei frisch verliebt und träume von einer Reise nach Paris. Florrie beginnt auf eigene Faust nachzuforschen und denkt dabei immer mehr über ihre eigene Vergangenheit nach.

Der Schreibstil des Buches ist bildhaft und lebendig, ich hatte die Seniorenresidenz und seine Bewohner wirklich wunderbar vor Augen. Obwohl teilweise kurz der anstrengende Job der Pflegerinnen in die Geschichte miteinfließt, so geht es doch hauptsächlich um die Senioren und vorallem um unsere Florrie.

Diese ist eine wirklich sympathische Frau die ich schnell ins Herz geschlossen habe, sie und ihr Leben konnten mich aber auch immer wieder faszinieren! Das Hörbuch ist kein reiner Krimi, sondern es geht hauptsächlich um die Protagonistin, um ihr bewegtes und abwechslungsreiches Leben mit Liebschaften und Freundschaften. Florrie konnte mich faszinieren und gleichzeitig hat sie sich ihr Leben lang ein gutes Herz behalten.

Die Sprecherin hat das Hörbuch sehr angenehm vorgetragen und hat sogar den ein-oder anderen Dialekt gelesen was es noch abwechslungsreicher gemacht hat. Ich kann das Hörbuch weiterempfehlen, auch wenn man sich im klaren sein sollte das es sich hier um mehr als einen reinen Krimi handelt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.01.2024

Weihnachten in Norddeutschland

Die Weihnachtsliste
0

3.5 Sterne

Ich höre um Weihnachten herum immer wieder gerne Hörbücher zu diesem Thema, die mich berühren können und mein Herz wärmen. Wer eine schöne Geschichte zur Winterzeit in Norddeutschland sucht, ...

3.5 Sterne

Ich höre um Weihnachten herum immer wieder gerne Hörbücher zu diesem Thema, die mich berühren können und mein Herz wärmen. Wer eine schöne Geschichte zur Winterzeit in Norddeutschland sucht, der ist hier richtig.

Im Buch geht es um Ben Hinrichs, der vier Wochen vor Weihnachten den Spielzeugladen seines verstorbenen Onkels in Friedrichstadt auflösen soll. In der verschneiten friesischen Weite wirkt die niederländische Enklave aus dem 17. Jahrhundert wie eine Fata Morgana.
Als die Friedrichstädter registrieren, dass sich im Laden wieder etwas tut, strömen sie in Scharen herbei. Onkel Heins Geschäft war ein beliebter Treffpunkt für Kinder und Erwachsene. Auch Trauerrednerin Nintje Hermenau taucht auf. Sie hat Bens Onkel auf seinem letzten Weg begleitet. Im Hinterzimmer des Ladens entdeckt Ben eine Liste von Spielzeugen, die Onkel Hein zu Weihnachten ausliefern wollte. Leider fehlen die Namen dazu. Wie kann Ben allen ihre Weihnachtsgeschenke zukommen lassen? Auf seiner Suche nach den Adressaten wird Ben immer tiefer in die Geschichten der verschworenen Friedrichstädter Gemeinschaft eingesponnen. Nintje unterstützt ihn, abends zischen sie zusammen auf Schlittschuhen über die gefrorenen Grachten. Die funkelnden Lichter an den Giebeln ziehen an ihnen vorbei wie im Traum.

Der Schreibstil war einfach und leicht verständlich was einem gerade beim Hörbuch immer sehr zugute kommt, da man sich dann ganz auf die Geschichte konzentrieren kann. Außerdem mochte ich die nordische Lokation wirklich sehr, ich habe die Kälte beim Schlittschuhfahren richtig spüren können, aber auch den tollen Spielzeugladen hatte ich schnell vor Augen!

Ben ist so ein typischer Protagonist, der vor Weihnachten auf der Flucht ist und die Wärme des Festes nicht in sich aufnehmen möchte. Er ist getrieben von seinem Job und immer im Stress. Nicht unbedingt neu, aber dennoch schön zu lesen wie der Workaholic immer mehr in dem kleinen Städtchen ankommt und Fuß fast.

Besonders die Weihnachsliste die Ben abarbeiten möchte war eine warmherzige Idee, die mir gut gefallen hat. Insgesamt hab ich das Hörbuch gerne angehört, auch wenn ich den Personen nicht ganz nah gekommen bin und mich die Geschichte nicht ganz so berühren konnte wie gedacht.

Die Sprecherin hat das Hörbuch gut gelesen und ich habe ihr gerne zugehört auch wenn es andere Sprecher/innen gibt die mir noch besser gefallen.

