Profilbild von Silberzeile

Silberzeile

aktives Lesejury-Mitglied

Silberzeile ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Silberzeile über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.04.2024

Hoch Emotional

Issa

Issa ist schwanger. Als sie den ersten Schock überwunden hat, stellt ihre Mutter eine ungeheuerliche Forderung. Issa soll zu ihrer Verwandtschaft in Douala, Afrika, fliegen um viele Rituale zu durchlaufen. Issa sieht sich dort mit ihrer eigenen Kultur, Identität, Vergangenheit und Familie konfrontiert.
Mir hat das Buch außerordentlich gut gefallen. Das Buch steigt mit der Perspektive von Issa ein und startet auf dem Flug nach Douala. Issas Gefühle werden sehr eindrucksvoll beschrieben. Ich fand sie von Anfang an sehr sympathisch und kann sie gut leiden. Ihr Zwiespalt der durch Ihre familiäre Situation entsteht ist sehr nahbar aufbereitet. Ich kann all Ihre Gedanken sehr gut nachempfinden. Die Historische Korrektheit und Aufbereitung der Geschichtlichen Aspekte ist grandios. Neben Issa gibt es noch weitere Perspektiven von Frauen, Müttern und Töchtern die wir kennen und lieben lernen. In der Vergangenheit gibt es einige Ereignisse die das heutige Leben der schwarzen Frauen prägt. Die Autorin schafft es mit einem genialen Spannungsbogen Ihre Leser*innen an das Buch zu fesseln und Ihre lesenden zu begeistern. Ich kann das Buch nur empfehlen!

Veröffentlicht am 31.12.2023

Unglaublich spannend!

Iron Flame – Flammengeküsst

Rezension Iron Flame

Rezension Iron Flame

Heilige scheiße was war das für ein ritt? Mir hat der zweite Band sehr gut gefallen. Ich fand alles an diesem Buch genial. Ich kann nur schwärmen. Ich bin ein großer Fan, auch wenn der zweite Band nicht eine solche Sogwirkung hatte konnte ich es nicht weglegen. Mir hat es richtig spaß gemacht die Entwicklung von Violet mitzuerleben und auch von Violet und Xaden als Paar. Viele Wendungen waren nicht vorhersehbar. Ein bisschen raus gebracht hat mich die Ähnlichkeit zu unserer Welt. Vor allem im Collagewesen. Ich kann diese Reihe nur empfehlen!

Veröffentlicht am 22.11.2023

Hoch Emotional

GUY'S GIRL

Rezension Guys Girl

Rezension Guys Girl
Ginny zieht zurück zu Ihren Collage Freunden nach New York. Die gelernte Bierbrauerin freut sich sehr auf Manhattan. Doch auch hier, an einem neuen Ort, kann sie sich nicht vor der Krankheit in ihrem Kopf verstecken.
Adrian ist nicht glücklich in seinem Job. Er kann seine Gefühle nicht greifen und als er dann in seiner ehemaligen wg auf Ginny trifft, muss er seine Welt festhalten, die ganz schön ins Wanken gerät.
Diese Geschichte hat mich tief berührt. Diese Geschichte hätte so auch passiert sein können. Die Charaktere sind so unfassbar nahbar. Die Art Ginny und Ihre Freunde zu schreiben war erschreckend realistisch. Ginny ist beim Lesen wie eine gute Freundin, die man lange nicht mehr gesehen hat und nun ein stück ihres Lebens begleitet. Ihre Emotionen sind so greifbar und manche Seiten können einen echt zum Weinen bringen. Auch die Clique ist so realistisch. Der verlauf des Datings und Ihrer Beziehung finde ich sehr gut gestaltet. Das auf und ab, annähern und abstoßen, abwägen und verdrängen sind, und ich kann mich nur wiederholen, unfassbar realistisch geschrieben. Was auch im Vorwort geschrieben ist. Ich finde das Ginnys Krankheit sehr eindrücklich geschrieben ist. Es liest sich so, als wüsste die Autorin genau wie es sich anfühlt zu Hungern und zu erbrechen. Die Depression, die mitschwingt und was es bedeutet zu schreiben. Ohne aber das die Autorin sie Protagonistin das Schreiben so lieben lässt, weil sie als Autorin selber gerne schreibt. Den Trope würde ich als slow burn benennen. Unseren Love interest finde ich sehr gut in die Geschichte eingeführt. Er driftet nicht in irgendwelche Klischee extreme ab. Er hat eine turbulente und auch Traumatische Vergangenheit was aber nicht sonderlich aufgebauscht wird. Er lernt immer besser mit seinen Gefühlen umzugehen und tut Ginny auf lange Sicht sehr gut. Ich habe auch Ihn sehr liebgewonnen.
Auch wenn das Buch sehr harte kost ist kann ich es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 20.11.2023

Atmosphärisch schön!

Die wilden Pferde von Rydal Hill - Glühende Sterne

Val hat sich entschieden. Sie bleibt in den Fells und dem kleiden altenglischen Dorf. Sie und Ben haben eine wichtige Aufgabe. Sie müssen den Fluch aufheben, um Ben und seine Ponys zu schützen. Das das sehr gefährlich werden kann wissen die beiden nicht. Auch das die Vergangenheit Sie vor große Herausforderung stellen wird.

Ich habe den zweiten Band sehr geliebt. Wir knüpfen sehr nah an den ersten Band an und starten direkt in die Geschichte. Das zweite Buch ist sehr atmosphärisch gehalten. Es ist sehr Herbst und Winterlich gehalten. Die Beschreibungen der Landschaft sind sehr schöngeschrieben. Ich habe die Dynamik zwischen Ben und Val sehr gerne beobachtet. Ich fände es sehr interessant ein paar Gedanken aus seiner Sicht zu lesen. Erst ein Mal zu den Charakteren. Ich finde das sich Val ein wenig, emotional gesehen, weiterentwickelt. Den Umzug hat sie zwar selbst entschieden, hatte aber trotzdem ein wenig dran zu knabbern. Das fand ich sehr gut geschrieben. Auch die Verzweiflung von Ben den sehr durch den Fluch verspürt finde ich sehr nahbar. Gordon habe ich auf seine grummelige Art ins Herz geschlossen.
Die Handlung hat sehr spaß gemacht zu verfolgen. Ich konnte Emotional sehr gut mitschwingen. Es war schön, atmosphärisch, schaurig, angespannt und kitschig. Besonders gut fand ich die Pferde Szenen. Die reitteile und Freiarbeit war relativ realistisch geschrieben. Natürlich mit der richtigen priese Ostwind. (Hier bitte ein liebevolles Augenzwinkern einfügen.)
Das Buch würde ich allen Pferde und Englandbegeisterten empfehlen. Es hat nur spaß gemacht und ich freue mich auf die Folgebände!

Veröffentlicht am 12.10.2023

Zerstöhrend...

Girl in Pieces

TW SVV
Dieses Buch ist ein Wunderwerk der Worte. Dieses Buch hat mir Tränen in die Augen gebracht. Ich habe viele Sätze markiert und lese sie mir immer wieder durch.
In dem Buch geht es um Charlie die ...

TW SVV
In dem Buch geht es um Charlie die sich selbst verletzt. Sie wird in eine psychiatrische Klinik gebracht und muss einen neuen Alltag und Skills erlernen.
Die Autorin hat mich mit Charlies Geschichte sehr berührt. Die Themen der Selbstverletzung ist sehr realistisch umgesetzt worden. Die Charakter Entwicklung von Charlotte ist erstaunlich. Auch die Entwicklung ihrer Freunde. Die Nebencharaktere sind so gut entwickelt das man sehr viel über deren leben erfährt und gerne zu jedem ein eigenes Buch lesen möchte. Manche Seiten könnten als zu viel empfunden werden, ich fand die längen als genau richtig. Die Entwicklung zu heilen dauert eben etwas länger und daher braucht dieses Buch ein paar Seiten mehr. Als kleinen Kritik punkt möchte ich anführen das Charlotte keine Rückfelle hat. Rückfelle sind bei SVV sehr normal und gehören zur Heilung dazu. Die Diagnosen von Charlie sind sehr plausibel und die erzählten Symptome sind gut beschrieben. Die Geschichte geht einem sehr unter die Haut.
Das Buch ist eine große Lese Empfehlung wer sich stabil genug fühlt.