Cover-Bild Die Mönchin
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 27.12.2023
Peter Orontes

Die Mönchin

Historischer Roman | Mönche, Morde, Machenschaften – und eine wagemutige Frau auf den Spuren einer gefährlichen Wahrheit | Für Fans von Dana Cross und Daniel Wolf

In einer Welt wie der ihrigen, können Frauen nicht lange überleben.

Herzogtum Oberösterreich, anno 1405. Adrian von Bitterstedt, gelehrter Benediktinermönch und Spezialist für antike Texte, visitiert die Abtei Ennswalden. Dort soll eine apokryphe Schrift lagern, ein fünftes Evangelium, das, fiele es in unbefugte Hände, der Kirche größten Schaden zufügen kann und deshalb gesichert werden soll. Doch seine wahre Mission ist eine andere. Im Auftrag einer Bewegung, die der Amtskirche den Kampf angesagt hat, forscht er insgeheim nach dem verschollenenBrief des Athanasius, welcher die Kirche in ihren Grundfesten erschüttern könnte. Adrians Mission ist brandgefährlich, handelt es sich bei ihm doch in Wirklichkeit um Adriana von Bronnen – eine junge Frau, die, als Mönch verkleidet, vor dem gefährlichsten Abenteuer ihres Lebens steht.

Veröffentlicht am 31.12.2023

Eine Lebensgefährliche Aufgabe

Als Adrian von Bitterstedt reist Ariane von Wien aus in die Abtei des Kloster Ennswalden um dort nach einem Schriftstück zu suchen, was die ganze Christenwelt ins Wanken bringen würde. Die Dreifaltigkeit von Gott, Jesus und den Heiligen Geist würde es nicht geben und somit müsste die Bibel neu geschrieben werden. Einige Brüder des Klosters versuchen schon seit Jahrzehnten dieses Geheimniss zu bewahren und schrecken auch vor Mord nicht zurück. Adriane findet in den aus Spanien kommenden Mönch Guillaume einen Mitstreiter und Freund. Doch die Gegner sind ihr auf der Spur! Sie weiß nicht mehr, wem sie noch trauen kann und wem nicht!
Ich habe dieses Roman mit Schlaf- und Arbeitsunterbrechungen in eins durchgelesen. Sehr viele Parallelen habe ich mit „Der Name der Rose“ erkannt, dessen Film ich gerade gesehen hatte. Und doch ist diese Geschichte eine andere. Eine Frau in einem Männerrevier, die nicht auffliegen darf. Den Tod vor Augen und trotzdem stark im Glauben und unerbittlich in den Handlungen. Dieses Buch ist es wert, 5 Sterne zu erhalten!

Veröffentlicht am 30.12.2023

Historischer Spannungsroman!

Der Benediktermönch und Spezialist für antike Texte, Adrian von Bitterstedt, besucht die Abtei Ennswalden um dort nach einer apokryphen Schrift zu suchen, welches der Kirche größten Schaden zufügen könnte. Die Mission ist brandgefährlich und hochbrisant, den der gelehrte Mönch ist nicht, was er zu sein scheint.
Die Covergestaltung und auch der Aufbau des Buches (Personenverzeichnis, Klosterämter sowie Tages- und Gebetszeiten im Kloster) haben mir sehr gut gefallen. Ich mochte den Schreibstil des Autors auch in diesem Buch wieder sehr gern. Ich finde historische Romane, die mit Religion zu tun haben immer sehr spannend und wenn dann auch noch der ein oder andere Mord dazukommt, dann bin ich begeistert. Die Charaktere waren sehr gut beschrieben und ausgearbeitet und auch das Setting war sehr gut beschrieben.
Ich habe die Lesezeit sehr genossen und freue mich schon auf das nächste Buch von Peter Orontes.

Veröffentlicht am 26.12.2023

Großartiger historischer Roman!

Die Mönchin, geschrieben von Peter Orontes, entführt die Leser in eine fesselnde historische Welt voller Geheimnisse und mysteriöser Mordfälle. Das ansprechende Cover spiegelt treffend den Titel wider und verspricht spannende Wendungen in einer erlebnisreichen Geschichte. Der flüssige Schreibstil ermöglicht es, das Buch in kurzer Zeit zu genießen.

Besonders faszinierend ist das Buch aufgrund des historischen Kontexts, der das damalige Frauenbild hervorhebt. Die Protagonistin Adriana, eine starke Frau, setzt sich auf der Suche nach einem verschollenen Dokument mit den Herausforderungen ihrer Zeit auseinander, in der Frauen von ihren Männern abhängig und untergeordnet waren. Das Buch verdeutlicht geschickt die Beschränkungen, mit denen Frauen konfrontiert waren.

Obwohl das Buch die Schwierigkeiten, denen Adriana gegenüberstand, einfühlsam darstellt, wünschte sich der Leser möglicherweise weitere Ausführungen darüber, wie Adriana mit möglichen Konsequenzen umgegangen wäre, wenn sie aufgeflogen wäre. Trotz dieses kleinen Kritikpunkts hat das Buch insgesamt einen positiven Eindruck hinterlassen und bietet eine gelungene Mischung aus historischem Hintergrund, Spannung und einer beeindruckenden Hauptfigur.

Veröffentlicht am 25.12.2023

Spannende Historie!

Das Cover zeigt ein großes, fein bearbeitetes Portal mit christlicher Symbolik, mittig mit einem goldenen Türklopfer in meisterlicher Ausführung gekürt. Auch die sich leicht wandelnde Farbgebung lässt durch Schattierungen eine 3-d-Wirkung aufkommen. Der Schrifttyp des Titels und die zierliche Umrandung – alles in Gold gehalten – lassen auf das Mittelalter schließen. Insgesamt ein äußerst ansprechendes Cover. DIeser historische Roman mit mehrseitigem, sehr hilfreichem Glossar führt ins Herzogtum Oberösterreich, anno 1405 und versetzt den Leser mitten ins Mittelalter voller Machenschaften, Intrigen und heimtückischer Morde. Einige Darstellungen hier erinnern an das Konzil von Konstanz 1418, wo der römisch-deutsche König Sigismund durch lange Verhandlungen die Einheit der Christen erreichen wollte. Auch da war die Kirche immer noch zerrissen Das Abendländische Schisma sorgte für eine zeitweilige Glaubensspaltung innerhalb der lateinischen Kirche mit konkurrierenden Papstansprüchen in Rom und Avignon, die bis in die Bistümer und Orden hinein ging. Das Klosterleben der damaligen Zeit wird hier lebendig beschrieben. Die geheimen Verstrickungen in kreativen Wendungen sorgen für reichlich Spannung. Die Erwähnung vieler historischer Persönlichkeiten wie z. B. Jan Hus, böhmischer Reformator oder Athanasius, Erzdiakon von Alexandria etc. lässt auf aufwendige Literaturforschung schließen, die intelligent auch die Rolle der Frau beleuchtet. Die Mönchin Adriana und Adelheid, die Einsiedlerin stechen hier als besondere weibliche Exemplare mit viel Wissen und Einfluss hervor. Ein spannendes Lesevergnügen!

Veröffentlicht am 19.03.2024

Ein Kloster im Mittelalter

Als nach der Ankunft im Kloster mysteriöse Morde geschehen, bittet der Abt den jungen Mönch Adrian sich neben seiner eigentlichen Aufgabe mit der Auflösung der Fälle zu befassen. Diese zwei Handlungsstränge ziehen sich bis zum Ende. Mit Unterstützung eines Bruders aus Spanien geht er auf die Suche nach einem mysteriösen und gefährlichen Dokument sowie nach einem Mörder. Die Situation ist um so schwieriger, als es sich bei dem Mönch um eine Frau in Mönchskutte handelt.

Der Fall zeigt einen Spannungsbogen vom ersten Mord bis zur Auflösung aller Fälle, das hat mir gut gefallen. Die Protagonisten sind authentisch und das Leben aller Beteiligten ist gut nachvollziehbar. Als hilfreich empfunden habe ich die Karte des Abteigeländes, das Glossar sowie das Personenverzeichnis, in dem historische Persönlichkeiten separat aufgelistet werden. Diesen Kriminalroman empfehle ich gerne Freunden von Krimis in historischem Ambiente, denn er ist spannend auf ganzer Linie mit einem nicht unbedingt vorhersehbarem Ende.