Fazit: Eine schöne Geschichte zur Winter-und Weihnachtszeit in Norddeutschland.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.01.2024

Kommt nicht an "Die versteckte Apotheke" ran

Die geheime Gesellschaft
0

Ich habe voriges Jahr "Die versteckte Apotheke" von der Autorin gelesen und dieses Buch hat mir sehr gefallen! Ich war also gespannt auf den Nachfolger der Autorin und, auch wenn ich nicht enttäuscht ...

Ich habe voriges Jahr "Die versteckte Apotheke" von der Autorin gelesen und dieses Buch hat mir sehr gefallen! Ich war also gespannt auf den Nachfolger der Autorin und, auch wenn ich nicht enttäuscht bin, kommt dieses neue Buch nicht an den Vorgänger ran.

Die Geschichte spielt dieses Mal im Jahr 1873. Lenna Wickes ist nach London gekommen um den Mord an ihrer Schwester aufzuklären. Gemeinsam mit der aus Paris stammenden Wahrsagerin Vaudeline D’Allaire, die in einem alten Haus auch Séancen abhält, gelangt sie an die Geheimgesellschaft "Séance Society", die ausschließlich aus Männern besteht. Ob sie den Mord aufklären können und was es mit der Gesellschaft auf sich hat, müsst ihr bei Interesse selber lesen.

Da dieses Buch ausschließlich in der Vergangenheit spielt, ist es weniger abwechslungsreich gewesen als die versteckte Apotheke. Der Schreibstil war jedoch wieder sehr angenehm zu lesen und gerade das alte London, die geheime Gesellschaft und die okkulten Szenen werden sehr atmosphärisch beschrieben und ich konnte mir alles bildlich vorstellen. Dennoch gab es diesmal auch die ein- oder andere langatmigere Passage im Buch und deshalb würde ich auch einen Stern abziehen. Die Protagonistinnen sind gut ausgearbeitet worden und agieren in meinen Augen auch nachvollziehbar.

Fazit: Eine atmosphärische, wenn auch manchmal etwas langatmige Geschichte, die durchaus lesenswert ist, aber nicht an das vorige Buch "Die versteckte Apotheke" herankommt.


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.12.2023

Spannendes Umwelt-Thriller-Hörbuch

Der Wald
0

Inhalt: Weltweit sorgen anonym verschickte Postsendungen für Aufruhr: Tausende Menschen erhalten scheinbar harmlose Päckchen mit Saatgut. Zwar warnen die Behörden davor, die Samen einzupflanzen, doch da ...

Inhalt: Weltweit sorgen anonym verschickte Postsendungen für Aufruhr: Tausende Menschen erhalten scheinbar harmlose Päckchen mit Saatgut. Zwar warnen die Behörden davor, die Samen einzupflanzen, doch da ist es schon zu spät. Eine bislang unbekannte, invasive Pflanze breitet sich in rasantem Tempo aus – und bringt auf der ganzen Welt Krankheit und Tod. Denn sie selbst und ihre Pollen sind hochgradig gefährlich. Der Botaniker Marcus Holland, der auf dem Gebiet der Pflanzen-Neurobiologie forscht, ist überzeugt, dass wir die pflanzliche Intelligenz bislang unterschätzen. Umso mehr fasziniert ihn der Eindringling und jagt ihm gleichzeitig Angst ein. Seine Suche nach dem Ursprung der Päckchen mit den angsteinflößenden Samen führen ihn und die Archäobiologin Waverly Park von Kanada über China zurück nach Deutschland, wo sie eine schier unglaubliche Entdeckung machen ...

Mir hat dieser Umwelt-Thriller wirklich gefallen und mir auch eine Gänsehaut bereitet. Der Autor zeigt hier in sehr lebendiger und fesselnder Sprache was passieren kann wenn die Pflanzenwelt sich wehrt. Mitreißend und sehr spannend habe ich in jeder freien Minute dieses Hörbuch weiter anhören wollen und ich wollte immer wissen wie es weiter geht und wer dahinter steckt.

Da diese Geschichte aus mehreren Perspektiven geschrieben ist, ist es anfangs nicht ganz leicht alle Protagonisten auseinanderzuhalten, aber andererseits garantiert dies natürlich auch eine sehr abwechslungsreiche Handlung und man kann sich besser in die einzelnen Personen einfühlen und ihre Gefühls-und Gedankenwelt näher beleuchten.

Es ist wirklich gruselig und sehr authentisch wie ein einzelner Samen die Menschheit auslöschen möchte und was für ein Trümmerfeld er nicht nur für die Menschen zurücklässt. Sehr spannend und interessant war ausserdem die Auflösung dieser Thrillers, ich hatte damit nicht gerechnet.

Die Stimme des Sprechers konnte mich begeistern, sehr gut vorgelesen, eine angenehme Stimme, dies alles hat es für mich zu einem richtigen Hörvergnügen gemacht.

Fazit: Spannender Thriller der sich rund um die Umwelt dreht

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere